Beiträge von Janne

    Ein Gedanke der bei der Versicherungswahl nicht ganz unwichtig ist:

    Prämienpreise alleine sind nicht alles. Nebst der Frage, was für die Prämie alles dabei ist (Mobi hat zB. mehr Leistungen in der Grunddeckung, als vielleicht die AXA), ist folgendes wohl noch wichtiger: wie verhaltet sich die Versicherung im Schadenfall? Smile z.B. ist nicht gerade dafür bekannt, im Schadenfall unkompliziert, grosszügig, geschweige denn kulant zu sein. Andere Versicherungen legen die Schadenpraxis teilweise sehr grosszügig aus und lassen Sachen durchgehen, welche nicht unbedingt so vorgesehen wären. Einige sind dabei auch unkompliziert und sehr schnell und mit anderen "chäret" man bei jedem Schaden lange.

    Diese Aussage mache ich sowohl als Versicherungsmitarbeiter, als auch als Kunde mit diversen Schäden.


    Und nebenbei: Geld machen die Versicherungen nicht mit den Prämieneinnahmen/ dem Versicherungsgeschäft. Was da reinkommt ist in der Regel fast Deckungsgleich mit den Schadenzahlungen. Verdienen tun die unter anderem im Immobilienbereich und allen möglichen anderen Investitionsfeldern.

    Ich erlaube mir eine kurze Ergänzung punkto Pannenhilfe/ Assistance: Da empfiehlt es sich bei der Versicherung explizit nachzufragen, welche Länder dabei sind und was allfällige Leistungs- / Deckungslimiten sind.
    Bei der Assistance in welcher ich arbeite (Versicherung und nicht TCS oder ein anderer Auotmobilclub), ist die Assistance nur in Europa und in ans Mittelmeer grenzende Länder gültig. Ausserhalb dieser Zonen hätten wir auch keine Partner.
    Die Kosten für Pannenhilfe weltweit lassen sich bei uns versichern, aber organisieren muss man dass dann selber.
    Es gibt aber auch Dienste, welche auch in USA, Ozeanien und einigen Afrikanischen Ländern Optionen haben - welche weiss ich aber nicht :winking_face:

    Frag auf jeden Fall explizit nach (auch weil viele Versicherungsberater einfach mal behaupten "bei uns hast Du die Pannenhilfe übrigens einfach mit dabei, gell" und dabei selber nicht wissen, wo die Limiten sind..)

    Hmm.

    Bei mir stehen ein Motorrad, paar Kajaks und 12 Fahrräder rum (inkl. die der Kinder).

    Vor den Kindern hatte ich Zeit für alles und weiteres, wobei der Fokus klar beim Motorrad war. Mit den Kindern hat sich das geändert. Anhand der Anzahl unterschiedlicher Zweiräder kannst ja mal raten, wohin meine (eigentlich gar nicht mehr vorhandenen) freien Minuten hauptsächlich gehen.

    Fahrrad und Kajaks sind mittlerweile definitiv der Sportliche Teil und Hobby und das Motorrad ist zum Verkehrsmittel verkommen. Pro Jahr komme ich vielleicht noch zu 1-2 reinen Touren damit. :thinking_face:

    Frage an die anderen Radfahrer hier: wie oft erntet ihr doofe Blicke, weil Ihr aus Angewohnheit den entgegenkommenden Motorrädern zuwinkt? (und umgekehrt)

    Zum Thema Anzeige; Ja, hab ich gesehen dass das bei den Velos geht. Ich hoffe eigentlich darauf dass es für Moto auch kommt. Pfeil und Distanzanzeige reichen an sich, ein bisschen mehr Info wäre aber "nice to have".

    Meine Worte. Nur: bei den Velos haben die das schon eine ganze Weile (2-3 Jahre?) drin - für Moto wurde bisher nix in die Richtung angepasst. Ich habe da die mittelfristige Hoffnung etwas aufgegeben.

    Falls noch aktuell:
    Ich habe seit die draussen sind eines und bin ganz zufrieden. Erste gröbere Fehler wie fehlendes Umrouting bei Fehlabbiegen oder Umleitungen, kein Anpassen der Route während der Fahrt etc wurden ausgemerzt.
    Ist aber definit etwas gewöhnungsbedürftig und in Städten teilweise ungenau. Auch sind die Kreuzungen teilweise nicht sauber hinterlegt. (Kreisel wird als Kreuzung angezeigt und umgekehrt - oder es zeigt auf gerade Strecke ohne Abzweigungen an, dass eine Gabelung kommt etc. Da muss man den Kopf noch etwas anstrengen und sich überlegen, wie das wohl interpretiert werden muss. Ob man wirklich richtig steht/ fährt, sieht man wenn das Licht angeht - äh, wenn man denn abgebogen ist.
    Auch gab es teilweise Probleme im Ausland, weil Offlinekarten lange nicht funktionierten und ohne Roaming so halt nix mehr kam (sollte nun aber behoben sein. War seitdem nicht mehr ännet der Grenze).

    Angenehm finde ich, dass am Gerät selber nix eingestellt werden kann. Alles läuft über die App. Mühsames gefriemel auf potentiell nassem und sehr kleinem Touchscreen entfällt damit.
    Nachteil: im Hintergrund läuft das GPS übers Smartphone. Das Beeline ist lediglich eine Art externes Display welches die Daten vom Handy via Bluetooth bekommt und anzeigt. Sprich: Handyakku wird beansprucht.

    Ist tiptop Wasserdicht und hält den Vibrationen stand (fahre einen 1-Topf Schüttelbecher. Frisur hält trotzdem)

    Grundsätzlich: praktisches Teil für stark vereinfachte Navigation ohne zu detaillierte Ansprüche.
    Wenn man darauf aus ist, einen Kartenverlauf zu sehen (für mich beim Autofahren z.B. ein Habenwill, weil ich mich lieber auf die Karte als auf die Distanzangaben verlasse), dann wird man damit nicht glücklich. (Für die Fahrradversion haben sie ja nun die Strassen drauf - Moto hingegen noch nicht - obwohl das Display dazu in der Lage wäre)
    Wer ohnehin nicht zu viel aufs Navi starrt und nur bei wichtigen Abzweigungen kurz drauf schielt, wird damit aber zufrieden sein.

    Mache ich regelmässig, da ich tagsüber in der Regel keine Zeit finde (Kind Kegel Arbeit). Für mich hat das Fahren in der Dunkelheit etwas sehr beruhigendes, zumal man in der Nacht kaut Verkehr antrifft. Meditation mit Motorenrauschen quasi :grinning_squinting_face:
    Im Winter fahre ich die nächtlichen Touren dann aber eher mit dem Fahrrad, als mit dem Motorrad :pfeifen:

    Probiers aus. Könnte Dir gefallen - aber nimm dafür nicht das getönte Visier :winking_face:

    Als einer, der bei einer Assistance arbeitet denke ich da nur: GEILE SIECH!
    Mal einer der sich zu helfen weiss :grinning_squinting_face:

    Aber: hilft Dir das nicht nur bei kleinen Löchern? (Sprich solche, die ein Pannenhelfer eigentlich auf Platz reparieren können müsste? - Ehrlich gemeinte Frage und keine Feckerei)

    Ist die Frage noch aktuell?

    Ich hatte letztes Jahr bei der SIGWA GmbH in Grünen angefragt. Die offerierten mir CHF 135.- zzgl MwSt. pro Felge.

    Habs noch nicht machen lassen - daher kann ich über das Endresultat da nichts sagen.

    Zur Not gibt es "Fahrangst-Schulen" - Fahrlehrer welche sich auf genau dies spezialisiert haben und so den Wiedereinstieg begleiten und helfen. Ich hab letztes Jahr für eine solche Dame Bilder gemacht - allerdings weiss ich nicht, ob sie das auch für Motorräder anbietet.
    Gibts aber bestimmt. Evtl könnte das so als "letzte Möglichkeit" was bringen :smiling_face:

    toitoitoi

    Mal wieder ein gutes Video von den FortNine Jungs:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wildside
    Ich arbeite auf der Versicherung und kann Dir auch empfehlen, eher die Finger von Brokern zu lassen und direkt zu einer Versicherung zu gehen. Wie Du schon selber gemerkt hast, sind viele Broker vor allem auf die Provisionen aus und haben darüber hinaus von den eigentlichen Policen die sie verkaufen erschreckend wenig Ahnung, wenns um die wichtigen Details geht. (Ja ich weiss, es gibt auch sehr sehr gute Broker - wir machen aber grundsätzlich relativ schlechte Erfahrungen mit denen..)

    Börsenkotierte Firma oder Genossenschaft mit Gewinnbeteiligung: Die Mobiliar schüttet ca. alle 2 Jahren eine Gewinnbeteiligung aus. möchte man vom Erfolg der Zürich oder Axa profitieren muss man deren Aktien kaufen.

    die Mobiliar macht das nicht alle 2 Jahre sondern jährlich. Die Gewinnbeteiligung erfolgt in Form einer Prämienverbilligung - jedes Jahr auf ein anderes Produkt. (Mal Hausrat und Gebäude, dann das Jahr darauf Fahrzeug).
    wenn Du nun nur eine Police bei denen hast, dann kommst Du dadurch natürlich nicht Jährlich zu einer Beteiligung :winking_face: