Alles anzeigenIm allgemeinen kann das StVA bzw. das Amt für Administrativmassnahmen erst nach einer rechtskräftigen Verurteilung eine Entzug aussprechen. Gewisse kantonale Ämter (z.B. Basel) sind da tweils schneller und sprechen den Entzug aufgund der Meldung der Polizei schon früher aus. Dies kann von Vorteil sein, wenn der Sachverhalt klar und unbestritten ist und ein möglichst frühzeitiger Entzug am besten in den Terminkalender passt.
Das du 14 Tage zur Stellungsnahme hattest ist reine Formalität. Sich bei einer klaren Sachen zu Äusern bringt nichts und Du hast dich soweit richtig verhalten.
Da du bis jetzt noch nichts vom Statthalter/Bezirksrichter etc. bekommen hast, kann es sein dass das StVA dies auch noch abwartet.
Wenn es 25km/h nach Abzug er TToleranz waren dann gilt dies im Normallfall als grobe Verletzung der Verkehrsregeln gemäss Art. 90 Abs. 2 SVG https://www.admin.ch/opc/de/classif…/index.html#a90
Gemäss Empfehlung der Empfehlung der Schweizerische Staatsanwälte-Konferenz https://www.ssk-cps.ch (Die haben den Namen geändert) gibt es dafür ein Geldstrafe von 20 Tagessätzen (meist auf Bewährung) und eine Verbindungsbusse von mindestens 300 Franken, dazu ein Strafregister Eintrag, Gerichtsgebühren von ein paar hundert Franken bis tausend Franken sowie eine Meldung an das StVA. Art. 90 Abs. 2 SVG bedeutet, dass der Entzug mindestens 3 Monate sein muss Art. 16c SVG (wie schon vom StVA angekündigt).
Kann aber sein, dass du ein riesen Glück hast und es nur eine Verurteilung nach Art. 90 Abs. 1 SVG gibt. Dann gibt es eine Busse von etwa 600 Franken, keinen Strafregistereintrag, Gerichtsgebühren von ein paar wenigen hundert Franken, eine Meldung an das StVA, was dann ein Entzug von nur 1 Monat bedeuten würde: Art. 16b SVG.
Bis der Entzug und dessen Beginn dir formell bekannt gemacht wurde darfst du weiterhin rumfahren. Es kann sein, dass du den Beginn des Entzug in einem gewissen Rahmen frei wählen kannst.
Wichtig: Bitte halte uns auf dem Laufenden wie es weiter geht. Nur so können wir in Zukunft anderen in der gleichen Situation sagen was passieren kann und wie es abläuft. Leider haben viele am Anfang Fragen aber melden dann nicht wie es ausging was sehr schade ist. Solche Berichte aus erster Hand sind sehr, sehr Wertvoll.
oh man alles klar, vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Dann warte ich jetzt einfach mal ab und sehe dann wie das alles laufen wird. Werde mich hier aufjedenfall wieder melden, sobald es Neuigkeiten gibt.
Bis dann