Danke euch allen, auch für die zahlreichen Tipps.
Fährt sich super und am Mittwoch sollte die Nachkontrolle der MFK kein Problem werden.
Danke euch allen, auch für die zahlreichen Tipps.
Fährt sich super und am Mittwoch sollte die Nachkontrolle der MFK kein Problem werden.
Die MFK ist durch. Nur eine kleine Nachkontrolle wegen fehlender ABS Warnleuchte und der Sichtwinkel des Nummernschildhalters hat ihnen nicht gepasst
Sau geiler Umbau
Ich hab meine (K100LT) auch nackig ausgezogen und die in der MFK Schafisheim wollten erst mal einen Lärmgutachten haben.
Da hab ich das Handbuch heraus geholt und denen anhand der Bilder der verschiedene Modelle (K100, K100RS, K100LT) argumentiert, das die Verschalung nur einen Austattungsmerkmal ist und das Model ohne LT das gleiche Töff ist wie meine LT.
Das geht leider nicht, weil der K1100 nie ohne Verschalung in der Schweiz zugelassen war, der K100 schon.
Ich hatte nun gestern den Termin beim DTC und das Motorrad ist definitiv nicht zu laut. Der ganze Rest macht mir keine Sorgen, da alles nach ASA Richtlinie 2b und VTS umgebaut und die verwendeten Teile alle mit ABE und E-Prüfzeichen ausgestattet sind. Für die MFK habe ich Ende Juli einen Termin
Der Lenker hat mir in der Zwischenzeit nicht mehr gefallen und ein Rizoma Superbike Lenker wurde montiert.
Hier noch ein Schnappschuss beim DTC:
Die Zulassung akzeptiert nach Vorabklärung den Umbau. Einzig ein Lärmgutachten vom DTC wollen sie noch, das bestätigt, dass das Motorrad ohne Verschalungen nicht mehr als 1dB lauter als im Typenschein ist.... Das macht mir gerade etwas Sorgen!
Also rein Material Kosten und Gutachten rund 2500 CHF. Kann aber gut sein, dass noch ca. 1000 dazu kommen für eine Lärmemissions-Messung. Das zuständige Prüfzentrum meinte aber, dass sie evtl. darauf verzichten.
Ich habe aber sehr viele Teile doppelt bestellt. z. B. Lenker, Grips, Spiegel, Gabelboots. Dies einfach mal zum schauen, wie dieses und jenes aussieht. 100% Zufrieden bin ich noch nicht. Morgen kommt noch ein neuer schwarzer Lenker, Grips habe ich noch keine gefunden, die mir passen und die Fussrasten müssen auch noch ersetzt werden. Hat jemand ein Tipp?
Der Tacho ist ein Koso rx2n+. Erst bei cycle tech bestellt, die haben mir aber den falschen geschickt (trotz expliziter Nachfrage 20k RPM, anstatt wie gewünscht 10k), danach bei eBay von einem deutschen Händler gekauft.
Die Mfk steht noch an. Ich war aber während des gesamten Umbaus mit dem Prüf-Chef Experten in Kontakt und habe mich an die Asa Richtlinie 2b gehalten. Ausserdem konnte ich vom DTC Heck Gutachten von Motart profitieren (sehr nette Leute dort!). Es gibt aber sicherlich noch einige Punkte zu korrigieren.
Jetzt wird noch die Batterie ersetzt, hat gestern nun endgültig den Geist aufgegeben. Eine Yuasa AGM kommt rein.
Ausserdem habe ich noch einen ABS Fehler. Ich löte mir noch ein ABS und Mototronic Diagnosegerät gem. Anleitung auf der Flying Brick Seite zusammen mit LED Anzeige zusammen, hoffe aber, dass es nur an der schwächelnden Batterie liegt.
Das Motorrad wird definitiv mindestens eine Saison selber gefahren. Wenn wir bis dahin keinen Bekannten finden, der eine R umbauen lassen will, verkaufe ich die K1100lt, damit wir ein neues Projekt starten können.
Hallo zusammen
Das Moped ist nun fast fertig. Anstatt, dass ich wieder einen halben Roman schreibe, habe ich die Fotos vom Umbau in ein Video umgewandelt.
Der Umbau hat uns gefallen. Ich glaube wir bauen gleich noch einen R Cafe Racer. Die Frage ist nur wer von uns noch ein 2. Bike braucht
Hallo zusammen
Ich hatte in Vergangenheit wenig Zeit und den Thread nicht so gepflegt... sorry...
Dafür gibt es einen neuen Stand, halt nur in Bildern:
------------------- Stand 21. November 2017 --------------------
[Blockierte Grafik: http://preview.ibb.co/jbVxDR/1.jpg]
[Blockierte Grafik: http://preview.ibb.co/jef3nm/2.jpg]">
Herausforderungen derzeit:
- Der Schweisser hat keine Zeit... solange warten wir mal mit dem Sattel, was auch die übrigen Arbeiten behindert
- Lenker in Chrom passt mir nicht. Wer konnte denn wissen, dass man Chrom schlecht schwarz lackieren kann ? Ich jedenfalls nicht
- Oel/Wasserpumpe tropft. Wahrscheinlich undicht an der Welle...
- Frontschutzblech wurde geschnitten, muss noch symmetrisch werden Tipps und "best practices" sehr willkommen
- Rückspiegel werde evtl. wieder entfernt (billige Koso Dinger, die wir noch rumliegen hatten)
- Tankfarbe auswählen... Eigentlich sollte es Austin Caribbean Blue (Link zur Farbe) werden. Bin mir aber immer wie unschlüssiger...
- Wie befestigt man den Tank, wenn der ganze Plastikgerümpel weg ist?
------------------- Stand 16. Oktober 2017 --------------------
Update. Siehe oben
Hey
Danke für die Tipps. Ich werde mich genau ans DTC Gutachten halten (welches ich übrigens von dir gekauft habe ).
Für den Loop/Hoop bin ich noch ein wenig am rumschauen. Der steigende Bogen gefällt mir immer besser. Evtl. komme ich hierfür auch wieder auf dich zu.
Der Sattel wird wohl Marke Eigenbau. Mein Ziel ist möglichst viel selber zu machen. Erst Mal kürzen und ein Blech cutten.
ich finde leider nur fernost sattel, deren passgenauigkeit und qualität ich anzweifle. ein cafe racer heck wäre eine option, aber auch bei diesen habe ich viele projekte gesehen, die dadurch hässlich aussehen, weil das heck nicht 100% mit der linie, die der tank vor gibt übereinstimmt
Hallo Makaveli
Aif Youtube spricht einer von 2500$. Ich habe für den Töff 1800CHF bezahlt und strebe an nicht mehr als 3000 CHF drauf zu legen. Hängt aber sehr stark vom Sattel und DTC Gutachten ab. Best case rechne ich mit Total 4000 CHF, worst case mit 6000CHF.
Dazu muss man aber sagen, dass ich keinerlei Erfahrungswerte habe.
Danke für eure Tipps! Ich habe vor morgen noch rasch aufs Strassenverkehrsamt zu gehen und zu fragen wegen der Heckkürzung und Lärmmessung.
Wir schrauben in einer Garage von einem Kumpel. Ca. 100m2, 1 Autolift, 1 Motorrad Lift, alles sich nur erdenkliche Werkzeug, eine Bar und 1 Kühlschrank .
Eigentlich wird dort vor Allem an Autos geschraubt und restauriert. Ein Kumpel brachte aber mal eine alte Virago 125 mit, die wir dann an 2-3 Abenden zum Bobber umbauten, danach kaufte er sich eine Drag Star, die nun fast fertig umgebaut ist und ich mir die K1100LT
Hallo zusammen
Ich werde über mein Projekt laufend hier berichten: BMW K1100 LT Cafe Racer Projekt "Tagebuch"
Hallo zusammen
Ich bin neu hier und versuche hier immer ein bisschen Buch zu führen über mein aktuelles Projekt. Geplant ist ein BMW K 1100LT zum Cafe Racer umzubauen. Dabei bin ich über Tipps bzgl. MFK und Umbau sehr dankbar! Der Thread wird immer ein wenig aktualisiert....
Ziel ist ein schöner, bequemer und legaler Cafe Racer!
Ausgangslage:
[Blockierte Grafik: https://preview.ibb.co/cTh7uF/Screenshot_20170903_114115.png]
-------------------- Stand 2. September 2017 --------------------
Abfahrt zum Verkäufer am Morgen früh. Er wollte um Mittag den Laden schliessen. Unterwegs haben wir dann gemerkt, dass wir die Wechselschilder des Transporters nicht montiert haben.... toll! Alles wieder zurück, Wechselschilder montieren und los!
Um Punkt 11:59 sind wir dann beim Verkäufer angekommen und haben die BMW K1100LT gekauft.
Zum Glück hatte der Verkäufer eine Rampe... unsere beiden Holz-Zahnstocher hätten zum Aufladen niemals gereicht...
[Blockierte Grafik: https://preview.ibb.co/dDznuF/IMG_20170902_WA0005.jpg]
Das Abladen war dann umso lustiger... bis wir gemerkt haben, dass es ein Kran in der Nähe hatte. Also wurde der benutzt und wir haben gestrippt was das Zeug hält.
Eine Stunde später sah der Töff dann so aus:
[Blockierte Grafik: https://preview.ibb.co/gw1feF/IMG_20170902_175804.jpg]
Nun muss ein Plan her!
-------------------- Stand 5. September 2017 --------------------
Abends nach dem Feierabend noch ein bisschen weiter strippen und Masse nehmen. Ich habe schon Mal mit Klebeband markiert, wo ich den Rahmen hinten gerne abflexen möchte und einen Bogen einschweissen will.
[Blockierte Grafik: https://preview.ibb.co/mLW8ZF/IMG_20170905_193039.jpg]
Auf http://www.motart.ch gibt es zwei DTC Gutachten für Heckkürzungen der BMW K1100LT. Ob ich für meine Kürzung aber dieses Gutachten anwenden darf ist noch nicht klar. Das muss ich noch mit dem Strassenverkehrsamt abklären. Sicher ist aber schon, dass ich den Soziusbetrieb vergessen kann. Mal schauen, ob das Amt auch ein längeres Heck zulässt... Oder hat jemand, natürlich gegen Kostenbeteiligung, ein anderes DTC Gutachten?
Das Gutachten sieht folgendermassen aus:
[Blockierte Grafik: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/…0-k75-k1100.jpg]
Jetzt fahre ich erst Mal 2 Wochen in die Ferien und bestelle Teile, was das Zeug hält
-------------------- Stand 8. September 2017 --------------------
Mein Besuch beim Strassenverkehrsamt hat mir nun Sicherheit gegeben:
- Eine Lärmmessung findet der Experte übertrieben, will aber die Verschalungsteile sehen (ob sich Dämmmaterial darauf befindet)
- Wegen der Heckkürzung soll ich noch beim DTC nachfragen, ob sich ein längeres Heck positiv oder negativ auf die Stabilität auswirkt. Werde ich noch machen.
Ich kann es nicht lassen... morgen fliege ich in die Ferien, werde aber heute Abend noch mal was "schlüsseln" gehen. Vielleicht gibts noch neue Fotos
------------------- Stand 16. Oktober 2017 --------------------
Die Pause war nun etwas länger als geplant... ich hatte beruflich ziemlich viel zu tun und musste noch mein Cabrio trockenlegen... Irgendwie hat es der Regen rein geschafft
Nun sind aber ziemlich viele Teile gekommen, die ich leider nur teilweise verbauen konnte...
Den Tacho konnte ich noch nicht verbauen, weil eine anständige Halterung fehlt. Diese werde ich zeichnen und ausfräsen lassen. Zusätzlich habe ich mir BEP3.0 (Brotbox Ersatzplatine) von Marulabs gekauft. Ich glaube so kann man einige Tage verkabeln sparen....
Auch die Lampenhalterung, die ich ursprünglich bestellt habe ist Müll. Jetzt habe ich noch 2 nachbestellt, mal sehen welche besser passt... So ein Töff bauen ist ziemlich viel trial and error... Mittlerweilen stört es mich aber nicht 2x zu bestellen, da ich immer erst China Schrott kaufe, um Erfahrungen zu sammeln und etwas rechtes zu bestellen.
Nun gut... dank @Motart Illnau habe ich nun ein DTC Gutachten und einen Loop! Danke dir noch Mal für den freundlichen Austausch und die prompte Lieferung des Gutachtens, des Loops und der BEP3.0!
Der Gastgeber beim Cutten... Wenn ich schon seine Garage nutzen kann, habe ich ihm die "Ehre" überlassen:
[Blockierte Grafik: http://preview.ibb.co/dummFm/Screenshot_20171016_175809.jpg]
Den Loop hingehalten:
[Blockierte Grafik: http://preview.ibb.co/dNPqam/IMG_20171015_145943.jpg]
Und gleich angeklebt... Schweissen wollen wir dann jemanden lassen, der die Schweisserprüfung hat. Dies ist gem. ASA Richtlinie 2b erforderlich, um die MFK Zulassung zu erreichen:
[Blockierte Grafik: http://preview.ibb.co/cqj6Fm/IMG_20171015_150217.jpg]
Ich habe einen Superbike Lenker verbaut, das vordere Schutzblech mit der Trennscheibe verkleinert. Gefällt mir noch nicht ganz, das geht noch kleiner - v.a. der untere Teil. Inspiration hole ich mir noch über die Google Bildsuche. Einige haben wirklich schöne Schutzbleche ausgeschnitten!
[Blockierte Grafik: http://preview.ibb.co/hdhq86/IMG_20171015_150233.jpg]
Nächster Schritt ist dann der Tacho, Anschweissen des Loops und danach der Sattel.
Beim Sattel bin ich mir noch unsicher, ob ich Forex Platten oder Blech verwende. Das Strassenverkehrsamt findet Blech unproblematischer.
-------------------- Fortsetzung folgt! --------------------
Geplante Arbeiten:
- Tank lackieren: Die Farbe ist noch nicht ganz klar. Eventuell schwarz glanz oder Farbe abschleifen (Kreuzschliff) und Klarlack drüber. Momentan sind Dunkelblau und Weiss Matt hoch im Kurs... Bin aber immer noch unsicher...
- Sitz: Massanfertigung, Farbe braun oder schwarz, noch unklar
- Heck kürzen (erledigt) und Bogen einschweissen (gem. ASA Richtlinie 2b muss dies jemand mit Schweisserprüfung machen. Ein Bekannter von mir hat zwar eine Schlosserei mit Renommée in der ganzen Schweiz in seinem Spezialgebiet, jedoch hat dort keiner die Schweisserprüfung. Er treibt mir aber einen auf, der kurz vorbei kommt
- Felgen Sprühfolieren - Habe schlechte Erfahrungen beim Pulverbeschichter gemacht. Ich will erst schauen, wie schwarz Matt aussieht, danach pulverbeschichten oder lackieren.
- Neue Blinker vorne und hinten
- Neuer Tacho
- China-Stummellenker montieren, danach entscheiden, ob es ein Lenker oder Stumellenker mit CH-Homologation werden Es wird ein Superbike Lenker mit CH-Homologation
- Neue Lampe
- Prüfung Kat. A unbeschränkt machen
Einkaufsliste:
Bestellt:
- Barracuda Handle Grips schwarz
- HIGHSIDER SKYLINE Scheinwerfer (eingetroffen)
[Blockierte Grafik: http://www.cycle-tech.ch/GetAttachmentW…ntentDisp=False]
- Halterung für den Scheinwerfer
- HIGHSIDER APOLLO BULLET Rücklicht, Bremslicht, Blinker 3 in 1 (eingetroffen)
[Blockierte Grafik: https://i.ytimg.com/vi/Ga_stOyWyyY/hqdefault.jpg]
- China Stummellenker, nur zum pröbeln, ob es auch passt und bequem genug ist. Passen mir nicht, Sehr unbequem
- Blinkerrelais für LED Blinker mit einstellbarer Frequenz
- LED Ganganzeige
- 10 Meter schwarzer geflochtener Kabelschutz
- Tacho KOSO RX2N
Noch nicht bestellt:
- Sitz. Will ich erst modellieren und schauen, was schön wäre
- Fussrasten
Unsicherheiten:
- Muss ich eine Lärmmessung machen, weil ich die Verschalung entfernt habe? Der Töff ist nicht extrem laut. Das Strassenverkehrsamt meint ich soll ihn mal zeigen und die Verschalungsteile mitbringen. Eine Lärmschutzmessung soll ich noch nicht machen.
- Kriege ich meine Rahmenkürzung bei der MFK durch, oder soll ich besser nach Gutachten kürzen? Alles nach DTC Gutachten, sonst wird das nichts...
.....................................................................................................
Ich werde immer diesen Post bearbeiten, damit es für euch übersichtlich bleibt,
oder ist das Gegenteil der Fall/spricht etwas dagegen?
.....................................................................................................