Beiträge von Skorpion_lu

    Ich habe die Prüfung mit einem 250er Roller gemacht und mir anschliessend die BMW F700 GS gekauft. Somit war dies mein erstes Motorrad und ich war ebenfalls noch Fahranfängerin (ein Roller fährt sich ganz anders als ein Motorrad).

    Aus meiner Sicht ist die F700 GS ein sehr gutes Anfängermotorrad. Sie ist sehr handlich und Fehler verzeihend. Auch Kurven meistert sie ohne Probleme, im Gegenteil, sie fährt schon fast von selbst um die Kurve. In Sachen Passstrassen war bisher die Fahrerin der limitierende Faktor und nicht das Motorrad. Wobei ich noch keine Alpenpässe gefahren bin, der Schwarzwald liegt bei uns näher. Wie sie sich mit Sozius fährt, kann ich nur schlecht beurteilen, meine Sozia war bisher nur meine 11-jährige Tochter, und sie bringt noch wenig Gewicht mit auf das Motorrad. Wenn sie allerdings nicht hinten herumhampelt, merke ich nichts davon, dass wir zu zweit fahren.

    Allroundeinsatz auf Strasse und leichtem Gelände meistert sie problemlos, wobei ich zu 95% auf Strasse unterwegs bin. Aber Kieswege meistert sie ohne Probleme.

    Ich bin regelmässig mit dem Serientopcase unterwegs und hatte auch schon öfters die Seitenkoffer (auch beladen) mit dabei (BMW Variokoffer). Vorausgesetzt, dass die Koffer gewichtsmässig einigermassen gleichmässig beladen werden, merke ich wenig Unterschied in den Fahreigenschaften zum unbeladenen Motorrad.

    Welche BMW du kaufen sollst, kann ich nicht beurteilen, ich bin weder die F800 GS noch die R1200GS je gefahren. Gemäss Hörensagen ist die F800 GS die bessere F700 GS und hat die besseren Geländeeigenschaften. Mir ist sie aber schlicht zu hoch. Alleine das Probesitzen lief auf eine "Klettertour" hinaus. Und die R1200 GS wäre mir als Anfängerin zu gross und zu schwer. Aber auch da gibt es unterschiedliche Meinungen. Aber ich denke, dass du mit keiner aktuellen GS etwas falsch machst (ausser vielleicht mit der kleinen G310GS), vorausgesetzt du fühlst dich wohl auf dem Motorrad.

    Hoi Danica
    Vielen Dank für deine offen und ehrliche Meinung. Und JA ich habe da alle nach Ihrer persöndlichen Meinung gefragt. Da finde ich, gibt es kein richtig oder falsch.

    Liebe Grüsse aus dem Herzen der Schweiz :winking_face:

    Logisch, wollte ja bloss klarstellen wieso es Maschinen gibt welche von den Herstellern explizit für Einsteiger beworben werden - das ist bei BMW mit der 1200er nicht der Fall, da es dafür "einfachere" Maschinen gibt. Aber wie oben schon erwähnt: gehen tut alles. Verallgemeinern sollte man sowieso nicht, da ja auch nicht alle Einsteiger gleich sind (ist doch ein Unterschied ob 60 Kilo Bürogummi mit 1.50 anfangen will oder ein 100-Kilo 2-Meter Mann, weshalb IMMER die persönlichen Vorlieben entscheiden werden).

    Hi Yam660
    Erstmal danke viel Mal für deine Ausführliche Antwort und deine Zeit die du dir genommen hast. Vielleicht hätte ich mich etwas präziser zu meiner Person anzudrücken müssen.

    Ich bin 25 Jahre werde die Kategorie A Unbeschränkt machen, also nix mit 25kw Dann bin ich es mich gewohnt mit leistungsstarken Fahrzeugen umzugehen da 20 Jahre Go-Kart und Autorennen gefahren bin. Technisches Verständnis habe ich auch da ich Automechaniker bin. Dann zur R1200 sehe ich auch kein Problem die aufstellen zu können, da ich meinem Papa seine K1200 auch schon aufgestellt habe.

    Aber Yam660 du konntest das alles nicht wissen. Daher finde ich deine Empfehlung wirklich gut und kann dir bei den meisten Punkten nur zustimmen. Die anderen kann ich noch nicht beurteilen.

    Ich bin gespannt auf neue Meinungen und Eindrücke. Ich bin auch offen für eine Markenfremde Alternative. Obwohl ich mich schon sehr in die BMW’sverguckt habe.

    Geschätzte Töfffahrer.
    Ich bin ein blutiger Anfänger, wenn es um das Motorrad geht. Da ich mal Automechaniker gelernt habe, kenne ich mich jedoch mit der Technik sehr gut aus. Aus diesem Grund machen mir die BMW Modelle der beste Eindruck.

    Ich habe mich mit verschiedenen Enduro Maschinen auseinandergesetzt, und blieb bei der BMW F800 GS und der BMW R1200 GS hängen.

    Nun zu meinen Erwartungen die ich an ein Motorrad habe.

    • Gutes Handling auf Passtrassen für einen Anfänger (Alleine oder zu zweit)
    • Allround Einsatz auf Strasse oder leichtem Gelände (Kiesweg etc.)
    • Gute Reise Eigenschaften (Beladung mit Koffer inkl. Top Case)
    • Welche BMW GS würdest du an meiner Stelle kaufen R 1200GS oder F800, 650, 700 etc.
    • Ist das fahrvergalten der zwei oben genannten BMW’s sehr unterschiedlich? Wenn ja welche Unterschiede bzw. Vor und Nachteile hast du festgestellt?


    Zu meinem Fragen an euch „alten Hasen“:

    • Welche BMW GS würdest du an meiner Stelle kaufen R 1200GS oder F800, 650, 700 etc.
    • Ist das fahrvergalten der zwei oben genannten BMW’s sehr unterschiedlich? Wenn ja welche Unterschiede bzw. Vor und Nachteile hast du festgestellt?


    Ich bedanke mich für deine Hilfe und bin auf deine Erfahrungen sehr gespannt.

    Liebe Grüsse