Ich habe die Prüfung mit einem 250er Roller gemacht und mir anschliessend die BMW F700 GS gekauft. Somit war dies mein erstes Motorrad und ich war ebenfalls noch Fahranfängerin (ein Roller fährt sich ganz anders als ein Motorrad).
Aus meiner Sicht ist die F700 GS ein sehr gutes Anfängermotorrad. Sie ist sehr handlich und Fehler verzeihend. Auch Kurven meistert sie ohne Probleme, im Gegenteil, sie fährt schon fast von selbst um die Kurve. In Sachen Passstrassen war bisher die Fahrerin der limitierende Faktor und nicht das Motorrad. Wobei ich noch keine Alpenpässe gefahren bin, der Schwarzwald liegt bei uns näher. Wie sie sich mit Sozius fährt, kann ich nur schlecht beurteilen, meine Sozia war bisher nur meine 11-jährige Tochter, und sie bringt noch wenig Gewicht mit auf das Motorrad. Wenn sie allerdings nicht hinten herumhampelt, merke ich nichts davon, dass wir zu zweit fahren.
Allroundeinsatz auf Strasse und leichtem Gelände meistert sie problemlos, wobei ich zu 95% auf Strasse unterwegs bin. Aber Kieswege meistert sie ohne Probleme.
Ich bin regelmässig mit dem Serientopcase unterwegs und hatte auch schon öfters die Seitenkoffer (auch beladen) mit dabei (BMW Variokoffer). Vorausgesetzt, dass die Koffer gewichtsmässig einigermassen gleichmässig beladen werden, merke ich wenig Unterschied in den Fahreigenschaften zum unbeladenen Motorrad.
Welche BMW du kaufen sollst, kann ich nicht beurteilen, ich bin weder die F800 GS noch die R1200GS je gefahren. Gemäss Hörensagen ist die F800 GS die bessere F700 GS und hat die besseren Geländeeigenschaften. Mir ist sie aber schlicht zu hoch. Alleine das Probesitzen lief auf eine "Klettertour" hinaus. Und die R1200 GS wäre mir als Anfängerin zu gross und zu schwer. Aber auch da gibt es unterschiedliche Meinungen. Aber ich denke, dass du mit keiner aktuellen GS etwas falsch machst (ausser vielleicht mit der kleinen G310GS), vorausgesetzt du fühlst dich wohl auf dem Motorrad.
Hoi Danica
Vielen Dank für deine offen und ehrliche Meinung. Und JA ich habe da alle nach Ihrer persöndlichen Meinung gefragt. Da finde ich, gibt es kein richtig oder falsch.
Liebe Grüsse aus dem Herzen der Schweiz