Beiträge von Töfflibueb

    Ja.

    Habe noch vergessen zu fragen: Wieso hast Du Dich für das Edge und nicht für das Neo Modell entschieden?

    joelu

    Ggf. wäre es für Dich noch als Kriterium wichtig, dass sich das Headset WÄHREND DEM GEBRAUCH laden lässt: ich brauch auch ein neues Headset und schaue mir die Cardo Edge und Neo an siehe da: das Neo Modell lässt sich nicht während dem Gebrauch laden, obwohl dies bei den Vorgängermodellen möglich war - und beim Edge auch möglich ist.

    jedoch geschafft innerhalb eines Jahres 2 Freecom Geräte zu verlieren

    hat meine Regierung auch geschafft. Seither klebt ein dünner 1cm breiter Ductape-Streifen an der Oberkante vom Freecom. Weil Ductape haftet es auch nach über 6 Monaten noch immer gut, auch wenn das Headset regelmässig abgenommen wird.


    Es sind Welten in der Akkustik zwischen meinem alten "Leisetreter" Packtalk und dem Edge.

    Mein PackTalk Slim ist ja auf Grund der ausgerissenen USB-Buchse hin. Du würdest also das Edge als Nachfolger vom PackTalk jederzeit wieder empfehlen?

    Ausleihen ist eher schwierig, da bisher die meisten meiner Kollegen noch gar kein Intercom haben.

    a) Andere Kollegen finden oder

    b) vielleicht findet sich ja hier im Forum jemand in Deiner Gegend, welcher Dir die Headsets mitsamt Helmen ausleiht? Ein-/Ausbauen würde ich ja auch nicht wollen.


    Ich habe noch ganz vergessen zu erwähnen, dass viele Headsets auch einen einfachen 08/15 Bluetooth-Kopplungsmodus mit Headsets anderer Marken anbietet. Unsere Cardo PackTalks/Freecoms können das und das klappt auch mit den günstigen China-Headsets für 50.- Mesh ist halt nicht.

    cheerioh

    in unserer Clique fahren wir mit Cardo PackTalks und Freecom-Reihe.

    Was da angepriesen wird stimmt nur unter Labor-Bedingungen.

    Reichweite, Rauschunterdrueckung, Mesh - hoert sich super an - aber es ist einfach nur schlecht!

    PackTalks:

    • USB Buchse reisst nach 3-4j raus
    • Reichweite 400m offene Landstrasse
    • Mesh: automatisch in die Gruppe hinzufügen klappt eigentlich nur sauber, wenn man ungefaehr 10m Abstand hat zu einem Gruppenteilnehmer

    Freecom 2+/4+

    • Reichweite bei Haarnadelkurven ca. 100m
    • Landstrasse 300m
    • Rauschunterdrückung inexistent

    Vielleicht erwarte ich zu viel - aber ich bin mit den Cardo-Geräten nicht zufrieden.

    Eine Empfehlung kann ich nixht abgeben und ixh werde mixh wohl weiterhin mit Cardo abgeben, denn wenn mal wieder jemandem eines hopps geht, kauft er ja wieder ein Cardo, da die anderen von uns eben auch Cardo haben...

    Ehe Du eines kaufst, wuerde ich eines ausleihen, damit Du weisst, was Du fuer 300.- Hoegger kriegst!

    Bitte teile uns dann Deine Wahl und Meinung mit.

    Xheerio

    SIS

    hallo forum

    Wir sind gerade unterwegs und wir haben die KLE500 1992 hingelegt! Leider lag der toeff 15min am Boden, bis wir ihn aufgerichtet haben.

    Jetzt folgende Symptome/Probleme:

    • Der Motor springt erst nach 30-45 rattern an.
    • Wenn der Motor laeuft, kann man fahren, als sei "nichts".
    • Stellt man den Motor ab, wartet etwas, versucht ihn wieder zu starten und er geht nixht an, dann fliesst von irgendwoher unmengen an Benzin raus.

    Wir waren beim Mech, aber wir haben die Problematik nicht ganz verstanden:

    Etwas mit den Schwimmern, die dann nicht mehr runtergehen

    Etwas mit den Nadeln/Duesen

    Kann jemand folgen? Und ggf. mir das Problem schildern? Es ist mehr ein Interesse wie/warum/wieso - nicht als Reperatur. Die Reparatur kostet gemaess Mech hier 1000.-

    Ich haette gerne etwas mehr Verstaendnis damit ich mich schlau machen kann - doch hierfuer muesste ich mehr wissen haben - und das habt ihr!

    Wie koennen bei einem Sturz die Schwimmer verkeilen?

    Oder wie kann sich die Nadel verbiegen?

    Danke & cheerio

    SiS

    Hopp!

    Der Titel sagt schon alles. Jetzt hat es mich auch erwischt! Nach knapp 4j Benutzer eines Cardo PackTalk Slim Headsets hat sich auch bei mir die MicoUSB-Buchse von der Platine/PCB gelöst.

    Wie immer, Ladekabel reingestöpselt, geladen, dann Ladekabel abgezogen, Schwupp, hatte ich die ganze Buchse am Ladekabelstecker. Der andere hat sich ein neues HeadSet gekauft. Ich finde es jedoch schwachsinnig, nur wegen einer abgerissenen USB-Buchse ein Headset in den Müll zu schmeissen. Ich vermute auch geplante Obsoleszenz.

    Mittlerweile gibt es aber auf YouTube auch eine komplette Löt-Anleitung:

    neueres Video - möglicherweise verbesserte Vorgehensweise:

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    2:23 - abgerissene USB-Buchse

    6:50 - Anritzen der Leiterplatine für neue Lötpunkte

    7:50 - Anlöten neuer Leiterdrähte

    10:47 - Resultat: angelötetete Leiterdrähte

    13:20 - Anlöten neue MicroUSB-Buchse


    älteres Video:

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    kompliziert scheint es nicht zu sein, aber ist halt schon eine Grössenordnung kleiner als der Modelleisebahn-Trafo.

    Vielleicht kennt ja jemand einen Löt-Profi, der das auch kann.

    cheerioh & Merci


    PS: übrigens ist nicht nur die USB-Buchse eine Sollbruchstelle, sondern auch die Mikrofon-Steckerchen. Ich habe nämlich mittlerweilse shcon das 3. Schwanenhalsmikrofon im Einsatz. Bei den anderen beiden platzten die Drähte beim Ubergang vom Stecker zum Kabel. Mein Alan PMR446 Headset von 1997 funktioniert noch jetzt! Den Übergang also immer schön mit Isolierband verstärken.

    äs hett mi häräbäset!

    WO: Autobahn A6, zw. Ausfahrt Muri und Bern-Ostring, stadteinwärts, auf dem Baustellenabschnitt
    Geschwindigkeit: ca 40kmh. signalisiert: 60kmh

    Witterung: Regen

    Wann: 10.06.2023

    Grund:

    der rechte Fahrstreifen verläuft in schleifenden Schnitt über die Regenrinne, welche sich normalerweise in der Mitte der beiden Fahrbahnen befindet. Noch etwas Regen noch etwas Pollenschnudder - voilà. ich fahr die Strecke 2x wöchentlich, kenne also eigentlich den Verlauf und weiss um die Regenrinne. Daher bin ich auch nur 40kmh m.E. der Witterung angepasst dort gefahren. Doch ohne Vorwarnung, Vorderrad weg (lowsider). Einfach ausgerutscht.

    habe nun vom Mech erfahren, dass dort bereits mehrere Töfflibuebe gestürzt sind - ca. 6 in den letzten 6-8 Monaten - und dies nur von diesem Mech alleine.

    Die Fahrstreifen ändern ja mit der Baustelle, kann also sein, dass morgen die Gefahr nicht mehr besteht. Ich wollts Euch dennoch kurz mitteilen.

    Mir hats die Seitenkoffer und die Halterungen komplett verzogen! Sturzbügel (dafür sind sie ja eigentlich da) geschliffen, Spiegel und Handschutz defekt - wohl ca. 1000.- Schaden!

    cheerioh

    SiS

    was passieren kann, wenn die falsche Höchstgeschwindigkeit signalisiert wurde und deshalb die gefahrene Geschwindigikeit von den Behörden und der Justiz als zu hoch angesehen wird:

    Mich hat es vor Jahren auf der Autobahn im Kt. Bern im Baustellenbereich mit 60 signalisiert geblitzt und ging dann 3 Monate auf Schusters Leisten! Weil 60 signalisiert war, wurde dies wie "innerorts" geahndet! Ich fahre auf der Autobahn bewusst nie schneller (.... .... .....) als die Limite zum Ausweisentzung - darum hatt's mich dann im 60er-Baustellenbereich voll gsnögglet!

    zu Erinnerung:

    Autostrasse != Autobahn

    Autostrasse = Ausserorts

    eine kurze Google Suche ergab, dass einer ?2018? deswegen bis vor Bundesgericht ging und verlor.

    cheerioh

    SiS, wieder auf 4x 2 Rädern, yay!

    Habe 6 oder 7 Kartuschen dabei

    Hast Du schon mal an die grösseren CO2-Kartuschen gedacht? Ich weiss jetzt nicht mehr welche Grösse ich habe, ich glaube 42 oder 45g oder so! die sind auch "viel" günstiger, als jene 12/16g, welche man im Veloladen kriegt.

    So ein Thema hab' ich schon in den englischen Foren gesehen, finde ich noch praktisch.

    Fragen in diesem Thema:

    • Kann ich beim StVA Bern die MFK bestehen, wenn der Kupplungshebel teilweise (2cm vom Ende) abgebrochen ist? 
    • Warum müssen Bremsbeläge immer paarweise getauscht werden?

    Antwort:

    die Entscheidungsfindung erst anlässlich der Fahrzeugprüfung abschliessend möglich.

    Grundvoraussetzung ist:

    • Das Fahren muss problemlos und sicher möglich sein und zudem muss die Bestätigung vorhanden sein, dass kein Ersatz mehr lieferbar ist.
    • Das Hebelende darf zudem nicht scharfkantig sein.

    Wenn alle diese vorgenannten Faktoren eingehalten sind, wird ein gekürzter Kupplungshebel akzeptiert.

    Quelle:

    Antwort per E-Mail vom StVA Bern. Achtung, evtl. herrscht Kantönligeist!!!

    Weill es in der Schweiz weder einen TÜV gibt, noch eine 35 kW Drossel für die FZ6 mit Schweizer Zulassung.

    Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner 6er-CBR, welche ich für meine bessere Hälfte auf 35kW Drosseln wollte. Es gibt für die Honda CBR 600 PC35 hier in der Schweiz auch nur ein 25kW-Drosselkit, welches mir der Honda-Mech einbauen will - obwohl in der ganzen EU ein 35kW-Kit verbaut werden kann (wir sind aber nicht EU).

    Ich hab dann gezielt nach 35kW Drosselkit in der Schweiz gesucht und bin ausserkantonal bei einem Mech fündig geworden, welcher diese 35kW-EU-Drosselkit bereits verbaut hat und auch geMFKlet hat. Ich dann bei meinem StVA angefragt, ob ich denn diese nicht selber verbauen kann und vorführen darf, weil der ausserkantonale Mech kriegt diese ja auch geMFKlet und der Einbau ist bubi. Nein, darf ich nicht, sie muss von einem Mech eingebaut werden und dieser muss einen Fackel ausfüllen, der zur MFK gebracht werden muss. Ich habe dann meinem StVA erkläutert, dass ich in meinem Kanton keinen Mech finde, der mir diese Drosselung einbaut. StVA hat mir dann erklärt, dass eine sogenannte "technische Abnahme" auch ausserkantonal geht (es ist eben keine periodische MFK!):

    1. ich bestell die Drossel selber - etwas günstiger als via Mech.
    2. ich fahre zum ausserkantonalen Mech
    3. Mech baut Drosselung ein, stellt einen Fackel aus
    4. ich fahre zum ausserkantonalen StVA
    5. das ausserkantonale StVA macht eine "techn. Abnahme" und stellt mir ein Mutationsblatt aus.
    6. ich muss dann dieses Mutationsblatt zusammen mit meinem Fz-Ausweis bei meinem StVA einschicken
    7. ich kriege dann von meinem StVA einen neuen Fz-Ausweis

    Ich habe dieses Prozedere via E-Mail mit

    • ausserkantonalem Mech
    • ausserkantonalem StVA
    • meinem StVA

    abgeklärt.

    So kriege ich also eine EU-35kW-Drosselung geprüft, welche mir hier (Kanton) keine Marken-Mech einbauen will/kann.

    Dies ist ganz aktuell, da ich eigentlich diesen Frühling loslegen wollte - aber bis jetzt ist das Wetter einfach zu kalt um durch die Schweiz zu rösseln.

    cheerioh

    SiS

    Hydraulikzilinder

    Hydraulikzylinder

    Hydraulikzylinder mit Instandsetzungset überholt

    In meinem Werkstatthandbuch steht, dass man am Hydraulikzylinder nichts reparieren kann, sondern nur als Ganzes ersetzen ("The brake master cylinder is supplied only as a complete unit; internal components cannot be replaced.").

    Woran erkenn' ich, dass dieser Hydraulikzylinder ersetzt werden muss?

    Danke euch allen, ich schau nächstes Wochenende mal, ob es sich das Problem mit dem Entlüften beheben lässt. Ansonsten sind die anderen Idee von Euch sehr hilfreich, Merci.


    Wann war der letzte Flüssigkeitswechsel??

    Vor 2.5j


    Und war der Deckel richtig verschlossen oder hat da jemand geschraubt?

    Ja, der Schraubdeckel vom Bremsölbehälter war gut verschlossen - aber stimmt, den kann ja einfach simpel abnehmen! Ich schau ihn mir beim Entrlüften noch genauer an.

    Merici


    Ist’s der Orginaldeckel auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter. Oder einer aus dem Zubehör?

    Original.