Kennt ihr das? Ihr habt ein Problem, durchforstet das Internet, findet einen Forenbeitrag der genau zu eurem Problem passt und der TO gab keine Rückmeldung, wie und ob er das Problem behoben hat.
Ich hasse das.
MIttlerweile war MFK und hatte wegen den geflickten "Löchern" absolut keine Probleme, daher möchte ich euch kurz eine Rückmeldung zu kommen lassen.
Ich habe mich damals doch für die Paste entschieden, weil der Töff schon alt und ich nicht wusste, ob er wirklich die MFK bestehen würden. Eine Internet-Recherche ergab, dass ich ich NIGRIN Auspuff-Kitt (200ml) Art.-Nr. 74070 kaufen soll, weil hitzebeständig bis 500°C und gut formbar! Hab' mir dann 1 Tube für €3.40 besorgt.
Ich bin KEIN SCHRAUBER!
- Zuerst mit einer nicht allzustarren Kupferbürste den Rost weggebürstet. Eigentlech hätte man den Krümmer ausbauen sollen, doch meine Tests ergab ja nur 4 Löcher unten. Da komm' ich ja gäbig hin ......
- Dann noch mit dem Akkuschrauber und Bürste, als ich merkte, dass da doch nicht gleich massenhaft Rost abblättert
- Dann hab' den Motor im Standgas laufenlassen und mit einem Papierstreifen den Krümmer nochmals abgesucht, um sicherzustellen, dass ich alle Löcher gefunden habe ....
- In der Anleitung zum Auspuff-Kitt steht, man solle den Motor kurz laufen lassen, damit der Krümmer warm wird
- Dann mit einem Zerstäuber den Krümmer mit Wasser befeuchtet (steht auch so in der Anleitung)
- Dann den Kitt etwas befeuchtet und damit die Löcher gestopft. Dieses Nigrin ist wie Knetmasse! klebt tiptop am Krümmer, bzw, zw. den Gabelungen.
- nochmals alles schwach befeuchtet und glatt gestrichen
- 15min trocknen lassen
- Motor gestartet, bämm, hats bei einem Loch den Kitt gleich weggeblasen. Also dort nochmals grosszügiger und grossflächiger Kitt aufgetragen.
- 12h trocknen lassen
- Motor angeworfen und siehe da, es kamen noch mehr Löcher zum Vorschein, prodzedere wiederholt
- Es hatte z.T. erbsengrosse Löcher, da hat es den Kitt immer wieder weggeblasen, ich hab dann einfach SEHR DICK die Masse aufgetragen und dann trocknen lassen
- Jetzt war unten Ruhe, doch jetzt bemerkte ich, dass bei 2 Rohren, welche direkt aus dem Motorblock kommen, auch noch 2 riesige Spalte klaffen. Ich hab dann dort das restliche Nigrin-Auspuff-Kitt verklebt - dann war ich ausgeschossen. Habe mir dann im Bauhaus Presto Auspuffreparaturpaste für 7.80 gekauft, weil ich ja mittlerweile weiss, dass es dicke Schicht braucht.
- Presto Auspuffreparaturpaste ist Scheisse! diese Paste ist so pflüdderig, die klebt nicht richtig. Das Nigrin konnte ich von unten an die Krümmer kleben und das hielt. Diese Presto-Paste ist wirklich wie Pesto, das fällt gleich wieder runter. Nimmst Du mit einem Löffel Pesto aus dem Glas und drehst den Löffel um, fällt das Pesto runter. Nimmst Du Knetmasse, klebst es den Löffel, drehst den Löffel um, bleibt er am Löffel kleben! Presto ist für nix! Also hab ich es mit einem Fön etwas erstarren lassen, dann geklebt. Aber das haftet kaum! Ich habs dann grosszügig aufgetragen und verstrichen, trocknen lassen, aufgetragen, verstrichen trocknen lassen. Zudem: dieses Presto ist so "flüssig", das fällt gleich ins Loch rein! Zum Glück hatte ich ja die Löcher bereits mit Nigrin gestopft
- Nach dem aushärten dann der Schock: dieses Presto hat so ganz feine Häärchen in der Paste. Diese Häärchen sind jetzt zu Nadeln erstart! Ganz dumm! Da sich das Presto nicht so schön glatt streichen liess wie das Nigrin, habe ich einfach nochmals etwas von der Paste zur Sicherheit draufgeschmiert. Es ist ja sowieso nur 12 Monate nach dem Öffnen haltbar (erstarrt wohl in der Büchse).
Resultat:
Hier mit Nigrin "glatt" gestrichen
Hier sieht man einige dieser spitzen Nadeln, welche das Presto hinterlässt. Die sind steinhart und scharf wie Glas!
Es mag wohl nach so langer Zeit hässlich aussehen, aber: es ist dicht und: der Töff tönt wieder nach wrmm wrmm wrmm und nicht wie ein Traktor. Ich habe daher auf Auspuffband und andere "klebebänder" verzichtet, weil absolut dicht!
Das Wichtigste: die MFK hatte absolut nichts zu beanstanden!
Merke
- Krümmer besser abnehmen. Die Paste lässt sich so viel besser auftragen und tropft einem nicht immer ins Gesicht
- Presto ist Scheiss, Nigrin ist der Favorit
| NIgrin | Presto |
Preis | €3.40 | CHF 7.80 |
Inhalt | 200ml | 200g |
Hitzebeständig | 500°C | keine Angaben |
Viskosität | wie Kinder-Knetmasse | wie Pesto |
Handhabung | top lässt sich gut formen klebt überhängend lässt sich genau dort hinkleben wo man es wünscht keine Sauerei ohne Handschuhe | miserabel! pflütter-weich, tropft taugt nicht für erbsengrosse Löcher ä huere Mohrerei Handschuhe empfohlen |
Resultat | hübsch, da es sich glatt streichen lässt | bildet überall Stacheln, da es sich nicht glattstreichen lässt. Zieht Fäden am Spachtel und diese Fäden härten aus |
Kaufempfehlung | absolut | nein! |
Die Paste wird wohl Wasserglas sein. Üble Sache wenn es mal getrocknet und ausgehärtet ist. Aufpassen mit dem Zeugs.
Was genau meinst Du mit "üble Sache"? Hätte ich Handschuhe tragen sollen? Oder Atemwege? Oder Abfluss beim Händeswäsche?
Irgendwann wirst Du akzeptieren müssen, das ein neuer Krümmer fällig ist.
Investiere möglichst viel Zeit und Geld in Reparaturversuche, bevor Du einen Ersatz besorgst…..
Ich bin völlig Deiner Meinung. Aber hier war jetzt der finanzielle Aufwand ca. 30.- : Pasten + Auspuffband (nicht gebraucht) + Rohrschellen (nicht gebraucht).
Der zeitliche Aufwand hielt sich ja auch in Grenzen. Natürlich musste ich 3 Tage immer wieder etwas draufschmieren - aber ich muss ja nicht 12h zuschauen beim Trocknen. ist in etwa wie bei einem Sonnenbrand: immer wieder chly crèmelä.
Aber ja, jetzt hab' ich ja 1j Zeit einen Krümmer zu suchen, bzw. diesen dann im Winter zu tauschen, ehe Ende nächstes Jahr die nächste MFK ansteht.
Ich danke Euch
cheerioh
SiS