Beiträge von Töfflibueb

    Hier mal eine hurti-hurti-Lösung von mir:

    Ich habe

    1. das Gehäuse aufgeschraubt,
    2. dann die Kontaktstellen wo die USB-Buchse drauf war gereinigt
    3. dann die mittleren 2 Kontaktstellen ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz fein mit Nagellack bestrichen
      1. Data-
      2. Data+
    4. Dann hab ich von einem alten USB-Kabel den NICHT-USB-A-Stecker abgeschnitten
      1. es empfiehlt sich nicht allzuviel Kabel zu nehmen, vielleicht ein Stummel von 10cm. Ich habe ein 1.5m verwendet, blöd!
    5. schwarzes und rotes Kabel 1mm abisoliert
    6. grünes und weisses Kabel (Data+, Data-) ca. 5cm abgeschnitte, so dass es mir beim Löten nicht in die Quere kommt
      1. ich will ja im ersten Schritt nur das Headset laden. die Kontaktstellen sind so nah aufeinander und ich habe so einen Urgrossvater-Lötkolben, da kann ich nicht 0.25mm Lötstellen machen
    7. schwarzes und rotes Kabel auf die entsprechenden Kontaktstellen gelötet
    8. alle teureren Elektronikgeräten vom Netz genommen
    9. USB-Kabel in ein Ladegerät gesteckt
    10. bäm! äs lädt!

    und mein Headset funktioniert. Ich hätte jedoch das USB-Kabel viel kürzer wählen sollen! Denn jetzt hab ich so ein riesen Kabel am headset hängen. stört beim Fahren natürlich. Ich werde dann noch versuchen:

    • mit Sekundenkleber oder Lack die +/- Lötstellen abzudecken und dann mit Nagellackentferner auf einem weichen Bleistift die D- D+ Kontaktstellen freizulegen und dann versuchen noch D- und D+ zu löten. Dann könnte ich das letzte Firmware aufspielen, welches dann Firmware-Updates "over the air" ermöglicht, dann brauche ich wirklich nur noch +/- angelötet.
    • wenn OTA-Firmware drauf, +/- Kontaktstellen sauberer löten, dann mit Heissluftleim überdecken.

    Ich bin kein Schrauber und ich bin kein Elektrotechniker. Ob sich Klarlack mit der Platine verträgt, k.A., ob sich der Heissluftleim mit den Lötstellen verträgt, k.A.,


    Wie erwähnt, habe ich ein Repair-Café kontaktiert. Ich solle mal vobreikommen. Das mache ich, sobald meine neue USB-Buchse von AliExpress eingetroffen ist. Dann können die gemäss Aussage, die gleich drauflöten, da sie bessere Lötkolben haben, als meinen Totschläger.

    cheerioh

    SiS

    Nid aus, äs repariert sech no nid sälber - ke "automatische Problembehebung" wiä bi Win10.

    We mr ke Ahnig hett wiä-n-i, denn isch ä Kompi no gäbig zum Lüt i de Fore zbeläschtige mit dumme Frage! Oder Youtubes luege, zum usefinge, wiä mr am beschte Bowdenzüg schmiert ... und im Alter wosch ja nid uf äs 5x10cm bildschirm luege, oder? :smiling_face:

    • höhenverstellbarer Rolltisch, ca. 60.-
      • Habe mir für die Tiefgarage einen Rolltisch angeschafft. Dient einerseits als Laptoptisch und andererseits als Werkzeugablage. Ich habe nur einen Einstellhallenplatz zum Werkeln, das Werkzeug war immer auf der Sitzbank oder am Boden. Man wird halt alt
    • Motion Pro T6 Reifen Montierhebel 24mm, ca. 45.-
      • finde ich extrem praktisch (Montierhebel + Achsensclüssel), auch weniger Werkzeug für unterwegs. Habe ich schon für meine Africa Twin, aber natürlich hat jedes Motorrad eine andere Achselmutter!
    • Motion Pro Polradabzieher M18x1.5, ca 20.-

    Mich würde jetzt einfach mal so allgemein hier interessieren, wie andere das so Handhaben?

    Ist wie mit dem Einkaufen oder den Kleidern oder den REstaurant-Besuchen oder den Partner*inn*:!en - da wechselst Du ja auch nach Lust und Laune ab, oder etwa nicht?

    Ich habe zu viele Hobbies, wurde auch hier schon besprochen:

    Du kannst ja alles mit dem Motorradfahren verbinden, so wie ich das mache? Die Laufschuhe kannst auch bei einer Fireblade mit Ductape aufs Heck kleben, fährst nach Mörel, rennst die Riederalp hoch, via Trail-Run zum Bettmersee, schwimmen, nimmst dann das Trotti von der Bettmeralp zurück.

    Und Du kannst sogar Biken und Töffle verbinden:

    Auch Hochtüürle oder Klettern kann ich gut mit Töffeln verbinden!

    Es ist Deine Zeit und statistisch gesehen, sind 2/5 davon schon vorbei! Es stellt sich halt die Frage, wie gut Du jeweils sein willst. Ich habe ein Bike und bin kein Indurain, trotz Hochtouren bin ich kein Ueli Steck, trotz 4 Töffs bin ich kein Dunlop und fahre nicht Ski wie Alberto Tomba! Vielleicht arbeiten Deine Freunde auf ein bestimmtes Ziel hin, dann bleibt in der Tat oft keine Zeit für anderes.

    Jeder wie er will.

    und bzgl. Familie: jene die wegen "Familie" aufgehört haben zu fahren, fahren nicht wegen Zeitmangel sondern wegen der lauernden Gefahr.


    ab ins Bett - morgen ist Kardio-Tag!

    cheerioh

    Hallo Forum

    ich dachte Themen in der Trash-Rubrik werden automatisch nach 30 Tagen gelöscht?

    Item, ich such im Raum Bern (oder jemand kann es A-Post schicken) einen Polradabzieher M18x1.5 für Kawasaki-Motorräder - spezifisch: für meine KLE 500 1991. Bei der Werkstatt muss ich ihn gleichentags zurückbringen, das passt wegen Arbeitszeit und Weg nicht. Die Regierung hat nächste Woche Motorradkurs, daher sollte der Bock wieder laufen und ich kann nur dieses WE schrauben. Daher dieser Aufruf.

    Die Lieferung von

    Motion Pro Polradabzieher M18x1.5
    www.backyard-racing.ch

    reicht leider auch nicht.

    Merci

    Kennt ihr das? Ihr habt ein Problem, durchforstet das Internet, findet einen Forenbeitrag der genau zu eurem Problem passt und der TO gab keine Rückmeldung, wie und ob er das Problem behoben hat.

    Ich hasse das.

    MIttlerweile war MFK und hatte wegen den geflickten "Löchern" absolut keine Probleme, daher möchte ich euch kurz eine Rückmeldung zu kommen lassen.

    Ich habe mich damals doch für die Paste entschieden, weil der Töff schon alt und ich nicht wusste, ob er wirklich die MFK bestehen würden. Eine Internet-Recherche ergab, dass ich ich NIGRIN Auspuff-Kitt (200ml) Art.-Nr. 74070 kaufen soll, weil hitzebeständig bis 500°C und gut formbar! Hab' mir dann 1 Tube für €3.40 besorgt.

    Ich bin KEIN SCHRAUBER!

    1. Zuerst mit einer nicht allzustarren Kupferbürste den Rost weggebürstet. Eigentlech hätte man den Krümmer ausbauen sollen, doch meine Tests ergab ja nur 4 Löcher unten. Da komm' ich ja gäbig hin ......
    2. Dann noch mit dem Akkuschrauber und Bürste, als ich merkte, dass da doch nicht gleich massenhaft Rost abblättert
    3. Dann hab' den Motor im Standgas laufenlassen und mit einem Papierstreifen den Krümmer nochmals abgesucht, um sicherzustellen, dass ich alle Löcher gefunden habe ....
    4. In der Anleitung zum Auspuff-Kitt steht, man solle den Motor kurz laufen lassen, damit der Krümmer warm wird
    5. Dann mit einem Zerstäuber den Krümmer mit Wasser befeuchtet (steht auch so in der Anleitung)
    6. Dann den Kitt etwas befeuchtet und damit die Löcher gestopft. Dieses Nigrin ist wie Knetmasse! klebt tiptop am Krümmer, bzw, zw. den Gabelungen.
    7. nochmals alles schwach befeuchtet und glatt gestrichen
    8. 15min trocknen lassen
    9. Motor gestartet, bämm, hats bei einem Loch den Kitt gleich weggeblasen. Also dort nochmals grosszügiger und grossflächiger Kitt aufgetragen.
    10. 12h trocknen lassen
    11. Motor angeworfen und siehe da, es kamen noch mehr Löcher zum Vorschein, prodzedere wiederholt
    12. Es hatte z.T. erbsengrosse Löcher, da hat es den Kitt immer wieder weggeblasen, ich hab dann einfach SEHR DICK die Masse aufgetragen und dann trocknen lassen
    13. Jetzt war unten Ruhe, doch jetzt bemerkte ich, dass bei 2 Rohren, welche direkt aus dem Motorblock kommen, auch noch 2 riesige Spalte klaffen. Ich hab dann dort das restliche Nigrin-Auspuff-Kitt verklebt - dann war ich ausgeschossen. Habe mir dann im Bauhaus Presto Auspuffreparaturpaste für 7.80 gekauft, weil ich ja mittlerweile weiss, dass es dicke Schicht braucht.
    14. Presto Auspuffreparaturpaste ist Scheisse! diese Paste ist so pflüdderig, die klebt nicht richtig. Das Nigrin konnte ich von unten an die Krümmer kleben und das hielt. Diese Presto-Paste ist wirklich wie Pesto, das fällt gleich wieder runter. Nimmst Du mit einem Löffel Pesto aus dem Glas und drehst den Löffel um, fällt das Pesto runter. Nimmst Du Knetmasse, klebst es den Löffel, drehst den Löffel um, bleibt er am Löffel kleben! Presto ist für nix! Also hab ich es mit einem Fön etwas erstarren lassen, dann geklebt. Aber das haftet kaum! Ich habs dann grosszügig aufgetragen und verstrichen, trocknen lassen, aufgetragen, verstrichen trocknen lassen. Zudem: dieses Presto ist so "flüssig", das fällt gleich ins Loch rein! Zum Glück hatte ich ja die Löcher bereits mit Nigrin gestopft
    15. Nach dem aushärten dann der Schock: dieses Presto hat so ganz feine Häärchen in der Paste. Diese Häärchen sind jetzt zu Nadeln erstart! Ganz dumm! Da sich das Presto nicht so schön glatt streichen liess wie das Nigrin, habe ich einfach nochmals etwas von der Paste zur Sicherheit draufgeschmiert. Es ist ja sowieso nur 12 Monate nach dem Öffnen haltbar (erstarrt wohl in der Büchse).

    Resultat:

    Hier mit Nigrin "glatt" gestrichen


    Hier sieht man einige dieser spitzen Nadeln, welche das Presto hinterlässt. Die sind steinhart und scharf wie Glas!


    Es mag wohl nach so langer Zeit hässlich aussehen, aber: es ist dicht und: der Töff tönt wieder nach wrmm wrmm wrmm und nicht wie ein Traktor. Ich habe daher auf Auspuffband und andere "klebebänder" verzichtet, weil absolut dicht!

    Das Wichtigste: die MFK hatte absolut nichts zu beanstanden!

    Merke

    • Krümmer besser abnehmen. Die Paste lässt sich so viel besser auftragen und tropft einem nicht immer ins Gesicht
    • Presto ist Scheiss, Nigrin ist der Favorit
    NIgrinPresto
    Preis€3.40CHF 7.80
    Inhalt200ml200g
    Hitzebeständig500°Ckeine Angaben
    Viskositätwie Kinder-Knetmassewie Pesto
    Handhabungtop
    lässt sich gut formen
    klebt überhängend
    lässt sich genau dort hinkleben wo man es wünscht
    keine Sauerei
    ohne Handschuhe
    miserabel!
    pflütter-weich, tropft
    taugt nicht für erbsengrosse Löcher
    ä huere Mohrerei
    Handschuhe empfohlen
    Resultathübsch, da es sich glatt streichen lässtbildet überall Stacheln,
    da es sich nicht glattstreichen lässt.
    Zieht Fäden am Spachtel und diese Fäden härten aus
    Kaufempfehlungabsolutnein!


    Die Paste wird wohl Wasserglas sein. Üble Sache wenn es mal getrocknet und ausgehärtet ist. Aufpassen mit dem Zeugs.

    Was genau meinst Du mit "üble Sache"? Hätte ich Handschuhe tragen sollen? Oder Atemwege? Oder Abfluss beim Händeswäsche?


    Irgendwann wirst Du akzeptieren müssen, das ein neuer Krümmer fällig ist.

    Investiere möglichst viel Zeit und Geld in Reparaturversuche, bevor Du einen Ersatz besorgst…..

    Ich bin völlig Deiner Meinung. Aber hier war jetzt der finanzielle Aufwand ca. 30.- : Pasten + Auspuffband (nicht gebraucht) + Rohrschellen (nicht gebraucht).

    Der zeitliche Aufwand hielt sich ja auch in Grenzen. Natürlich musste ich 3 Tage immer wieder etwas draufschmieren - aber ich muss ja nicht 12h zuschauen beim Trocknen. ist in etwa wie bei einem Sonnenbrand: immer wieder chly crèmelä.

    Aber ja, jetzt hab' ich ja 1j Zeit einen Krümmer zu suchen, bzw. diesen dann im Winter zu tauschen, ehe Ende nächstes Jahr die nächste MFK ansteht.


    Ich danke Euch

    cheerioh

    SiS

    Kennt ihr das? Ihr habt ein Problem, durchforstet das Internet, findet einen Forenbeitrag der genau zu eurem Problem passt und der TO gab keine Rückmeldung, wie und ob er das Problem behoben hat.

    Ich hasse das.

    Mittlerweile war das Benzin 32 Monate alt!!

    hier meine Rückmeldung:

    1. Batterie zuvor extra geladen
    2. Nochmals den enzündungstest von Lüku gemacht - kein Unterschied!
    3. es brauchte mehrere Startversuche bis der Motor ansprang - kein komischer Geruch
    4. Ich bin mit dem Benzin - mittlerweile 32 Monate alt - zur nächsten Tankstelle gefahren, ca. 2km. Dort 4l Benzin rein, Töff hin und her geschauckelt
    5. zuerst behutsam am Gas während 10min so 50kmh - keine komischen Geräusche, kein komischer Gerucht für Nachfahrer
    6. dann ausserorts behutsam - merkte noch immer keinen grossen Unterschied
    7. nochmals 3l rein, Töff geschauckelt
    8. zügiger ausserorts unterwegs - nix
    9. über die Autobahn -nix

    Was ich merkte, war eine Leistungssteigerung von 38.3832%!!! ich empfehle also jedem, das Benzin etwas abhangen zu lassen, ist wie bei gutem Fleisch!

    Ich muss auch anmerken:

    • dass ich den Töff während der "Standzeit" doch kurz um das Quartier bewegte.
    • es ist ein Versager, nicht Einspritzer!
    • der Töff steht immer in der Einstellhalle, daher mind. 7°C im Winter.


    Wer im Ausland am Strassenrand Benzin in PET-Flaschen gekauft hat, weiss wie das Benzin dort ausschaut - ich denke unser Benzin ist so hochgezüchtet und unsere Motoren so tolerant, dass es das wohl aushält.

    vielleicht hilft dies ja jemanden


    cheerioh

    SiS

    Kannst Du englisch? Bist nicht der einzige .... schaue Dir die letzten Kommentare an: gibt mehrere Probleme und mehrere Lösungen:

    https://community.sena.com/hc/en-us/community/posts/216720706-Failed-to-recognize-device-Cannot-open-USB?page=2#comments

    • nimm ein anderes USB-C - Kabel, nimm eines, welches Dein Handy am PC erkennt, dann weisst Du es ist gut. Nur Laden heisst nichts ...
    • schau dir das Video an
    • versuch den Hack mit dem BCDEDIT
    • versuch, was ich ich intial unten geschrieben habe:

    ggf. obsolet nach Edito ben:

    joelu hast Du einen Windows Laptop? Wenn ja, drücke mal:

    1. Win + r
    2. im Dialog, welcher unten links aufpoppt, gib "devmgmt.msc" - ohne Anführungszeichen ein
    3. im neuen Fenster siehst Du eine Liste von "Geräten", hat es irgendwo ein Fragezeichen? Am Besten, ziehst Du das Kabel vom USB-Port raus, dann wieder rein, dann siehst Du ob es bei Deinem neuen Gerät ein Fragezeichen hat. Wenn ja,
      1. klick mit rechter Maustaste darauf
      2. wähle im Kontextmenü "Gerät deinstallieren"
      3. Bei der Aufforderung "Deinstallation bestätigen" setze einen Haken bei "Treibersoftware löschen"

    versuch es dann nochmals nach einem neustart mit reinstöpseln


    Eigentlich aus mehreren Gründen:

    Top Antwort, Bidu Danke!

    TET wurde ja schon erwähnt.

    Hier gibt es noch einzelne Tracks https://fr.wikiloc.com/itineraires/moto-trail/france welche Du exportieren und ins Navi importieren kannst

    Oder, Du kannst es analog Swiss Map machen bei den Franz-Karten:

    Visualisation cartographique - Géoportail (geoportail.gouv.fr)

    Du kannst auch dort auf der Karte Strecken zeichnen und dann diese exportieren und ins Navi importieren. Wenn Du auf Satellitenbild umschaltest, erkennst Du, ob es geteert ist oder nicht.

    Dann gelten in Frankreich halt auch die gleichen Verkehrsregeln wie in der Schweiz: Fahrverbot ist Fahrverbot.

    Ich zeichne mir also so die Route vor mit Alternativen und dann hopp und vor Ort ist es dann halt Pfadfinden.

    cheerioh

    SiS

    Wieso soll man so ein Gerät während dem Fahren laden können?

    Weil wir den Kopf manchmal nicht bei der Sache haben und das Headset nicht laden? Weil wenn der Akku schwächelt, das HS nicht mehr für die ganze Dauer reicht? Weil ich nach einem langen Tag nur noch unter die Dusche will und dann zu faul bin, den Helm nachträglich vom Töff-PP holen zu gehen. Weil der Lichtschalter im BnB die Steckose schaltet und nicht nur die Ständerlampe. Weil ich nur ein USB-Ladegerät habe und ich zw. HS und Handy-Laden entscheiden musste und dann eingeschlafen (mittlerweile habe ich ein Netzadapter mitmeherehn USB-Buchsen!).

    Ich bin also schon mehrfach froh gewesen, hatte mein Slim diese Möglichkeit, daher würde ich diese Möglichkeit nicht mehr missen wollen.

    RebelFazer Merci für Deinen Beitrag und Deine Offerte.

    Wir aber wohl gar nicht nötig sein: als wir den Bock abholen gingen (nach ca. 32h Standzeit), fiel uns auf, dass beim Senkrechstellen vom Töff (wegnehmen vom Seitenständer zum Stossen) diesmal kein Benzin tropfte.

    Aus Neugier haben wir den Bock gestartet und der Motor ging problemlos an, als sei nichts gewesen. Der Mech hat uns angewiesen, falls wir denn Heimfahren wollen, statt mit dem Transporter, dass wir nach dem Starten des Motors den Motor auf keinen Fall wieder abstellen sollten, weil dann der Vergaser wieder vollläuft und dann die Kerze nass wird und so auch noch hops geht. Dass der Motor sich nach dem STurz schlecht starten liess, hab ich ja erwähnt. Aber nichts solches!

    Nach einem Poser-Spiel mit dem Gashahnen, haben wir den Motor doch ausgeschaltet, etwas gewartet. Kein Benzin tropft. Motor dann wieder problemlos starten können. Wir haben das ganze Transport-Gedöns sein lassen, sind zur Tankstelle gefahren - Motor aus & ein, und bin mit dem Hobel nach Hause gefahren - 140km, kein Problem. Über Nacht stehen lassen, am Morgen angeworfen, kein Benzin tropft mehr, kein Start-Problem, problemlos zum Beck Gipfeli holen gegangen. Den Töff nochmals bis am Abend stehen gelassen und dan nochmals 30min gefahren - auch wieder alles probmlos.

    Ich versteh jetzt die Welt nicht mehr. Ist vielleicht so wie beim laptop, manchmal startet er halt im Bluescreen-Modus. AEG - Aus-Ein-Geht - ist wohl bei allem hilfreich!


    Das Prinzip vom Vergaser habe ich schon begriffen, Merci RebelFazer aber evtl. kann mir doch noch kurz jemand erklären, woher denn das Benzin-Getropfe kam? An welcher Stelle würde das Benzin austreten?

    Ich werde zur Sicherheit noch eine Zeitung unter den Töff legen, zum sicher sein, dass wirklich kein Benzin mehr tropft.

    Ich geb dann noch das Feedback von meinem Mech (der oben erwähnte Mech sprach eben nur Franz).

    cheerioh

    SiS

    Ja.

    Habe noch vergessen zu fragen: Wieso hast Du Dich für das Edge und nicht für das Neo Modell entschieden?

    joelu

    Ggf. wäre es für Dich noch als Kriterium wichtig, dass sich das Headset WÄHREND DEM GEBRAUCH laden lässt: ich brauch auch ein neues Headset und schaue mir die Cardo Edge und Neo an siehe da: das Neo Modell lässt sich nicht während dem Gebrauch laden, obwohl dies bei den Vorgängermodellen möglich war - und beim Edge auch möglich ist.

    jedoch geschafft innerhalb eines Jahres 2 Freecom Geräte zu verlieren

    hat meine Regierung auch geschafft. Seither klebt ein dünner 1cm breiter Ductape-Streifen an der Oberkante vom Freecom. Weil Ductape haftet es auch nach über 6 Monaten noch immer gut, auch wenn das Headset regelmässig abgenommen wird.


    Es sind Welten in der Akkustik zwischen meinem alten "Leisetreter" Packtalk und dem Edge.

    Mein PackTalk Slim ist ja auf Grund der ausgerissenen USB-Buchse hin. Du würdest also das Edge als Nachfolger vom PackTalk jederzeit wieder empfehlen?

    Ausleihen ist eher schwierig, da bisher die meisten meiner Kollegen noch gar kein Intercom haben.

    a) Andere Kollegen finden oder

    b) vielleicht findet sich ja hier im Forum jemand in Deiner Gegend, welcher Dir die Headsets mitsamt Helmen ausleiht? Ein-/Ausbauen würde ich ja auch nicht wollen.


    Ich habe noch ganz vergessen zu erwähnen, dass viele Headsets auch einen einfachen 08/15 Bluetooth-Kopplungsmodus mit Headsets anderer Marken anbietet. Unsere Cardo PackTalks/Freecoms können das und das klappt auch mit den günstigen China-Headsets für 50.- Mesh ist halt nicht.

    cheerioh