Beiträge von Töfflibueb

    Ob das Strassenverkehrsammt

    Das StVA schaut sich nur den Verschleiss anhand der Markierung an.

    Ich habe bisher - auch ohne zu Hinterfragen - die Beläge paarweise getauscht - man kauft ja immer beide (also bei meinen Töffs gibts immer gleich beide). In jeder Brembelag-Tausch-Anleitung steht: beide wechseln. Ich fahr solange Töff und ich weiss nur: in der Mitte geht Benzin rein, hinten kommt Abgas raus - das möchte ich ändern.

    google mal Festsattelbremse

    getan und Unterschied verstanden (ich habe oben eine Schwimmsattelbremse beschrieben).

    merci auch für die kurzen Antworten. doch daraus leitet sich (vermeindlich) ab, dass man die Beläge nicht zwingend paarweise wechseln muss, wie das überall steht.

    mir geht es nicht darum die 20.- einzusparen für bspw. den kleineren inneren Bremsbelag, sondern ums verständnis warum mit nacdruck beide Beläge (nicht bei Doppelscheibenbremsen!) gewechselt werden sollten.

    merci

    Warum müssen Bremsbeläge immer paarweise getauscht werden?

    Man liest immer, dass man Brembeläge paarweise tauschen sollte/muss. Aber ich habe dazu noch keine Begründung gefunden. Von meinem Verständnis her, drücken die Bremskolben den einen Bremsbelag an die Bremsscheibe aber gleichzeitig drückt doch von der anderen Seite her, der Bremsbelag von der Bremssattelhalterung entgegen. Entlang diesen beiden "Pins"/"Stäbchen".

    • Was ist also so prekär daran, wenn man nur einen der beiden Bremsbeläge wechselt?
    • Welcher Bremsbelag wäre schlimmer, wenn man den nicht wechseln würde?
    • Und angenommen, man ist auf Reisen und einer ist völlig durch, doch vor Ort ist nur noch einer der beiden Beläge vorhanden. Sollte man dann eher auf den Wechsel verzichten, weil man nicht paarweise tauschen kann?

    Merci

    hilfreichste Antworten

    mögliche Antworten

    Dieses Thema hat sehr wertvolle Informationen. Danke an alle. Doch etwas fehlt:

    • Was ist das korrekte Verhalten, wenn bei der Notbremsung/Vollbremsung (für die Töffprüfung) das Hinterrad (kein ABS) seitlich zu rutschen beginnt?
    • Wie kann das Ausscheren des Hinterrads verhindert/minimiert werden?

    Im Grundkurs und jetzt vom Fahrlehrer wurden ihr unterschiedliche Antworten gegeben, in etwa so, wie was ist besser: vor der Kurve abbremsen oder in die Kurve bremsen (unpräzise formuliert!).

    Ich hoffe jetzt auf die SChwarmintelligenz der Forenleute.

    Merci

    So blöd!

    nein, dann nicht, Merci einewäg, dass Di dr Sach aagno hesch!

    Ich werde das PHP-Script vom Lehrling irgendwo auf unserem WebServer als wichtige Datei ablegen lassen

    (hoffentlich kriegt das unser Tobiker Informatiker nicht mit. Der mag nämlich auch nur Standard-Software, Standard-Settings und Standard-Benutzeroberflächen. Vor ca. 20j in Outlook konnten wir so Emoji-AddOns installieren und eigene Hintergründe und Fonts und Emojis in die E-Mails einfügen für etwas Individualität, alles via addOn, dann kam er und sperrte das AddOn :frowning_face: )

    und dann selber via GreaseMonkey einen Button in die Töff-Forums-Themen einfügen lassen, der die aktuelle URL dem Script übergibt. Solange ja die Bilder ohne Login-Sessions frei zugänglich sind, funktioniert dieser Weg ja auch.

    ich lad die Scripts dann später hier hoch!

    SERVER Merci für das Python-Script.

    Wenn ich Dir ein angepasstes, saubereres PHP-Script liefere, dass die HTML dynamisch aufbaut für den Browser (statt ein file zu schreiben wie jetzt), könntest (und würdest) Du dann bspw. bei jedem Thema irgendwo einen Button "Alle Bilders dieses Themas" einfügen, der das PHP-script aufruft und dann in einem neuen Browserfenster eben die HTML generiert?


    PS: das wegem dem Fett: das war übrigens Sachsi mit seiner Fettspritze - pardon für die Verwechslung.

    I bi ke Schruuber und o ke Coder, aber hiä äs PowerShell-Script churz uf em Heiwäg inneghackt. Für diä wo's wei usprobiere:

    1. Code unge kopiere und in Microsoft PowerShell ISE iifüege oder .txt abelade und in .ps1 umbenenne und mit ISE ufte
    2. Variable aapasse
      • $pageFrom
      • $pageTo
      • $baseURL
    3. usfüehre, ca. 1min warte - voilà
    4. macht ä .html mit allne Biudli vor definierte $baseUrl
      1. äs ladt keiner Biudli aabe! macht rein nume HTML-Code
    5. uf biudli klick um dsBiudli gross aaluege (neue Tab)

    planti Verbesserige:

    • keiner dopplete Biudli aazeige
    • viellech no X Zeiche vor und/oder nach em Biud als Hover-Text lah aazeige

    Funktioniert übrigens o fürs Witze-Thema!


    Da SERVER uf Fett steiht, ha-n-i zersch no mit GreaseMonkey probiert, dassi grad dsGallery-Feature cha bruuche und schön dargestellt. Aber dsDOM isch niä komplett glade gsy, ha s de lah sy. Weiss nid, ob mr für WotLab cha eigeti Code-Modul schriibe, ä Port uf JS, Pyhton, Ruby wär ja kes Problem - de chönnt mr das grad als AddIn im Board innepflüümle. Aber für mi Zwäck längts, cha jetzt au-i Aaschaffige schön aaluege u mi lah inspiere. Merci

    Hallo

    Wenn ich in einem Thema auf ein Bild klicke, dann seh' ich zur Zeit in der Galerieansicht nur die Bilder von diesem Thema der aktuellen Seite. Hat aber ein Thema bspw. 10 Seiten, dann seh' ich leider nicht alle Bilder, ich muss dann mühsam alle Seiten durchblättern, schauen ob es ein Bild hat, wenn ja, dann draufklicken.

    Aktuell würde ich bspw. im Thema "Neuste Anschaffungen" einfach mal stöbern ....

    Oder ist dies eine Einstellung im Profil?

    Merci

    zum das Fett fein zu dosieren und nicht mit dem Schraubendreher oder was auch immer in der Fettbüchse rumzustochern

    Danke.

    Ich habe mir noch Motorex Fett 2000, 400g gekauft. Ganz vergessen in meiner Liste oben. Ich sehe gerade, dass sich Deine Presse hervorragend für diese 400g Tube eignet. Und ja, ich habe mit einem SChraubenzieher das Fett aus der Tube hervorgeklaubt um damit die Dichtungen einzuschmieren! Aber 42.- - so viel kostet hier ein Entercôte ......... hmmmm Dilemma

    • Proxxon Drehmomentschlüssel, 20-100Nm, 65.-
    • Motion Pro Ritzel / Polrad Blocker und Haltewerkzeug universal (rotor and sprocket holder), 50.-
    • Motion Pro T-Griff mit 1/4" 8mm, 10mm, 12mm, 13mm Stecknüssen, 30.-
      • ich weiss nicht, wie ich all' die Jahre ohne diesen T-Griff auskam. Mit der Ratsche, ratsch-ratsch-rasch, Du meine Güte. ich bin weiss Gott kein Schrauber, aber mit diesem T-Griff, ich fühle mich wie der Hengst in der Garage! absolut empfehlenswert für Laien!!!
    • Ratschenadapter 3/8" auf 1/4" (nicht auf Photo)
    • 2x Luftfilter für KLE, 12.-
    • Motorex Fett 2000, 400g, 9.25
    • Lichtmaschinendichtung 32.- & Ölwannendichtung, 27.-
      • hier gilt meinen Dank an Laubi  BigKTM  matti und all' die anderen, welche mir im Chat bzgl. der Dichtungsthematik geholfen haben (Ceranfeld-Schaber + Abwäschschwumm + Bremsreiniger ging super! Merci)
    • Motul Vergaserreiniger 400ml, 12.-
      • mein Töff rupft, raucht wie blöd, Leistungsloch bei bei 4000 und 7000u/min. Will mal gemäss Video-Anleitung einfach mal den Vergaser ausbauen und etwas spülen - oh je!!!

    Alles schön ausgebreitet auf meinem Laptop-Tischli, dass sich bis jetzt wirklich bewährte, wenn man auf engstem Raum werklen muss.

    Hat jemand aktuell die Prüfung in Thun absolviert? Wenn ja, dazu folgende Fragen:

    • in welchem Quartier seid ihr rumgegurkt?
    • wo wurde das Kurvenfahren geprüft
    • hat Thun mittlerweile einen Manöverpark oder wurde dies unterwegs geübt?
    • ich finde nirgends Angaben über die Manöver in Thun/Bern ausser für Zürich (Link) bzw. im Lexikon. Diese infos muss es doch offiziell geben, damit man sich vorbereiten kann?
      • gerader Slalom
        • abstand pylonen
      • klettern
        • höhe Böcklein
      • versetzer Slalom
        • Abstand Pylonen
      • spurgasse
        • Distanz und max. Durchfahrtzeit
      • 8-Fahren
        • Abstand Pylonen
      • Vollbremsung
        • Geschwindigkeit und anhaltestrecke
    • wisst ihr noch ungefähr die Prüfungsstrecke?

    Meine Regierung hat in 2 Wochen die ersten Fahrstunden, wir würden jedoch gerne jetzt bereits die Gegend in Thun ein paar Mal erkundigen.

    Danke