Salut & welcome im Forum!
TLDR; s. am Schluss:
Willst Du wirklich 20'000km/Jahr auf einer Scrambler pendeln? wirklich? Ich fahr' auch eine Scrambler im Sommer zur Arbeit um nach der Arbeit noch cool im See ein Bad zwicken - aber nein, ich würde ungern auf der Scrambler pendeln! zu rupfig, zu nass, zu unbequem, zu wenig stauraum (Einkäufe)
Haltbarkeit
meine CBR600 von 1998 hat 140'000km auf der Uhr und läuft noch immer. Klar, nach 20j macht man auch das eine oder andere selber oder flickt es auch mal mit DuctTape und dann gibt es noch MX-Bikes, die fährst Du nach Stunden und nicht nach KM. Wenn Du Dich etwas im Netz nach langlebigen bzw. verlässlichen Töffs informierst, sind (waren?) die Japaner immer vorne. Google mal den "Varahannes", der machte auf 2 Hondas je über 200'000km. Es ist wie mit allem: Die Langlebigkeit ist +-/ direkt-proportional zur Umgangsform - ich schreib' diese Zeilen auf einem Intel i7-920 von 2008! Mein PC läuft, ich tipp' nicht schneller auf eine einem super-truper-PC.
Reparaturen
Jepp, meistens geht der Mocken putt - oder halt Unfall und dann lohnt sich die Reperatur im ganzen nicht mehr! Und genau das ist der springende Punkt: Du kannsts heute brav vom Händler-Platz fahren und bäm übersieht Dich einer und Dein Töff ist (Halb-)Schrott. Hatte mit der CBR auf der Autobahnausfahrt einen low-sider - schon bloss die Verschalung alleine kostete eine Vermögen, dann noch Auspuff, Hand-/Fusshebel, und alles was sonst noch raussteht! Aber da Fahrwerk alles i.O., dann schluckt man halt die Kröte.
Ich schlage vor, dass Du Dir möglichst früh, kleiner Arbeiten selber machst. Aber Motorradfahren ist kein günstiges Hobby! Mir wurde in 30j sicherlich 5x den Sattel aufgeschlitzt am Bhf und 2x auf dem Besucherparkplatz umgestossen (Blinker & Rückspiegel futsch < 200.-, nur ärger!)
Langfrirstige Kosten
Ich habe für meine CBR CHF 0.13/km (ohne Steuern und Versicherungen, Zubehör) im Kopf. Hab mir mal vom Mech das Rechnungstotal nennen lassen. Ich ging aber auch für jeden Gugus zum Mech (ich wollte fahren, nicht schrauben). Aber wie gesagt, ich habe alles Spiegel, Blinker, Sattel, Reifen, Helm, Handschuhe, Ladegerät, Batterien etc. alles bei ihm bestellt und machen lassen. Mittlerweile würde ich natürlich einen Blinke rselber wechseln und Batterien online kaufen. Aber wie oben beschrieben, hatte ich auch etwas Pech mit 2, 3 Stürzen und Vandalismus! Und halt ein hoher Reifenverbrauch - war halt noch vor Vision Zero!
TLDR;
Wenn Du Dir GEdanken über die Kosten machst, dann schlage ich Dir dennoch vor, Dir zuerst eine Gurke anzuschaffen, die fürs Pendeln ideal ist, irgendetwas, dass sich auf 35kW drosseln lässt, eine Honda CBF600 mit ABS z.B., dann wenn Du wirklich 20'000km/a pendelst und Du nach 2, 3j hoffentlich in den Gehalts- & Lohnklassen aufsteigst, kannst Du Dir dann ein Bike leisten, dass zu Deinem Einkommen passt. Dann spielen die 3500.- mehr für Deinen Traumtöff auch keine Rolle mehr. Und vielleicht behältst Du ja die Gurke als 2. Töff mit Wechselnummero zum Pendeln und Deine Scrambler für Café-Fahrten!
cheerioh
TB
PS: meine persönliche Meinung: Ich würde mehr ins Töfffahren investieren, als ins Töff-Aussehen! Statt coole mini-Blinker für X.-, nimmst Dir eine Fähre nach Korisika (40€) oder mietest Dir auf Lanzarote einen Töff. Bedenke, während 20'000km/j siehst Du Deine coolen Blinkerli nicht.