Gnau so isch es mit dene Headsets im 21. Jhd!
Gnau so isch es mit dene Headsets im 21. Jhd!
Hey TA1071
Lies Dir mal dieses Thema durch: MFK nicht bestanden, weil Bremsscheibe aus Deutschland
Da haben Boo und andere tolle Arbeit geleistet!
Wasser ist eher wenig für Schmierung geeignet
Hawk-Tuah enters the chat!
Us aktuellem Aalass:
Achtung: Laubbläsern schadet dem Gehirn! Unser Abwart erledigt seine Arbeiten stumpf nach Wochenplan - Dienstag ist Laubbläsertag - egal, dass Regen angesagt ist 2h später - es muss gebläsert werden! nicht nur highroller hat einen kleinen Penis, alle Laubbläserbesitzer haben einen kleinen Penis und müssen es kompensieren!
Carpuride: ich weiss nur, dass man darauf Videos schauen kann. Hatte einer auf einer Fähre dabei.
Navi für 08/15:
Google Maps.
Vorgegebene Strecken wie bspw. TET oder ACT:
Locus Map Classic
Eigene Strecken
Locus Map Classic
Planen
Googeln nach Strecken, runterladen als KML
Warum Locus Map Classic? Ich brauche die App auch für Skitouren, Wandern, Stadtrundgänge, fliegen, pilzlen. Ich mag, dass verschiedene Karten hinterlegt werden können und ich endlose POI-Icons habe (habe mir ein eingenes Set für Pilze gemacht). Ich mag auch, dass ich gefahrerene Routen eingeblendet lassen kann. Wenn ich in den Ferien irgendwo ein Motorrad miete und dann rumeiere, sehe ich, wo ich schon war. im asiatischen Raum praktisch, wo Du eigentlich mit dem Töff überall fahren kannst. So findest du immer wieder zurück.
Nachteil
Du kannst halt nicht sagen: gib mir was kurvies, gib mir was mit viel Autobahn etc. aber wenn Du ein Karten-Fuzzi bist, wie ich und Dir aus dem Strassenverlauf der Karte vorstellen kannst ob es kurvig ist, dann ok - aber eben, ohne bereits die Zeiten für die Fahrt zu kennen. Du kannst auch nicht von anderen Fahrern profitieren, die in der Gegend schon mal rumgegurkt sind und ihre Strecke veröffentlicht hat. Es kommt dann halt oft vor, dass Du etwas einzeichnest und Du dann vor einem Fahrverbot oder Tor stehst.
Bei Calimoto konnte man bei den ersten Versionen in der freien Version die Strecken nicht exportieren oder die exportierten Infos waren für mich zu rudimentär - weiss nicht mehr - irgendetwas beim Export war hanebüchen - seither nicht mehr verwendet.
Dieses Navi finde ich nicht schlecht und dieses Navi taugt m.E. auch
Drum tägt Mann Spandex/Nierengurte
Dein Link funktioniert bei mir nicht.
Für das EM1-Modell gibt es u.a. diesen Link:https://www.honda.de/motorcycl…ooter/em1-e/overview.html
Danke, den Behälter habe ich bereits komplett mit einer Spritze abgesaugt (sieht man evtl. nicht so gut auf dem Photo).
Ich werde also etwas Bremsreiniger auf ein Mikrofasertuch spritzen und dann mal versuchen die Rückstände abzureiben.
Mal schauen ob das Braune weggeht.
Hoi zämä
Ich habe braunen Rotz/Rückstände in meinem Bremsflüssigkeitsbehälter:
Ich lesen von Ultraschallbad - sowas habe ich nicht. Auch Spiritus wird im Netz erwähnt. Ungern verwende ich ein Reinigungsmittel und habe dann irgendwelche Rückstände, die eine chemische Reaktion auslösen und meine Bremsflüssigkeit zersetzt.
Meric
http://töff.forum <--- für Bünzlis
s. IDNA2003/2008
spart 1 Tastendruck (ö) statt (oe). Was in einem Jahr 0.3 Joule an Ernergie entspricht, sollte man das Töff-Forum täglich 1x aufrufen.
Salut zämä
I ha zviu Fahrzüg u zwenig Zyt. Jetzt sy mr wieder 2 Batterie verreckt und ich müsste neue kaufen.
ich spiele nun mit dem Gedanken mir für 3 Motorräder nur 1 Batterie zu kaufen mit kleinstem Volumen, so dass sie in alle Batteriefächer passt. Leider sinkt dabei die Kaltstromstärke auf CCA 135.
Ein-/Ausbau ist eigentlich Simpel, Sattel weg, 2 Schrauben weg, raus-rein - Sattel drauf.
Dass das Batteriegehäuse angepasst werden muss, ist mir klar.
Hat schon mal jemand so etwas ins Auge gefasst und kann hier seine Meinung mitteilen über ein Battery-Sharing? Heute ist ja Shared-Economy das non-plus-ultra!
Hintergrundinfos:
Natürlich, wenn man rechnet, 120.-/Batterie auf 4j gibt 30.- Batteriekosten pro Jahr, aber bei 4 Töffs sinds halt wieder 4 volle Tanks pro Jahr ....
Doch vielleicht killt ja der ständige Wechsel des Ladereglers des Motorrad die Batterie erst recht (soll heissen, wenn ich die Batterie jeweils in einen anderen Töff einbaue)? k.A.
Oder einfach eine Landi-Batterie (oder sonst eine billige) für 40.- verbauen? Ich habe bis jetzt immer die teuren Yuasu Batterien gekauft, da ich das ganze Jahr durch fahre und mal auch bei Minustemperaturen nach 2,3d Standzeit draussen den Töff starten muss. die günsteren Batterien haben eben eine kleinere CCA. Aber ich habe absolut keine Erfahrungswerte ob die tiefen CCAs überhaupt wirklich eine Rolle spielen. Vielleicht taugt ja die Landi auch und wenn die 4j hält, dann bin ich genau so weit, wie jetzt, doch ich hätte eben überall eine Batterie verbaut und könnte mir das Ein-/Ausbauen bzw. eben das Zuhause "Spannungserhaltenladen" sparen. Die CBR (0 Elektronik) hat CCA135, die Africa Twin hat schon CCA250.
Ha! Könnte ich nach einer Aufahrt mit dem Töff bspw. die Batterie vom soeben gefahrenen Töff mit der Batterie eines Stand-Töffs "kurzschliessen"? Ich habe an den Batterien so "Ladebuchsen" für mein Ladegerät angebaut, damit ich die Batterie nicht ständigausbauen muss. Ich finde im Internet wiedersprüchliche Antworten, ob man mit einer "vollen" Batterie eine "Standbatterie" erhalten kann. Das wäre ja ziemlich frech, wenn das so gehen würde.
I weiss, i weiss, die korrekte Lösung ist mehr Töffle - aber ausser dem TET waren wir nur auf dem Mountainbike - wie gesagt - zu viele Fahrzeuge! Und die Alternativlösung ist, einfach neue Batterien zu kaufen.
cheerioh
TH
Falls Du die Prüfung noch nicht hast, dann gibt es in der Tat einen guten Grund für ein Headset:
Deine Clique kann Dich bei Lernfahrten gleich auf Falsches hinweisen. Dies ist viel viel viel nützlicher, als nach 20min Fahrt anzuhalten und dann zu sagen: Dort hast Du dieses oder jenes falsch gemacht. Hilft auch beim Kurvenfahren z.B. Du solltest besser ausholen - oder beim Überholen etc.
Ganz ganz früher hatten wir Funkgeräte, aber Gott war das ein Gefummel mit den Kabeln. Hatten es dann sein lassen. Dann kamen die Bluetooth-Geräte auf, doch die taugen eh nie was - zudem waren wir über die Reicheweite enttäuscht (mit den Funkgeräten ging es z.T. mehrere Kilometer).
Dann kamen die besseren Bluetooth-Geräte und man kann das Handy koppeln - doch gerade auf dem Töff willst Du ja nicht rumquatschen, wie es matti treffend schrieb.
Dann gibt es Situationen, in denen Du kein "ACHTUNG!!!" hören wills, wenn Du bspw. Kurven fährst und Dich das "ACHTUNG!!!" gar nicht betrifft.
Wir sind für grössere (Offroad-)Touren wieder auf PMR446-Funkgeräte gewechselt, weil manchmal bist Du einfach froh, wenn Du funken kannst: es hat mich hingelegt, es geht mir gut, ich brauch aber noch 10min .... Die von treedz erwähnten Verhaltensregeln mögen bei Strassentouren passen - aber im Gestrüpp mag es ab und zu "mühsam sein" nur zur Sicherheit umzukehren um dann festzustellen, dass der Typ am Schiffen oder am Rauchen ist.
tdlr; für Lernfahrten finde ich ich ein Kommunikationsgerät durchaus sinnvoll - nachher aber nur noch ärglierc!
cheerioh
TB
Ja, in der Theorie völlig bekannt
Stimmt, das war ein schlechter Tipp. Leider gibt es bei uns einfach kaum sandige Pisten, oder Wege mit gröberem Geröll - bis dann plötzlich auf einer Tour am Meer entlang das Vorderrad zu schwimmen beginnt oder man den Hang mit zu wenig Schuss anfährt.
Der einzige Tipp sollte wohl sein:
gang eifach mit und mach allne Di Niveau klar!
hier noch ein tipp: immer wieder aufeinander warten (notfall umkehren) ! DieTöffs sindz.T. so schwer (oder es gurkt an, das GEpäckabzunehmen) da ist man froh, wenn man Hilfe hat
Bin gerade vom TET zurück, hier noch ein paar praktische Tipps:
Git sicher no meh -> Youtube Videos luege, und nei, mijer hei leider nid so Strasse wiä diä in Kanada oder Ouschtralie
Wiä wünscht mr sech viu Erfolg bim offroade? Guet Grip(s)?
Boomer-Mötzlimodus:
I nimme aa, dass Du beidisyytig ä Tafele ufgstellt hesch: Lächle, Instagram-falobri photographiert Dich und dann noch mals eine beim Photo-Spot.
U de fählt no uf Dirä Insta-Syyte ä Link, wo mr cha dLöschig vom ä Photo beatrage, ir Schwyz chasch nid eifach so Phötelis vo Persone ufelade wo "erkennbar" sy.
Wieso Métzlimodus?
Wiu we n i mit dr Affäre än Usfahrt mache, de wott i nid, dass vo üsem Ritt Photos im Netz lande. Und ja, mi Töff bzw. mini Töffklamotte sy eidütig identfizierbar, nid vo Dir, aber vor Regierig u de häscherets!
Tipps:
- mi dünke dPhotos nid richtig scharf ---> nach paar Photos, dyser aaluege u ggf. dIistellige kontrolliere, wiu dSunne wanderet
- äs Ougemerk uf dBildkomposition lege. Gugg wo Di wosch positioniere, dass dr Töffler ä guet Hingergrund hett (je nach Bländi), bzw. wo im Bild är söu sy, bzw. i wellere "Lag" dr Töffler isch
- mit Tele chasch no besser mit dr Tiefeschärfi spiele
- Dini Position geng wieder chly ändere, dass vom glyyche Spot glyych versch. Ufnahme bechunnsch - aber wiä heissts so schön: O we 1000x abdrücksch, chasch 1000x zspät abdrücke