Beiträge von Töfflibueb

    Salut & welcome im Forum!

    TLDR; s. am Schluss:

    Willst Du wirklich 20'000km/Jahr auf einer Scrambler pendeln? wirklich? Ich fahr' auch eine Scrambler im Sommer zur Arbeit um nach der Arbeit noch cool im See ein Bad zwicken - aber nein, ich würde ungern auf der Scrambler pendeln! zu rupfig, zu nass, zu unbequem, zu wenig stauraum (Einkäufe)

    Haltbarkeit

    meine CBR600 von 1998 hat 140'000km auf der Uhr und läuft noch immer. Klar, nach 20j macht man auch das eine oder andere selber oder flickt es auch mal mit DuctTape und dann gibt es noch MX-Bikes, die fährst Du nach Stunden und nicht nach KM. Wenn Du Dich etwas im Netz nach langlebigen bzw. verlässlichen Töffs informierst, sind (waren?) die Japaner immer vorne. Google mal den "Varahannes", der machte auf 2 Hondas je über 200'000km. Es ist wie mit allem: Die Langlebigkeit ist +-/ direkt-proportional zur Umgangsform - ich schreib' diese Zeilen auf einem Intel i7-920 von 2008! Mein PC läuft, ich tipp' nicht schneller auf eine einem super-truper-PC.


    Reparaturen

    Jepp, meistens geht der Mocken putt - oder halt Unfall und dann lohnt sich die Reperatur im ganzen nicht mehr! Und genau das ist der springende Punkt: Du kannsts heute brav vom Händler-Platz fahren und bäm übersieht Dich einer und Dein Töff ist (Halb-)Schrott. Hatte mit der CBR auf der Autobahnausfahrt einen low-sider - schon bloss die Verschalung alleine kostete eine Vermögen, dann noch Auspuff, Hand-/Fusshebel, und alles was sonst noch raussteht! Aber da Fahrwerk alles i.O., dann schluckt man halt die Kröte.

    Ich schlage vor, dass Du Dir möglichst früh, kleiner Arbeiten selber machst. Aber Motorradfahren ist kein günstiges Hobby! Mir wurde in 30j sicherlich 5x den Sattel aufgeschlitzt am Bhf und 2x auf dem Besucherparkplatz umgestossen (Blinker & Rückspiegel futsch < 200.-, nur ärger!)


    Langfrirstige Kosten

    Ich habe für meine CBR CHF 0.13/km (ohne Steuern und Versicherungen, Zubehör) im Kopf. Hab mir mal vom Mech das Rechnungstotal nennen lassen. Ich ging aber auch für jeden Gugus zum Mech (ich wollte fahren, nicht schrauben). Aber wie gesagt, ich habe alles Spiegel, Blinker, Sattel, Reifen, Helm, Handschuhe, Ladegerät, Batterien etc. alles bei ihm bestellt und machen lassen. Mittlerweile würde ich natürlich einen Blinke rselber wechseln und Batterien online kaufen. Aber wie oben beschrieben, hatte ich auch etwas Pech mit 2, 3 Stürzen und Vandalismus! Und halt ein hoher Reifenverbrauch - war halt noch vor Vision Zero!


    TLDR;

    Wenn Du Dir GEdanken über die Kosten machst, dann schlage ich Dir dennoch vor, Dir zuerst eine Gurke anzuschaffen, die fürs Pendeln ideal ist, irgendetwas, dass sich auf 35kW drosseln lässt, eine Honda CBF600 mit ABS z.B., dann wenn Du wirklich 20'000km/a pendelst und Du nach 2, 3j hoffentlich in den Gehalts- & Lohnklassen aufsteigst, kannst Du Dir dann ein Bike leisten, dass zu Deinem Einkommen passt. Dann spielen die 3500.- mehr für Deinen Traumtöff auch keine Rolle mehr. Und vielleicht behältst Du ja die Gurke als 2. Töff mit Wechselnummero zum Pendeln und Deine Scrambler für Café-Fahrten!

    cheerioh

    TB

    PS: meine persönliche Meinung: Ich würde mehr ins Töfffahren investieren, als ins Töff-Aussehen! Statt coole mini-Blinker für X.-, nimmst Dir eine Fähre nach Korisika (40€) oder mietest Dir auf Lanzarote einen Töff. Bedenke, während 20'000km/j siehst Du Deine coolen Blinkerli nicht.

    doch, doch, ist noch kostenlos - habe gerade gestern Smart Home Steckdosen reingestellt!


    Aber vorsicht, ist nicht cool man! Es tummeln sich nach wie vor Kauf-Betrüger auf der Seite:

    1. Du wirst kontaktiert und wirst angefragt, ob Du den Artikel auch schicken kannst
    2. Du sagst ja
    3. es wird vorgeschlagen, auf WhatsApp zu wechseln
    4. es wird vorgeschlagen, den Handel über die Post.ch "Angebot & Versand" abzuwickeln (s. Screenshot):
      1. Sie würden angeblich beim Post-Dienst eine Zahlung hinterlegen
      2. Du erhältst einen Post-Link
      3. sobald Du das Paket verschickt hast, erhältst Du die Zahlung von der Post ausgezahlt


    Ich weiss nicht genau, wie der Betrug abläuft, auf jeden Fall erhältst Du einen Link, der zwar auf eine Post-àhnliche Webseite führt, aber nicht "post.ch" enthält, sondern vielleicht etwa. "post.ch.service-shippiment.com"


    Wohlmöglich würde das Tutti-Nachrichtensystem solche Links als Phishing-Versuch erkennen!

    Trotzdem, ja Tutti & Ricardo wird immer schlechter!

    Töfflibueb Darf ich die Anleitung für zukünftige Fragen ähnlicher Natur verwenden? :face_with_tears_of_joy:


    klar. Hier noch mein ultra-geheimtipp (ist wohl offtopic).

    Problem: Was, wenn Du keinen Zugang zu einem Chatbot hast?

    Lösung: Jetzt wo Google Dein Freund ist, suche eine Webseite von grossen Firmen (vorzugsweise Versicherer u.d.g. mit grossem Kundenstamm), die einen Chatbot anbieten und dann:


    Was heisst das in Nicht-chinesisch??


    Hier ein 2 Freunde, die ich allen gerne empfehle:

    • Google (ist eine Suchmaschine)
    • Chatbots wie ChatGPT, CoPilot, ...


    So gehst Du eine Freundschaftsbeziehung mit Google ein:


    und so kann ein Chatbot Dein Freund werden:

    1. Wenn Du mit einem Windows-Gerät unterwegs bist, starte den "Edge"-Webbrowser und klicke oben rechts auf das Copilot-Icon
    2. Copilot startet sich
    3. gib Deine Frage ein
    4. lies die Antwort und bedenke, dass sich auch ein Chatbot wie jeder Mensch auch, irren kann.


    Ich bin überzeugt, Du wirst viel Spass mit Deinen beide neuen Freunden haben.

    Laubi einmal mehr top, Deine Antwort und Danke für den Hinweis zum Geberkolben - da ich das Teil ja sowieso in den Händen halten!


    Boo Interessanterweise war bei mir das Bremsverhalten sehr gut (für das Alter), obwohl einfach das Sichtglas kein Sichtglas mehr war. Töff ocassion gekauft, für den Kauf alle Flüssigkeiten sowie Bremsbelege ersetzt. Töff ist 30j alt, aber habe natürlich keine Ahnung wann die Bremskolben den letzten Service bekamen.

    Aber Danke für den Hinweis mit dem Nachpumpen. Immer gut zu wissen, welche Symoptome welche Ursachen haben (könnten).

    äs isch eifach nid zum Gloube!

    Dachte ich nutze den Samstag um die Töffs zu waschen und einzuwintern - aber nein! Mein ganzes Putzmaterial wurde von meinem Einstellhallenplatz geklaut! wenn man den Kessel und Schwamm braucht, ok, mir aa, wenn man etwas Shampoo nimmt, ok, man braucht es ja nicht täglich - aber dass es jemand für nötig hält, das ganze zu klauen! Wenn ich den in die Finger krieg', schützen ihn auch die uNO-Menschensrechtskonventionen nicht!

    Hab jetzt das billigste vom billigsten gekauft! Bin ja sowieso nicht gross der Putzer & Poser!

    Winterzeit = Fummelzeit!

    So, ich hab mich nochmals um meinen Bremsflüssigkeitsbehälter gekümmert!

    Danke bigbiker_0 für den Tipp mit dem Bremsenreiniger. Der Bremsreiniger alleine half leider nicht um den festsitzenden Rotz am Sichtglas zu entfernen. Auch mit der Zahnbürste bekam ich das Sichtglas nicht sauber, da über dem Sichtglas noch so ein "Kreuz" klebt, dass es den Borsten unmöglich macht, das Sichtglas sauber (inbesondere die oberen 2 Bögen und "unter dem Kreuz") zu kriegen und angebrochene Zündhölzer oder Wattenstäbli sind zu schwach, für den Druck fürs Putzen.

    Aber so gings:

    1. Bremsenreiniger rein
    2. kurz einwirken
    3. mit Zahnbürste schrubbeln
    4. mit *Zahnarztbesteck* Schnodder vorsichtig wegkratzen!
    5. mit Druckluft Rückstände wegpusten
    6. beginne bei 1, bis gewünschtes Ergebnis erreicht wurde

    Zum Vergleich vorher:


    Das Innere reinigte sich gut mit Bremsreiniger und Zahbürste:

    Ich hab auch Bremsreiniger in die Löchlein gespritzt bzw. von der Bremsleitung und vom Bremshebel her und mit Druckluft ausgeputset - ich weiss leider nicht, ob das irgendetwas gebracht hat. Denn wie oben beschrieben, haftet der Schnodder zu stark am Sichtglas, als dass er sich einfach vom Bremsreiniger auflöst. Andere Reinigungsmittel habe ich nicht versucht, da ich keine Ahnung habe.

    Frage:

    Kann mir jemand einfach erklären, warum es 2 Löchlein braucht für die Bremsflüssigkeit und nicht nur eines? Mein Verständnis ist, dass mit dem Bremshebel ein Kolben bewegt wird, der die Bremsflüssigkeit durch die Bremsleitung drückt. Würde also nicht nur 1 Löchlein reichen, damit die Bremsflüssigkeit zw. Kolben und Bremsleitung reinfliessen kann?

    Ich habe mir in all' den Jahren, in denen ich die Bremsen entflüftet habe, gar nie Gedanken darüber gemacht :flushed_face: .

    Cheerioh

    TB