Beiträge von klecks

    Über töfffahrä im Militär chan i nüt säge. Ich han i dem Saftladä nur glernt, das egal wend frögs isch immer drü lüüt vier meinigä....


    Versprächä dünds viel, verzellä au. Schriftlich chunsch sicher niä irgendöppis über und au dänn chönds ihri Meinig immer änder, d'Reglä drähä usw... Du bisch am schluss immer dä bschissni..


    Wänn i hüt nomal müäst a d'ushebig würi mi schwär is züg legä, UT z'wärdä... :grinning_squinting_face: Spaarsch ä mängi Ziit und ärger...


    Aber ich will dich natürlich nöd vonnärä Militärkarriärä abhaltä :engel:

    Sorry :face_with_rolling_eyes:


    Bi mim Endurohelm chani alli Polstär usä nä und i d'Waschmaschinä gheiä. Isch au mängisch nötig :face_with_tongue:


    Bim Strassähelm gaat das nöd, aber das gits sicher au.

    Das Hilft dir aber nöd gross.
    Funktionswösch hät d'Ufgabe, dä Schweiss weg vom Körper z'Transportiärä. D'Funktionswösch funktioniärt aber nur, wännd obädurä öppis häsch, wo dä schweiss au chan ufsugä => also wieder din helm.


    - Alex

    Was erwartest du von diesem Motorrad? Planst du eine artgerechte Haltung ein? Will heisse, nimmst du das Moped öfters neben die Strasse oder gar in die Wüste/Offroad-Touren?


    ABS auf der Strasse ist natürlich gut, für neben der Strasse bringt es dir nichts, bzw. du musst es ausschalten.


    Aber frag mal hier nach: http://lc8.ipbhost.com/


    Alex

    Da muss ich dir leider widersprechen.
    Nur das Ritzel hat einen Einfluss auf das Übersetzungsverhältnis.
    Die Kette musst du nur mitwechseln, wenn die Länge mit dem neuen Ritzel nicht mehr passt. Da die Änderung am Ritzel ja meist +-1 Zahn ist, sollte das in den meisten Fällen reichen.


    Klär das vor dem wechsel ab.
    Beim Wechseln des Kettenblattes steht in den meisten Fällen auch das verlängern/verkürzen der Kette an. Das hintere Kettenrad wechselst du am besten, wenn die Kette sowieso raus muss weil sie am Ende ist. Dann kannst du gleich eine neue in der richtigen Länge kaufen


    Alex

    Hmm..
    Als Einsteiger würde ich definitiv nicht mit einer offenen Maschine herumfahren. Da hast du im Falle eines Umfalles sicher sehr schlechte Karten bei der Versicherung.


    Wie sich die Maschine gedrosselt anfühlt, kann ich dir nicht sagen. Meiner Meinung nach schlägt die Drosselung nicht nur auf Vmax sondern auch auf das Drehmoment (Beschleunigung). Aber das können dir andere hier im Forum sicher besser beantworten. Hab das "leider" :grinning_squinting_face: nie erfahren.


    Frage an die anderen: Stimmt das mit der Drosselung und dem Drehmoment. Macht es dann noch Spass, dieses schwere Schiff zu fahren?


    Alex

    Ohne deinen Stuhl genau zu kennen:
    Bei den meisten mir bekannten Motorrädern kommst du mit einem Steckschlüsselsatz an dein Ziel. Evtl. ein paar Schraubenzieher um überhaupt an das Ritzel zu kommen.


    Du solltest aber noch folgende Punkte beachten:
    Für die Schraube, die das Ritzel hält gibt es sicher vom Hersteller ein vorgeschriebenes Drehmoment, mit dem du das Teil wieder anziehen sollst. Dies aus zwei Gründen: Zu fest Anziehen kann das Gewinde beschädigen. Dann wirds normalerweise recht teuer :wand: . Durch zu leichtes Anziehn könntest du die Schraube während der Fahrt wieder verlieren :ugly5:


    Schau dir beim Ausbau des alten Ritzels alles genau an, ob irgendwo eine spez. Schraubensicherung vorhanden ist (z.B. Blech, das verbogen werden muss). Mit grosser W'keit muss auch mit Schraubensicherungslack (locktite) gearbeitet werden.


    Hinteres Kettenrad ist grundsätzlich nicht mühsamer. Im allg. gilt dasselbe wie für das Ritzel (Anzugsdrehmoment, Schraubensicherung etc.). Der Hersteller empfiehlt wahrscheinlich jeweils neue Schrauben zu verwenden. Derjenige, der dir das Ritzel (oder Kettenblatt) verkauft, kann dir sicher auch über alles obig beschriebene Auskunft geben


    Viel Spass


    Alex

    Ich hatte das gleiche "Problem" mit meiner AT. Als ich sie damals gekauft hatte, waren mir die nur 25kW im Ausweis egal, bzw. ich habs gar nicht gemerkt. Die Maschine wurde vom Erstbesitzer wieder auf Original-Werksleistung zurückgebaut: Original Nockenwelle, Bedüsung etc. Also hatte ich an die 60PS.


    Nun den neuen Ausweiskategorien hast du ein neues Problem. Die Maschine hat effektiv 60PS, im Ausweis sind aber nur 25kW drin:
    1. Fährst du mit A- bist du bei einem Unfall versicherungstechnisch auf der schlechten Seite. Du fährst ein modifiziertes Teil, das deine (vom Staat anerkannte) fähigkeit übersteigt.
    2. Du kannst keine Prüfung für Kat. A damit ablegen, da sie auf dem Papier zu wenig Leistung hat. (In der Innerschweiz mag das wohl noch gehen, aber in Zürich definitv nicht :smiling_face_with_horns:


    Hintergrund meiner Erfahrung: Ich habe noch mit den alten Kategorien gelernt (2 Jahre 125er :arsch: ).
    Hab die Maschine einem Kollegen ausgeliehen, der in der Innerschweiz wohnt. Der konnte dort die Prüfung nach neuem System machen. (Experte: "Wieviel PS hat die? Sieht gross aus, wird wohl schon reichen). Danach hab ich das Teil noch jemandem in Frauenfeld für die Prüfung geliehen. Experte schaut in den Ausweis und schickt den Typen wieder nach Hause. Seit diesem Zeitpunkt weiss ich auch von den 25kW im Ausweis :grinning_squinting_face:


    Alex


    P.S. Diese AT gibts im übrigen noch zu kaufen => Forum "Biete". Über den Preis kann man noch handlen

    hmmm. Dankä für euri Antowortä.
    Also wiiter fürä fahrä und immer net lächlä :engel:


    Wänn i nümä chönt fürä fahrä muäst i glaub mit äm Zug isch gschäft :arsch: Het mit äm Töff sicher dopplät so lang wänn i brav wür wartä. Zudem machts au absolut kei spass meh, wännd bi 30° im Stau staasch, kei Schattä, volli Schutusrüstig (Helm, Jaggä, Hosä, Ruggäschutz, Schtiefel...). Git doch recht warm.


    Also wiiterhin dumä drukä, das diä blauä kollegä nöd überall sind :face_with_tongue:

    Tschau zämä


    Han mal wöllä chli umäfragä, ob öpper scho schlächti erfahrig gmacht hät bim fürä fahrä an ärä stehändä kolonnä?


    Also ich bruch min hobel für dä Wäg zur Arbeit und triff drum au regelmässig uf Stau/Kolonnä. Z.B. vor äm Liächtsignal, uf dä AB usw.
    Ich fahr eigentlich immer fürä. Ich achtä zwar druf, das äs nöd agressiv oder fräch übärä chunt. Aber mängisch hät doch einä vo dä Autofahrer äs Potänzproblem dämit (Intressanterwiss hüfig BMW, Mercedes ö.ä :face_with_tongue: ). Na ja, diä sind nöd würklich äs Problem, will diä ja sowieso staa lasch und wänn einä äs echts Problem hät, dänn lahn än au ziehä. Will ja schneller isch Gschäft cho und nöd in Spital :face_with_rolling_eyes:


    Hät eine vü eu schomal äs Gspräch mit dä blauä Kollegä gha, will er fürä gfahrä isch? Wiä schwär wiegt das uf äm Portmonnaie?


    Gruässli


    Alex


    Nur eis sötsch nöd machä: Fürä fahrä und dann vornä dä Motor abwürgä :wand:

    Hallo


    Ich han ä LC4 Adventure mit ämänä SXC Uspuff. Dä Original Uspuff liit bi mir i dä Werkstatt :smiling_face:
    Jetzt möcht i dä Hobäl ämänä Kolleg uslähnä, damit er dämit Prüäfig machä chan, will sini Africa Twin nur 25kW im Briäf hät, aber das isch äs anders Thema.


    Was meinäd ihr? Uspuff umbauä oder mit äm SCX ad Prüäfig? Merkt das dä Expärtä, äs staat ja schön KTM druf :winking_face:


    Thx


    Alex