Meine Überlegung wäre: Ein eher ruppiger ( liebhaber sagen dem lebendig )2-Zyl. (vor allem im unteren Drehzahlbereich) oder der seidenweiche Lauf eines Reihen-4-Zyl.?
Für mich ist der 4-Zyl. erste Wahl.
Dann wäre noch das wegen der Leistung.
So wie du schreibst, nehme ich an, dass du nicht zur Knieschleiferfraktion gehörst, sondern eher der lockere Cruiser, wenn's auch zwischendurch mal recht zügig sein darf.
Klar, deine 500er hat für das genug Leistung, nicht nur für die Schweiz. Auser für die Ferienreise mit Sozia und Gepäck oder Geschwindigkeitsrekorde auf der deutschen Autobahn reicht es immer.
Aber, ob du bei 80km/h mit über 4000 oder knapp 2000 rpm unterwegs bist. Ob du vor der Spitzkehre max. einen, oder 3 Gänge runterschaltest, ob der Sound einer Hummel oder einem nervösen Bienenschwarm gleicht, das sind für mich die Argumente, die für einen grösseren Motor sprechen.
Drehmoment aus dem Drehzahlkeller heraus.
Bei meinem aktuellen Töff hab ich mich, aus verschiedenen Gründen, bewusst für kleiner und wendiger entschieden. Aber manchmal denke ich, ich hätte mich doch besser für die 1250er Bandit entschieden. 108 NM bei 3.700 U/min, da leuchten bei mir die Augen.
Meine Wahl wäre darum die CB1100 EX
Ich hoffe, meine Denkanstösse nützen dir etwas.