und ich habe ne Doppelsitzbank fuer die Thruxton kaufen muessen.... weil meine Frau auf der Thunderbird.... immer einschläft.
Beiträge von Anubis
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Wann treffen wir uns: ganzer Tag
Treffpunkt: 9 Uhr ab Rastätte Glarnerland
Ziel: Kerenzer - Lenzerheide - Julier - Bernina - Poschiavo und zurück über FlüelaGeplante Fahrzeit: 3 Hin und 3 Zurück
Pausen: immer wieder, wo's nett ist
Fahrstil: freundlich und sicher
Weitere Details: Wetter sollte spitze sein.
Glarnerlandraststätte wäre ein einfacher Treffpunkt. Ich komme von Bad Zurzach her.
Mittagessen im Restaurant Motrice in Poschiavo wo die Mamma PIZZOCCHERI selber macht !!!!!
Rückfahrt über Bernina, Engadin und Flüela.Ohne Zwänge... einfach zur Freude und... zum speziellen Mittagessen.
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Ich fahre eh. Wenn jemand mitkommen will... fein. Die Strecke ist einfach und landschaftlich top. Aber... das Mittagessen ist der Hammer, weil hausgemacht. Ich gehe einmal im Monat da runter... die kennen mich als Gourmetspinner. Aber haben alle Freude dran. -
kein Bier... es gibt wohl nen Multivitaminsaft usem.... Pipettli...
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ja...hatte Termine.
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@Boo
wenn sie gekommen wäre, könnte ich es Dir sagen. -
Ich nehm mich Ihrer heute Nachmittag an (...was für ein Deutsch...) und werde "el Sozio communicador". Mal sehen wie das kommt. Wetter sollte ja besser werden und dann surren wir die Kürveli durch...
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Fahr mal Triumph Street Twin zur Probe. Ich könnte Dir garantieren... dass Du mit den Füssen runter kommst und erst noch den Plausch hast. Aber musst selber probieren. Das Teil ist ultraleicht zum Fahren... meine Frau liebt sie und ich fahr auch gerne mal ne Runde, wenn ich auch zu gross bin dafür.
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Ist schon verrückt, in was für ner Welt wir leben oder besser: uns beleben lassen. Bussen, Verbote, Nachbussen, Gebühren. Das ist doch alles völlig krank! Ich warte bis wir ein "Atmenreglement" vorgesetzt kriegen und vorallem; wie das dann kontrolliert, protokolliert und gebüsst werden wird.
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Dieses Jahr ist's grässlich. Es pollt permanent und endlos. Alleine heute Morgen auf dem Töff 18 mal geniesst... schneuz... trän. Trotz Medis... bin ich denn der einzige der sich mit diesem Gepolle quält? sind die Teile dieses Jahr extrem aggressiv oder anhänglich? Wenn ich Teebütteli auf die Augen täte... seh ich ja nix. Habt ihr da Methoden? ich verzweifle bald...
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Schlussendlich ist die Passform auf der Birne "der" Punkt. Wohlfühlen ist das Wichtigste, da nützt Dir das ganze Brimborium drumherum mit Lüftung und Visiereinstellungsmöglichkeiten nix wenn die Birne sich sperrt. Hatte auch ein paar HJC Modelle probiert... des Schädels Rebellion hat mich dann zum Shoei geführt. Und ich habe es nicht bereut.
Vorallem bei langen Tagestouren (ich mach manchmal 700KM und mehr) ist es schon wichtig, dass es dem "Kopf gut geht". -
Dann oute ich mich auch noch als Fusselnulpe.
Ich habe zwei Helme, den Shoei GT-Air Cog, den ich wirklich toll finde. Leicht, mit Sonnenvisier integriert und recht leise!! (habe ein Hörgerät und deshalb ist die Lautstärke ein wichtiger Faktor) Ratschenverschluss; und den Bell Custom 500 als offener Helm für die heissen Tage.
Aber mit dem Doppelbügelverschluss beim Bell habe ich echt Mühe. Entweder stelle ich mich zu doof an oder ich habe schlicht kein Talent für diesen Verschluss. Somit oute ich mich als dusslige Fusselnulpe und bevorzuge den Ratschenkollegen.
Womit ich auch Mühe habe: das "Geinsekte"... ich hätte nie gedacht (nach 2 jahren nur Vollvisierhelmfahren) dass es dermassen viel Gesurre gibt und dass es so viele von Denselbigen genau aufs Gesichtfeld abgesehen haben. Also die Jethelmvariante ist (abgesehen von der Sicherheit) schon nicht erste Wahl bei mir.
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probiers mal mit hinten aufladen... aber softe Sitze und Lehne. Das kann Wunder wirken... vielliecht auch nur beim Händler einen probefahren und Mutter hinten draufsetzen. ... und immer es bitz "sösele"
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Ich bin mir bewusst, dass das Thema alt und sehr subjektiv ist. Nun, nach zig Tausenden von Kilometern auf diversen Untersätzen (mit Blech und ohne drumherm)... bin ich für mich zur Konklusion gekommen, dass das 98er Benzin Vorteile bringt:
Konkret: mein Grosshuber (1700ccm) läuft mit 98er deutlich "feiner"... ich rede nicht von Powergedöns. Mechanische Abläufe sind subjektiv viel feiner empfindbar, er hängt besser am Gas, dreht "runder" ... die ganze Mechanik ist leichter. Ich kann locker mit 1800 Touren daherdümpeln, da rüttelt nichts. Schubbetrieb: ausgezeichnet.
Beim 1200er dasselbe, wenn auch weniger empfindbar. Ich habs auch bei einem alten 4 Zyl. 750ccm Vergasermodell probiert; dasselbe. Spontanere Gasannahme, feinere Verbrennung.
evtl. vergleichbar mit: Seitenständer ausklappen mit und ohne WD40.... (es hinkt... ja)
Sohnemann meint, dass er es genauso spüre bei hochtourig ausgelegten Motoren...(Mutter: ...spührt gar nix 8o )Bei den Autos dasgleiche: es geht mir nicht um Power und Fräsen; ich analysiere es rein von der Feinheit die den Fahrer erreicht. Und der Verbrauch ist tiefer bei identischer Fahrweise und Strecke: Einen 3500ccm Kompressor Motor mit 400 PS bewege ich mit 8,3 Litern Verbrauch im Schnitt seit Jahren in der Schweiz (ohne Stadt), einen 2 Liter Turbo mit 280 PS mit 8,0 Litern, und dies über lange Zeit.
Geht man vom höheren Literpreis aus, katalysiert sich dies mit der etwas grösseren Reichweite. Somit bliebt mir das feinere Ansprechen der Mechanik und das emotional schönere Drehmoment als Plus.
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Seit einiger Zeit sehe ich immer und immer wieder das Gleiche im Kreisel.
Man ist schon drin und von rechts fahren sogenannte Verkehrsteilnehmer rein ohne einem zu bemerken oder bemerken zu wollen. Links luege schiint verbotte. Es grassiert.
Ob der Snobby der explizit stur geradausschaut, die Oma die am DRS1 Musikwelleknopf nuscht, der Hauderi der anscheinend gar nicht merkt, dass er im Kreisel ist oder auch die omnipresenten Minivantanten die stur geradeausschauen. Ich fasse es nicht... wie bescheuert muss man denn sein.
Ich habe angefangen, im Kreisel den linken Daumen an der Tröte zu halten... nutzt wenig aber kann ein eventuelles abbremsen auslösen.
Alle gucken ob von rechts wer möglicherweise den eigenen Schwung abwürgen könnte. Am schlimmsten ist es, wenn grosse, breite Strassen kleinere via Kreisel kreuzen.
Ich hab der BfU mal einen Input geschrieben.... die meinten, im Moment seien andere Sachen prioritiv (vielleicht ein Via Secura Love Button???). 8o -
Frauen zum Motorradfahren zu bringen... ist so ne Sache. Doch wie der Weise sagte: steter Tropfen höhlt den Stein. Also:
Man erzähle immer, wie lässig es gewesen ist... die Ausfahrt. Und wiederhole selbiges auf alle erdenkliche Arten, untermauere es mit Fotos und Erlebtem.
Dann kommt evtl. der Punkt wo sie dann mal sagt: sie sitze hintendrauf (Sissybag nicht vergessen). Dann muss man Schwein haben bei der ersten Ausfahrt, die nicht zu lange sein darf (Füdlibagge) und auch keine brenzligen Situationen haben darf. Nach einer zweiten Ausfahrt geht man dann mit ihr zum Töffhändler... der doch grad eine passende zur Testfahrt bereit hat. Dann hofft man... und evtl. zeigt das Frauchen dann Inizalzüge... und mietet so ein Teil. Wieder muss das Wetter stimmen, die Temperatur und die Strecke. Dann nützt auch noch, wenn die Kinder die Mutter behämmern mit Argumenten. Und dann ist es dann soweit. Vorab dann noch generös sein was die Kleidung betrifft... es geht ins Portmonnaie. Viel Geduld und gutes Zureden bei all den Fragen die dann auftauchen. Und nen netten Fahrlehrer brauchts auch. Also sehr viele Parameter die stimmen müssen.