Beiträge von Anubis

    Als grosser Fan Luftgekühlter 4 Zylinder Motoren, habe ich beide neuen Honda CB's probegefahren. Fazit: alles funktioniert super, bestens verarbeitet, alles durchdacht und alles passt. Das Einzige was ich bei beiden vermisste: Emotionen!


    Die EX mit den Speichen ist ultraeinfach zu fahren, keine Ueberraschungen, surrt vor sich her und hängt schön am Gas. Ein Wohlfühlteil. Desgleichen mit der RS, die etwas "zackiger" ist... aber alles sehr human. Ich bin zu jung für die beiden Teile, aber in 10 Jahren vielleicht werden die zum Thema. Wer souverän und gemütlich fahren will ohne Schmerzen irgendwo, ist mit beiden gut bedient. Und der luftgekühlte 4 Zyl läuft seidenweich und macht gute Laune. Erstaunlich wie das Möppi im Leerlauf tönt... richtig fein ohne zu protzen.


    Also rundum gelungen; wie ne Champagnerflasche, die aber schon geöffnet wurde und der "Plopp" schon vorbei ist.

    Ich habe letzthin im Jumbo so einen Textilreinigungs"bollen" gekauft, den man auf einen Akubohrer aufsetzen kann. Das Teil ist in leuchtendem orange eingefärbt und besteht aus viele Textilfranzen. Mein Ziel war es, eine einfache Speichenputzhilfe zu ergattern.
    Geht aber nicht in der Praxis, denn die Textilteile verheddern sich zufest in den Speichenkreuzungen. Für die Felge gehts und es putzt auch ganz nett den Dreck weg. Aber mein eigentliches Ziel: eine effiziente Speichenputzerei zu erreichen, ist fehlgeschlagen. Dies nur als Input, wenn jemand die gleiche "Speichen"idee hätte.

    Ich hab nun den zweiten Satz Roadtec01 drauf. Ich finde den Pneu in der Summe seiner Eigenschaften top. Laufleistung war beim letzten Satz: 6000 hinten und 7500 vorne. Mich dünkts aber, der Vorderreifen singt etwas in den Kurven; was mich aber gar nicht stört. Ich werd ihm treu bleiben.

    Aufpassen: Kapo Graubünden macht "Reifenprofilkontrolle".... vor Davos... (hab ich auch noch nie erlebt...keine Geschwindigkeit, keine Papier, keine Lärmkontrolle... es geht nur ums Profil)

    ok Boo. Du hast recht. Ich bin dumm, kann nicht fahren, checks nit, bin mechanisch un d physikalisch unwissend und verwende die falsche Wortwahl. Wenn ich hinten bin und proviziert werde vom Vordermenschen liegt das an mir. Gut so. Bleib locker.

    Die eine Strecke ist von Grafenhausen südlich nach Weilheim, die andere Bonndorf nach Tiengen. Bei erster hats rechts ziemlich lange Felswände und mit dem Gegenverkehr ist ein Ueberholen faktisch unmöglich ohne Dritte und sich selber zu gefährden wenn so ein Provozierer vornedran fährt. Im übrigen liegen oft Steinbrocken auf der Strasse, wenns so gewittert wie die letzten Tage. Die zweite liesse parziell Spitzen von über 150 km/h zu... ja sicher, aber einen Unberechenbaren herauszufordern bringt wenig. Im Winter ohne Laub ist besser... man sieht mehr. (Boo: mit 150 zu brettern wenn 100 zulässig ist hat mit Gefährt nicht im Griff haben nix zu tun)


    Der liebe Boo wollte wissen was für ein Auto vornedran war: einmal wars ein Ford Cmax glaubi das andre mal ein Toyota Ravirgendwas. Oder soll ich alle aufzählen, die solche Spässe machen über die Monate? ich fahre beide Strecken ca. 2x die Woche, wohn ja grad gegenüber, ich könnte noch einiges mehr aufzählen. Aber... i sog nix mehr.


    Das mit dem 2 Minuten raus und mal zuwarten und es Stümpi rauche mach ich mal, bis dann der Holländer mit Wohnwagen vorbeifährt.


    Ich hab keinen Frust; ich versteh es nur nicht. Wer raubt schon ne Bank aus.... wenn sie leer ist. ...übrigens stelle ich nur fest, ohne posaunen.

    Immer wieder habe ich es mit einer ganz speziellen Sorte zu tun. Sie können nicht fahren oder was auch immer... aber sie lassen einem nicht vorbei. Ja sie provozieren es geradewegs zum sinnlosen Getue, welches vollkommen becheuert ist.


    Neulich im Schwarzwald wieder mal so einer: Kurve mit knappen 30 km/h, bremsend und schaukeln, das Fahrwerk eiert den Spurrillen nach, ich setz den Blinker (und hindere luege) und will auf der nächsten Geraden überholen. Das Individuum drückt aufs Gas wie blöde... ich reihe mich wieder ein. Der Kauz zieht mit über 120 km/h davon, nächste Kurve: gleiches Spiel (ich wieder aufgeschlossen)... das Auto vor mir belegt mich mit einem Gemisch aus Bremsbelaggestank und schlecht eingestelltem Vergaser oder was au immer. Und so geht es weiter und weiter... bei Kurvenkombis hänge ich hintendran, seh nix nach vorne, werde eingedöselt mit grässlichen Dämpfen und deliriumisiere bald. Und wieder ne Gerade, der Sepp ist sicher auf 140 km/h.. ich seh ihn fast nimmer. Er erhöht den Kurvenspeed auf satte 40 km/h, ich achte auf seine Reifen die sich mit Mühe am Felgenhorn festkrallen... was für ein Idiot. Ich übehol doch nicht auf ner Geraden mit 150 km/h auf ner Landstrasse.


    Nach fast 20 Minuten entschliesse ich mich, eine andere Strecke zu fahren um diesem gefahrerwirkendem Mitmenschen zu entgehen.


    Und ich frage mich: was soll denn das? was bitte bringt das soner Keule? Gefährdung von sich, anderen und Umwelt. Stress pur und Sinnlosigkeit in höchster Potenz. Aber es hat viele von denen... meist noch mit Familie im Auto oder ner Tusse beifahrersitzend. Wie bescheuert muss man denn sein?... statt mal nen Kurs zu belegen und ein anständiges Auto zu kaufen oder schlicht und einfach: lass doch die andren vor und geniess deine Fahrweise die Du beherrscht. Kopfschüttel....

    Wir haben in der Garage einige Grossflächen mit Plastidip gesprayt und auch kleinere Teile, wie Spoilerlippen. Putzen, abkleben, sprayen in Lagen, fertig. Es klappt eigentlich sehr gut, abgesehen vom Gestank. für Grosses (Motorhaube) ist die Dose weniger geeignet.


    Das mögliche Problem: die Haltbarkeit. Schwer gebrauchte Teile (wie WInterfelgen z.B.) waren nach einem Winter ziemlich "angeschlagen", Flächen hingegen überdauern recht gut. Einige hatten die Idee, die Fahrzeugfront mit Klarplastidip zu schützen. Nun... bei einigen siehts nach 2 Jahren noch ordentlich aus, wähernd bei anderen es nach einem Jahr bereits "etwas verbaucht" aussah. (so es bitz mudrig....)


    Ich würde es probieren, da beim Töff es um kleine Flächen geht und er ja oft nicht im Ganzjahreseinsatz ist. Jedenfalls mit der Sprühlanze auf Abstand gehn beim pützele.


    Das "Wegnehmen" oder eben "Abziehen" ist in der Regel schnell und einfach erledigt. Somit ist ein Wiederherstellen des alten Zustandes eine reine Zeitfrage. (chnübel/zupf)

    Als begeisterter Triumphler... einige Fakten zur THRUXTON R.
    Eine echt tolle Maschine, wendig und sehr agil. Sie kommt sehr gut optisch an, viele Leute meinen es sei ein Oldie. Ich habe LSL Zusätze am Lenker montiert, damit die Belastung für die Handgelenke etwas gemildert wird... auf Langstrecke gehts nämlich zur Sache. Der Sitz ist sehr bequem. Der Motor ist ein Sahnestück, der 1200ccm 2 Zyl ist auf Drehmoment ausgelegt, also keine Drehzahlorgien nötig. Aber überall massiv Schub. Verbrauch in den letzten 15'000KM 3,9 Liter. Das Oehlinsfahrwerk ist top, nicht zu weich und auch kein Bock. Etwas gewöhnungsbedürftig sind die Instrumente, denn man muss oft das Tempo erahnen; und wenn die Sonne sich im Chrom spiegelt... sieht man gar nichts. Schaltung: super. Die Thrux hat 3 Fahrprogramme, wobei ich immer im Sport fahre und auf Rain gehe, wenns schüttet. Dann regelt das Teil humaner. ABS und TCS tun das ihrige dazu. Ich habe Metzeler Roadtec1 drauf und bin vollkommen zufrieden damit. Meine hat ne Vollausrüstung also mit Halbschale vorne und kleinen Blinkis; Heck ab, Vans& Hines Töpfen und sonst noch so ein paar Gimmicks.
    Ein echt tolles Motorrad, ich bin begeistert. Und der Serviceintervall von 16'000 KM schont das Portmonnaie auch etwas.
    (ich krieg das eine Bild nicht waagrecht... sorry)


    ich bin letztes Jahr von Chur nach Arosa... mit dem Lotus. Da ich die Strecke kenne seit Jahrzehnten, weiss ich wo ueberholen moeglich ist (gestrichelte Linie inklusive). Ich hab dann so einige Schliicher ueberholt... klar waes laut aber keine 80 km/h uebersxhritten. Und da hat so einer der Schliixher der Polizei angerufen und die haben mich tazsaechlich rausgeholt und wüst ermahnt! Auf mein Argument hin, ich haette nur bei gesteichelter Linie ueberholt und nit ueber 80 gefahren hiess es, bei einer Anzeige haette ich geringe Chancen und es gaebe auf der ganzen Strecke nur eine Moeglichkeit zum ueberholen etcetc. Voellig daneben!!! Wenn jemand 40 km/h auf ner Kantonsstrasse zuckelt, darf ich den doch ueberholen... min einem Sportwagen ein Klacks. Nun denn... es gab keine Busse aber jene Belehrungen. Ich finde das krass

    Du machst da etwas gar viel:
    1. aufbocken, entweder mit dem Heber oder mit dem Lupfer... einfach so, dass das Rad frei dreht.
    2. Mit dem Reiniger und nem Lappen "duurebutze". (eine Hand dreh, andre Hand butz)
    3. Mit dem Kettenspray einsprühen (eine Hand dreh und eine Hand sprutz)
    4. und absenken. Fertig.
    Von Vorteil ist, wenn die Kette warm ist... also nach dem Fahren. Thats it.