Ich habe diesen Juli den Metzeler Sportec M7RR am Sustenpass getestet und mit dem Infrarot-Temperaturmessgerät "vermessen".
BMW K1200R / 238kg / 25mm höher gelegt
Lufttemperatur zwischen 25°C in Gadmen und 18°C auf der Passhöhe.
Reifenluftdruck 2.4/2.6 kalt.
Ich kam zu ähnlichen Ergebnissen.
Vorne: Flanke 37-40°C, in der Mitte ein paar Grad mehr, je nach Brems-Intensität.
Hinten: Flanke um die 48-52°C herum, Mitte max 57°C.
Feststellungen:
a) Der Metzeler Sportec M7RR scheint ein recht breites Temperaturfenster zu haben und ermöglicht für einen Sportreifen schon bei verhaltenen Temperaturen Schräglagen bis die Rasten kratzen. Dafür wurde er entwickelt: RoadRacing. Am Grenzbereich rutscht er sanft ankündigend - angenehm.
b) Aber in den hohen Temperaturbereich, wo Sportreifen gegenüber Tourenreifen wirklich Vorteile bringen (50°C plus), komme ich selten bis gar nicht, oder bleibe zuwenig konstant dort. Auf der Rennstrecke hat man konstante Reifentemperatur. Auf der Landstrasse und auf Tour (Regen, Schmelzwasser, gemässigte Fahrweise, Stau, Ortsdurchfahrten) sowieso nicht.
c) Die nötige Fahrweise um die gemessenen Temperaturen zu erlangen war, um es höflich zu sagen, auf öffentlichen Strassen nicht empfehlenswert.
d) Laufleistung M7RR ca. 1500km im legalen Bereich.
Mein Fazit daher:
a) Das Temperaturfenster, in welchem ich auf der Landstrasse fahre, macht einen Sportreifen unnötig. Und was die heutigen Touren(sport)gummis können... ist mehr als die meisten Fahrer sich trauen. Siehe da: https://www.youtube.com/watch?v=vcr076Eqzn8
Klar musste er nach 2 Runden aufhören, weil sonst der Reifen überhitzt hätte und der Hoffmann die Abrasivität des Kiesbettes geteste hätte. Aber auf der Landstrasse reicht das was dieser Reifen kann allemal.
Daher:
b) Weg mit den Sportreifen. Ich habe nach dem Testsieg 2015 der Tourenreifen bei MOTORRAD den Metzeler Z8 Interact aufgezogen (Eine Alternative wäre auch der ContiRoadAttack2evo). Der Z8 hat sich seither tip top bewährt. Er läuft im für meine (flotte) Fahrweise optimalen Temperaturfenster, wenns mal kalt oder nass ist haftet er besser als der M7RR, und ich erwarte erst noch eine höhere Laufleistung. Wieviel mehr, das werde ich erst noch sehen, wenn er runtergefahren ist.
c) Bislang vermisse ich den M7RR nicht. Gar nicht.
d) Ich musste einfach mal im Kopf das Prestigedenken ("Sport" ist besser als "Touren") überwinden. Und siehe da, für die Landstrasse funzt's genau so gut.
Cheers!
PS: Den PiPo2CT mag ich als Sportreifen gar nicht. Der beginnt nämlich zu schmieren wenn er heiss ist. Bei sommerlichen Temperaturen brauchte es lediglich 10 Vollbremsungen aus 80 km/h und es war soweit. Am Schräglagenlimit kam der Abriss relativ abrupt. Weder auf der Bremse noch am Schräglagenlimit hatte damit ich das sichere Gefühl des M7RR. Auch der Bridgestone S20 kam nicht an den Metzeler Sportec M7RR heran. Von dem her, würde ich den M7RR dem PiPo2CT als Sportreifen jedenzeit bevorzugen.
ACHTUNG: Bitte nicht verwechseln. Der Pilot Power2CT ist nicht zu verwechseln mit dem neuen PilotPower3, der ebenfalls eine 2CT-Laufflächen-Einteilung hat. Zum PiPo3 kann ich nur wenig sagen, weil ich den bisher nur eine Stunde im Regen gefahren bin auf einer KTM 990 SM-R. Dort war er stark.