Ja, kann ich versuchen, wenn du willst
Du fängst also wirklich bei null an Was ja auch kein Problem ist.
Stimmt nicht, sonst könnten wir ja gebrauchte Fahrzeuge alle gleich wegschmeissen.
An den neuen Bikes verdienen sie mehr, deshalb sagen sie das. Schau, man muss das etwas differenzierter betrachten. Logisch ist ein neues Bike besser, keine Frage. In der Regel Kratzfrei, frische Reifen, Bremsen neu, alles neu und obendrauf noch die Werksgarantie, falls mal was hops geht (wie bei allem heute geht sicher mal was hops). Keine zwielichtigen Vorbesitzer, welche das Vehikel zuvor in ihren Fängen malträtiert haben, aktuellster Stand der Technik etc. Allerdings sind die Kosten für ein neues Bike entsprechend höher, sobald du es benützt erfolgt wie bei allen Neufahrzeugen ein krasser Wertabschreiber.
Bei einem gebrauchten Bike musst du mit Abstrichen leben. Ausser du lässt dich hier über den Tisch ziehen wirst du für mehr Geld in aller Regel ein gepflegteres, neueres Bike bekommen. Neu sind sie aber alle nicht mehr, hatten u.U. diverse Vorbesitzer, einige mehr oder minder bedeutsamt Stürze hinter sich etc. Da damit schon gefahren wurde kann es gut sein, dass die Reifen nicht mehr top sind, das Kettenkit/Ritzel/Kettenrad durch, ein Ölwechsel gemacht werden muss, Zündkerzen, Ventilspiel und und und. Dies kommt auf den Servicestand des zu kaufenden Fahrzeugs an. Da es sich um einen Gebrauchsgegenstand handelt, welcher sich auch abnützt, kann es durchaus wichtig sein, beim Kauf mit geübtem Auge darauf zu blicken. Man will ja nicht etwa erst nach dem Erwerb -zig Mängel wie siffende Gabeln etc. entdecken.
Wenn du das Motorrad bei einem Händler kaufst, ist das notwendige meist schon einigermassen gemacht, der Kaufpreis dafür aber etwas höher angesetzt. Je mehr nicht gemacht ist, desto agressiver kann man in die Preisverhandlung einsteigen.
Ich finde semi-neue Motorräder an sich immer eine interessante Möglichkeit, da die sehr wenig gelaufen sind, noch einen Grossteil der Werksgarantie vorhanden ist, die optische Erscheinung ebenfalls top ist und ein teil des Abschreibers so schon weg ist. Aber das ist hier leider keine Möglichkeit
... wovon letztere dein Budget leider sprengt.
Bei sinkendem Preis werden die Fahrzeuge älter, haben mehr KM zurückgelegt oder haben einen schlechteren Wartungszustand. Natürlich gibt es Schnäppchen, aber das ist sehr schwierig. Dein Budget ist schon sehr klein. Da wirst du viele Abstriche auf dich nehmen müssen. Alleine bei 500-1000.- mehr steigt die Palette der verfügbaren Modelle drastisch. Das meiste, was ich jetzt beim schnellen Kucken gesehen habe ist alles pre-2010.
Ob es einen Unterschied gibt? Ja. Die Zeit ist auch im Motorradbau nicht stehen geblieben. Auch optisch hat sich vieles getan. Die Tendenz geht zu mehr Leistung, mehr Drehmoment, weniger Gewicht, weniger Verbrauch mehr Helferlein etc. Die grösste Änderung wird vermutlich sein, dass neuere Modelle ABS und u.U. eine Traktionskontrolle haben (letzteres eher in der gehobenen Preisklasse). Aber fahren kann man auch mit einem älteren Motorrad entsprechend problemlos. Wir reden ja hier nicht von einem 30-jährigen Chlapf (und auch damit könnte man vermutlich noch problemlos fahren :P)
Ich versuchs ja, Grey
Weiss nicht, vielleicht ein indisches Make? Die sollen ja sehr agressive Preise haben