Beiträge von boki9

    Ich glaube Katalonien scheidet im Moment aus. Es gibt einige Regionen wie Valencia oder Murcia wo Tourismus erlaubt ist. Allerdings bin ich nicht sicher, ob hin und her reisen zwischen den Regionen erlaubt ist.

    Das ganze Unterfangen steht aktuell in der Schwebe. Die Situation könnte sich evtl. nach dem 10.4 ändern.

    Strecken-Tipps, Sehenswürdigkeiten ausserhalb der grossen Städte (Geheimtipps), Übernachtungs-Vorschläge, alles sehr willkommen.

    Ja wenn und zwar von da wo du wohnst nach Genf und von da Richtung Turin, dann Richtung Marseille alles an der Küste entlang :smiling_face: in Marseille der erste Stopp sind ca 1000km (Der Direkte Weg über die Autobahn von Genf nach Marseille wären ca 750 km also ein leichten Umweg von 250km würdest du da fahren, doch mit dem Meer im Blickwinkel :smiling_face:

    Dann in Perpignan, die Stadt ists prinzipiell nichts besonderes, ich hab die nur sehr positiv in Erinnerung weil wir da mal ein Klassen-Lager hatten und es mir da sehr gefallen hat, nahm sie aber in der Vergangenheit immer als Fixpunkt, wenn ich alleine oder Motorrad-Kolleg/innen nach Frankreich oder weiter fuhr, bzw werde sie auch weiterhin als Fixpunkt nehmen wenn... ich mal wieder nach Frankreich fahre.

    Von Marseille nach Perpignan sind es nochmal rund 300 Km ob du also total 1300km oder 1000km dann schlafen dann 300km bis nach Perpignan und nochmal 300km also 600 bis nach Barcelona fahren willst musst du selbst entscheiden.

    Was die Corona Reise-Bestimmungen angehen, da kann ich dir leider keine Auskunft geben. Ich war letztes Jahr nicht so weit weggefahren, das ich es nicht am selben Tag wieder in die Schweiz geschafft hätte. Somit hab ich mich auch bisher nicht darum bemüht wie es ist wenn es weiter weg ginge.

    Soweit ich verstanden habe, ist für Frankreich aktuell nur die Durchfahrt erlaubt. Deshalb der direkte Weg über die Autobahn.

    Hallo Zusammen

    Ich habe aufgrund Job-Wechsel noch den gesamten April frei und habe es mir in den Kopf gesetzt, evtl. kurzfristig eine Töff-Reise nach Spanien zu unternehmen.

    Eckdaten:

    Start: Zürich, Abend Ostermontag

    Zieletappen:

    -Abendfahrt Autobahn nach Genf inkl. Übernachtung

    -Tagesfahrt durch Frankreich über die Autobahn bis nach Barcelona, evtl. über die Pyrenäen falls da was Sinn macht

    Danach würde ich jeweils Etappen mit 2-3 Übernachtungen machen damit ich nicht täglich die Unterkunft wechseln muss.

    An fixen Hotel Tagen Rundtouren oder auch mal ein Pausen-Tag aufgrund Stadtbesichtigng. An Transfertagen Touren von A nach B.

    Tagesleistung 250-500km.

    Werde ca. 14-20 Tage dort sein, je nach Lust und Laune.

    Rückfahrt voraussichtlich wieder Barcelona-Genf-Zürich.

    Fahre mit meiner R1200 GSA jg. 2014 die sich aktuell im grossen Service befindet und auch neu bereift wird (Pirelli Scorpion Trail 2).

    Evtl. Reifenwechsel in Barcelona vor der Rückfahrt falls notwendig.

    Die Tourenplanung würde ich relativ spontan mit Kurviger Pro erstellen. Habe auf der GS den Navigator 6.

    Ich glaube die Übertragung sollte vom Android Handy auf das Navi gut gehen.


    Fragen:

    -Erwarten mich betreffend Corona irgendwelche Probleme oder mache ich einen Denkfehler? Die Durchreise in Frankreich sollte meines Wissens möglich sein. Vor der Rückfahrt würde ich mich in Barcelona nochmals mittels PCR testen lassen.

    -Strecken-Tipps, Sehenswürdigkeiten ausserhalb der grossen Städte (Geheimtipps), Übernachtungs-Vorschläge, alles sehr willkommen.

    Wünsche allen eine gute Töff-Saison und sichere Fahrt.

    Boki9

    Hallo Zusammen

    Ich fahre aktuell eine xDiavel S und bin super zufrieden. Nun überlege ich mir ein zweit-Motorrad anzuschaffen.

    Ich brauche es für einige Autobahnkilometer welche ich öfter mache zwischen Basel-Zürich (ca. 6000km/Jahr) und 2-3 Mehrtagestouren.

    Auf motoscout habe ich eine Ducati Multistrada 1200 S Touring ABS D-Air erblickt mit Jg. 9.2014 und ca. 42000km.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Motorrad? Was sollte man beachten?

    Danke für eure tipps.
    Gruss
    Boki

    Die Triple S hat doch verschiedene Fahrmodi? Evtl. ist einer dabei mit gedrosselter Power wie bei meiner Xdiavel.

    Ich hab meine Scrambler vor 3 Jahren von einem Kollegen abholen lassen. Danach einige Kilometer im Industriegebiet abgespult und mal an einem wenig befahrenen Sonntagmorgen den Verkehr ausprobiert. War nicht verkehrt.

    Nein das Motorrad hat definitiv nicht zuviel Power.100PS sind heutzutage standart und auch von einem Anfänger sehr gut kontrolierbar...
    Gibt auch Anfänger die mit Motorrädern von über 200PS starten und die noch leben...

    Ich wollte mir vor 2 Jahren die Scrambler 400ccm holen. Ein Kollege hat mich vor zu schneller Langweile gewarnt und ich kaufte die Scrambler Classic.
    Jetzt nach knapp 2 Jahren bin ich auf die Xdiavel S umgestiegen. Zu viel Power gibts nicht. Man muss sich langsam antasten und immer Vernunft walten lassen.

    Hallo Zusammen

    Ich überlege mir eine Xdiavel zuzulegen. Occassion eines der Early 2016er Modelle.

    Hat es hier Xdiavel Fahrer?
    Wie ist euer Eindruck?
    Ist die Sitzposition bequem und lässt es sich auch 4-5h pro Tag mal am Weekend fahren?
    Kann die Sozius auch gut mitfahren?

    Die Sitzposition der Scrambler passt mir immer wie mehr nicht und ich suche mittlerweile ein wenig mehr Power.
    Die Scrambler habe ich schon mal schweren Herzens auf den gängigen Plattformen ausgeschrieben. Eine weisse Classic 05.2017 inkl. Ever Red Garantie.

    Danke für eure Eindrücke.

    Nochmals vielen Dank für eure Tipps. Hat mir noch auf den letzten Drücker viel geholfen.
    Ich hatte mich letzten Herbst für die Prüfung heute angemeldet und dies irgendwie aus den Augen verloren. Für eine Verschiebung wars somit zu spät.
    Bin in dieser Zeit aber doch viel gefahren und komme mittlerweile gut mit dem Motorrad zurecht.

    Habe die Woche noch 3x1.5h Manöver auf dem Prüfungsplatz geübt und fühlte mich bis auf die Acht doch relativ sicher. Zusätzlich noch ein wenig Strassenverkehr im Kreis 3.

    Also heute früh um 7.00auf dem Albisgütli pünktlich zur Prüfung angekommen. Hab einfach gehofft, dass beide Prüflinge durchs Manöver kommen damit ich nicht die volle Fahrt den Experten auf dem Sozius habe sofern die Manöver gut gehen.
    Da schon mal Pech zu Beginn. Der andere Prüfling tauchte gar nicht erst auf, dafür aber 2 Experten. Einer bei mir als Sozius, der andere mit dem Motorrad hinterher. War irgendwie bei denen auch ne Ausbildung.

    Zuerst gings zum Manöver. Spurgasse einigermassen gut geklappt.. tippe mal auf ca. 15.5 bis 16sek, der Experte hat gestoppt aber ich vergass später nachzufragen. Rüber in den versetzen Slalom welcher problemlos funktionierte und direkt in die Acht. Ging auch gut, hätte sicher noch schöner sein können. Der Experte winkte mich nach 3 Achten ab und erklärte mir sehr angenehm das Ampelsystem für die Vollbremsung. Auch diese funktionierte sehr gut. Linkes Bein am Boden. Beim Wiederlosfahren vorsichtshalber Schulterblick gemacht um einen guten Eindruck zu hinterlassen.

    Der Experte erklärte mir nun die Regeln für die Fahrt auf der Strasse, also seine Zeichen zum abbiegen etc.
    Wir fuhren quer zur Birmensdorferstr. und danach hoch nach Uetikon Waldegg. Nun kenne ich die Reihenfolge nicht mehr exakt. Aber wir fuhren ein wenig nach Urdorf, Schlieren und wieder retour. Viel 30er Zone, Kurven auf der Uetikonerstr. zurück nach Uetikon und nach ca. 45min wieder zur Prüfstation.

    Die Experten besprachen sich kurz und danach wurde mir gratuliert. Zu beanstanden hatten sie eigentlich nichts. Waren auch beide ganz nett die ganze Prüfung durch.
    Das L ist weg und die Saison kann so richtig starten!

    Danke nochmals!
    Schönes Weekend!


    P.S.: Fall jemand noch Pylonen benötigt, ich hätte welche abzugeben und auch ein L Schild. Einfach PM senden.

    -Wenn beim Fussgängerstreifen eine Dohle genau dazwischen ist und man zu spät reagieren kann um eine andere Spur zu nehmen, besser über die Dohle oder über den Fussgängerstreifen fahren?

    -Wenn ein Fussgängerstreifen gleich nach der Kufve kommt kann manihn Problemlos schneiden?

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.. Der Grundkurs ist halt schon lange her.

    Beim Manöver Acht fahren muss man nicht blinken, oder?
    Beim Moredrive Manual steht was drin betreffend Blinker setzen.


    Mit meiner Scrambler krieg ich die Spurgasse jeweils zwischen 14.60sek und 15.80 hin... Wenn der Experte bei 14.80 stoppt ist ganz klar durchgefallen oder nimmt ers da nicht so ernst da er ja auch den Stopper von Hand betätigt und somit einen Fehler drinhat in der Messung?

    1. in der Mitte (wie Autos)2. nur wenn es eine andere Richtung befahren wird und 2 Fahrzeuge platz haben ebenfalls wie Autos
    3. jede Richtungsänderung muss angezeigt werden, jeder Spurwechsel.
    4. Motorräder fahren in der Mitte links, heisst in der linken fahrbanhälfte nahe der Mitte, damit andere Verkehrsteilnehmer ein richtiges Überholmanöver einleiten müssen wenn ihr ihnen zu langsam seid.
    5. internet seite (keine Ahnung ich bin damals vor der Prüfung nochmal mit einem Fahrlehrer fahren gegangen.

    das heisst an allen Pfeilen leicht links dran vorbei fahren?Auch an dem der geradeaus und rechts anzeigt?

    Linksgerichtete Pfeile darf ich leicht an der Spitze überfahren?