Beiträge von LiLa

    Es ist auf jeden Fall interessant - im Sinn, was alles möglich ist.
    In der Praxis würde es mich wahrscheinlich auch sehr ablenken bzw. Stören. Da bleib ich lieber "Oldschool" und mach immer wieder den Kontrollblick in die Rückspiegel :winking_face:

    Zuerst mal :welcome:



    Das hier ist eine gut aufgebaute Seite, bezüglich was darf ich mit welchen Ausweisen fahren.
    Da du 25ig bist und den Schein B besitzt, kannst du gleich den Lernfahrausweis für A unbeschränkt (A1 ist die Kategorie 125ccm) anfordern. Dann die 8Stunden Grundkurs (oder 6 falls du A1 schon hast) und Prüfung.
    Theoretisch würde ich dir das auch empfehlen, dann bist du nicht eingeschränkt. Wer weiss...vielleicht fährst du dann immer öfters und denkst dir dann bald "hmm, bissl mehr Power hätt ich schon gern" oder dir gefällt ein Modell sehr, welches nicht gedrosselt werden kann usw..
    -> Dann musst du halt entweder warten bis die 2 Jahre vorbei sind oder nochmals eine Prüfung machen.



    Prüfung hab ich in Olten gemacht, mehr oder weniger überall gleich:
    Zuerst der Parcours, wenn dieser bestanden ist, geht man erst auf die Strasse. Währenddem Parcours war bei uns der Experte nicht auf dem Sozius - z.B. in Sursee schon.
    Während der Fahrt auf der Strasse ist er dann auf dem Sozius und gibt dir per Schulterklopfer an, in welche Richtung du fahren musst (ausser natürlich bei Sackgassen etc. dort will er von dir sehen, dass du die Schilder beachtest. Kannst dann selber entscheiden in welche Richtung du dann abbiegen möchtest).
    Gibt paar ausführliche Prüfungsberichte im Forum, weiss nur nicht ob Aargau auch schon vertreten ist.

    @matti Deshalb hab ich bei fast allen Halterungsmöglichkeiten meine Bedenken :face_with_tongue: joah vlt ein bisschen penibel, aber 1. filme ich selten und 2. lieber bin ich mir vorher ganz sicher, bevor ich irgendwas auf mein Motorrad oder Helm drauf klatsche und es dann bereue oder viel Geld ausgebe und es hält nicht :whistling: Aber ich mach mich da mal schlau mit dieser Kleb- und der Saugnapfvariante :smiling_face:

    @Thoemeli @Spark
    Ja seh ich schon so, aber gefühlsmässig immer mehr verstehen den Unterschied zwischen gesundem Mittelmass und übertreiben nicht
    @ilikebananas hatte keinerlei Beweise...Hab mir zwar die Nummer gemerkt und hab ihn später noch an einem Parkplatz angetroffen (tat so als wüsste er von nichts) aber so würde es heissen "mein Wort gegen dein"...


    Dort sollte man mal ansetzen.

    Genau deiner Meinung. Ich kann auf meinem Weg zur Arbeit erst seit dieser Woche (Ferienzeit) mal überall die Geschwindigkeit fahren, die erlaubt ist - ein Wunder! Ansonsten ist üblich: max. 40 in 50er Zone, aaaallerhöchstens 60 in der 80er. Als hätte man Angst das Fahrzeug bricht auseinander wenn es 80ig fährt...... :face_with_rolling_eyes:
    Und wenn ich sie dann überhole ernte ich entweder: Lichthupen/hupen, Mittelfinger, kleben mir dann am Heck oder mal mit dem Motorrad: währenddem Überholen auf einer Passstrasse gibt dieser W**** auf einmal Gas und lenkt auf mich zu - aber vorher mit 30 den Berg hochgeschlichen und richtig provoziert, dass ihn Motorradfahrer überholen damit er dann Gas geben konnte...
    Aber neee....auf einer absolut übersichtlichen Strecke überholen und halt ein bissl länger als diese Abzocker-Regel haben oder 1,2km/h zu schnell fahren sind natürlich katastrophale Umstände für alle Beteiligten....... :face_with_rolling_eyes:

    1x auf dem Snowboard und 1x beim Motorrad auf der Frontverschalung.Aber ja, wahrscheinlich hat es auf der Wölbung nicht richtig halten wollen, oder ich habs zu wenig gut entfettet. Haben es letztens mit einer Halterung mit Klettverschluss versucht - da gibts aber halt nicht so viele Möglichkeiten zum Befestigen.
    In einer Woche gehen wir auf unsere bislang grösste Tour und würde gern ein paar Aufnahmen machen...Wenn hier schon so positiv übers kleben geschrieben wird, werde ich es wohl noch einmal wagen :whistling::thumbup: