@Carlo Danke dass man auch die Sicht eines Polizisten mal hört. Klar nervt es kontrolliert zu werden, deswegen immer schön lächeln und die Daumen drücken dass sie nicht bemerken.
achtung leicht off-topic
kleine Frage, wer entscheidet wo die blitzer sind? Den ich habe das Gefühl (wie viele auch) dass sie eigentlich nur da sind wo es Geld bringt und selten da wo es einen sicherheitsbonus gibt.
Wer die mobilen Kontrollen bestimmt-
In der Schweiz sind das die Polizeidienststellen der Kantone, aber 100% sicher wer genau entscheidet, weiß ich nicht, weil kein Schweizer. In Deutschland wird das von Bundesland zu Bundesland verschieden geregelt. Innerorts wird von den Städten und den zuständigen Ordnungsämtern entschieden, ausserorts fast überall von den Kreisverwaltungen, die Polizei ist da nur in der Exekutive. Nur direkte Messungen (durch Hinterherfahren und Videofilmen z.B.) werden von der Polizei alleine verantwortlich durchgeführt.(Logisch) Das findet aber fast nur auf den Autobahnen statt.
Zusammenfassend kann man sagen, das wir das aber nicht gerne machen, schließlich geht man nicht zur Polizei um Verkehrsüberwachung zu betreiben oder auf Demonstrationen mit Tränengas Mitbürger zu belästigen.( Das schreibe ich extra zur Verdeutlichung des Dilemmas von jungen Polizisten die sich für diesen Beruf entschieden haben)
Ob das "Geld" einbringt- todsicher nicht- die Geräte und deren Wartung, der Kostenaufwand des Personals, die Verwaltung sind wesentlich teurer als die "Einnahmen". Feste Kästen natürlich ausgenommen.
Der Sinn liegt nicht in den Einnahmen, sondern in der Abschreckung und dem erzieherischen Effekt, besonders durch die Eintragungen in Zentralregistern, wo mehrfach Sünder dann festgestellt werden.
Das die Fallen da aufgestellt wo besonders Geld gemacht werden kann, möchte ich doch bestreiten, die werden da aufgestellt, wo statistisch oft mit hoher Geschwindigkeit gefahren wird oder an besonderen Gefahrenstellen.
ich will aber nicht bestreiten, das es auch "unnütze" gibt, der Sinn liegt ja auch darin, Raser zu fangen. Und damit indirekt die Gefahr für alle zu vermindern, denn das Raser bei Unfällen andere schädigen, bestreitet ja wohl keiner.
Eines habe ich allerdings schon "gern" gemacht-mit dem Zivildienstmotorrad auf den "bekannten Hobbyrennstrecken" der Motorradfahrer mitgefahren und die wirklich selbstmörderischen oder gar andere gefährdenden Motorradfahrer raus gezogen.(Schwarzwaldhochstraße,Feldberg usw.- vielleicht habe ich damals sogar den einen oder anderen aus dem Forum getroffen) Wird immer noch gemacht, also fahrt vorsichtig, sonst könnt Ihr eure Fahrkünste auf Video betrachten, erkennen könnt Ihr die Zivilstreifen nicht, es sind nicht nur BMW übrigens...und fahren können wir auch!
Dadurch habe ich sicher ein paar Leben gerettet. Trotzdem haben jedes Jahr allein in Baden Württemberg um die hundert ihr Leben verloren. Da ist man dann traurig bis wütend, aber machtlos. Helft einfach alle mit und erklärt es den "Unverbesserlichen" wenn Ihr sie mal trefft.
Ich bin übrigens nicht mehr bei der Polizei, kann also frei schreiben. (Hätte ich vorher auch, Polizei ist ja kein Geheimdienst)