kurzes Update:
Ich war vor ca. 1 Woche bei Jäggi Motos und die haben mir ein Metallstück mit Gewinde gefertigt.
Passt perfekt und ging schnell.
kurzes Update:
Ich war vor ca. 1 Woche bei Jäggi Motos und die haben mir ein Metallstück mit Gewinde gefertigt.
Passt perfekt und ging schnell.
Vielleicht kannst du über die zwei hinteren Gewindepunkte ein stabiles Flacheisen einpassen und den Befestigungspunkt weiter vorne neu setzen.
Das ganze in silber lackiert...........
Genau so hatte ich mir das auch vorgestellt. Ich werde bei Yamaha-Jäggi mal nachfragen, wie viel es kosten würde, das bei denen machen zu lassen. (Das Stück Eisen, das ich zuhause habe, passt von den Löchern her sowieso nicht)
Ich hätte aber das Flacheisen über alle drei Montagepunkte gezogen, da der erste und der letzte Montagepunkt beide für denselben Haltebügel sind.
Ich würde das 3mm nehmen.Klär aber ab, ob die MFK das "frisst"
Grusssugus
ja ich werde in der kommenden Woche noch beim stva nachfragen.
Zunächst danke an alle für die Antworten.
Pausenclown: Wie dick müsste das Blech etwa sein? Zurzeit habe ich zuhause 0.75mm dickes Stahlblech und auch ein dickeres, ca. 3mm dickes (Eisen?) Stück
Für den Sitz müsste ich wohl neue Verankerungspunkte machen lassen.
Darf ich annehnen, dass auch das bei der MFK nur sehr ungern gesehen wird?
Der Tank sitzt fest, da der vordere Teil des Rahmens identisch zu dem der Tengai ist.
Schliesslich wollte ich noch einen Tourenzähler installieren, da die klr keine hat. Dafür hatte ich geplant, eine Lampenmaske aus Stahlblech zu fertigen und diese an den alten Montagepunkten zu befestigen (die Lampe selbst wäre nicht an der Maske befestigt; die Maske trägt also kein Gewicht)
Müsste ich diese Veränderung auch eintragen lassen?
Edit:
Falls ich den Sitz hinten um ca. 1 cm kürzen würde, müsste ich das auch irgendwie deklarieren?
Grüezi miteinander
Ich fahre nun seit ca. einem halben Jahr eine Kawasaki KLR 650 (2001).
Ich habe vor kurzem einen Tank der KLR 650 Tengai gekauft, da dieser einiges (9 Liter!) grösser ist als derjenige meines Töffs.
Das Problem ist nur, dass der neue Tank etwas länger und breiter war als mein alter.
Ich habe den Sattel mit einer Fräse und einer Heizpistole soweit präpariert, dass nun noch ca. 1 bis 2 cm Platz nach vorne fehlt.
Das Problem liegt also darin, dass nun ca. 1 bis 2 cm zw. den Montagepunkten für die Schrauben fehlen. (Foto in den Anlagen)
Diese Montagepunkte dienen nur dem "Nachvornedrücken" des Sattels, da dieser ca. in der Mitte sowieso durch einen Keil fest mit dem Rahmen verbunden ist.
Fraglich ist für mich nun, ob ich durch die MFK käme, wenn ich den Sattel an den Montagepunkten lediglich mit Kabelbindern oder diejenigen aus Metall verwende.
Zuerst einmal,
Danke euch allen für die vielen Rückmeldungen.
Was haltet ihr von der Idee, Teile der Schutzausrüstung gebraucht zu kaufen? (Ich würde natürlich zuerst probieren, am wichtigsten ist dass KOmbi und co. nicht zu gross sind oder?)
Zu den bestimmten Wünschen:
Ausser ABS dachte ich, dass es kein Supersportler sein soll. Ein Enduro wäre auch etwas unnötig, ich würde eigentlich nicht auf unbefestigten Strassen fahren, wüsste auch nicht wo ich das tun könnte.
Die F 650 Scarver fand ich interessant, da sie vom Stauraum her sehr praktisch wirkt, ich möchte in der nahen Zukunft ( evtl. nächste Semesterferien im Sommer) auch Reisen mit dem Töff unternehmen können (dewegen kein Supersportler). Bei Möglichkeit würde ich auch zur Uni pendeln etc.
Eine Frage zu den Ersatzteilen beim BMW F 650 Scarver, sind diese wirklich teurer als bei der japanischen Konkurrenz?
Hi und willkommen in dem schönen Hobby
Zum Thema erstes Bike, hast du bestimmte wünsche ausser ABS? Wie zum Beispiel die Bauform (naked, Supersportler, enduro, reise...)?
Ein spezielles Einsatzgebiet? (wald düsen, zur Arbeit, Hobbyrennfahrer)
Markenvorlieben?Mit den Infos können die mit mehr Töfferfahrungen dir schöne, billige und langliebige Töffs vorschlagen
Gruss Jonny
Wenn du mit einer F650 /G650 einen Verbrauch von 6l/100km hast, ist irgendwas kaputt .
Eine Zöllige-Schraube ist mir an der F650/G650 unbekannt. Auch ist die Bremsanlage von Brembo und nichts ungewöhnliches. Habe auch nicht den Eindruck, dass Ersatzteile irgendwie teurer als bei meiner Yamaha sind. Anders wenn man in den USA ist, da ist Yamaha besser vertreten und lassen sich BMW-Teile zum Teil nur schwer auftreiben.Einziges Manko bis jetzt, dass die Auspuffdichtungen nicht von Athena erhältlich sind.
Grüezi,
Ich habe mir überlegt im Sommer Töff fahren zu lernen. Bisher kann ich nur Auto fahren (Automat, Prüfung im Sommer )
Folgendes habe ich mir zum Töff überlegt:
1) Preis soll unter CHF 4000 liegen, am besten sogar unter 3000
2) Möchte ABS --> mehr Sicherheit für Fahranfänger
3) Töff soll für die Prüfung A beschränkt zugelassen sein --> mehr als 400ccm, bis 35kw
Noch zur Finanzierung und Unterhalt:
Ich habe versucht heraus zu finden, was für Kosten mich jährlich ca. erwarten würden:
1) CHF 350 - 650 für die Versicherung
2) CHF 150 - 500 für Benzin, je nach dem wie oft ich fahre
3) Keine Ahnung wie viel für Verkehrsabgabe
4) CHF 1000 für Service, Reifen, Vignette und co.
--> jährlich + / - 2000, angenommen keine grossen Mängel am Töff
Haut das etwa hin?
Als möglicher Töff habe ich mir den BMW F 650 Scarver angeschaut:
Hat ABS und müsste auf 35kW gedrosselt werden.
2003 Modelle mit ca. 20'000 km: ca. CHF 3000
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Töff gemacht?
Welche würdet ihr mir sonst vorschlagen?
haha okay danke für die Tipps
Ich denke ich werde doch zuerst die ersten Runden mit einem Fahrlehrer drehen (Meinen Eltern ist die Sicherheit wichtig und sie finanzieren immerhin einen Teil des Führerausweises)
Danke an alle die geantwortet haben.
Vielleicht schreibe ich ja in einigen Wochen / Monaten wieder was und dann mit etwas Erfahrung
Nochmal danke für die Rückmeldungen
Ich hätte noch eine Frage die mir geblieben ist:
Es ist üblich, dass man den Grundkurs mit einem Motorrad des Fahrlehrers absolviert oder?
bzw. erst nach einigen Lektionen ein eigenes Motorrad kauft, damit man es auch Probefahren kann.
lg
Zuerst einmal,
Danke an alle für die vielen Rückmeldungen!
Zum LFA, ich denke nicht, dass ich den dieses noch kriege.
Noch eine allgemeine Frage zum ABS, ist dieser wirklich so wichtig? Ich habe gestern ein Artikel gelesen, worin behauptet wurde, dass eine Studie ergeben hat, dass die meisten "Einzelunfälle" auf falsche Bremsmanöver, also z.B. Ausrutschen mit dem Hinterrad verursacht werden.
--> Soll ich unbedingt ein Töff mit ABS suchen?
Aber jetzt noch zum Design / Aussehen:
die meisten Töffs im "classic" / "retro" look scheinen recht teuer zu sein...
Ich denke ich werde diesen Frühling und Sommer noch etwas jobben gehen und mir dann eine 400 / 500ccm kaufen
P.S. Weiss jemand wieso die neue Regelung mit der Hubraum Untergrenze eingeführt wurde? Für mich wirkt das etwas gefährlich, weil dann Neulenker dazu verleitet werden, direkt mit einem grösseren Töff zu beginnen?
Grüezi,
Ich plane derzeit den Führerschein Kat. A beschränkt zu machen.
Das ist mein erstes Motorrad (davor nur Roller) und ich kenne mich somit nicht aus.
Ich habe mir online einige Motorräder angesehen und mich ein wenig informiert.
Vom Aussehen sprechen mich naked bikes mit einem "Retro" look besonders an.
Ich möchte mein Töff für das Pendeln in die Uni brauchen, also eine Distanz von ca. 20km ( davon 10km Autobahn)
--> Kann man mit nur 14kW auf der Autobahn mitfahren? Also souverän 100km/h halten, ohne durch die Dauerbelastung den Motor zu schädigen.
Ich dachte mir, dass ich ein Töff irgendwo zwischen:
250 und 500ccm, --> möglichst kein zu grosses / schweres Töff, da Neulenker
14-25kW --> effizienter?
kaufen würde.
Vom Preis her dachte ich, dass ich eine Obergrenze bei ca. CHF 4000-5000 setzen würde.
Ein Beispiel:
Mash 250
250ccm, 14kW
Kennt jemand evtl. noch andere, ähnliche Modelle?
Schonmal danke für alle Antworten im Voraus
lg
Richard