Beiträge von richardtrollsten

    Hoi Zäme! :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich habe vor kurzem eine neue R 1200 GS gekauft.

    Mir ist aufgefallen, dass unter Ziff. 13/14 des Fahrzeugausweises folgender kantonaler Vermerk bzw. Verfügung der Behörde steht:

    Steuer-PS 5.96 WSEINL / 18.03.2022 8:00 / MIKWI

    (Edit: ich merke, dass bei meinem alten Motorrad auch ein "Steuer-PS" Vermerk drin steht)

    Weiss jemand, was das bedeuten könnte? *think*

    Mir sind nur 1 (oder 2) Besonderheiten/Änderungen am Motorrad bekannt:

    1. Akrapovic Endtopf (mit Beiblatt)

    2. Ein Beiblatt zu Austauschbremsscheiben. Ich weiss aber nicht ob diese effektiv montiert sind oder ob wieder andere dran sind.

    Das Beiblatt zu den Bremsscheiben stammt nämlich aus dem Jahr 2017 und die Garage bei der ich meinen Töff gekauft habe meinte, sie hätten die Bremsschbeiben und Bremsbeläge gewechselt.

    Es sollte recht einfach sein, da die BMW der kostentreibende Posten ist.

    Am besten rufts du einfach bei deiner lokalen Versicherungsagentur an und besprichst das ganze.

    OK Ich hatte sowieso vor morgen mal dort anzurufen.

    Ist es möglich, dass die Versicherungskosten (Haftpflicht (inkl. Grobfahrlässigkeitsausschluss + Teilkasko) für die BMW R1200GS etwa gleich hoch sind wie für die Kawasaki KLR 650c?

    Ich habe nämlich auf comparis Preise verglichen und irgendwie scheinen die gleich hoch zu sein, obwohl die BMW locker doppelt soviel kostet.

    Aber auf diesem Weg würde ich bestimmt nicht die alte Nummer behalten können, oder? (Ist eigentlich auch nicht weiter wichtig)

    Wieso nicht? Wechselnummer ist das Zauberwort. Das ist die günstigste Lösung.

    Ich bin gar nicht darauf gekommen, danke!
    Wenn ich aber den kleinen Töff nicht mehr habe, bzw. abgemeldet und verkauft habe, dann müsste ich wieder den Versicherungsvertrag von Wechselnummernschild auf normal ändern, korrekt?
    Oder ist das nur ein Klick bei der Versicherung und eigentlich ganz einfach? (wahrscheinlich schon, schliesslich habe ich sowieso nur ein Nummernschild, welches ich behalten würde)

    Danke!

    Ich werde wahrscheinlich schon bald den neuen Töff kaufen. Dann werde ich wohl für eine Weile 2 eingelöste und versicherte Töffs haben. Nicht weiter schlimm, ich zahle sowieso fast nichts für die Kawasaki klr 650 Versicherung.
    Aber auf diesem Weg würde ich bestimmt nicht die alte Nummer behalten können, oder? (Ist eigentlich auch nicht weiter wichtig)

    Freue mich riesig! Es wird sehr wahrscheinlich eine R1200 GS (2004).

    Danke für den Link!
    Das mit der Privathaftpflicht hatte ich auch so im Kopf. Gut, dass du das so bestätigen kannst!

    Also mein Töff hat sowieso nur eine Haftpflicht und eine Teilkasko (und die Teilkasko bringt nichts für eine Probefahrt, soweit ich weiss). Aber ich werde sicherheitshalber mal nachfragen beim Versicherungsunternehmen.
    Ich denke ich werde das "you break it, you buy it" auch aufnehmen. Das scheint mir auch deutlich einfacher, als ein Faustpfand zu begründen und dieses im Schadenfall zu verwerten.

    Wenn der potentielle Käufer einen Unfall baut, zahlt die Haftpflichtversicherung - die je nach Verschulden auf den Fahrer regressiert. Den Eigenschaden muss bei Eigenverschulden der Käufer übernehmen, bei Fremdverschulden die gegnerische Haftpflichtversicherung oder der Unfallverursacher selber, wenn er nicht versichert ist. Ob er das kann und will, ist eine andere Frage.

    Wichtig: lass Dir den Führerausweis zeigen. Wenn er keinen besitzt, darf er nicht Fahren und wenn was passiert, regressiert deine Haftpflichtversicherung auf Dich. Zudem wäre es strafbar.

    OK, Danke Langtourer .
    Wenn du von Haftpflichtversicherung sprichst, dann meinst du die obligatorische Motorhaftpflichtversicherung (von mir), richtig?

    Danke vielmals für die ausführliche Antwort, phunder !

    Ich denke, dass ich das mit dem Nummer abgeben lieber selbst mache. Schliesslich ist es nicht weit von mir bis zum StVA (15-20min Fahrt).

    Hoi Zusammen
    Sorry falls es bereits so einen Thread gab. (Falls ja, bitte verlinken). Ich habe keinen solchen gefunden. ^^'

    Ich verkaufe derzeit meinen Töff um auf eine andere Maschine umzusteigen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich wollte nun fragen, ob das Vorgehen so korrekt ist:

    Mein Töff ist noch eingelöst und unter meinem Namen versichert.

    1. Interessent kommt, besichtigt Motorrad

    2. Interessent macht Probefahrt (Was muss ich da beachten? Haftung für Schäden/Unfall? Faustpfand gegen Diebstahl?)

    3. Kaufvertrag wird abgeschlossen

    4. Evtl.: Käufer zahlt per Ebanking für das Motorrad

    5.* Ich gehe zum STVA und melde das Motorrad ab (könnte ich allfällig mein Nummernschild "behalten"? bzw. auf neues Motorrad übertragen?)

    6. Ich gehe zur Versicherung und künde den Versicherungsvertrag

    7. Übergabe des Motorrads, Schlüssel, Fahrzeugausweis. Zahlung in Bar, falls keine vorherige Zahlung per Ebanking.

    *Oder melde ich hier das Motorrad nicht ab sondern auf den Namen des Käufers um? *think*

    Stimmt das so?

    Sorry für diese Anfängerfrage. Ich verkaufe das erste Mal in meinem Leben ein Fahrzeug ^^.

    Edit: Kann ich allfällig auch jetzt ganz am Anfang das Motorrad abmelden und den Versicherungsvertrag kündigen?
    Wie würde es dann mit einer Probefahrt aussehen? Die ginge dann eigentlich nicht mehr, oder?

    Danke und
    LG
    Richard

    Das Problem am Ganzen ist ja, dass man noch ein Spezialwerkzeug für den Rotor usw. braucht.
    Auf der Webseite des Herstellers kam für die all diesen Schnickschnack USD 200 raus (ohne Einfuhrzölle)

    Ich will das Teil hauptsächlich wechseln weil ich nicht weiss ob meiner kaputt ist oder nicht (kann ich ja nicht sehen)
    Edit: aber mit dem Fahrwerk und so bin ich ganz zufrieden (die klr ist nur nicht so effizient, was den sprit verbrauch angeht aber tragisch ists nicht)

    Hallo zusammen

    Ich habe mich gefragt, ob jemand weiss, wo man am besten (idealerweise in Europa) den Doohickey Kit von Eagle Mike kaufen kann.

    Den alten Beitrag dazu habe ich zwar gesehen, der Fragesteller scheint aber nicht mehr aktiv zu sein. Und aufgrund eines technischen Fehlers komme ich nicht in das KLR650 Forum.

    Danke für alle Antworten!
    Das zur Zulassung ist mir auch aufgefallen.
    Es gibt zwar zwei /drei Auspuffe, die eine EU Zulassung haben, aber auf Anfrage wurde mir jeu allen gesagt, sie hätten keine Zulassung für die Schweiz. Schade.

    Ich habe mich nur gefragt, da auf den Internetseiten mit "+5ps" etc. geworben wird.

    Wenn sowieso keine Leistungssteigerung erzielt werden kann, kaufe ich mir keinen neuen Endtopf.

    Wenn du dir einen neuen Originalen kaufst und montierst, hast du am Anfang eine Leistungssteigerung... bzw die Leistungssteigerung ist nur gefühlt eigentlich ist es bloss ein Zurückstellen der Werte, (auf Anfang) aber vom Momentan wert ist es eine Steigerung.

    bei einem Zubehörtopf ist diese Steigerung geringer und nimmt rasant ab je mehr dieser ausgebrannt ist.

    Danke für die Antwort.
    Also abgesehen vom Klang hat ein neuer aftermarket Endtopf keinen wirklichen (dauerhaften) Mehrwert, abgesehen vom Gewicht (nur minimal), richtig?

    Grüezi miteinander,

    Ich habe mir überlegt, einen neuen Endtopf für meinen Töff zu kaufen.

    Der jetzige ist nämlich schwer und hat eine ziemlich grosse Delle (ca. 6 x 11 cm und zw. 2 bis 3 cm tief).

    Ich habe mich gefragt, ob das die Performance negativ beeinflussen könnte?

    Ausserdem habe ich mich gefragt, ob ein after-market Endtopf tatsächlich eine Leistungssteigerung bringen kann, oder ob der Hersteller des Auspuffs evtl. durch Anpassung von Vergaser und Luftfilter etwas "nachgeholfen hat"?

    Die "Paris Dakar Replica" von "Arrow" verspricht nämlich eine Leistungssteigerung von (nur) 5 PS. Und sie ist etwas leichter als die alte.