Die Aussagen basieren wohl nicht mehr auf aktuell relevanten Erfahrungen. Mit der ersten Duke aus der Steinzeit haben die heutigen KTMs (wie auch alle anderen Töffs heute) nichts mehr gemeinsam. Gerade beim ABS setzen die modernen KTM Modelle eher Massstäbe (Kurven/Schräglagen-ABS, unauffällige Regelung etc.).
Bei den PS (auch nur 125 bei der 1090er) kommt es auch auf den Verlauf an, übrigens auch vom Drehmoment. Grossenduros (wie die Adventures) sind da gegenüber Nakeds (z.B. Dukes) tendenziell sanfter eingestellt.
Das mit den aktuell relevanten Erfahrungen kann ich nicht so unterschreiben. Die Steinzeit ist knappe 10 Jahre her. Das sind die heutigen Gebrauchtfahrzeuge, die man teilweise für günstig geld erstehen kann.
Wie ich halt auch geschrieben habe:
"Ich persönlich würde mich aber von KTM distanzieren als Anfänger." und "Die Erfahrungen mit der ersten Duke (Progressives ABS) waren durchwegs unschön. "
Auch meine Aussage: "Das muss man kennen und sich drantasten. Heute sind die viel strassentauglicher. Zum glück." kann ich gut dahinterstehen.
KTM hat nun mal seine Wurzeln im Rennsport. Wer sich damit wohl fühlt, ist nicht zu verurteilen.
Wer sich damit nicht wohl fühlt aber auch nicht. Es gilt halt einfach zu bedenken, dass es bei dem "Wegeweisenden Masstab" in Sachen Kurven- und Schräglagen - ABS auch klare Unterschiede gibt.
Eine der Anfangsfragen war:
Zitat
Kurz zu mir : Ich bin knapp 1,90 m hoch und dreistellig schwer :emojiSmiley-41: und von daher fallen wahrscheinlich schon viele Maschinen sitztechnisch aus dem Raster heraus. Meine Gedanken gingen in die Richtung Yamaha XJ 650 - 900 , oder eine Honda Transalp. Ich suche eine Maschine welche einfach vom Handling ist. Was meint ihr, taugen diese Maschinen trotz des Alters was als Anfänger ? Welche kämen noch in Frage ?
Ich werde nicht streiten ob meine Betrachtungsweise auf die eine oder andere Marke falsch oder richtig ist.
Es ist Meine Meinung. Es war um Meinungen die Frage. Die Meinungen zu Filtern muss ich dem Threadsteller schon selber überlassen.