Beiträge von heavyjoe

    Hallo Matterhorn

    Über die Wahl des Motorrades wurde ja viel geschrieben. Entscheiden musst du, da sag ich jetzt meinen Senf nicht dazu. Da oft noch das Budget angesprochen wurde:
    Was ich ausgegeben habe um Motorrad zu fahren. Keine Vorkenntnisse und gleich A unbeschränkt gemacht.

    Kleidung (Leder) ink. Handschuhe, Helm, Stiefel 2090.-
    Regenkleidung
    (billige Jack/Hose/Schuhüberzug)
    140.-
    Grundkurs 560.-
    Fahrstunden für Prüfungsvorbereitung ca 350.-
    Honda CBF 600 NA mit 20'000km 2700.-
    MFK 100.-
    Steuern 130.-
    Versicherung 294.-
    Service 250.-
    Öl, Putzmittel, vignette, Ausweise und so 180.-
    Total ca. im ersten Jahr (ohne Reifen und Benzin) 6800.-

    Angefangen mit 29 Jahren, Motorrad hat sich so ergeben und werde ich in ca. 2 Jahren und mehr Erfahrungskilometer dann mit einer 1000er ersetzen.
    Bei der Ausrüstung habe ich langfristig investiert, das geht viel günstier (und auch teurer)

    Viel Spass und Gruss
    Joe

    [...]

    Fährt man dann im legen Fahrstil auf ein Hindernis zu kann man eben wie ihr es gelernt habt mal kräftig am Lenker drücken. Dadurch kippt das Motorrad sehr schnell seitlich weg um eine Kurve zu fahren. Natürlich bewegt sich der Körper dabei fast gar nicht mit und bleibt fast aufrecht. Die Richtung wird aber vom Motorrad vorgegeben und man knallt auch nicht mit dem Körper gegen ein Hindernis. [...]

    Besten Dank für die Antworten und die Diskussion. Werde dann wohl mal versuchen in der Kurve beim Liegen auch noch mal bewusster leicht zu drücken. Es war mir bei der Aufgabe mit dem Ausweichen nur nicht bewusst ob ich jetzt Legen soll oder Drücken weil mein Oberkörper ebenfalls in die Schräge sollte aber die Aufgabenbeschreibung klang für mich nach Drücken.

    Die drei Techniken waren mir bewusst, er Argumentierte, dass ma das Drücken anwenden und den Oberkörper mitnehmen soll (was schon geht aber langsamer als nur Drücken) damit man nicht mit dem Oberkörper am Hindernis hängen bleibt? Immer noch etwas Suspekt für mich...

    Werd dann mal versuchen eine Video Aufnahme zu machen und das genauer zu betrachten.

    Besten Dank.
    Gruss
    Joe

    Guten Tagallerseits

    Vor etwa einemMonat habe ich mit Motorradfahren angefangen (A). Aktuell bin im am Grundkurs.Dabei ist mir eine Frage aufgetaucht die der Fahrlehrer nicht ganz beantwortenkonnte. (Eventuell kann ich auch nicht genau beschreiben was ich meine...)

    Es geht um dasDrücken, bzw. Gegenlenken.
    Gibt es daeinen Unterschied?

    Wir habenAusweichen geübt. Dabei "drückt" man ja auf der Seite, in dieRichtung die man fahren möchte.
    Beispiel: wirdrücken Links weil vor uns auf der Fahrbahn am rechten Strassenrand einVelofahrer auf die Schnauzte fällt. Muss man jetzt gleichzeitig mit demOberkörper auch nach links?

    Ich bin vielVelo gefahren. Da bleibe ich fast senkrecht auf dem Fahrrad wenn ich es Drückeund Dingen ausweiche. Mit dem Motorrad geht das ja auch. Der Fahrlehrer hataber gemeint man lege sich mit dem Oberkörper auch gleichzeitig auf die Seitedie man drückt. Das geht doch aber gar nicht? Man "stützt" sich ja abbeim Drücken. Der Oberkörper geht ja beim Drücken kurz in die andere Richtung.

    Sind das zweiverschiedene Techniken beim eigentlichen Drücken und bei diesem"Gegenlenken", dass bei Notsituationen genutzt wird?

    Ich kann dasMotorrad ja schneller unter mir bewegen wenn mein Oberkörper gerade bleibt unddanach dem Motorrad folgt oder irre ich mich da? Heisst wenn ich weniger starkdrücke - so dass mein Oberkörper gleichzeitig in die Druckrichtung geht - binich insgesamt schneller am Hindernis vorbei, bzw. kann auf kürzerer Distanzweiter Ausweichen?

    Geht beimDrücken der Oberkörper mit oder bleibt er Senkrecht (fast sogar eineGegenbewegung) und geht verzögert mit?
    Versteht jemandwas ich meine? :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Danke für eineAntwort.

    FreundlicheGrüsse
    Joe