Danke euch schon mal für die vielen Antworten.
Naja, ich bin absoluter Nostalgiker. Sprich, mir gefällt die "alte Optik" der XV950R. Ich würde auch sofort eine alte Harley fahren, aber diese haben ebenfalls, also die Modelle die mir gefallen, oftmals das Problem mit u40KW. Ich finde es einfach krank, dass man da einfach "künstlich" massenhaft Leute beschneidet. Das beste war ja die Begründung "Ja, früher war das Loch ja 10 KW gross, jetzt nur noch 5". Super Äpfel-Birnen Vergleich: Für A- kaufen viele Leute ja ein Motorrad mit mehr Leistung und lassen es drosseln. Was ja bei der A logischerweise nicht der Fall ist. Vor allem reden wir von 1.5KW DRUNTER. Krank.
Es zeichnet sich die Lösung ab, dass ich dann schaue, dass ich von der Garage ein Moped miete ab Freitagabend und schaue, dass ich die Prüfung am Montag mache. Dann habe ich das ganze Wochenende um mich an das Bike zu gewöhnen. Dazu natürlich eines, dass sich leichter manövrieren lässt als das eigene. Dann sollte das schon klappen. Man schafft es selten, mich sauer zu machen, aber heute Vormittag bin ich mal aus der Haut gefahren, das gibt es gar nicht!
Betr. der Leistungssteigerung: Naja, da erreicht man sehr schnell die magischen 20% Leistungssteigerung und dann kommen massive Kosten auf einen zu. Zudem kommt folgendes dazu: Es nützt nichts! Habe gerade mit einem Yamaha-Händler gesprochen: Zwar bietet Yamaha für die XV einen Akrapovic-Auspuff als offizielles Zubehör an, welcher neben einem sehr coolen Sound auch +3.3PS und somit mehr KWs liefert, so dass er auf ü40 kommt. ABER: Das ist für die Prüfung nicht relevant, für die Prüfung gilt das Moped im Originalzustand.