Beiträge von Yamatony

    Hallo zusammen,

    ich hoffe der Titel verleitet nicht gleich die Leser dazu, sich an den Kopf zu fassen, weil er ansich ja etwas triviales beim Schalten ist. Daher möchte ich mein Problem gerne näher erläutern.

    Ich fahre seit drei Jahren eine Yamaha XJ6N und hatte bis vor wenigen Monaten nie gross Probleme beim Schalten. Jedoch in letzter Zeit, wenn ich sie starte und losfahre, dabei vom 1. in den 2. Gang schalte, kommt es sehr oft vor, dass die Leistung und Drehzahl weg ist, sobald ich die Kupplung wieder loslasse.

    Ich ziehe die Kupplung, schalte hoch, lasse sie los und der Drehzahl-Zähler sinkt ganz runter, dabei versuche ich jedoch Gas zu geben. Erst nach einer Verzögerung kommt dann die Leistung und ist plötzlich wieder voll da, so dass ich einen ziemlichen Schub bekomme.

    Ich weiss nicht, ob ich mir etwas falsches beim Schalten angeeignet habe, das dazu führt. Heute Abend, als ich zur Arbeit fahren wollte, war dann nicht nur die Leistung weg, sondern der Motor war sogar ausgegangen, ohne dass ich etwas davon mitbekommen habe. Stand auf der Strasse und kam nicht vom Fleck.

    Die übliche Abfolge wäre ja, vom Gas gehen, Kupplung ziehen, schalten, Kupplung loslassen und gleichzeitig bereits wieder ein wenig Gas geben, oder?

    Habe die letzten Wochen vermehrt darauf geachtet, wirklich vom Gas zu gehen, da ich die Vermutung hatte, dass ich nicht vom Gas gehe, und dann beim Schalten das Motorrad nicht realisiert, dass ich eigentlich noch am Gas geben bin und somit auch keine Leistung erhält, was diese Drehzahl-Senkung erklären würde. Was dann auch ein loslassen vom Gas und erneutes ziehen nötig machen würde und so evt. diesen plötzlichen Schub erklären könnte.

    Die Frage ist halt nun ein wenig, ob es mein Fehler ist, oder eventuell auch was technisches sein könnte...

    Vielleicht hatte jemand schon dasselbe Problem und kann mir da weiterhelfen. :smiling_face:

    Gruss Tony