Sound ist schon was hübsches und ich meine Sound nicht Lautstärke.
Meine Bella hat in der Zwischenzeit das zeitliche gesegnet, (Motorschaden mit noch nicht mal 30'000km, Totalschaden ohne dass es mich hingelegt hat ). Ein Ventilteller ist abgebrochen und hat noch einwenig Party im Zylinder gemacht bevor der Kolben das Teil quer in seine zugewiesene Öffnung hämmerte. Fazit: Zylinderkopf, Zylinder, Kolben, Pleuel, Pleuel Lager und noch so einiges mehr im Arsch. Also seit ende Juli is nix mehr mit Tuono-Sound. Und nur so nebenbei, ein Ersatzmotor hätte knapp 15'000CHF gekostet.
Bin dann einige Möps probegefahren. Triumph Speed Triple 1200RS..... naja, was nützen mich 180PS und 125Nm, die man kaum spürt? Und der Sound?? Ok is keine Tuono, hält dafür vielleicht einwenig länger? Sehr schade finde ich dass sie Lautstärke technisch über der Tiroler Grenze liegt.
Auch die 1290 Superduk Evo. Ooook...der Sound hat was, ist sogar Tirol tauglich , aber sonst......naaaaaaaja. Ruppiger geht kaum, man spürt immer noch dass KTM im Cross gross wurde.
Ich hatte mit der Tuono wahrscheinlich schon für mich das top Eisen. Mal schauen, vielleicht gibts trotz riiiiiiesiger Enttäuschung und grossem finanziellem Verlust nochmals ne Tuono
Aber dann, zum Thema passend, bin ich auch noch die Energica Eva Ribelle probe gefahren.
Und ich muss schon sagen, mit dieser abartig mörderischen, unglaublichen Beschleunigung würde ich sofort auf den herkömmlichen Sound verzichten! Manometer geht das Ding ab!!! Meine Tuono ging sehr gut, mit dem ebenfalls abartigen Sound trieb es mir immer wieder ein breites lächeln ins Gesicht.
Mit der Energica war das Lächeln aber breiter! Das Verrückte dabei: egal wann man beschleunigt, bei entsprechendem Drehen am Griff reist es einfach nur abartig.... uuuunglaublich!
Vorteile für mich ganz klar: Wenn der Reifenverbrauch nicht extrem steigt, günstiger im Betrieb, günstiger im Unterhalt, ganz klar leiser, unglaubliche Beschleunigung in allen Bereichen.
Aber 3 Nachteile hat das Teil und eigentlich alle E-Möps die in diesem Bereich angesiedelt sind.
Der Preis, das Gewicht und die Reichweite.
Wenn das Teil um die 18'000.-CHF wäre, ich hätte sie bereits in der Garage, mit dem Gewicht und der Reichweite könnte ich mich arrangieren, zumindest die Reichweitenangst hab ich mit dem Auto schon abgelegt .
Was ich immer wieder lustig finde sind die Argumente gegen Stromer. Sogar mein eigenes mit der Reichweite ist eigentlich nicht wirklich relevant. Für dieses abartige Anreissen würde ich in Sachen Ladepause einiges eingehen. Und sowieso: die Akkus und die Ladeinfrastruktur werden täglich besser, diese Argumente werden bald nicht mehr ziehen.