Beiträge von xJay_DJx

    Danke für deine Recherche. Ja, dass Deutschland sich an diese EU-Vorschrift noch nicht angepasst weiss ich - und das stimmt auch.
    Mir ist es eigentlich auch egal, was die Schweiz oder Deutschland nun tun werden, wollte es nur mal erwähnen. Kawasaki würde doch nicht eine z800e bauen, wennn diese nicht für die EU gemacht ist. Jedoch ist es nunmal so, dass sich die Motorradmarken nach dem EU-Gesetz anpassen und so wird es zum Beispiel die neue Suzuki GSX-S 750 in der Schweiz nicht mehr gedrosselt werden.
    Mal sehen. Deutschland hat ja schon Probleme mit dem Gesetz, wie ich hörte, eben weil sie auf dieses Gesetz "pfeiffen". Wir werden sehen, was sich in Zukunft verändert. Wichtiger ist doch, dass man keine Unfälle macht und man Motorrad fahren kann :).
    Und für die Leute mit dem A-Schein spielt das alles keine Rolle.

    Wollte hier mal ein Update zu mir geben...Ich konnte im Oktober noch einige Probefahrten absolvieren und unter anderem noch den Grundkurs. Für die Prüfung hätte ich mich theoretisch noch anmelden können, aber ohne Motorrad und ohne viel Übung mit der erhöhten Leistung wollte ich es nicht riskieren. Vor allem ist auch nicht mehr so schönes Wetter und es hätte ja schon schneien können und die Fahrt deutlich erschweren.


    Nun ich fuhr insgesamt 5 Motorräder, mit dem gemieteten Fahrzeug vom Grundkurs sind es sogar 6, aber dazu später mehr :D. Ich fuhr als aller erstes Motorrad die Yamaha MT-07 mit 35 kW. Der Einstieg war so einfach, nach einigen Metern fühlte ich mich schon ziemlich wohl darauf. Leider durfte ich nur 15 Minuten fahren für eine Probefahrt, musste aber nichts bezahlen und nicht tanken gehen. Die MT-07 hat mir sehr gut gefallen. Der Motor ist stark und man hat bei jeder Drehzahl Druck (für mich ist das momentan genug, da ich bis jetzt noch die TZR50 fuhr).


    Am nächsten Tag ging ich nochmals vorbei und fragte ein wenig etwas über die Kosten usw. und am Ende des Gesprächs bat ich um eine weitere Probefahrt. Zur Auswahl hätte es die Kawasaki Z800e (das ist die Version mit genau 95 PS bzw. 70 kW offen anstatt 113 PS, damit sie auch in Deutschland und jetzt auch hier noch gedrosselt werden darf) oder die Kawasaki ZX-6R 636 gegeben, jedoch war die ZX-6R schon ausgelöst. Also entschied ich mich für die Z800e. Auch die konnte ihre Stärken zeigen (man kann mit sehr wenigen Touren fahren, ohne dass es ruckelt, 6. Gang bei 50 km/h ohne Probleme, bei der MT-07 fing es schon ziemlich an zu rütteln, man merkte, dass es dem Motor nicht gefällt und musste runterschalten). Die Gänge sind ziemlich lang bei der Z800e und der Motor bremst ziemlich stark, mindestens so stark wie die MT-07, welche auch eine gute Motorbremse hatte, wenn nicht sogar stärker. Ein Mechaniker hat mir mal gesagt, wenn man zu viel Kubik hat und viel drosseln muss, dann ist es sehr langsam, aber ich fand, die Z800e war genauso gut wie die MT-07, auch wenn man das Gas weniger "aufdrehen" konnte. Als ich von der Probefahrt zurückkam, ich hätte wieder nur 15 min fahren dürfen, jedoch wurden aus den 15 min gleich 40 min :P, hatte ich gleich Glück, denn ein junger brachte seine Z300 zum Service und bekam die gedrosselte ZX-6R, die als Ersatzfahrzeug (nicht das ausgelöste Mietfahrzeug!!!) diente. Bin spontan zu ihm rüber und fragte, ob ich sie kurz fahren darf. Er meinte schnell "ja". Da er mich nicht kannte, und ich ihn auch nicht, wollte er nur, dass ich eine kleine Runde fahre (waren nur 4 min oder weniger, davon 3 min Fahrt, aber es hat mir einen Einblick in die Sitzposition und in das Fahrverhalten gegeben). Die Bremsen sind ziemlich giftig und die Sitzposition nicht gerade bequem, noch schlimmer als bei der TZR50, was ja irgendwie logisch ist. Was mir als erstes aufgefallen ist, war die weiche Kupplung und der Sound, ansonsten war es nichts Besonderes. Es ist aber auf jeden Fall ein heisses Teil. Na ja, vom Preis her kommt sie schon gar nicht in Frage, aber gratis würde ich sie auf jeden Fall nehmen :P.


    So jetzt kommen noch 2 weitere und am Schluss noch was zum Grundkurs.
    Die nächsten beiden Motorräder waren die Suzuki SV650 und die Suzuki GSR750 Freegun. Dafür fuhr ich zum Moto Mader in Oberentfelden. Zuerst konnte ich mit der Suzuki SV650 fahren (sie war elektronisch gedrosselt, dass heisst, man kann das Gas voll aufdrehen :). Auch die machte Spass, es ist ein V2 und hat auch bei jeder Drehzahl Druck. Aber auch insgesamt mzuss ich sagen, dass ich wenig bis kaum einen Unterschied zwischen den 35 kW Modellen, die ich gefahren in, spüre. Wie auch bei der MT-07 kann die SV nicht zu tieftourig fahren. Alles was über 3k rpm ist, geht, was drunter ist, fühlt sich nicht angenehm an. Übrigens darf man bei Moto Mader 30 Minuten lang Probe fahren. Als ich dann wieder heil zurück war, wie bei allen anderen Fahrten auch, fragte ich nach der GSR750. Irgendwie habe ich ganz vergessen nach der GSX-R 600 und nach der KTM 690 zu fragen, doch die Zeit war auch shcon bald zu Ende, weil um 16 Uhr ist der Laden geschlossen. Es war etwa zwanzig vor vier. Zuerst sagten sie, ich solle ein anderes Mal noch kommen, dennoch war ich eindringlich und bat nach einer 20 min Fahrt. Sie stimmten zu und ich konnte gleich die GSR750, sogar die Freegun Version davon, fahren. Auch die war elektronisch gedrosselt, scheinbar mit 35 kW, aber es stellte sich heraus, dass es "nur" eine 25 kW war, denn die 35 kW wird angeblich per Gaszug gedrosselt, was günstiger ist. Durch den kleineren Gaszug kann es dann sein, dass man nicht sehr gefühlvoll fahren kann, aber bei der Z800e klappte es ja gut. Die MT-07 hat fast den ganzen Gasweg zur Verfügung, denn sie hat offen nicht viel mehr PS, wie die Suzuki GSR750 oder die Kawasaki Z800e.
    Also was kann man ur GSR sagen?

    • Geiler Sound (Yoshimura Auspuff-Anlage, [ja, es gibt auch anderes, bei der Freegun ist es schon einfach ab Werk mit dem Yoshimura und vielen weiteren Tuningteile]
    • Bequem (für mich war es sehr angenehm damit zu fahren)
    • Lässt sich in sehr niedrigen Gängen bei langsamer Geschwindigkeit fahren, wie die Z800e, ohne Ruckeln
    • Optisch sieht sie für mich sehr gut aus (vor allem die Freegun Version, die normale in schwarz, wäre für mich zu unscheinbar aussieht)
    • Leistung war gut, auch wenn es nur 25 kW waren, aber man kommt damit vorwärts
    • Dank des Windschilds hat man weniger Wind im Gesicht
    • Handlich

    Fazit nach dieser Probefahrt: Ich wollte dieses Motorrad haben, ohne Wenn und Aber.


    Noch ein Fazit zu allen Motorräder von vorher:
    MT-07 -> super Motorrad, gutes Drehmoment, sehr agil, leicht, bequem, langer Gasweg und günstig
    Z800e -> gutes Drehmoment bei jeder Drehzahl und in jedem Gang, kurzer Gasweg, agil und leicht, aber schwerer im Vergleich zur MT-07 und die Sitzposition ist am höchsten von all den oben erwähnten Motorräder
    ZX6R 636 -> Sound, sehr grosser Drehzahlbereich, kleiner Gasweg, giftige Bremsen (mit ABS) und top Aussehen
    SV650 -> für kleinere Leute, insbesondere Frauen sehr geeignet, weicher Motor, auch wenn es 2 Zylinder sind, gutes Drehmoment bei tiefer Drehzahl und doch drehfreudig, sehr schmal (Tank sieht auch ziemlich klein aus), sehr leicht zu fahren, voller Gasweg, kleines Gewicht, agil und bequem
    GSR750 Freegun-> Sound, agil, bequem, schönes Aussehen, voller Gasweg (bei 25 kW), sehr weiche Schaltvorgänge, sehr sanfter Motor und doch kräftig, aufrechte Sitzposition (war bei allen Naked Bikes von oben auch der Fall!), alles in allem passt es voll und ganz


    Zum Abschluss noch was zum Grundkurs. Da ich schon im Besitz des A1 war, müsste ich nur noch 6h fahren. (Leider wurden es trotzdem 8h, weil ich Pech hatte. Ich hätte schon 4h absolvieren müssen, um am Morgen nur noch 2 h zu machen, jedoch war ich bei beiden Teile mittendrin und deswegen musste ich alle 4h am Morgen und am Nachmittag 4h machen. Es hat mich aber nicht gestört, es war nur ein wenig kühl.)
    Zu diesem Zeitpunkt hatte ich kein Motorrad (also kein grosses) und musste infolgedessen eines mieten. Bei der vorzeitigen Anfrage wurde mir gesagt, dass ich ein Roller als MIetfahrzeug bekommen werde, das war für mich ein Grund, warum ich mich nicht so auf den Gundkurs gefreut habe. Zu meiner Überraschung gab es trotzdem ein Motorrad. Ich fragte, ob ich ein Motorrad fahren darf und sie hatten eine da. Es war die BMW G 650 GS. Es war ein Einzylinder mit offen genau den 35 kW (ich glaube, dass dieses Motorrad genau für diese Kategorie gemacht ist). Es hat Spass gemacht mit dieser Enduro zu fahren, aber kaufen würde ich sie nicht. Sie sieht in meinem Auge nicht schön aus (es gibt viel schönere Enduros, die mir gefallen). Einmal habe ich versehentlich das Vorderrad beim Anfahren zum Abheben gebracht, aber es war nur eine kurze Beschleunigung auf einer Übungsstrecke. Das war aber lustig!
    Bei der Fahrt im Verkehr hatte ich auch keine Mühe. Es war bequem damit zu fahren (es gibt sicher noch bequemeres).


    Jedenfalls ging der Tag gut und am Abend dann, als wir zurückkamen, erhielt ich den Stempel, der mir berechtigt auf die Autobahn mit dem Lernfahrausweis zu fahren und den Lernfahrausweis um ein Jahr verlängert.



    Tut mir leid, dass es so ein grosser Text wurde, aber ich wollte meine Meinung und meinen Eindruck mit Euch teilen. Ich hoffe, es war nicht zu langweilig. Bei Fragen könnt Ihr sie mir gerne stellen. Und für die jungen Leute: Fragt mich alles, was Ihr wissen wollt.


    Gruss


    Joël


    PS: Fast hätte ich es vergessen!!! Ich habe nach langem Suchen ein neues Motorrad von der Suzuki GSR750 Freegun vom neusten Modell gefunden - und gekauft (momentan nur eine Anzahlung, aber sie gehört so gut wie mir. Bei der Ablieferung wird alles ausbezahlt). In ein paar Tagen werde ich sie haben. Dann muss ich sie leider überwintern und in der nächsten Saison bin ich bereit!

    Hä? Dem letzten der mir das ins Gesicht gesagt hat, habe ich geantwortet: "Wenn das erstrebenswert ist, dann hast du doch mit deiner 1600er Vierzylinder-BMW genau das Richtige" - sein Blick war unbezahlbar :grinning_face_with_smiling_eyes: Also echt jetzt, was soll das? Dafür hat der Töff doch Gänge :confused_face: (also die meisten jedenfalls). Wenn ich mein Schneeflöckli mit 50 im 6. Gang bewege, macht es Anstalten, mich abzuwerfen. Ein bisschen Gefühl für einen Motor sollte man schon aufbringen.

    Wie gesagt, es kommt ja darauf an, wie das Motorrad übersetzt ist. Ich habe nicht gesagt, dass ich das tun werde, es war nur eine berechtigte Frage. Man merkt ja selbst, wenn es dem Motor nicht gefällt und ich würde ein Motorrad sowieso nicht unter 2000 Touren fahren. Man fährt ja immer im idealen Drehzahlbereich.

    hehe finde ich eine lustige Unterhaltung mit den 50 km/h im 6ten Gang... Mit meiner Maschine kann man mit ca. 50 km/h im höchsten Gang recht zügig auf 100 km/h beschläunigen, doch dies geht natürlich im 3ten Gang um einiges schneller und angenehmer :grinning_squinting_face: .


    Als ich im September 2013 meinen Lernfahrausweis benatragt habe, konnte ich auch noch im selben Jahr den Grundkurs machen, dies solltest du bestimmt schaffen.

    Also fährst Du auf der Hauptstrasse mit 50 km/h meistens im 3. Gang? Bei wie vielen Touren bist Du dann etwa? :smiling_face:

    Im 6ten gang von 50 auf 100 zügig, da erwartest du aber ein bischen viel von Einsteigermotorrädern mit 35 kw xD. Schalten wirst du wohl oder übel noch müssen :face_with_tongue: . Wenn du willst kann ich mal kurz vorbei kommen sobald die 35kw eingebaut sind und dich kurz hinten drauf nehmen, dann hast du ein gefühl was 35kw sind.

    Du wohnst einfach etwa 1 h 20 min von mir zu Hause entfernt. :face_with_tongue: Ok kommt, zügig ist ein relatives Wort. Wenn ich 5 Sekunden sage, wäre das schon was anderes. Aber zügig muss nicht so schnell sein. Einen Roller möchte ich garantiert nicht und ich weiss, dass das Schalten Spass macht.

    Dir geht es also nur um den Spass? Dann ist jedes Motorrad das richtige, solangs 2 Räder hat, wirds dir Spass machen :winking_face:

    Nicht ganz. :grinning_squinting_face::face_with_tongue: Es muss auch ordentlich Punch haben und einen anständigen Durchzug. Beim Probefahren werde ich es spätestens herausfinden. Ich möchte wenn es sein muss, bei 50 km/h auf 100 km/h im sechsten Gang beschleunigen können und zwar zügig. Es muss einfach das haben, wonach ich Lust habe. Lust, um jeden Tag fahren zu können, wo man Tag und Nacht fahren kann. Du weisst sicher, was ich meine. 8|:smiling_face:


    Und ja, solange es zwei Räder hat... Mein 50 ccm hat zwei Räder und ich kann es kaum erwarten endlich aufzusteigen. Also so einfach ist es auch nicht, das richtige Motorrad zu finden. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Das ist doch völlig egal, du weisst ja noch nicht wie die Welt in 2-3 Jahren aussieht, das kannst du dann entscheiden. Drosseln kostet ja nicht die Welt.

    Ja, normalerweise kostet es auch nicht viel, aber ich habe auch schon anderes gehört. Zum Beispiel bei den Suzukis, wo man elektronisch drosselt über das Steuergerät. Ich habe schon von Preisen jenseits von 500 Fr. gelesen. Man muss das ganze Steuergerät auswechseln. Vielleicht hat da jemand Erfahrung. Ob das stimmt, kann ich euch nicht sagen. Ich werde im Sommer wahrscheinlich zu ein paar Händler fahren und dort nachfragen.


    Ich würde definitiv eine Fahrstunde noch vor der Prüfung nehmen. Dann kann der Fahrlehrer nochmal kurz über alle manöver und deine Fahrweise drüber schauen, und kleine Fehler, die dir bei der Prüfung den Tag versauen würden sind raus.

    Vielleicht werde ich das doch tun. :smiling_face::top:

    Genau so werde ich das auch tun. :smiling_face::top: Ich muss noch eine Weile warten, aber jetzt kommen die Sommerferien und dann geht es nur noch zwei Monate und vorher sind nochmals zwei Wochen Herbstferien, und in diesen Ferien werde ich auch achtzehn Jahre alt. Ist ja klar, dass jeder sein Motorrad am besten findet. Aber so kann ich auch Vor- und Nachteile herauslesen und mir schon Gedanken machen, welche ich dann schlussendlich probefahren werde. :smiling_face: Zum Glück ist genau 500 m von meinem Haus ein Aprilia/Kawasaki/Yamaha Händler und ich hoffe, dass ich da die MT-07 fahren kann. In Deutschland ist es, glaube ich, eines der meistverkauften Motorräder, wenn nicht sogar auch in der Schweiz. (http://www.motorradonline.de/v…otorrad-hersteller/699874)
    Der Preis der MT-07 finde ich auch sehr gerecht. Mein Ziel ist nur, dass ich zwei Jahre lang Spass mit meinem zukünftigen Motorrad haben werde und das ist alles. Mehr brauche ich nicht. :thumbsup::smiling_face:

    kawasaki Z 750 kannst du nur auf 25KW drosseln. gibt keinen 35KW drosselsatz



    Jay, meine Empfehlung ganz klar die CBR 500R und zwar, weil der Motor offen ist daher das Getriebe genau auf diese Leistung und dieses gewicht abgestimmt ist, was bei gedrosselten Motorrädern nie der fall ist. dieses Motorrad wirst du nach 1.5-2 jahren wenn du dann ein grösseres willst auch leicht wieder los. und Optisch ist es zumindest meiner bescheidenen Meinung nach eine Augenweide besonders ab dem jg 16 mit den LED scheinwerfern, da muss es sich überhaupt nicht hinter suppersportler der 600ccm klasse verstecken :smiling_face:

    Danke Dir. :smiling_face::top: Ja, ich habe mal zufällig ein Video von der CBR 500 R gesehen und ich muss sagen, dass sie wirklich sehr schön aussieht, vor allem eben diese LED-Scheinwerfer. 8o
    Falls es möglich wird, werde ich auch diese probefahren.


    Das ist auch ein weiteres Problem und zwar habe ich keine Ahnung, ob ich eine offene kaufen soll oder eine drosseln. Wenn ich eine gedrosselte kaufe, werde ich sie nach dem Öffnen vielleicht trotzdem wieder verkaufen. :confused_face:

    Hmmm Kawasaki Z750 gedrosselt... Angenehmes Fahrverhalten, gute Leistung, Einsteiger freundlich, leicht bedienbar Allwetter tauglich, taugt für lange Touren dank angenehmer Sitzposition. Und es ist ne Kawasaki also du kannst nicht viel falsch machen :smiling_face:
    nun aber du sagst Oktober... ich würde wenn ich dich wär noch bis nächstes jahr im März mit deiner 50ccm rumkurfen, weil wenn du jetzt ein Lehrnfahrausweis beantragst, dann müsstest du die grundkurse noch machen, also den kurs 2 und 3... soweit ich weiss finden die nur in der Motorradsaison statt also ca märz bis September (je nach wintereinbruch oktober bis November) und die Prüfung kannst du dann eh nicht mehr dieses jahr machen.
    Warum ich das anspreche, ein gelöster Lehrnfahrausweis ist ohne die kurse 4 Monate gültig das würde also bis Februar hinhalten dannach müsstest du ein monat zufuss gehen und dann (korrigiert mich wenn ich falsch liege fahre schon lange ohne L) ein neuen Lernfahrausweis lösen. :grinning_face_with_smiling_eyes: die Kurse verlängern seine laufzeit um ein Jahr. und bis zur Prüfung... also 50ccm und 750ccm kann man nicht vergleichen, die Bedienung beider Motorräder ist vll identisch... dann sind die gemeinsamkeiten auch schon wieder beendet. Ich würde dir empfehlen einige Fahrstunden zu nehmen, dann fahrpraxis zu sammeln so ca 5000-10'000km und erst dann an die Prüfung.


    Lg Phil

    Vielen Dank für Deine Antwort. :smiling_face::top: Sehr wahrscheinlich werde ich noch bis in das nächste Jahr mir der 50 ccm fahren. Ich werde mich noch bezüglich des Grundkurs informieren. Falls es keine Grundkurse gibt, dann muss ich wohl oder übel noch warten, aber ich denke, bis im November werden schon noch Grundkurse gemacht, hoffe ich jedenfalls. Du hast recht, dass ich dann einen zweiten Lernfahrausweis bestellen muss. Ich glaube, die Z750 kann man nicht auf 48 PS drosseln, nur auf 34 PS. :thinking_face: Es ist aber ein schönes Motorrad. Vorerst denke ich, dass ich zuerst einmal fahre und sobald ich mich sicher fühle zur Prüfung gehe, ohne Fahrstunden. Ausser wenn ich es wirklich brauche, dann werde ich die vielleicht nehmen, aber ich bin mal optimistisch und hoffe, dass es klappt. :thumbsup:

    Danke für Deine Antwort und Deine Tipps. :smiling_face::top: Ich mache mir ja keine Sorgen, es interessiert mich nur. :face_with_tongue:

    Nihm dir Zeit und fühle dich auf deinem Motorrad sicher. Easy. Empfehlen würde ich die 12std trotzdem oder mindestens Privatstunden.
    Ja kannst du (frage aber telefonisch nach). Die wollen auch etwas verkaufen ;). Kannst ja sagen das du den LFA hast aber fahren kannst. Ich kenne Händler die haben Probefahrtöffs mit dem L schon bereit für genau so Leute wie du.


    Gedrosselte (neue) wohl weniger, wenn dann Occasion. Wenn ich mich nicht irre ist die Drosselung bei den neueren sowieso nur elektronisch und nicht mechanisch..

    Danke für die Ermutigung. :smiling_face: Ich werde mir Zeit nehmen. Mein Ziel ist es ja, gut Motorrad fahren zu können und mich bei einer Gefahr beherrschen kann und einen Unfall vermeide. Kenne Leute, die schon für den A1-Führerschein ein paar Privatstunden genommen habe. Ich habe nur den Grundkurs gemacht und bin später zur Prüfung und habe bestanden. Jetzt nach so vielen Kilometern kenne ich meine Fehler und ich denke, dass es genügt, wenn ich das Motorrad im Griff habe. Hatte bis jetzt zum Glück noch nie einen Unfall, aber mein Motorrad habe ich schon dreimal abgelegt.


    Beim ersten Mal wollte ich auf einer steilen Strasse in einem Zug eine U-Kurve machen (ich wollte umkehren) und dann reichte es nicht ganz. Ich habe vorne vollgebremst und war noch in einer leichten Schräglage und schwupps war ich am Boden, samt dem Motorrad. Einmal war es im Winter, da hat es geschneit und ich fuhr auf einen Parkplatz und musste zuerst über den Bordstein und fuhr direkt in einen Schneehaufen (er war flach wie eine Pfütze) und mein Vorderpneu ist sofort weggerutscht und schon lag mein Motorrad wieder auf dem Boden. Einmal viel ich im Regen bei einer zu festen Bremsung der Vorderbremse um. Es lag zu hundert Prozent am Reifen. (Es war ein Continental Contitwist oder so). Jedenfalls bei jedem Regen fühlte es sich an, als ob ich auf Seife fuhr und deswegen fuhr ich etwa einen Monat lang, als es immer regnete und schneite nicht mehr herum, weil ich irgendwie schon eine Phobie hatte). Irgendwann entschied ich mich dazu meine Reifen zu wechseln (Michelin Pilot Street). Und seither fahre ich wieder bei jedem Wetter. Der Pneu hält im Regen super, im Trockenen und sogar als es schneite, fühlte ich mich sicher. Nun weiss ich, dass ein guter Reifen auch zum besseren Handling vom Motorrad führen kann. Ich war froh, habe ich die Pneu gewechselt, denn sonst hätte ich sicher mehrere Unfälle gehabt. Ich schaffte es nicht einmal abzubremsen, als es nach einer 70er Strasse rot wurde. Zum Glück war es ausserhalb vom Dorf und es hätte nichts passieren können. Bin dann einfach etwa 15 Meter über der Stopplinie angehalten (und gleich weitergefahren, da ein anderes Auto schon vom Abbiegen kam).


    Was mir am häufigsten passiert, sind Autofahrer, die mir den Vortritt klauen und vor meine "Fresse" (entschuldigt mich) fährt und ich dann abbremsen muss. Es ist auch schon sehr knapp geworden, aber mittlerweile beobachte ich viel besser und ich kann rechtzeitig reagieren. Ich bin mir sicher, dass es euch auch schon häufig passiert ist. Liegt es vielleicht daran, dass ein 50 ccm Motorrad so schmal und langsam aussieht und die Leute meine Geschwindigkeit nicht einschätzen können? Meinem Vater passiert es jedenfalls nie so häufig, wie bei mir (er fährt eine Enduro).


    Danke für die Antwort wegen den Probefahrten. Ich weiss nur, dass Suzuki fast bei allen Modellen immer elektronisch gedrosselt hat, aber Yamaha und Kawasaki werden, glaube ich, noch immer mechanisch gedrosselt. Es wäre schon besser, wenn alle elektronisch gedrosselt wären, finde ich. Mal sehen. :smiling_face::top::thumbsup: