Es geht hierbei nicht darum, was die Situation verhindert hätte sondern was die Umstände gemildert hätte!"Weshalb wohl?" - zu schnell in die Kurve, Fehleinschätzungen wird es in der Menschheit immer geben
"Hätte Kurven-ABS geholfen?" - Ja, wie stark kann niemand sagen...
Wer das nicht versteht der hat, meiner Meinung nach, den Sinn von Assistenzsystemen nicht erkannt... Man kann das auch umkehren, merkst du - schwaches Argument.Du selbst als Motorradfahrer kannst noch so behutsam und vorsichtig fahren, es muss nicht dein Fehlverhalten sein der dich in eine schlechte Situation bringt.
Hallo Noemi
Ich persönlich bräuchte keine elektronischen Helfer, weil wozu? Wer ohne nicht fahren kann, kann es mit auch nicht richtig.
Das einzige was ich für sinnvoll halte ist das ABS, das war dann auch schon. Alles andere ist Gelumpe.....
Früher in den 80er brauchte man das ganze Zeugs auch nicht und die Buben sind auch super zurecht gekommen.
Darf ich überhabt darauf antworten? (sehe ich genau so)
Meine Fresse @Noemi123 hat ja die Kacke zum dampfen gebracht. @T0baws hat im Post drei so ziemlich die Frage beantwortet. Dem wäre eigentlich nur anzufügen das die Motorradhersteller auch an den verbauten Komponenten verdienen und solange es Käufer gibt sicher keinen Grund sehen ihren Gewinn zu minimieren.
Ob nun der Allererste elektronische Helfer verbaut wurde weil die Sicherheit der Kunden dem Motorradbauer so am Herzen lag oder das ganze einfach gutes Marketing war, darf/kann/muss jeder für sich entscheiden. Wissen tut dies keiner von uns.
Sorry war keine Absicht. eigentlich wollte ich nur fragen ob man solche Systeme heute braucht, bzw wozu die in heutigen Motorräder verbaut werden, das daraus ein 6 Seiten …. Theard wird habe ich nicht erwartet.
Aber um Stellung auf deine Frage zu nehmen, ich hab mal ein Artikel gelesen, darin stand, das die Motrradgemeinde Gealtert ist, und das liegt nicht daran das die Gemeine Zuwenig Nachwuchs hat, sondern das heute mehr ältere fahren als noch vor 30 Jahren. Ich denke so im nachhinein (rückblickend auf die letzten 6 Seiten,) Und ich hab mich etwas Informiert was und warum heute jedes Motorrad oder fast jedes solche Helfer dabei hat, nachdem das hier in ein Schalgabtausch ausartete.
die Hersteller wissen ganz genau das die ganzen Elektronischen Helfer nur ein beschrenkten Nutzen hat. Wer Bei Regen fährt wie im Hochsommer im trockenen wird ein Crash bauen mit oder ohne Elektronische Helfer. Das seit dem Jahr 2017 (war das glaub) Nur ABS als einziger Elektronischer Helfer Pflicht ist sagt ja eigentlich schon ziemlich viel. Eine Traktionskontrolle, naja man braucht keine 200PS um das Hinterrad zum durchdrehen bringen, das schaffte der Nachbarsjunge als ich 16/17 war mit meinem Aerox 50 Yamaha roller schon und der hatte gerade mal 3 oder 5 PS.
Aber um auf deine Frage zurück zu kommen, die Hersteller wollen Geld verdienen, und die einstige Zielgruppe die jungen die sich kein Auto leisten können, können sich auch nicht die richtig teuren Motorräder Leisten, die die man heute fast an jeder ecke der Schweiz sieht. Aber wie erreicht man die Generation die sich ein 30'000chf Motorrad leisten Nun wir packen alle Sicherheitssysteme die wir bisher in Autos stopften wo sie sicher Sinn machen, also ich bin ziemlich happy darüber hat mein Auto eine Traktionskontrolle wenn ich daran denke wie ich manchmal anfahre, ins Motorrad. Im Auto da hat die Generation erlebt wie viel sie bewirken können also hoffen wir sie glaubt es auch das es bei den Motorräder funktioniert. Dass das Motorrad nur 2 Räder hat und somit im Handling und in der Fahrweise mehr einem Flugzeug ähnelt als einem Auto, werden die schon nicht merken. Offenbar scheint das zu funktionieren. Und so hat heute eigentlich jedes Motorrad ein Regenmodus, ein Sport Modus. nun wie wir alle wissen oder die wissen die schon mal ein Automatik Getriebe fuhren ( ich spreche vom Auto) im Sportmodus dreht der Motor etwas höher. das maximale Drehmoment wird aber schon vor dem höher drehen erreicht... also eigentlich ists völliger quatsch. Bei Motorräder lies ich mir sagen wäre es praktisch gleich. im Regenmodus ist die Motorenleistung gedrosselt, um ein paar wenige Prozent. Hat also mehr ein Psychotischen Effekt als ein wirklichen effekt, aber was hier noch fehlt, wer glaubt das macht sinn, die/der sollte es vielleicht besser lassen. 4 Räder da kann man nicht umfallen... man rutscht vll mal auf nasser Fahrbahn. Beim Motorrad ist das etwas anders. im übrigen reichen da schon die 3-5PS vom Yamaha Aerox 50. Um Das Motorrad Massentauglich zu machen, für den Markt über den Studenten den Lehrlingen den Leuten die kein Geld für ein Auto haben wurden diese Elektronischen Helfer eingeführt. damit das ganze etwas Sicherer wirkt. Weil das Motorrad hat nachwivor ein schlechten Ruf. Wir werden als Organspender hingestellt. Aber es zeiht. und die Hersteller fahren satte Gewinne ein. in der Generation, wie es Boo schon erwähnt hat im ersten Post... Personen in der Midlife Crisis. Die haben das Geld für eine Maschine die so eigentlich nur sinn macht wenn man Professionell Rennsport betreibt.
Schönen Abend noch.
Lg Noemi
PS:
Meine Z1000 hat ein ABS, das damals ein Zugeständnis vom Hersteller war, da es zum Zeitpunkt als die Z zusammengebaut wurde, noch keine Pflichten gab was das ABS betrifft.