Beiträge von power13

    Ich habe mir nun das Shirt und Hose von Rukka zugelegt (Rukka Seamless Max).
    Es ist angenehm zu fahren, kühlt auch besser im Fahrtwind und bei Stillstand als mit Thermounterwäsche.


    Vom Geruch her gehts auch mehrere Tage (getestet bis 3 Tage) und falls nicht, kann man es am Abend kurz waschen und aufhängen, ist am nächsten morgen bereits trocken.
    Einzig wenn man durch Regen fährt und die Funktionswäsche nass wird, riechts schon so, dass man die Funktionswäsche waschen sollte für den nächsten Tag (zumindest mit Wasser).


    Einen direkten Vergleich zu Merino Wolle habe ich leider nicht, da ich keine Funktionsunterwäsche mit Merion ausprobiert habe.


    Ich kann die Rukka Seamless Max also weiterempfehlen :thumbsup: .

    Ich schneide zum Teil die Linkskurve, wenn sie nicht einsehbar ist oder wenn ich zu früh einlenke oder wenn die Strasse relativ schmal ist.
    Ich habe etwas Angst / Respekt, in einer Linkskurve rechts in den Strassengraben zu fahren, wenn ich mich beim weit Aussen anfahren verschätzen würde ...


    Deshalb übe ich das nun gezielt mit dem Übungsbuch von Bernt Spiegel und zwar wie folgt:

    • Die Kurven von Aussen anfahren
    • Spät einlenken
    • Erst ans Gas, wenn der Kurvenausgang sichtbar ist

    Wenn mir dies manchmal nicht gelingt, fahre ich die Linkskurve in der Mitte meiner Spur an, dann aber halt langsamer, sodass ich mit dem Kopf nicht in die Gegenfahrbahn komme.


    Da hilft nur üben, üben, üben, bis es automatisiert abläuft.


    Was interessiert es mich schon, ob ich nun zügiger oder halt etwas langsamer durch die Kurve komme?! Es ist ja keine Rennstrecke und die paar verlorenen Sekunden spielen wirklich keine Rolle ...


    Trotzdem möchte ich meinen Fahrstil immer wieder verbessern, weshalb ich dies wie oben übe.


    Gruss
    power13

    Gute Idee wenn du dich hinlegen willst.


    Diesen Fehler machen viele. Je langsamer du unterwegs bist desto instabiler wird dein Bike. Auch auf Kies. Sobald das Heck zu schlingern anfängt, kann man sich überlegen ob man doch etwas Gas rausnehmen möchte oder sollte. Wie erwähnt vor Kurfen früh genug vom Gas, Anhäufungen falls vorhanden vermeiden (Augen auf) und vergiss am Anfang das ne Vorderbremse hast und allles wird gut.

    Würde ich nur bedingt zustimmen ...


    Ich fahre lieber etwas langsamer auf dem Kies, denn wenn man einmal stärker bremsen muss oder z.B. eine Kiesanhäufung nicht früh genug gesehen hat, wirds schwierig mit dem Motorrad plötzlich stark zu bremsen, ohne dass das Vorderrad wegrutscht. Und rutscht das Vorderrad einmal weg, hat man verloren.


    Darum bin ich lieber mit 10 - 20km/h unterwegs, so ist das Motorrad genug stabil und ich kann auch anhalten wenns sein muss.


    Anstonsten stimme ich dir natürlich zu, dass es mit einem stabilen Motorrad besser geht zum Fahren als wenn man zu langsam fährt.

    Nicht falsch verstehen, ich bin auch ab und zu auf Schotterpisten unterwegs, gerade Waldwege sind da kein Problem. Aber besonders wenn es abwärts geht bin ich mit meiner 230kg Bandit ungern auf Kies. Da macht mir eine Honda CR250 hundert mal mehr Spass.

    Ja, dann sind bei mir ca. 10 max. 15km/h angesagt :smiling_face: .

    Wann gehst du? Komme evtl. mit.

    Weiss ich noch nicht, wollte erstmal prüfen, ob sich der Pass mit meinem Motorrad überhaupt fahren lässt. Können aber gerne zusammen fahren, wenn es soweit ist :top: .


    @Phips2
    Schön zu sehen, dass es mit deiner Z900 so gut geklappt hat.

    Meine Prüfung ist ca. 1 Monat her und ich mache das Anhalten bergab so:

    • Mit beiden Bremsen verlangsamen, bis ca 10 oder 15km/h
    • Dann bremse ich nur noch fein mit der Hinterbremse, bis zum Stillstand. Keine Vorderbremse
    • Gleichzeitig vor dem Stillstand das linke Bein abstellen (ausser linkes Bein ist nicht geeignet zB wegen Sand am Boden oder zB kein guter Halt wegen grossem Schlagloch usw.)

    Eigentlich ist es das Gleiche wie wenn du auf Strecke ohne Gefälle anhalten musst, nur ist es etwas schwieriger, weil du noch mehr Gefühl in der Hinterbremse benötigst und das Ganze etwas kippeliger ist.


    Du kannst ja auch mal versuchen, im Schritttempo oder etwas schneller eine Strecke mit Gefälle hinunterzufahren, damit du ein besseres Gefühl dafür bekommst. Anschliessend sollte das Anhalten besser klappen.


    Und in die Weite blicken, nicht direkt vors Vorderrad.

    Hoi zäme


    Bin auf der Suche nach Funktionsunterwäsche für im Sommer bei dieser Hitze. Ich trage ein Kombi aus Textil.


    Bis jetzt habe ich von folgenden Marken Funktionsunterwäsche gefunden: Alpinestars, Dainese, Rukka.


    Kann jemand eine gute Funktionsunterwäsche empfehlen, mit welcher er zufrieden ist? Einteiler oder Zweiteiler spielt keine Rolle ...


    Gruss
    Power13

    So, nachdem ich den neuen Töff etwas gefahren bin, kann ich noch folgendes Update geben:

    • Ich bin die Vollmondtour vom 10.06 / 11.06.2017 von @Limmattiger gefahren, die lange Strecke geht :top: (so wie es auch schon mit der CB 500 FA ging :face_with_tongue: )
    • Der Verbrauch hat sich bei ca. 5.5l/100km eingependelt
    • Ich muss öfters tanken, aber ist vertretbar :grinning_squinting_face: (ca. doppelt so oft, wie beim CB 500 FA, aber der Motor des neuen Töff ist ja auch doppelt so gross ...)
    • Man kann mit dem 1000er super cruisen, aber auch etwas zügiger fahren, wenn man möchte

    Das Fahren macht mega Spass und ich habe mich schnell an den neuen Töff gewöhnt (andere Haltung am Lenker, Handgelenke, Nacken) :thumbsup: .

    Hab bei meiner CB 500 FA 2016 bereits 19500km runter und kann dir sagen, der Auspuff wird lauter mit der Zeit und tönt "besser". Und er blubbert im Schiebebetrieb schön :smiling_face: .

    Danke @Yam660 für das Aufzeigen der beiden Extremen und mit dem Vergleich der Kleidung :grinning_squinting_face: (wäre ich nicht drauf gekommen).


    Würde ich eine längere Reise in die von dir genannten Gebiete oder ins Ausland planen und fahren, wäre es wohl die Africa Twin. Solch eine Reise würde mich zwar reizen, ist für den Moment aber nicht geplant. Somit bin ich primär in der Schweiz unterwegs. Rennstrecke ist bei mir eher kein Thema, egal mit welchem Motorrad.

    kann auch ein Reisemotorrad sein

    Das danke ich eben auch. Weil für die Reisen die ich mache, sollte die CB 1000 R ausreichen, heute reicht ja bereits meine CB 500 FA aus. Die Weite der Reise mit einer CB 1000 R hängt vorallem von der Leidensfähigkeit ab :grinning_squinting_face: . Und die Leidensfähigkeit ist im Moment noch genug gross, für ein Naked Bike :grinning_squinting_face: . Klar ist eine längere Reise mit der Africa Twin angenehmer und bequemer, aber es geht bedingt auch mit einer CB 1000 R und etwas Gepäck.


    Man denke nur daran, dass @StPaul mit seiner Daytona an der Vollmondtour gefahren ist, und es scheint mir nicht das bequemste Motorrad zu sein, aber es ging :top: . (wenn ich mich richtig erinnere)


    Somit tendiere ich eher für die CB 1000 R, sollte ich später einmal eine grössere Reise im Ausland machen wollen, kann ich immer noch über eine Africa Twin nachdenken.

    Aber wieso nicht mal eine KTM 1290 GT anschauen

    KTM liegt bei mir eher nicht im Rennen. Ich weiss, ich gehe das Risiko ein, dass ich einmal auf eine KTM 1290 GT sitze und mir sage, Mist, das wär vielleicht auch was gewesen :grinning_squinting_face: . Ich darf einfach nie auf eine KTM 1290 GT sitzen :face_with_rolling_eyes: .