Danke @Yam660 für das Aufzeigen der beiden Extremen und mit dem Vergleich der Kleidung (wäre ich nicht drauf gekommen).
Würde ich eine längere Reise in die von dir genannten Gebiete oder ins Ausland planen und fahren, wäre es wohl die Africa Twin. Solch eine Reise würde mich zwar reizen, ist für den Moment aber nicht geplant. Somit bin ich primär in der Schweiz unterwegs. Rennstrecke ist bei mir eher kein Thema, egal mit welchem Motorrad.
kann auch ein Reisemotorrad sein
Das danke ich eben auch. Weil für die Reisen die ich mache, sollte die CB 1000 R ausreichen, heute reicht ja bereits meine CB 500 FA aus. Die Weite der Reise mit einer CB 1000 R hängt vorallem von der Leidensfähigkeit ab . Und die Leidensfähigkeit ist im Moment noch genug gross, für ein Naked Bike . Klar ist eine längere Reise mit der Africa Twin angenehmer und bequemer, aber es geht bedingt auch mit einer CB 1000 R und etwas Gepäck.
Man denke nur daran, dass @StPaul mit seiner Daytona an der Vollmondtour gefahren ist, und es scheint mir nicht das bequemste Motorrad zu sein, aber es ging . (wenn ich mich richtig erinnere)
Somit tendiere ich eher für die CB 1000 R, sollte ich später einmal eine grössere Reise im Ausland machen wollen, kann ich immer noch über eine Africa Twin nachdenken.
Aber wieso nicht mal eine KTM 1290 GT anschauen
KTM liegt bei mir eher nicht im Rennen. Ich weiss, ich gehe das Risiko ein, dass ich einmal auf eine KTM 1290 GT sitze und mir sage, Mist, das wär vielleicht auch was gewesen . Ich darf einfach nie auf eine KTM 1290 GT sitzen .