@jacq68 ja..es sind jetzt 2 Wochen und es geht immer besser..der Grund wieso ich so Eile habe mit der Prüfung ist eine Schwarzwaldtour im Juli die ich auch mitmachen möchte aber mit dem blauen Schildli leider nicht möglich. Es ist ja auch schön hier in der CH ..bleibe ich eben hier und übe für mich ..macht ja auch so grossen Spass.
Betreffend Wetter...wieviel mag es leiden bei den Temperaturen..war vorher auf der Strasse und es hat geschneit... Regen? gefrieren bereits bei 3-4 Grad? und liegt man da gleich am Boden oder geht es wenn man sachte fährt?
Beiträge von lg8302ch
-
-
super Übung werde ich definitv versuchen....das hin- und herschieben ganz senkrecht klappt in der Zwischenzeit ganz gut auch mit diesem Gewicht....musste nur etwas mutiger werden und versuchen
-
Jede Kurve war ein Projekt und Kreisel fand ich auch schwierig, v.a. 3. Ausfahrt, und mir taten jeweils die Arme weh...
Knapp 2000 km später hab ich zwar immer noch Potenzial in den Kurven, aber es macht Spass, Kreisel sind kein Thema mehr, usw.
Nicht entmutigen lassen!
Da bin ich aber beruhigt, dass da noch Besserung kommt .. Beim Kreisel bin ich auch noch am hadern vor allem dann auch noch richtig zu blinken ..und nicht an die Hupe zu kommen vor lauter Kreisel
-
Darf man denn an der Prüfung mit dem Experten drauf mit beiden Füssen abstehen? Ich dachte man müsse immer nur links abstehen. Alleine nehme ich mir dies zu Herzen und übe nur mit einem Bein zu halten aber das zusätzliche Gewicht vom Sozius geht auf meine Knie und beide Beine würden da helfen (habe es allerdings noch nie versucht mit einem Sozius)
-
Danke Sachs81... versuche nun ob ich bei den Ausfahrten teilnehmen kann, doch mit Schichtzeiten wird es wohl ein bisschen dauern bis es da mal passt. Für Theorie gibt es ja schöne Youtube aber anwenden sollte man es halt auch noch richtig..lol
-
update zur allgemeinen erheiterung. War an den töfftesttagen und gig dort zum einsteigerdingens. Wurde dort auf einen töff gehöckt, war zu klein (boden nur mit zehen erreichbar) wurde aber trozdem fahren gelassen. War auch kein problem bis ich eine dieser seltenen kurven machen musste. Wollte einfach nicht. Also schön angehalten und mit den füssen den boden gesucht und nicht gefunden. Töff steht, aber nicht lange da beginnt er seitlich wegzukippen. Meine haftpflicht hat nun freude an mir (auch wenn ich mir nicht gänzlich sicher bin ob da nur ich schuld bin).
Fazit 1.69 ist wohl wirklich etwas zu klein :-S
Und kurven sind doof!
oje....ich habe mir auch nicht vorgestellt, dass der Töff einfach keine Kurven fahren will...das Fahrrad macht es ja schliesslich auch ...braucht halt ein bisschen Übung und anderes Lenkverhalten. Mit den engen Rechtskurven war ich in der ersten Woche auf Kriegspfad....geht schon besser...nicht aufgeben ..irgendwann lachen wir wohl über unsere ersten Fahrversuche. Wegen der Grösse hätte ich den Töff fast nicht gekauft, weil ich mir das Ziel gesetzt habe voll abstehen zu können und nicht nur mit den Zehenspitzen. Geht aber wunderbar wenn ich alles richtig mache. Bei einem Fehler denke ich, dass ich ihn dann sowieso nicht mehr halten könnte. Bin 170cm gross und Sitzhöhe ist 83cm...auch nicht gerade ideal aber schon nach den ersten 2 Wochen klappt es mit dem Fahren ganz gut und ich möchte ihn nicht mehr hergeben.
-
Ich habe auch den LFA erst nach dem Töff bestellt. Obwohl man ohne nicht probefahren darf war der Händler so nett und ist mit mir auf einen grossen Parkplatz gefahren, damit ich ein paar Runden drehen konnte, dann habe ich LFA bestellt und gleich eine 300km Überfuhr zu mir nach Hause gemacht....war das ne coole Tour
-
Du hältst nie 400kg, Maschine beim Anhalten schön aufrecht halten und dann grad mal so kippen wie nötig dass du sauber mit dem Fuss auf den Boden kommst (wenn du nicht ohnehin aufrecht beide runter bringst). Dann sinds von den 400kg vielleicht 10 die du halten musst, den Rest erledigt das Bike.
jä so...tönt doch schon besser...hatte eben in Physik einen Fensterplatz und ist auch schon zu lange her
-
Ich finde die Grüsserei lustig... hab im Herbst angefangen - über den Winter wurde man auch mitten in der Stadt enthusiastisch gegrüsst. Seit es wärmer ist, kommen die Motorradfahrer aus allen Löchern und viele sind grüssfaul geworden. In der Stadt grüsst kaum noch jemand und über Land ists auch weniger geworden. Gut, an schönen Sonntagnachmittagen müsste man auf manchen Strecken einhändig fahren, wenn man jeden grüssen wollte...
Ich finde die Sitte nett, aber nehms nicht persönlich, wenn ich nicht gegrüsst werde.
Ich finde es ja auch ganz lustig und interessanterweise werde ich mit der Kymco fast immer gegrüsst obwohl hier ein ganz anderer Tenor herrscht
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
nicht üben können? du bist hier in einem Töffforum.... die meisten haben die Prüfung...viele sind sehr hilfsbereit... und sind auch zum teil "lebensmüde" und sitzen als Sozius/ Sozia mit...
Ginger machst du den Anfang?...nein nein im Ernst im Moment kann ich mir so nicht vorstellen wie es sich anfühlen würde nochmals 70-100kg zusätzlich herumzufahren und ob ich es dann noch halten kann. (mit den Zehenspitzen) Bin ja mal auf die erste Fahrstunde gespannt und ob der Fahrlehrer lebensmüde genug ist bei mir hinten drauf zu sitzen. Am Rotlicht dann plötzlich fast 400kg halten zu können...weiss nicht. Ein paar Stunden werde ich nehmen und komme dann gerne für Unterstützung fragen...eventuell auch nur schon zum hinterher fahren und die Kurventechnik üben. Von all den Profis hier könnte ich sehr viel lernen
-
oh super...vielen herzlichen Dank für's Angebot..komme sehr gerne darauf zurück :thumbup:
-
ja ja...sieht ja auch komisch aus...aber fühlte sich irgendwie sicherer an ..ich übe fleissig und konzentriert und ja es geht auf Asphalt schon besser als letzte Woche....kann bei mir in der Garage ohne Zuschauer üben
-
Ich kann betreffend Qualität nicht vergleichen aber habe ebenfalls nun bei Florin angefangen. Mit meinen Schichtzeiten 3 Kursteile durchzubringen ist nicht ganz einfach und bei Florin habe ich mit mit Städte hoppen im Kt ZH und AG die Daten für die 3 Teile zusammenbekommen Fahrstunden werde ich ebenfalls noch welche nehmen (mit Praktikant) weil ich sonst fahren mit Sozius gar nie üben kann Ich denke nicht, dass die Praktikanten schlechter sind ...kann es aber natürlich schlecht beurteilen als Neuling
-
Wie hast du es bloss geschaft, dort teilzunehmen? Es wäre für mich eine tolle Möglichkeit gewesen ein Motorrad mit Schaltung zu probieren, doch darf ich nicht teilnehmen, da ich bereits einen LFA besitze ..ist angeblich ausschliesslich für Personen die noch nie Motorrad gefahren sind... hast du einfach nichts gesagt? Hätte ich bloss nicht gefragt und mich einfach angemeldet, so hätte es wohl geklappt.
-
Ciao... sobald ich den FA besitze wird sichlich auch mal das benachbarte Ausland erkundet, doch denke ich dass ich auf der Strasse bleiben sollte.... mein Gefährt ist definitiv nichts für Offroad..lol