Mein Rallye-Kollege war BMW-Fan (hatte sich selber auch eine HPN Rallye BMW aufgebaut). Der war fast 1.90 gross, sportlich und ist viele Rallyes gefahren (mit diversen Motorrädern, auch mit der HPN), also einer "der's kann". Der hat sich dann irgendwann mal eine 1200er Adventure gekauft weil er mit mehr Power unterwegs sein wollte (auch für Anlässe in Europa, für Afrika hatte er leichtere Maschinen) und hat es bereut.
Nicht weil das Material schlecht wäre (hat schon einen Grund wieso BMW die Dinger gut verkauft), sondern weil man halt wissen muss was man damit machen will. Auf der Ligurischen bei Schlamm und Match war der Riesen-Trumm (das Ding wiegt vollgetankt mit Koffern gegen 300 Kilo!) selbst für echt gute Fahrer einfach nur eine Zumutung - und die ligusische ist jetzt noch etwas wo bei gutem Wetter auch ne Goldwing durchkommen könnte, wenn man sich vor Wegwerfaktionen nicht scheut. Die "normale" ist (schon nur durch den wesentlich kleineren Tank und den damit verbundenen deutlich tieferen Schwerpunkt) deutlich einfacher zu handhaben, da man sich einfach über jedes Mehr-Kilo nur ärgert sobald es mal nicht nur einfach so "rollt".
Wenn Du mit dem Ding eh nur auf Asphalt rumrollen willst, spielt das keine grosse Rolle, da wirst Du mit dem grossen Drehmoment und dem kurzen Federweg (im Vergleich z.B. zur 800er GS) viel Spass haben, auch dürfte da in den meisten Fällen der Kardan nicht stören (BMW kann erzählen was sie wollen, aber im Gelände macht sich das bemerkbar - und wenn man's auf einer Crosspiste übertreibt, kann auch der sogenannt wartungsfreie Antrieb dann ganz schnell irre teuer werden weil man den gleich ganz austauschen muss wenn er bricht). Schon klar: das Teil ist kein Crosser - aber man kauft sich eben eine Enduro weil man ja ins Gelände will, sonst kann man sich ja auch eine RT kaufen (nebenbei: gar nicht so übel das Teil, die 1250er hat mir da besser gefallen als die GS obwohl ich da klar auf Enduros stehe).
Um nochmal aufs Gewicht zurückzukommen: bei uns im Club hatte einer eine RT und die beim Hotel auf einer leicht abschüssigen Stelle vorwärts hingestellt (ok, manche lernen es gerne auf die harte Tour :-)) Da waren am nächsten Morgen 3 Personen nötig um das Ding paar Meter zurückzuschieben damit der sie in Fahrtrichtung stellen kann - das geht dann bei einer deutlich leichteren Maschine doch einfacher.
Und noch was: unbedingt mal länger Probesitzen, denn es hat einen Grund wieso es so viele BMW-Sitzbank-Alternativen gibt.
Gegenüber der 700er hat die 1200er den nicht abstreitbaren Nachteil von einem massiv höheren Verbrauch, kann je nach Spritpreis und Ambitionen für Reisen schon mal ein Grund sein doch den verbrauchsärmeren Motor zu wählen.
Mein Tipp: test mal die 800er GS (von mir aus kann's auch die Adventure sein). Mehr Power als die 700er, besseres Fahrwerk als die 1200er (zumindest für gelegentliche Gelände-Ausflüge, auf Asphalt ist das der grossen GS knackiger), weniger Spritverbrauch und einiges weniger an Gewicht (dafür, stimmt natürlich auch wieder, durch die längeren Federwege etwas höherer Schwerpunkt).
Wie die andern schon bemerkten: wirst ums Testen nicht rumkommen. Mir selber ist die 1200er Adventure einfach zu fett (stell die mal neben irgend eine andere Maschine, das Ding hat gigantische Ausmasse), wenn ich so ein Ding nur für Asphalt haben will, dann würde ich da gleich auf die Strassenvariante gehen (fährt sich gar nicht so anders, hat aber einen besseren CW-Wert und mehr Windschutz, was wieder einen kleinen Verbrauchsvorteil ergibt).
Soll nur ein Vorschlag sein - zumal es ja noch sehr viele andere Maschinen anderer Marken gibt welche durchaus auch nett sein könnten
Und: wenn Du ne 1200er Occasion mit viel Kilometer (weil: wird erst da bezahlbar) zulegen willst, solltest Du mal bisschen in die BMW-Foren schnuppern, das ist teilweise krass, was da an Reparaturaufwand anfallen kann. Muss natürlich nicht, aber ist zumindest ein Grund bei Occasionen ganz genau zu checken wie der Zustand ist (ist nicht so einfach, kannst ja nicht den Kardan auseinanderbauen oder in den Motor schauen - und beides wird immer sehr teuer wenn man was ersetzen muss).
Auf jeden Fall viel Spass auf den Probefahrten.