Beiträge von Lüku

    Hallo Remix

    ich empfehle Dir auch die 12 Stunden aber mit einnem guten Fahrlehrer. In Bern gibt es bessere und schlechtere wie überall. Zudem denke ich, dass Du wohl die 12 Stunden sowieso machen musst, da Du noch gar keine Grundkurse besucht hast.

    Zum Zeitpunkt des LFA, auf den 1.3. scheint mir vernünftig, danach sollten die STrassen schneefrei bleiben und auch die Temperaturen in annehmbare Bereiche kommen oder bleiben :kissing_face:

    Gruss Lüku

    Tankentlüftung ist ein gutes Stichwort, fahr mal mit offenem Tank, wenn dann nach 7 km weiterhin alles gut läuft, dann kontrollier die Tankentlüftung. Wenn die verstopft ist, dann baut sich ein Unterdruck im Tank auf und es fliesst nicht mehr genug Benzin in den Vergaser. Dies würde auch erklären, dass mit Choke dann die Maschine wieder etwas besserläuft.

    Wenn Du es mit den Bandscheiben hast, dann achte darauf, dasss Du auf dem Sitz die Position immer wieder leicht ändern kannst. Bei gewissen Motorrröadern fixiert es Deinen Hintern in einer nahezu unveräönderbaren Position,

    Betreffend Sitzposition, ohne dass ich alle genannten Töffs näher kenne, ein Superbikelenker entspannt die Sitzposition sehr, während Stummellenker den Rücken und die HAndgelenke mehr fordern.Ein guter Händler wie auch ein guter Fahrlehrer können Dich da sicher beraten.

    Gruss Lukas

    Hallo Barton

    sowohl ER6 wie auch die Fazer 8 sind gute Motorräder, setz Dich auf die Modelle Deiner Wahl und Du wirst sehen, auf welchem Du Dich am Besen fühlst. Mein Sohn fährt eine ER6n, die hat einen tollen Sound und ist auch recht entspannt zum Sitzen.

    Grundkurs, da musst Du entscheiden ob Du nur die 6 Stunden oder alle Kurse noch einmal machen willst, bei einem guten Fahrlehrer lohnt es sich meines Erachtens alle Kurse mit dem Töff noch einmal zu machen.

    Bremsen, übe mit beiden Bremsen, wenn Du schon etwas Routine hast, verscuh mal nur vorne, dann nur hinten und dann mit beiden Bremsen anzuhalten. Du wirst sehen, dass mit beiden Bremsen zusammen der Bremsvorgang am Besten geht. Speziell wenn Du langsam an eine Ampel rollst, macht die Hinterbremse sehr viel Sinn. Das Bremsen mit Hinter- und Vorderradbremse wirst Du in einem Schreckmoment und einer Notsituation nur machen, wenn Du das auch sonst machst. Genau hier ist es wichtig.

    Jetzt hast Du Zeit, bei verschiedenen Händlern vorbei zu gehen und Dich umszusehen und Probe zu sitzen. Das PRobe sitzen an der Swiss Moto ist schon gut, aber dort sind nur neue Töffs, keine Occasionen. Dabei kann sich zwischen den verschiedenen JAhrgängen sehr wohnl auch eine Änderung an der Sitzposition ergeben.

    Gruss Lüku

    I bi dr Lüku, 56 Jährli jung u chume vo Bärn. Fahre ä Moto Guzzi Stelvio sit däm Früehlig, vorher ä Aprilia Caponord (die alti Version) u de no Vespa so für all Tag

    Fahre gärn im Jura aber ou die klassischi Rundi über Päss vo Bärn us oder de grösseri Toure nach Italie oder Frankrich so wie jede Juni i Dolomite.

    Vilicht gseh ni de dr eint oder ie angeri mau uf ere Usfahrt, würd mi freue nöii Lüt z'kenne lehre.

    Häbet au Zyt sorg u immer dr Gummi unge.

    Gruess Lüku