Beiträge von Lüku

    Ich fahre am Sonntag auch lieber Töff als mich in Massen rumzutreiben. Unser toter Soldat aber darf ja nicht fahren, dann sollte er eben anderweitig beschäftigt werden :kissing_face:

    Einkauf im Ausland ist eine Frage von Angebot und Nachfrage. Wenn ich etwas in der Schweiz zum doppelten Preis erhalte, das ich im sonstigen Europa zum halben Preis erhalte, dann bin ich nicht bereit das zu akzeptieren. Ein gewisser Mehrpreis geht noch, ich weiss, dass Löhne , Mieten etc. in der Schweiz teurer sind. Wenn aber mein Kontakt in der Schweiz das Teil auch erst im Ausland ordern muss, dann kann ich genau so gut selbst im Ausland einkaufen. Zudem bei Louis habe ich die Möglichkeit einige Sachen anzuschauen und anzuprobieren und zB von Held dann in der Schweiz lokal zu kaufen. Bei Louis haben sie einfach mehr Modelle vorrätig.

    Aber jeder wie er will, einige Detailhändler in der Schweiz haben leider keinen Sinn für ihre Kunden :loudly_crying_face:

    Gruss Lüku

    Also 19% Märchensteuer zurück ist doch ein Argument. Wenn Du mit Eltern gehst, kann jede Person Waren im Wert bis 300 Franken dann zollfrei in die Schweiz einführen, da sparst Du schon. allerdings lässt sich nicht der Gesamtbetrag durch Anzahl Personen teilen, es geht darum, dass die einzelnen Stücke pro Person aufgeteilt werden. Kostet eine Jacke über 300 als Beispiel, dann muss da eben Zoll und MWST Schweiz bezahlt werden, wobei die CH-Märchensteuer bei rund 8% liegt, also immer noch über 10% gespart.

    Na ja, zB die ER-6 erfüllt offen ja die Anforderungen für A unbeschränkt. Es gibt im Occasionsmarkt einige Angebote für Töffs, die auf 25 kW gedrosselt sind. Meine Empfehlung wäre eine gedrosselte Maschine zu kaufen und dann nach Erhalt des LFA unbeschränkt zu entdrosseln. Die Entdrosselung kostet je nach Töff und Art der Drosselung unterschiedlich viel, bei der ER-6 hab ich so um die 200 Mäuse im Kopf, weiss ich aber erst, wenn mein Sohn im Sommer seinen Töff entdrosseln lässt. Dein :grinning_squinting_face: wird Dir aber sicher bei den einzelnen Modellen sagen können was das zusätzlich kostet.

    Gruss Lüku

    Was heisst Seeland? Wenn Bern näher liegt, dann Polo in Niederwangen oder Moto Center Bern. Gerade Moto Center hat eine Abteilung wo auch heruntergeschriebene Bekleidung (Auslaufmodelle) angeboten wird, kann sich sehr lohnen.

    Helm, ich habe heute auch einen Klapphelm, früher Integralhelm, Klapphelm bietet klar mehr Komfort. Allerdings lohnt es sich hier dann schon einen Premium Helm von Shoei, Schuberth oä zu nehmen, die haben in der Regel einen guten Mechanismus und auch gute bis sehr gute Werte bei den Crashtests.

    Wichtig ist, ob Du eher Leder oder Textil möchtest. Vorteil des Textils ist meiner Ansicht nach, dass Du eine grössere Temperaturspanne abdecken kannst und auch einmal etwas zusätzlich unterziehen kannst. Bei Leder wird es mir zumindest bei Temperaturen unter 15° schnell zu kalt (okay mit Regenjacke drüber geht es dann wieder).

    Gruss Lüku

    Nun, Du kannst den Töff auch auf 25kW drosseln lassen, dann kannst Du mit Roller oder Töff an die Prüfung. Was danach das Umrüsten auf 35 kW kostet und ob es wirklich viel bringt, da musst Du den Händler fragen. Wenn die Drosselung über den Gaszug erfolgt, dann bringt es nur bei höherer Geschwindigkeit wirklich etwas.

    Griffheizugn ist sehr sinnvoll. Bin schon im Juni oder auch September über die Pässe gefahren und bei 5° ist dann die Griffheizugn sehr angenehm, da die Sommerhandschuhe dann nicht wirklich wärmen.

    Komfortsitzbank, da soltles Du Deinen freundlichen fragen, ob er die da hat um die beiden Sitze beim Probe sitzen zu vergleichen oder noch besser beim Probe fahren. Nicht jeder A ist gleich beschaffen, deshalb ist es schwierig da eine allgmeine Aussage zu treffen, die einen mögens lieber weich und dieanderen schätzen die harte Tour.

    Gruss Lüku

    Die F700GS isst, wie bereits von den Vorschreibern bestätigt, ein guter Einsteigertöff. Mach die Grundkurse mit dem Roller, such Dir in Ruhe Dein Motorrad, ich empfehle eine gute gebrauchte Maschine, gibt es günstiger und ein Umfaller tut dann nicht so weh wie bei einem neuen Töff. Gebrauchte findest Du in den einschlägigen Foren bereits ab ca 7'000 Stutz.

    Wenn Du dann den Töff hast, nimm einen Kollegen mit, der den Ausweis hat, der kann Dir dann das Kuppeln und Schalten in Ruhe zeigen und wenn nötig den Töff auch nach Hause fahren. Schalten und Kuppeln ist aber keine Hexerei, wichtig ist einzig, die Kupplung mit Gefühl und nicht zu schnell loszulassen.

    Mit dme Töff dann zu einem Fahrlehrer und eventuell einen Grundkurs mit Manöverübung zusätzlich machen, dann solltest Du es auch schaffen mit dem Töff an die Prüfung zu gehen. Roller und Töff kannst Du ja auf Wechselnummer einlösen, dann kannst Du kurz vor der Prüfung noch entscheiden, mit welcher Maschine Du an die Prüfung gehen willst.

    Gruss Lüku

    Ich empfehle auch zuerst etwas üben, entweder mit dem Händler, der am nächsten Freitag Zeit haben sollte, ist ja Karfreitag. Mit meinem Sohn bin ich auch zuerst auf einen grossen Platz gefahren, damit er dort die ersten Fahrversuche machen konnte, bis dann das Kuppeln und Bremsen soweit sass, dass er sich etwas sicherer fühlte. Beim Bremsen und Kurven fahren ist Vorsicht wichtig, insbesondere auch die Blickführung, immer weit voraus schauen sonst kommt der Boden unerwartet schnell auf Dich zu Suprised_Smiley .

    Oder Du hast einen Kollegen, der auf einem grossen Platz Dir am Donnerstag schon sein Bike zum üben gibt und Dich instruiert.

    Gruss Lüku

    Ich fahr neben dem Motorrad noch eine Vespa GTS 250. Reifen und andere Teile sind deutlich günstiger als beim Töff, Servicekosten sind aber ähnlich, wegen der sehr beschränkten Platzverhältnisse braucht der Freundliche dann wieder mehr Zeit zum Schrauben. Um den Hinterreifen zu wechseln muss zB der Auspuff auch demontiert werden, heisst dann auch neue Auspuffdichtung und eben mehr Arbeit.

    Wie Frosties schrieb, nimm einen richtigen Töff. 300er musst Du aber beim STVA nachfragen, ob Du damit an die Prüfung gehen kannst, wenn Du die Theorieprüfung erst nach dem 1.4.2016 machst und der LFA damit erst danach ausgestellt wird.

    Schau auch mal bei motorradhandel.ch rein, dort findest Du auch viele Töffs wie zB die XT 600 (ja ist kein Naked sondern eine Enduro) oder die FZ6 etc. die für kleineres Geld zu haben sind. Dann auch unter autoricardo schauen, dort lässt sich manchmal auch ein Schnäppchen schiessen (aber jemanden beiziehen, der die Angebote auch beurteilen kann).

    Gruss Lüku

    Vieles wurde schon gesagt. Bei den von Dir genannten Motorrädern, beide sind sicher geeignet, aber auch die Kawa ER-6n ist ein guter Töff zum Beginnen.
    Geh einfach mal bei Töffhändlern vorbei, die diese Töffs anbieten und gehe Probesitzen. Dann spürst Du schon einmal, ob Du wohl bist oder nicht.

    Preislich ist eine ER-6n sicher am Interessantesten, ab ca CHF 3500 zu haben, Versys ist eher ab CHF 4000 und MT-07 ab CHF 6000.

    Zur Versicherung, wenn es ein älterer Töff ist, nimm nur Haftpflicht. Teilkasko bringt in der Regel nichts, das was bei einem Sturz kaputt gehen kann ist in der Teilkasko nicht versichert, in der Teilkasko ist nur Glasbruch mit drin, aber die Blinkergläser und Scheibe sind aus Kunstglas, damit nicht gedeckt. Dein Versicherungsmensch kann Dich da aber sicher beraten. Zum Vergleich der Versicherungen, wenn Du den Töff hast, geh auf Comparis, da erhälst Du eine erste Übersicht.

    Viel Vergnügen und Vorfreude bis zu Deinem Töff und drücke die Daumen für die Theorieprüfung.

    Gruss Lüku