Beiträge von Lüku

    Es git ja ab 2000 GSF 600 wo guet 56kw hei, entdrossle söt auso ga. Aber uf 35kw drossle wird eue schwierig u nume mit ere Einzuabnahm möglech si. Dr Töff isch typeprüeft mit 25kw aus ei Typ u offe aus ä angere Typ (andere Typennummer im Fz-Ausweis).

    Mit 35kW isch di Töff nid typeprüeft worde, drum nume mit ere Einzuabnahm möglech aus eigete Typ. Heisst aber um di 5'000 Hämmer zale. Öb das wosch mache für 10kW meh, muesch Du wüsse.

    Ich hab für meinen Sohn eine er-6n mit 25 kw Drosselung gekauft, ist auch schon 10-jährig und hat einige km. Wenn Du bei einem Händler kaufst, dann ist das Risiko sehr überschaubar. Auch bei den Kleinen mit wenig km kannst Du ein faules Ei erwischen.

    Das Alter ist, wenn das Bike etwas gepflegt wurde, nicht ein Problem. Auch die km machen mir keinen Kummer, so lange unter 30'000. Wenn der Händler die Geschichte kennt und die Services alle gemacht wurden, dann sollte da nichts passieren.

    Traust Du Dir zu, etwas am Bike zu schrauben oder nicht? Mein Sohn hat sich auch gelegt und musste dann ein Seitenteil ersetzen. WEnn Du das selbst machen kannst, dann sparst Du acuh schon Geld.

    Noch eine zusätzliche Überlegung, schau Dir mal die Aprilia Shiver an, gibt es mit ABS und auch ohne, gute Sitzposition und kann auch gedrosselt werden. Zudem vom Verhalten her auch wicchtig, eher eine 4 Zylinder oder ein Töff mit Charakter der auch etwas good vibrations vermittelt.

    Es geht nur um den Impuls, wenn Du links kurz an den Lenker stösst, dann kippt der Töff leicht nach links und wenn Du rechts anstösst kippt der Töff leicht nach rechts. Dadurch fährst Du etwas auf der Flanke, damit geht es dann um die Kurve. Aber denk nicht wirklich daran, Kurven lenkst Du automatisch ein wie beim Velo.

    Bei der Kurvenfahrt versuch einfach locker durchzufahren und die Kurve nicht zu schneiden. Lieber etwas langsamer, wenn die Sicherheit kommt geht es automatisch schneller. Ist wie beim Auto, mit der Routine geht es ganz von selbst und flüssig.

    Vorab ein ein herzliches Welcome

    Geh erst einmal bei den Händlern vorbei Probe sitzen. Persönlich würde ich Dir eher zu einem Naked raten, ein SS bei Deiner Grösse bringt schon einen sehr engen Kniewinkel. Versuch einmal eine SS, schau den Kniewinkel an und setze Dich dann einmal für 20 bis 30 Minuten mit so angezogenen Knies irgendwo hin. Danach weisst Du, ob diese Sitzposition auf Dauer passt oder nicht. Zusätzlich ist auch wesentlich, wie stark Du nach vorne geneigt bist. Je aufrechter Du sitzen kannst, desto entspannter.

    Also geh Probe sitzen, wenn Du dann weisst, auf was Du Dich tendenziell wohl fühlst kannst Du kaufen und den LFA bestellen.

    Vorteil einer Maschine mit mind. 6ooccm, nach zwei Jahren kannst Du die entdrosseln lassen für kleines Geld und musst nicht gleich eine neue Maschine kaufen.

    Gruss Lüku

    Lass es den Mech machen, da dieser die Korrektheit der Änderung (Entfernen der Drossselung) sowieso bestätigen muss. Mit Drosselung hat der Töff eine andere Typengenehmigung als ohne, das kannst Du privat nicht selbst bestätigen, dass alles iO ist. Hier will das STVA eben den Händler in die Pflicht nehmen können, wenn etwas falsch ist.

    Wenn Du selbst gehst zum Vorführen und Einlösen und dann ist etwas, dann musst Du ein zweites Mal gehen. Beim Mech ist es dann sein Verschulden, wenn er etwas übersehen hat.

    Gruss Lüku

    Danke Eric, genau so ist es, gestrichelte Linie als sichere Linie gesucht und meist gefahren, aber eben nicht immer. Und in Italien ist die Linie in den Linkskurven wirklich sicherer, nur in den Rechtskurven halte ich mich dann etwas weiter rechts, die Italiener haben da so ihre eigenen Vorsellungen von guter Linie und sind sich nicht zu schade, in einer Linkskurve auch nach links, heisst aus meiner Sicht dann eben schon rechte Fahrbahn, zu kommen :fearful_face:
    (siehe auch Stilfser Joch Chaos von BikeCam

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    ) :loudly_crying_face:

    Das ist sehr schade, dass die Hausverwaltung da nicht mithilft.

    Wenn es etwas knapp ist mit dem Platz darauf schauen, dass nicht jemand Deinen Töff dann "versehentlich" beim Durchfahren umschmeisst. Will dann keiner gewesen sein und Du hast zusätzlichen Ärger.

    Gibt es denn in der Nähe noch andere Einstellhallen? Ich sehe dann nur diese Möglichkeit ausser Ihr sucht eine neue Wohnung mit einer bikerfreundlichen Veraltung.

    Offtopic ein:
    Im Englischen gibt es schon nur das "you". Und ja häufig oder fast immer spricht man sich mit dem Vornamen an. Dass dabei aber Förmlichkeiten bestehen, die weit über das "Sie" hinaus gehen, wird leider oft vergessen. Die Engländer machen da schon sehr klare Unterschiede, die wir mit dem "Du" alleine sprachlich gar nicht haben.

    Bitte nicht aus einer anderen Sprache einfach so simplfizieren zum "DU".
    Offtopic aus

    Aber ja es ist üblich sich unter Bikern zu Duzen, aber eben trotzdem respektieren, wenn jemand beim "Sie" bleiben will. Hatte auch schon per Sie tolle Gespräche.