Beiträge von Lüku

    mm02 Die Frage ist, wie schnell die Polizei das zur Staatsanwaltschaft bringt und wie schnell dann ein Strafbefehl kommt. Da kannst Du schon mal mit mehr als ein oder zwei Wochen rechnen. Wie hoch die Busse ausfallen wird, kann ich nicht sagen. Aber erst wenn Du den strafbefehl akzeptiert hast resp. die Strafe rechtskräftig ist, wird das Strassenverkehrsamt in der Regel über die Administrativmassnahme entscheiden, sprich Verwarnung oder Entzug des Führerausweises.

    Konkret solltest Du also die Prüfung in fünf Wochen ablegen können, bevor das STVA einen Ausweisentzug anordnet.

    Und vergiss nicht, es gibt Blitzer die von vorne blitzen und dann von hinten filmen und andere die blitzen auf beide Seiten , zuerst von vorne und dann noch von hinten.

    Wie Boo schon geschrieben hat, wenn du zu schnell warst und erwischt wurdest, steh dazu und bezahle!!

    Eine kurze Vorstellung Deinerseits wäre auch nett.

    Woher hast Du die Hebel, in der Schweiz oder im Ausland gekauft? Wenn in der Scheiz, dann geh zum Verkäufer und frag ihn, ob er Dir eine Eignungserklärung ausstellt.

    Ob Du von Gilles eine Eignugnserklärung erhälst, weiss ich nicht. In der Eignungserklärung muss aber nicht nur der Typ des Töffs sondern genau die Angaben Deines Töffs drin stehen, also Rahmennummer und die genaue Bezeichnung gemäss Deinem Fz-Ausweis. Ein Beispiel als Beilage.

    Die Ausfertigung der Eignungserklärung kostet in der Regel etwas.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Da die Farbe im Fz-Ausweis eingetragen ist, muss dies dem STVA gemeldet werden und wird ein neuer Fz-Ausweis ausgestellt. In der Regel muss das Fahrzeug mit der neuen Farbe kurz beim STVA vorgeführt werden, damit sich der Experte die neue Farbe ansehen kann.

    Die Frage scheint super spezifisch zu sein für eine Tour, die mehrer Tage dauern soll.

    Bei der Planung einer Tour stellen sich viele Fragen. Wenn ich dann für spezifische Punkte auf das Wissen von Mitgliedern in einem Forum bauen kann, was ist daran falsch?

    Und ja, wenn ich Bilder von depressiven Pferden suche,m dann werde ich in Museen oder Galerien auch danach fragen im Wissen, dass mich manchmal Leute als eigenartig empfinden :winking_face_with_tongue:

    Ich kenne die Insolvenzverfahren in Österreich nicht. Aber in der Regel können die Aktiven zu einem kleinen Preis aus der Insolvenzmasse gekauft werden und dann kann KTM mit neuem Eigner weitergeführt werden. Einzig die Gläubiger bleiben dann auf ihren Forderungen sitzen.

    Hallo zusammen, ich bin auf Unterstützung für die Region Lenzburg angewiesen.

    Ich plane für Ende Mai oder Anfang Juni 2025 eine mehrtägige Tour für / mit Kollegen. Dabei würde ich an einem Freitag so zwischen 16 und 18 Uhr durch Lenzburg fahren. Meine Frage, wie ist an einem Freitagnachmittag in diesem Zeitraum der Verkehr in Lenzburg? Sollte ich besser eine Umfahrung einplanen? Von Lenzburg aus plane ich dann auf der Nordseite der Aare Richtung Sattelegg oder Benkerjoch zu fahren.

    Ich wünsche allen noch eine besinnliche Adventszeit.

    Gruss Lüku

    Fragen, weshalb die Bremsen zerlegt und entrostet werden mussten, kannst Du immer und auch anmerken, dass Du in Zukunft gerne vorgängig über solchen Zusatzaufwand informiert würdest.

    Den Zeitaufwand kann ich nicht wirklich überprüfen. Allerdings lese ich sowohl bei der Hinter- wie auch der Vorderbremse, dass die zerlegt und entrostet wurde. Wenn da die Bremsteile wirklich zu rosten anfingen, dann kann das schon Zeit beanspruchen, die Teile wieder auf Vordermann zu bringen. Stand Dein Töff lange ungenutzt im Freien oder ist er bei Salz auf der Strasse gefahren worden?
    Für das Material sind faire Preise aufgerufen und auch der Stundenansatz ist heute wohl normal in der Grössenordnung.

    Das Einzige was ich bemängeln könnte ist, dass sie Dich nicht angerufen haben wegen der Zusatzarbeit bei den Bremsen, da diese Arbeiten über das PRüfen gemäss Plan hinaus gehen. Aber machen mussten die das schon, wenn da wirklich etwas verrostet war.