Erfahrungen: Leasing bei Autos.
Vorteil:
- Man hat ein neues Auto ohne "Atlasten".
- Man muss den Kaufpreis nicht auf einmal in die Hand nehmen.
- Die Kosten sind über die Leasingzeit gut planbar, weil ggf. auch die Service gratis sind usw., d.h. man hat im Ggs. zu Gebrauchtautos kaum je unvorhergesehene Kosten.
Nachteil:
- Man hat halt Fixkosten.
- Fahrzeug gehört einem nicht - war mir & meinem Freund immer wurscht, weil Autos für uns reine Gebrauchsgegenstände sind und keine Emotionen auslösen und weil Tuning und Schnickschnack kein Thema sind.
- Wenn sich die Umstände oder Ansprüche ändern, dann ist man nicht so flexibel.
Ich würds (für Autos) wieder machen. Es ist natürlich klar, dass es nicht so eine super Idee ist, wenn man sich mit einem eher bescheidenen Lohn ein fettes Teil mit hohen Raten holt usw. Wir haben es jeweils zu zweit getragen, wir verdienen beide ordentlich und konnten sowohl die Raten wie auch die Rückstellungen für den Übernahmepreis schmerzfrei tragen.
Mit Krediten habe ich keine Erfahrung.
Ich finde die Moralisierei rund um Kredite/Finanzierung etwas unnötig. Gerade bei Autos, die ja doch ordentlich Geld kosten und auf die viele beruflich oder vom Wohnort her angewiesen sind, ist es für viele fast unumgänglich. Man muss dabei natürlich schon gut hinschauen und Vernunft walten lassen.
Persönlich würde ich ein "Spielzeug" wie ein Motorrad allerdings nicht über einen Kredit/Leasing finanzieren wollen.