Beiträge von jacq68

    @Lüku

    Ich denke, das kann schon sein, zumindest bei den Rackpack-Taschen. Ich habe so eine. Das Material ist recht steif, und damit ein Rollverschluss wirklich so dicht ist, dass es unter Wasser nichts reinlässt, muss man es eng rollen. Das ist schwierig bei dem steifen Material. Habe noch ein-zwei andere Rollverschluss-Taschen (SealLine), bei denen das leichter geht, da das Material weicher ist.

    Wobei Spritzwasserschutz ja eigentlich reicht auf dem Töff, Tasche sollte dabei ja nicht ins Wasser fallen... :smiling_face:

    SealLine hat auch Taschen mit Rucksack-Trägern (Boundary Pack), aber sie sind zum ein-/auspacken etwas umständlich (Rollverschluss oben).

    @jacq68: All deine genannten Vorteile gelten auch für den Kredit, hingegen gelten zwei deiner Nachteile NUR für das Leasing, nicht aber für den Kredit. Was ist laut dieser Argumentation also besser? :winking_face:

    Ich habe ja nur von meinen Erfahrungen erzählt, ich habe nicht gewertet. :face_with_tongue: Mit Kleinkrediten habe ich wie gesagt keine Erfahrung.

    Schon klar, dass man auch bei einem Neu- oder Fastneuwagen das Risiko hat, dass es ein Montagsmodell ist und man "Überraschungskosten" hat. Blöd laufen kann es immer.

    Erfahrungen: Leasing bei Autos.

    Vorteil:
    - Man hat ein neues Auto ohne "Atlasten".
    - Man muss den Kaufpreis nicht auf einmal in die Hand nehmen.
    - Die Kosten sind über die Leasingzeit gut planbar, weil ggf. auch die Service gratis sind usw., d.h. man hat im Ggs. zu Gebrauchtautos kaum je unvorhergesehene Kosten.

    Nachteil:
    - Man hat halt Fixkosten.
    - Fahrzeug gehört einem nicht - war mir & meinem Freund immer wurscht, weil Autos für uns reine Gebrauchsgegenstände sind und keine Emotionen auslösen und weil Tuning und Schnickschnack kein Thema sind.
    - Wenn sich die Umstände oder Ansprüche ändern, dann ist man nicht so flexibel.

    Ich würds (für Autos) wieder machen. Es ist natürlich klar, dass es nicht so eine super Idee ist, wenn man sich mit einem eher bescheidenen Lohn ein fettes Teil mit hohen Raten holt usw. Wir haben es jeweils zu zweit getragen, wir verdienen beide ordentlich und konnten sowohl die Raten wie auch die Rückstellungen für den Übernahmepreis schmerzfrei tragen.

    Mit Krediten habe ich keine Erfahrung.

    Ich finde die Moralisierei rund um Kredite/Finanzierung etwas unnötig. Gerade bei Autos, die ja doch ordentlich Geld kosten und auf die viele beruflich oder vom Wohnort her angewiesen sind, ist es für viele fast unumgänglich. Man muss dabei natürlich schon gut hinschauen und Vernunft walten lassen.

    Persönlich würde ich ein "Spielzeug" wie ein Motorrad allerdings nicht über einen Kredit/Leasing finanzieren wollen.

    Fakt ist, mit der richtigen Technik brauchts kaum Muskelkraft. Aber eben, die richtige Technik hat niemand von Anfang an

    Eben :grinning_squinting_face: ... und im vorliegenden Fall gehts um eine Anfängerin.

    Es kommt auch drauf an, was man für Prioritäten hat. Wenn jemand ein bestimmtes Traummotorrad hat und dieses unbedingt haben/fahren will, dann hat man/frau sicher auch eine grössere Bereitschaft, sich mit allerlei Suboptimalem zu arrangieren.

    Bzgl. Rangieren usw. - kommt halt auch drauf an, die der Untergrund beschaffen ist. Unsere Einfahrt ist z.B. gekiest und etwas uneben, da hat man dann ggf. wenig "Traktion", wenn man mit den Füssen nur knapp zum Boden kommt.

    Zudem unterschätzen viele Männer, wie viel weniger Muskelkraft Frauen haben. Was für einen durchschnittlichen (untrainierten) Mann easy ist, geht für die meisten Frauen schon nicht mehr. Siehe z.B. auch Thema "aufstellen eines liegenden Motorrads".

    Für kleinere Leute ist die Sitzhöhe ein Thema, da ist die Auswahl dann nicht endlos. Ich selber messe 164 cm mit relativ langen Beinen, für mich gehen max. 80 cm, lieber weniger. Bei kurzen Beinen wirds dann noch schneller eng, v.a. beim Manövrieren auf suboptimalem Untergrund usw.

    Ansonsten am besten mal zu einem Händler und da mal gucken, was gefällt, und probesitzen. 'Motocenter Winterthur z.B. hat eine gigantische Auswahl. Kaufen muss man ja dann nicht unbedingt da :winking_face: .

    Ich hab mich gestern abend (Dämmerung & nahezu Nacht, Regen, im Auto unterwegs, Stadt und Landstrassen) mal etwas geachtet. Fazit:

    Ich denke, in der Dämmerung bringen helle/reflektierende Klamotten wirklich etwas, auch für motorisierte Zweiräder, weil dann die Lichter wegen des Restlichts noch nicht so "auffallen". Bei Dunkelheit denke ich nicht, dass es für Motorräder und Roller mit ausreichender Beleuchtung viel bringt, ausser vielleicht wenns um die Sichtbarkeit von der Seite geht.

    Für Velos und Fussgänger bringen helle/reflektierende Klamotten auf jeden Fall etwas, weil sie ansonsten eher schwach oder gar nicht beleuchtet sind.

    Ich bin regelmässig abends mit Auto und Töff auf unbeleuchteten, unübersichtlichen und z.T. recht schmalen Landstrassen unterwegs. Im Dunkeln und bei schlechten Lichtverhältnissen trage ich da auf dem Töff eine gelbe Weste. Meine Regenkombijacke ist eh gelb. :face_with_tongue:

    Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, bin ich auf eben diesen unbeleuchteten Landstrassen froh um alle Fussgänger und Zweiradfahrer, die gut beleuchtet und ggf. mit Reflektorzeugs ausgestattet sind.

    Als Dauerausstattung (tagsüber und auf beleuchteten Strassen) finde ichs nicht nötig, aber wer will, der soll, stören tuts mich nicht.

    Hi, please bear in mind that the test schedules are usually very full, i.e. you might have to wait about 6 weeks for a new slot, unless you get lucky and someone cancels. But depending on why you fail, you might anyway need some more time to practise.

    However, if you fail your first test and your LFA expires, you can always get a new one. I had to get a new LFA because I had to cancel my test slot (I was ill) and it was all booked out until my LFA expired. You will have to do the Grundkurse again.

    vielleicht würd es helfen wenn du statt hier Stundenlang rumzuschreiben und jeden möchtegern ratgeber abliest und dann noch antwortest einfach auf deinen Bock hockst und zum üben los fährst... es gibt wohl nicht viele die ohne üben sondern mit darüber schreiben was nicht geht die Prüfung bestanden haben..also los, du packst das :thumbup:

    Mein Töff ist grad beim Mech. Aber danke für die kompetente, konstruktive Belehrung. Sehr hilfreich. :face_with_tongue:

    Merci an alle für die Inputs. Für mich ist das Thema erledigt. :thumbup: