Beiträge von robi889

    Was war denn der Grund für die SP und nicht die Standardversion?

    Das waren genau zwei sachen. Zum einen das Öhlins Fahrwerk, was teuer geworden wäre beim Nachrüsten. Das macht es im gegensatz zur normalen noch einmal viel besser. Die Normale MT09 war mir zu schammig in der Federung. Ich hab meine relativ Straff. Ich mag das so lieber und merke daher in der Kurve den Grip besser. Macht meiner Meinung nach vieles aus.

    Und das zweite war die Farbe. Ich hab die im Jahr 2018 gekauft. Die gab es damals in Schwarz oder mit diesem Neon Gelb was die Felgen und auch beim Tank ersichtlich war. Vom auffallen her ist das ein Pluspunkt. Mir gefällt aber die Farbe nicht. Da ich jemand bin der das Bike und die Felgen original lässt und nichts an den Farben ändert, hab ich mich für die SP entschieden. Sie gefällt mir so sehr gut.

    Es soll was werden um mit meiner Partnerin rumzukommen und dies sportlich und mit viieeeel Platzangebot, denn wie Du vielleicht weisst, neigen Frauen dazu, möglichst alles dabei zu haben um für alle gottesmöglichen Individualitäten im Falle dass,

    Das kenne ich zu gut. Ich bin mit meiner Frau, sie als Sozia, auf den Gurnigel "gefahren". Naja war mehr ein gedonnert aber immernoch im legalen Bereich. :emojiSmiley-57:

    Ich musste schon sehr gut aufpassen das meine Frau nicht vom Bike fliegt. Das ding zieht wie keine Ahnung was. Das blöde ist dabei ist, das die Sitzfläche ziemlich gerade ist und nicht wirklich stützt. War eine richtige Schaukelfahrt. Gas geben, frau 20 cm von mir weg. Bremsen, Frau wieder spührbar da.:emojiSmiley-01:

    Daher empfehle ich dir auch gut darauf zu achten ob das Bike sich angenehm im Sozius für den fahren lässt, bzw. der Sozius/Sozia nicht damit kämpft vom Bike zu fliegen.

    Vor 5 Jahren wollte ich ne 1300-er BMW (K1300R), wäre ja das vernünftigste gewesen für mein Alter.

    Auf keeeeiiiiiinen Fall ein Supersportler und ne R1 wäre das allerlezte was mir ins Haus kommt. :grinning_squinting_face:

    Tja, und nun sitzt du genau auf so einem Bike. In etwa das selbe wie bei mir nur umgekehrt. Bei mir war allergings von vorne her klar da es keine Supersportler wird. Ich mag die Sitzposition nicht so und die Manovrierfreiheiten bei einem Naked wo man aufrecht sitzt sind sehr angenehm.

    Bei der R1 haben mir alle in meinem Umkreis gesagt, das wenn ich so ein ding kaufe, kann ich mir direkt einen Sarg auf Rädern kaufen.

    Komisch ist nur das sie das bei dr MT09 nicht sagen. Klar sind das zwei verschieden Bikes, aber wer mal auf einer MT09 mit dem kleinen Gewicht drauf gesessen ist und mal im A Modus beschleuigt hat, weiss was für ein Biest das ist.

    Ich finde das es beim Kauf wichtig ist, nicht nur auf das Herz zu hören sondern auch Kopf und Bauch entscheidend sind.

    Nur weil etwas geil ist, es gut aussieht und Power hat, muss es nicht bedauten das es genau das Bike ist was einem entspricht.:emojiSmiley-04:

    Erzähle mir bitte mehr über Deine Gründe :top:

    Würde mich interessieren, insbesondere Du ja die SP10 angepeilt hattest :winking_face:

    Das mach ich doch gerne. Ich versuche mich kurz zu fassen. Wird aber eh nicht klappen, kenne mich zu gut.

    Ich hatte vor der MT09-SP die MT125. Schön klein aber fein und ein starkes Motorrad für eine 125er. Hat richtig viel spass gemacht. Und ich fahre ab und zu immer noch mit ihr. Ist ein geiles gefühl. Dieses bin ich ein paar Jahre gefahren und wollte auf was grösseres. Zuerst habe ich mit dem gedanken gespielt eine 700er zu holen, da ich nicht zu hoch hinaus wollte. Ich bin aber dann ein paar Bikes probegefahren. Darunter auch die MT10. In die hab ich mich dann verschossen. Aber sowas von. Ich hab alle anderen Bikes nur noch ausgeblendet. Für mich gabs einfach nur noch die MT10 und hab nichts anderes mehr angefasst oder probegefahren. In der Zeit habe ich einen neuen Mech bzw. einen Händler gesucht. Und da bin ich eben auf die "Jungs" gestossen. :emojiSmiley-02:

    Ich sags mal so. Ich bin in den Laden und hab direkt gesagt das ich die MT10-SP will. So schnell wie es geht. Wie ein kleines Kind halt.

    Damals hatte ich mich davor aber nicht gross mit dem Bike befasst. Ich hatte sie Probegefahren und hab mich sozusagen verliebt.

    Die Jungs haben mir beim Ladenbesuch ein paar guten Fragen gestellt. Warum die MT10 und keine 09 oder 07. Ich bin damals mit meiner 125er zum Laden gefahren. Das haben die natürlich mitbekommen.

    Ich dachte damals sie Fragen mich weil von 125 auf MT10 zu krass wäre. Die Fragen waren aber nicht deswegen. Die haben mich dann gefragt warum ich genau dieses Bike haben muss. Ich konnte nur wie ein Kind antworten. "Weil ich das will, es ist richtig geil".

    Mit den Fragen, aber wieso? Was willst du damit machen? Rennstrecke? Touren? Pässe? zur Arbeit fahren?

    Da war mir klar das ich mir keine richtigen gedanken gemacht hatte warum ich genau dieses Bike will.

    Nun ich bin dann wieder ohne neues Bike nachhause gefahren. Hab 3 Monate lang überlegt was mir denn Wichtig ist.

    Ich fahre jeden Tag mit dem Bike zur arbeit. Auf der Rennstrecke war ich noch nie, kenn ich also nicht. Ich fahre bei jeder Wetterlage ausser bei Glatteis und Schnee :emojiSmiley-01:

    Das Bike soll gut für Pässe sein jedoch auch für Touren konfortabel aber trotzdem von der Art an die MT10 herankommen. Was mir damals auch noch wichtig war, ich wollte nicht zu viel Treibstoff verbrauch.

    Nun denn mit meinen neuen Gedanken bin ich nochmals zu denn Jungs und hab mich auf ein neutrales Beratungsgespräch eingelassen. Die MT07 haben die mir direkt abgeraten, da aus ihrer sicht dieses ein gutes Einsteigerbike ist wenn man vernünftig ist. Sie haben mich dann auf die MT09 aufmerksam gemacht. Die bin ich noch nicht Probegefahren.

    Ich hab mich mit den Details befasst und sie waren sehr ausführlich. Wir haben sozusagen die MT10 mit der MT09 verglichen.

    Da mein Text schon wieder einmal zu lange wird, fasse ich mich nun kürzer, verprochen! :emojiSmiley-51:

    Ich bin die MT09 dann Probegefahren. Ich hatte den ganzen Tag Zeit damit. Die hatten keinen Stress.

    Und das hat richtig Spass gemacht. Das gefühlt war anders als auf dr MT10. Ein besser gefühl.

    Das lag zum einen an der Sitzposition ich fand die besser bei der MT09. Die 09 ist auch leichter. Was mir von den Jungs auch gesagt wurde und dadurch bei Pässen sehr geil zu fahren ist. Der Spritverbrauch war auch geringer. Und wenn man dann die MT09 mit der MT10 vergleicht, naja dann muss man sich Preisleistungsmässig schon Fragen warum das man die MT10 braucht? Das ist mir dann so durch denn Kopf. Ich hab einen weiteren Monat gegrübelt was ich den machen soll.

    Und was ich gemacht habe, kennst du ja. Ich hab mir die MT09-SP gekauft sammt Kennzeichen umbau und andere kleinere sachen für die Sicherheit und Optik. War immernoch günstiger als die Normale MT10.

    Ich bin bis heute mit meiner Entscheidung super zufrieden. Vorallem erst recht als ich kürzlich die MT10 von einem Bekannten auf dem Gurnigel gefahren bin. Ich muss schon sagen das es mit der MT09 um einiges mehr spass macht. Vorallem bin ich mit der MT09 schneller in den kurven da mir dies leichter fällt. Liegt aber auch daran das ich mich an diese gewöhnt habe.

    Was den Spritverbrauch angeht. Naja, mag ja sein das die auf dem Papier unterschiedliche werte haben und die MT10 mehr verbraucht. Aber ich hab trotzdem das gefühl das meine MT09 viel durst hat.

    Und wie immer konnte ich mich nicht kurzfassen. Ich hoffe du hattest hoffentlich viel spass beim lesen. Wenn nicht, Sorry!:emojiSmiley-56:

    Hallo Markus

    Ich kann dir wärmstens https://www.motosieber.ch/ empfehlen. Ich habe vor zwei Jahren bei ihnen meine MT09-SP gekauft. Ich habe mich komplett von ihnen beraten lassen. Ich hatte damals vor die MT10-SP zu holen. Mit einem coolen und superfreundlichen wie auch kollgialen Beratungsgespräch habe ich mich für die MT09 entschieden. Ich habe bis heute diesen entscheid nicht bereut und bin den Jungs sehr dankbar dafür. Davor habe ich mein altes Bike immer wieder zum Service zu ihnen gebracht.

    Mit den Jungs verstehe ich mich heute blendend und gehe nur noch zu ihnen und das sehr gerne. Die Bereatung ist erste Klasse und sie sind mit Herzblut bei allem was sie machen dabei.

    Bei allem was sie an meinem Motorrad gemacht haben, hatte ich nie etwas auszusetzen. Ich war immer TOP zufreiden.

    Das sind zumindest meine Erfahrungen :emojiSmiley-01:

    Super vielen Dank euch allen für eure Beiträge. Ich habe mir das am Wochenende gut durch den Kopfgehen lassen. Ich habe nun den Helm bei Backyard Racing bestellt. Da meiner Meinung nach das Angebot stimmt, sie alles auf Lager hatten und die Rücksendungsmöglichkeiten in Ordnung sind. Ich warte nun ab bis er eintrifft.

    Sobald ich diesen testen konnte, gebe ich hier kurz meine Meinung zum Helm und zum Shop ab.

    Zu den Beträgen zu meinem alten Helm. Ihr habt alle recht und das war mir auch früher bekannt. Ich wollte den wie schon erwähgnt letztes Jahr loswerden, aber bequemlichkeiten und den richtigen Helm nicht gefunden haben das auf dieses verschoben.

    Ich bin froh bald wieder in besitzt eines neuen Helms zu kommen.

    Vielen Dank für die Tipps. Das mit dem Gehörschutz ist mir auch schon durch den Kopf. Bis jetzt ging es eigentlich immer ganz gut. Meine MT 09 ist nicht wirklich laut und die Windgeräusche hielten sich in grenzen. Das Problem war, das ich bei diesem Helm damals schlecht beratet wurde und ich diesen eine Nummer zu gross gekauft hatte. Der Helm ist mittlerweile fast 5 Jahre alt. Und ich hab mir immer mehr sorgen um meine eigene Sicherheit gemacht. Eigentlich wollte ich letztes Jahr schon einer Kaufen aber da konnte ich mich noch nicht entscheiden. Dieses Jahr, naja ihr wisst alle was bis jetzt los war. Nun aber möchte ich das ganze nicht weiter hinauszögern. Zusätzlich auch weil mein Visier an einer Stelle abgerochen ist. Der Helm sitzt auch nicht mehr so gut.

    Als Reserve könnte ich ihn sicherlich noch gebrauchen, ist immernoch günstier als einen neuen zu kaufen.

    Beim neuen Helm werde ich dann sehen ob ich ein Gehörschutz verwenden werde oder nicht.

    phunder Vielen Dank für deinen Beitrag. Backyard Racing kannte ich noch nicht. Die haben alles da was ich ins Auge gefasst habe. Werde mich bei Ihnen auf der Seite umschauen. Wenn das Rückgaberecht passt, kann ich mir auch vorstellen den Helm online zu bestellen, solange es keine Probleme beim Rückversand gibt wenn es nicht passt.

    Das hilft mir schonmal enorm weiter, die Bezahlmöglichkeiten sind auch angenehm.

    Celty auch dir ein grosses Danke. Bin froh sitzt der Helm gut bei dir. Hoffe das meine Kopfform auch dafür gemacht ist. Ich werde ein XS kaufen müssen. Ich liege aber bei 54cm und damit recht knapp am XS. Hoffe das klappt.

    Ich fahre eigentlich immer mit dem Halstuch und hoffe auch das dies bei mir hilft. Solange es nicht pfeift ist es noch ertragbar. Mir ging das pfeifen mit der Zeit so richtig auf die Nerven da bei längeren fahrten da die Ohren leicht taub waren. Leider kam das mit dem pfeifen später dazu und war nicht von Anfang so. Ich fahre sehr selten Autobahn, das sollte das ganze auch einfacher gestalten.

    Ich schaue nun dank euren Infos weiter ob ich diesen online oder offline kaufe. Wichtig ist halt das ich den testen kann und zurückgeben kann falls es nicht passt.

    Sind die Windgeräusche stark störend? Mein aktueller Shark Helm Vision-R ist viel zu laut und es gibt bei schnelleren fahrten ein unangenehmens Pfeifen wenn auch nich so laut. Kann man sich aber bei längeren fahrten nicht antun.

    Ich sitze auf einer Naked mit aufrechter Sitzposition, könnte bei mir also noch stärkere Windgeräusche verursachen.
    Eines der Gründe warum ich den Helm vorher testen möchte.

    Aber vielen Dank für den Tipp. Super-bike.ch hat den Helm den ich Suche, allerdings siehts so aus als könnte man nur mit Paypal zahlen.
    Mal schauen was ich sonst noch finde oder von euch vorgeschlagen bekomme.

    Celty wie war es bei dir mit der Grösse. Habe schon mehrmals gelesen man sollte den Airflite eine Nummer grösser kaufen. War das bei dir auch so? Findest du den Helm angenehm bis auf die Windgeräusche? Und kannst du ihn weiterempfehlen?

    Danke

    11 Händler in der Schweiz bieten ICON Helme an http://www.rideicon.com/the-brand/stor…rch=switzerland

    Ich hoffe Du missbrauchst den Händler nicht nur als Probe-Opfer sonder vergütest ihm auch sein Aufwand in dem Du dann den Helm dort kaufts/bestellst.

    Das wäre auch geplant. Dort wo ich anprobiere wird auch gekauft.

    Die Seite habe ich schon gesehen und bin die Händler durch. Leider ist auf deren Seite nichts von Icon zu sehen oder manche haben nur die Bekleidung dann aber keine Helme.

    Ich würde den Helm anprobieren wollen und direkt kaufen, wenn es auch passt.

    Wäre gut wenn diese Händler ein Online Angebot haben damit man vorher ein bisschen stöbern kann, da ich in diesen Zeiten nicht unnötig Zeit in den Läden verbingen möchte.

    Danke dir trotzdem :emojiSmiley-04:

    Hallo Zämä

    War lange nich mehr hier. Es hat sich einiges getan wie ich feststellen musste. Habe euch auch ein bisschen vermisst muss ich sagen.

    Ihr habt mir hier schon viele Male geholfen. Sei es bei meinen Anfängen als Töff Fahrer oder bei späteren Entscheidungen. Nun möchte ich mich wieder an euch wenden.

    Ich suche schon seit längerem einen Icon Händler oder Vertreter in der Schweiz. Leider tu ich mich damit sehr schwer. Google spuckt da leider nicht wirklich viel aus. Die Icon Homepage gibt ein paar Kontakte an. Die haben aber meist keine Icon Ware im Angebot. Also sehr schwierig das ganze. Bei unseren Nachbaren findet man diese ohne Probleme. Warum denn bei uns nicht?

    Zu meiner Frage: Kennt jemand bei euch einen Händler oder Vertreter in der Schweiz der ein gutes Sortiment an Icon Helmen hat? Im Detail interessiert mich aktuell der Icon Airflite.

    Hat jemand schon erfahrungen mit dem Icon Airflite gesammelt?

    Im Forum hier habe ich bereits nach Beträgen gesucht und bin auch fündig geworden. Diese sind allerdings schon mehrere Jahre alt und der eine oder andere Link auf die Händler funktioniert nicht mehr.

    Ich weiss das ich den Helm auch aus Deutschland bestellen kann, jedoch möchte ich diesen gerne vorher über den Kopf stülpen und eine kurze Rundfahrt machen. Ich kaufe nie einen Helm ohne zu wissen ob er passt und meiner Anforderungen wirklich entschpricht. Der Airflite hätte alles was ich bräuchte und auch vom Look würde er mit passen. Jedoch weiss ich nicht ob er halt wirklich passt oder es nur ein Reinfall wäre.

    Ich danke euch für eure sehr geschätzten Antworten.

    Liebs Grüessli

    Ich habe bis jetzt still mitgelesen und musste dabei ein bisschen den Kopf schütteln.

    Ich selber hatte noch nie einen Unfall weder mit Auto noch mit Motorrad (hoffe auch es bleibt dabei). Jedoch konnte ich viele Unfälle durch vorausschauendes Fahren sowie auch Bremsbereitschaft und Reaktion verhindern.

    Ich möchte hier niemand persönlich angreifen. Jeder soll fahren wie es ihm /ihr Spass macht oder er/sie sich sicher fühlt. Das aber solange keine anderen Personen gefährdet werden.

    Dennoch möchte ich hier etwas loswerden.

    Es ist nicht lange her hatten meine Schwiegereltern einen Horrorcrash. Schuld daran war der Typ im anderen Auto. Dieser ist für eine Sekunde eingenickt.

    Zum Unfall:

    Es war bereits etwas dunkler, da es am späteren Abend war. Sie fuhren auf einer Strasse die sehr lange nur geradeaus geht. Es war kein Verkehr unterwegs an diesem Tag.
    Also hatten sie vor sich eine leere gerade Strasse mit bestem Überblick zu dieser Bedingung. Die Strecke darf mit Max. 80 Km/h befahren werden. Auf einmal kommt ihnen auf der Gegenfahrbahn ein Auto entgegen. Soweit nichts beindruckendes. Das Auto befand sich auf seiner Spur und man konnte es von sehr weit aus sehen. Die konnte also Vorauschauend sehen das sich das Fahrzeug korrekt verhält. Mein Schwiegervater hat aber als sich das Fahrzeug näherte den Fuss vom Gas genommen und Bremsbereitschaft sichergestellt. Dies weil es ja dunkler war und die Schweinwerfer des Entgegenkommenden auf den Augen blenden. In aller letzten Sekunde zieht das Auto auf die Seite direkt in Richtung meiner Schwiegereltern. In diesem Moment legte mein Schwiegervater eine Vollbremsung hin. Beide Autos waren mit 80 Km/h unterwegs. Durch die kurze Reaktion und das auslösen des Airbags konnte schlimmeres verhindern. Es geht allen gut. Jedoch ist hier wichtig zu erwähnen das Bremsbereitschaft sichergestellt wurde ansonsten hätte der Crash schlimmes mit sich gezogen. Der Wagen ist Praktisch vor ihrem Gesicht auf die falsche Bahn geraten. Hier ist ein Unfall unausweichlich. Aber dadurch das man trotz vorauschauendem Fahren, sich doch nicht ganz auf die Sicherheit verlassen hat, konnte schlimmes verhindert werden.

    Ich weiss es ist mit einem Auto passiert, ein Motorrad hätte hier schlechte Karten gehabt. Aber es geht um das Prinzip.

    Zum Schluss: Vorausfahrendes Fahren ist sehr wichtig. Das kann und will ich nicht bestreiten. Aber sich darauf 100% zu verlassen kann verheerende Folgen haben.
    Ich hoffe der Vorfall öffnet dem einen oder anderen die Augen.

    Es ist nur meine Sichtweise und will wie gesagt niemand angreifen. Ich möchte euch nur aufzeigen das es nie eine Situation gibt die wir zu 100% einschätzen können.
    Mir wurde einmal ein gutes Beispiel genannt. Was passiert wenn du an einer Ampel stehen bleibst und dir fällt etwas auf den Kopf?

    Die Antwort ist ganz einfach. Es kommt darauf an wie gross das "etwas" ist. Ergo wir können uns nie zu 100% auf irgendwas verlassen. Wir können nur versuchen etwas zu verhindern oder zu ändern.

    Man könnte auch langsam meinen wir sind ein Forum einer Frauenzeitschrift :hmmmm:

    Ist schlimm ich weiss, dazu kommt noch das ich ein Mann bin. :sos:
    @RebelFazer Das geht mir dann schon wieder zu weit. Ein Trendsetter möchte ich auch nicht sein. Aber jeder hat halt seinen Gesmack. Ob Kleidung oder Motorrad.

    Und das ist auch gut so!

    Danke aber für eure wertvollen Tipps. Ich werde mir das mal ein bisschen durch den Kopf gehen lassen.
    Wie gesgt, die Sicherheit geht vor. Mal schauen was sich da so zusammenstellen lässt. Wink_Smiley