Beiträge von robi889

    So der Helm ist nun angekommen und konnte ihn auch schon testen, obwohl das Wetter zur zeit ein bisschen komisch ist. :face_with_rolling_eyes:

    Er hat zum glück gepasst, somit ist diese Hürde schonmal überstanden. Der Helm fühlt sich jedoch meiner Meinung nach nicht besonders hochwertig an. Muss jedoch nicht heissen das er nicht gut ist.

    Beim Fahren sind mir vorallem dann zwei Dinge aufgefallen. Das eine sind die Windgeräusche. Das wurde hier ja schon erwähnt. Diese fangen bei mienem Motorrad ab 50 kmh an sich bemerkbar zu machen. Bei einer starken beschleunigung vom Stand aus kommt ein schwaches Brummen auf. Ist jedoch nicht weiter schlimm. Ab 80 kmh sind die Windgeräusche jedoch schon relativ stark. Aber zum glück kein pfeifen. Somit noch ertragbar aber ich empfehle Gehörtschutz zu tragen.

    Das andere ist dann das Visier. Ich weiss nicht ob ich vom Visier ein Montagsmodell habe oder ob dies an der speziellen Form liegt.

    Wenn man fährt hat man das gefühl die Strasse Wellen hat. Also gewälbte stellen. Nicht quer sonder der länge nach, also so wie es nicht für einen Motorradfahrer schön gefährlich sein kann. Das ganze begleitet einen auch in den Kurven. Das Visier kurz hochgeklappt und die Strasse ist glatt. Das ist meiner Meinung nach gar nicht gut, da mann so immer aufpasst ob die Stelle gerade gefährlich ist und dies aber eine normale Stelle ist.

    Wie ist es bei euch Airflite trägern so?

    Ich werde schauen das ich einen Ersatz kriege, da es so überhaupt keinen Spass macht zu fahren.

    Ansonsten find ich den Helm in Ordnung. Bei der durchlüftung ist mir aufgefallen das mit eingeklappter Sonnenblende die Luftkanäle blockiert werden. Wenn diese ausgefahren ist, dann sieht man die Luftkanäle und es kommt mehr rein.

    Vom Design des Helm bin ich ansonsten begeistert. Wenn sich das mit dem Visier nun klärt. Bin ich so zufrieden, könnte jedoch ein bisschen mehr Qualität ertragen, was auch den Preis steigern würde, aber gerechtfertigt wäre.

    Ich bin mir auch gerade am angewöhnen, sobald die Motorbremse ins Spiel kommt leicht mit der Hinterradbremse dazuzukommen wenn einer hinter mir fährt.

    Ich kann mir sehr gut vorstellen das es währen der L Zeit schwierig ist bei manchen situation. Da kann ich dir nur den Ratschlag geben den eigentlich alle hier gegeben haben. Blinker setzen, rechts anhalten und vorbeifahren lassen. Ich würde mich in der Phase in der du dich gerade befindest vorallem auf das Fahren konzentrieren. Lerne dein Bike zu kontrollieren, versuche so sachen wie mit der Hinterradbremse nicht so zu machen. Gewöhne dir am besten keine Sachen an die dir vielleicht in irgendeiner anderen Situtation gefährlich werden können.

    Ich habe vor einem Jahr die Vorderradbremse ganz leicht angetippt und eben später das Teil eingebaut. Jedoch ist es bei mir ähnlich wie bei Wake. Wenn ich bei jedem der mir so nahe auffährt, rechts anhalten würde, wäre ich zwei Stunden später zuhause.

    Du machst das gut in dem du versucht ausserhalb der Stosszeiten zu fahren/lernen. Falls du dann dein Bike gut unter kontrolle hast, dann kannst du deine Situation neu beurteilen.

    In diesem Sinne, Ride Safe and Have Fun!

    Was willst Du da noch reagieren?

    Ich meinte damit nach dem Unfall. Ob ich noch reagiere bzw. ansprechbar bin oder nicht. War nicht deutlich sorry.:emojiSmiley-16:

    @robi nicht mitbekommen, dass es erledigt ist. Beim Lesen geschlampt, sorry.

    Kein ding. Passiert auch mir :emojiSmiley-04:

    Achtet euch auf blaue Autos und ihr seht den ganzen Tag blaue Autos...…...ob ihr wollt oder nicht.

    Ich fahre ja nun auch viel ob Auto oder Töff, aber das ich mich auf der Strasse genötigt fühle oder das mein Leben bedroht ist, ist absolut nicht der Fall. Ich bin der Meinung man kann sich sein Leben auch unnötig schwer machen und irgend einer verdient sicher Geld an der Lösung meines Problemes.

    Was mich einfach etwas stört an der ganzen Sache, ein rot aufleuchtendes Bremslicht oder wie in deinem Fall ein blinkendes Bremslicht, bedeutet sofortiges handeln meinerseits.....und das zieht sich wie ein Rattenschwanz bis zum Stillstand der Kolonne. Ich bin keiner der sich für Verbote einsetzt, aber da hat irgend einer bei der Zulassung im Strassenverkehr von diesem Teil geschlammt......

    Ja das stimmt, man kann sich auch darauf einspielen und man sieht nur noch das.

    Wie bereits erwähnt, habe ich bisher keine negativen Rückmeldungen erhalten sondern nur Positive. Die ersten Negativen sind hier. Was ich aber auch akzeptiere.

    Auch bereits erwähnt wurde, das bis jetzt hinter mir kein stottern aufgefallen ist. Ich habe zu beginn darauf geachtet, da ich ja wissen wollte ob der Abstand eingehalten wird oder nicht. Da verweise ich nochmals auf den hinweis mit den automatisch geschalteten Fahrzeugen. Da passiert das nämlich auch, nur müssen die halt bremsen da, das Fahrzeug sonst einfach konstant weiterfährt.

    Ich habe genau aus diesem Grund die Sache beim Strassenverkehrsamt abklären lassen und es ist zu 100% legal und auch da habe ich ebenfalls Komplimente erhalten.

    Ich kann dich hier bis zu einem bestimmten Mass verstehen, jedoch eben tritt das mit dem bremsenden Rattenschwanz seit einem Jahr nicht auf.

    Zumindest nicht in einem Ausmass den es vorher nicht schon gegeben hätte.:emojiSmiley-04:

    Ich habe da mal ein Beitrag dazu gelesen das dies wohl zukünftig auch bei neuen Bikes der Fall als Serie sein wird.

    Weiss aber nicht mehr wo, wenn ich diesen wieder finde, poste ich den Link.

    Edit: Auf die schnelle habe ich das von BMW gerade gefunden. https://www.bmw-motorrad.de/de/engineering…brakelight.html

    Hier noch der Ausschnit von 1000ps was die BMW betrifft:

    "Dabei warnt diese, gegenwärtig noch auf den EU- bzw. ECE-Raum beschränkte Bremsleuchten-Zusatzfunktion den nachfolgenden Verkehr in zwei Stufen vor einer starken oder sogar vor einer Gefahrenbremsung. Stufe eins wird bei Verzögerungen aus Geschwindigkeiten von über 50 km/h aktiviert. Hierbei blinkt die Bremsleuchte mit einer Frequenz von 5 Hz. Nähert man sich dem Stillstand (< 14 km/h), wird in der zweiten Stufe zusätzlich die Warnblinkanlage aktiviert. Diese bleibt solange aktiv, bis das Fahrzeug wieder auf eine Geschwindigkeit von mindestens 20 km/h beschleunigt."

    In jedem Fall auffälliger als das Smart Brake Module:emojiSmiley-56:

    Ist aber nicht der Beitrag den ich damals gelesen hatte.

    Ich meide ÖV wie die Pest.

    Frage Dich selber 2 Dinge:

    1. Wie stark beschäftigt Dich diese Bedrohung während dem Fahren ?

    2. Was würdest Du im Moment eines solchen Kontakts machen?

    Wie bereits hier erwähnt:

    Zu Punkt 1: Aktuell gar nicht mehr, da ich ja dafür gesorgt habe bei mir. Es ist ja auch nie was passiert. Mich hat das nah auffahren einfach gestört weil es soviel vorkam.

    Zu Punkt 2: Da ist meine Frage wie den Kontakt versteht. Als schon unfall oder nah auffahren.

    Zum nah Auffahren habe ich mich bereits geäussert. Zum Unfall, kommt es halt drauf an ob ich noch reagieren kann oder nicht.

    Da man da aber von einem Unfall redet, ist die Sachlage eigentlich klar was gemacht werden sollte.

    :emojiSmiley-23: Irrtum vorbehalten, aber ich glaube nicht, dass unser Moppel den ÖV bevorzugt - ausser man würde ihn zwingen, dann vielleicht.

    Habe die Antwort darauf ja nun bekommen. :emojiSmiley-01:

    Ich kenne ja Moppel nicht und will ja auch niemanden zu nahe treten, aber so habe ich seine Aussage wahrgenommen. :emojiSmiley-04:

    Moppel Gut das ist deine Ansicht und Meinung zum Thema. Kann ich akzeptieren. Ich teile diese aber nicht.

    Das Thema wird regelmässig von tendenziell mindervermögenden Fahrer(innen) aufgebracht.

    Darauf werde ich nicht eingehen. Da ich dies nicht beurteilen kann oder will.

    Derjenige der Dich von hinten abschiessen wird, kommt aus Distanz.

    Es geht ja nicht nur ums abschiessen, so dass man regelrecht vom Bike fliegt. Es geht um die Situation an sich. Einer muss nur auf Handy schauen achtet nicht auf dich und fährt dich auch mit 5 Km/h um. Muss ja nicht tödlich enden, behaupte ich auch nicht. Aber es kann Lebensbedrohlich werden je nach dem wie die Sitaution ist.

    Aber - ich habe auch beobachtet , dass es aggressivere Zeiten und Strecken (zB A1, Stosdzeiten) gibt. Die meide ich wenn immer möglich ( womit wir wieder beim, für die Mehrheit, ÖV wären).

    Das finde ich auch ok. Ich meide auch solange es geht solche Strassen und Zeiten. Ich fahre aber gerne Motorrad und das auch zur Arbeit. Es hilft auch am Abend zum abschalten und ein kleine Tour liegt ebenfalls drin. Das kann mit dem ÖV oder Auto nicht ersetzt werden.


    Weiss nicht was daran einfach gestrickt sein soll.

    Deine Antwort war meiner Meinung nach einfach gewählt. Da es beim Thema darum geht wie die Personen damit umgehen. Klar auf ÖV umsteigen ist easy, man hat das Problem dann nicht mehr, ist ja eh Blöd Motorrad zu fahren. So zumindest liest sich das meiner Meinung nach.

    Es geht aber eben darum das wir Motorrad fahren und uns mit diesem Thema auseinandersetzen. Und wie gesagt, für mich ist deine Antwort eine einfache Antwort die aber nicht wirklich auf das Thema eingeht.

    Ich respektiere jedoch deine Meinung und auch das du gerne den ÖV bevorzugst aus diesen Gründen.

    Aber die sichere Variante eine Kollision zu vermeiden bzw. nicht abgeschossen zu werden.

    Das stimmt natürlich. :emojiSmiley-04:

    • Erstens: a: Mit dem erhobenen Zeigefinger der linken, von links nach rechts pendelnden Hand, mache ich dem Hintermann deutlich, dass ich das nicht toleriere. Gleichzeitig schüttle ich verneinend den Kopf. (Wie wenn man einem kleinkind oder einem Hund was verwehrt.) b: Danach drehe ich den Torso, sowie den Kopf nach links, und mache mit beiden Händen und deren offenen Handflächen eine Art "Klatschbewegung", ohne dass sich dabei die Handflächen berühren. Die Hände sind so gedreht, dass ich (aus Sicht des Hintermannes) von rechts schauend auf die Oberseite meiner rechten Hand schaue. Mit der Klatschbewegung ist für den Hintermann ersichtlich, dass ich den Abstand meine. Darauf folgt dann wieder a: Mit dem erhobenen Zeigefinger der linken, ...

    In den meisten Fällen wird dann bereits reagiert und das Problem ist gelöst.

    • Zweitens: Ist das Problem damit nicht gelöst, dann überhole ich wenn möglich meinen Vordermann - soll der sich doch mit dem Drängler auseinandersetzen.
    • Drittens: Reduktion des Tempos. Durch das langsame Reduzieren des Tempos veringert sich zwar der Abstand zum Hintermann. Die Situation kann von mir aber kontrolliert werden. Ist der Hintermann endlich bei der Sache, dann mache ich ihm klar, dass ich sein Verhalten nicht akzeptiere (siehe erster Punkt) ...
    • ... oder ich fahre ganz rechts und gebe Ihm das Zeichen zum überholen.

    Finde ich gute Punkte. Möchte ich aber nicht während der Fahrt machen, sondern ist miener Meinung nach nur zu gebrauchen wenn du stehst. Ich möchte mich während der Fahrt auf das vor mir konzentrieren und mich weniger mit dem was hinter mir ist beschäftigen. Soll nicht heissen das, dass was hinten ist unrelevant ist. Da es mehrmals pro Fahrt vorkommt bzw. vorkam war es mit der Zeit mühsam irgendwelche signalisationen zu machen.

    Die Geschwindigkeit reduzieren würde ich persönlich nicht vornehmen. Denn in der Zeit muss du dich darauf konzentrieren das der hinten auch aufpasst, was aber wenn der vor dir genau in diesem Moment auf die Klötze geht? Wahrscheinlich kommt man nicht schön aus der Situation raus oder man hat Glück und bemerkt es noch schnell genug.

    Ich versuche mich beim Fahren möglich wenig abzulenken und mich aufs wesentliche zu konzentrieren, damit ich das Fahren geniessen und hoffentlich auf unfallfrei bleibe.

    Aber ich find es trotzdem sehr spannend wie jeder mit der Situation umgeht.

    Die Meldung des LWK Fahrers finde ich vollkommen in Ordnung. Er ist ja auch zu weit gegangen. Das hatte ich bis jetzt nur einmal erlebt mit einem Car Fahrer. Der hat mich bei einer Doppelspur abgedrängt, als er nach Links auf die Autobahn biegen wollte und ich gerade aus auf meiner Spur weiterfahren wollte. Das ging aber gut aus. Der war aber dann schon auf der Autobahn.

    Ich lese hier eigentlich nur , dass sich Einige auf der Strasse mit Allem ausser dem Führen ihres Fahrzeugs beschäftigen.

    ÖV, Taxi oder Privatchauffeur.

    Naja, es geht beim Führen eines Fahrzeugs ja nicht nur um einen selbst, sondern eben auch um alle Beteiligten auf der Strasse. Wir sind ja nicht auf der Rennstrecke. Für mich gehört zum Führen des Fahrzeuges auch auf meine Beteiligte zu achten und welche auswirkungen ihre Aktionen auf mich und mein Leben haben bzw. mine Aktionen auf ihr Leben. Deine Antwort ist einfach gestrickt, so geht man dem ganzen aber aus dem Weg.

    Ich behaupte nicht das ich aus diesem Grund nicht mehr Fahren möchte, sondern das es lediglich lästig ist und es einen in Lebensgefahr bringt.

    Auch dir, denke ich, ist es nicht egal wenn dir einer bis fasst auf die Hinterreifen auffährt.

    Ich kann eure Punkte definitiv verstehen. Ich hab mich am Anfang auch schwer getan, mich damit anzufreunden und hab das ding nicht einfach so lechtfertig gekauft. Ich fahre immer vorauschschauend sofern es die jeweiligen Sitaution auch erlaubt.

    Allerdings hatte ich das Problem mehrmals täglich. Da ich immer mit dem Motorrad egal bei welchen Wetter zur Arbeit fahre. Da kommt es immer wieder gerne zu stau und unsere lieben mitfahrer verlieren gerne immer wieder die fassung sobald sich ein Stau beginnt aufzulösen. Da drücken die von hinten schon mal sehr gerne damit der vordermann mal Gas gibt. Aber wie denn ich hab ja vor mir noch eine Schlange auch wenn es nun ein bisschen schneller vorangeht, heisst das ja nicht das ich bereits voll auf die Tube drücken kann.

    Ja daraus könnt ihr lesen das ich eine Kolone nicht überhole, auch eine fahrende nicht. Ich fühl mich dabei nicht wohl.

    Naja, aus diesen Grund gab es bei mir immer wieder das problem das mir immer wieder PKW hinten fasst bis aufs Rad aufgehfahren sind.

    Da hab ich mir diese Bremstechnik angewöhnt. Diese benutze ich dank des Smart Break Modules nicht mehr.

    Und wie bereits beschrieben, das Problem habe ich somit heute nicht mehr. Die Fahrer halten den Abstand.

    Das ist dann mit einem automatisch geschalteten Auto zu vergeleichen. Denn diese wie ihr vielleicht wisst, fahren bei langsamer fahrt von alleine, also muss man da immer wieder auf die Bremse gehen um fahrt zu nehmen und zu stoppen. Da geht auch jedes mal das Bremslicht an.

    Bis jetzt hatte ich nie das Gefühl das ich den Fluss des Verkehrs damit störe. Ich habe sogar von einigen Fahreren an der Ampel komplimente erhalten als sie mich gefragt haben wozu das dient und ich es ihnen erklärt habe. Die meisten hatten sich das bereits gedacht das es mit der Geschwindigkeitsreduktion zu tun hat.

    Das Bremslicht leuchtet beim loslasen des Gaspedals nicht konstant sonder fängt an zu blinken. Sobald du weniger als und im Stau passiert das nicht, da die geschwindigkeit zu gering ist. Ab 10-15 km/h fängst dann an.

    Ich hatte das Problem ja schon länger und hatte immer wieder Respekt und auch Angst vor der Situation, dass ich unter so ein Auto kommen kann, weil eines dann nicht bremsen kann, wenn es den nötig ist bzw. zu nah ist.

    Bidu Die Fahrer vorbeilassen habe ich schon mehrmals gemacht, allerdings dauert es nicht lange und der nächste klebt an dir.

    Ich fahre meist auch in den höheren gängen, jedoch bremst das Bike trotzdem relativ stark ab ohne die Bremse zu betätigen.

    Vielen Dank für eure Meinungen, ist mal gut auch mal was anderes zu hören. So kann man sich neue Gedanken zum Thema machen.:emojiSmiley-06:

    Verstehe mich nicht falsch, sollte keine Kritik an Deinem Kauf sein, ganz im Gegenteil, eher Lob das für Dich genau richtige gekauft zu haben :winking_face:

    Dann muss ich mich bei dir entschuldigen. Ich habe das wohl falsch verstanden, bzw. vorwürflich gesehen.

    Wobei Kritik vollkommen in Ordung ist. Kritik hilft einem weiter, wenn man den weiss wie damit umzugehen ist.

    Ich hoffe das es bei dir auch klappt mit der Neuanschaffung! :emojiSmiley-04:

    Wenn wir es schon von solchen Bikes haben und wir auf gute Ausstattung achten...:emojiSmiley-06:

    Wie sieht es bei deinem Bike mit dem Lastwechsel aus? Vorallem beim loslassen vom Gas. Du fährst ja die R1.

    Ich frage das, weil bei dr MT09 dieser schon enorm ist und die gut abbremst wenn auch nur das Gas ein wenig gelockert wird.

    Ich hatte letztes Jahr immer wieder Ärger mit Personen die mir zu nahe aufgefahren sind, da ich mir bei der Bremswirkung immer sorgen gemacht habe das dieser mir hinten rein fährt. Ich habe mir dann angeeignet den Bremshebel leicht mit zu betätigen damit das Bremslicht angeht und die Person hinter mir das sieht, das da was geht. Da das aber dann immer wieder vorgekommen ist, habe ich mich mal ein bisschen schlau gemacht und auf das Smart Brake Module gestossen. Das hab ich dann ohne diesen billigen Stromdieben verbauen lassen bzw. wurde direkt eingelötet.

    Seither hab ich nie mehr das Problem gehabt alle haben immer schön Abstand gehalten nachdem ich das Gas leicht gelöst habe.

    Würde mich interessieren wie ihr damit umgeht.:emojiSmiley-04:

    Ich reinige mein Motorrad in regelmässigen abständen je nach dem wie dreckig es ist. Zum einen weil ich viel Schotter dafür ausgeben habe und es für mich meine Leidenschaft ist. Und zum anderen, weil ich praktisch täglich damit fahre, egal was für wetter und das bis spät in die Saison. Praktisch bis vors Glatteis.

    Das Bike wird daher regelmässig dreckig und mir schmerzt es im Herzen dies so zu sehen.

    Mein Bike geht daher auch gereinigt zum Mech. Das krasse ist aber, dass wenn ich es abhole sieht es aus wie neu gekauft wie auch schon hier erwähnt wurde. Die machen da noch die Feinreinigung.

    Das ganze hat bei mir auch mit Sicherheit zu tun. Beim Reinigen sehe ich ob an einer stelle etwas nicht stimmt und kann das zeigen gehen.

    Wenn ich erst beim Fahren merke ob etwas nicht stimmt, könnte es je nach dem schon zu spät sein.

    Also Deiner Aussage zu Folge ist ja schon die normale gut -> Chapeaux mein Freund, Du kommst ab ner 125-er und fährst ne MT09 an die Grenze wo es Oehlins braucht?

    Versteh mich da bitte nicht falsch. Ich habe nie behauptet das ich das Bike bzw. das Fahrwerk ans Limit fahre. Ich fand das Fahrgefühl beim Probefahren viel besser. Auch fand ich direkt besser das ich aktiv in die Federung eingreifen kann und nicht nur die Hauptfeder am Hinterrad mit einem Schraubschlüssel anpassen kann.

    Und ja das ist korrekt die normale MT09 ist ein verdammt gutes Bike. Die SP ist bei mir nur aus den besagten gründen gewählt worden.

    Im Endeffekt ist es ja auch egal warum ich mir dieses Bike gekauft habe und nicht die Normale oder ein anderes. Wichtig ist das jeder der sich ein Bike kauft, auch nach einer gewissen Zeit hinschaut und sagt: "Das hat sich zu 100% gelohnt". Weil dann ist es egal ob du schnell oder langsam, kurvig oder eher weniger kurvig, stark beschleunigst oder es langsam angehst. Du liebst das Bike und es macht dir enorm viel Spass. Und genau das ist bei mir der Fall. Ich liebe dieses Bike egal ob ich im Stau bin oder freie Fahrt habe.

    Mittlerweile kann ich auch behaupten das ich das Bike sehr gut im Griff habe und ich schon das eine oder andere gut ausreizen kann.
    Jedoch lasse ich dabei immer den gesunden Menschenverstand walten.

    Wake

    Geprüft habe ich das nie wirklich. Angegeben ist diese mit 5.5l/100km. Das stimmt ja meistens nicht so. Dann kommt es noch auf die Fahrweise an. Ich habe eher eine Aggreissivere Fahrweise (nicht Rasen) in der Beschleunigung. Da geht das meiste Benzin hin.

    Bei einem Kraftstoff Volumen von 14L schaffe ich es zum Teil keine 200km zu fahren. Wenn ich normal zur Arbeit fahre dann geht das gut.

    Ich fahre aber auch immer im A (sportlich) Modus.