Original von Yam660
a propos Leistung: ausser ich würd mich gewaltig täuschen ist sowohl die 550er wie auch die 525er in CH-Version offiziell mit 14 Kw angegeben - und alles andere ist schlicht illegal. Logo kann das einem Offroader oder Sumo-Wettkampffahrer egal sein, aber ich glaub das wäre das falsche Forum wenn man hier auf Fahrer der Profi-Liga mit Lizenz setzten würde.
Und wer an einer 525er EXC eine (nicht grad günstige) Akra Vollanlage montiert dürfte in der Leistung kaum spührbar neben einer 550er Berg liegen. Dass sich weder die gelb-blauen noch die orangen jemals davon überzeugen werden, dass es noch andere nette Maschnen gibt, darüber braucht man nicht zu streiten - erst wenn auch in der Schweiz Lärm- und Abgasmessung eingeführt werden und die Zeiten für die MFK drastisch verkürzt werden, wird sich das legen.
Die Satelhöhen der Sportenduros liegen im Schnitt alle um die 94-98 Zentimeter. Das schreckt auf den ersten Blick natürlich ab. Da die Sättel jedoch extrem schmal gebaut sind, ist das alles halb so wild wie es sich anhört. Beim Anhalten werden die Meisten unter 180cm vermutlich nur mit einem Bein am Boden stehen können, aber auch da gewöhnt man sich dran. Erst im harten Geländeeinsatz kann das mal eklig werden - und richtig übel wird's wenn man nur einen Kickstarter hat und so blöd in der Landschaft steht, dass man nur mit dem Kickstarter-Bein halt am Boden findet.
Zum mitlesen: Endurosport ist in der Schweiz verboten. Es gibt keine legale Möglichkeit richtig Enduro zu fahren. Damit ist wie üblich nicht ein Schottersträsschen gemeint, sondern richtige Endurostrecken. Was einzig möglich ist, sind Crossstrecken-Besuche, aber dafür ist eine zugelassene Enduro in der Regel nicht das optimale Gefährt (zu weiche Grundabstimmung für brutale Sprünge). Wer also keinen Hänger hat um ins Ausland zu fahren (oder seine teure Maschine auf der Strasse verheizen will), der soll sich diese Sportgeräte aus dem Sinn schlagen und sich eine Alltagsenduro mit gekappten Federwegen zulegen. Die Hersteller haben inzwischen ja genügend Alternativen bereitgestellt - und für holprige Landstrassen reichen selbst 20 Zentimeter Feerwege noch lange aus - die 320mm der Lc4 SC hat meines Wissens noch kein Normalsterblicher jemals gebraucht.
Bin zwar selber begeisterter Endurofahrer (fahre aber nur im Ausland mit Guide bzw. in Endurorennen oder Rallyes bzw. in Trainings), aber wenn ich einen sehe der mit einer Enduro durch den Wald fährt, gibt's richtig Ärger. Genau diese Leute sind nämlich dran Schuld, dass in der Schweiz alle auch nur halbwegs erreichbaren Strecken inzwischen gesperrt sind. Und auch im Ausland werden die Möglichkeiten immer kleiner richtig Gelände zu fahren.
Marc