Beiträge von steveo

    Da Du einigermassen Bescheid weisst Steveo. Du kennst mein Stinky-Pinky. Sie hat Jg. 86 und wurde 89 eingelöst.
    Besteht ein Unterschied ob normal eingelöst oder als Veteran?
    Was wird für ein 30 Jahr altes Relikt im Fall meiner RD noch bezahlt?

    Hallo Bidu !
    Freut mich dich im Forum wieder anzutreffen :smiling_face:
    Also bei Oldtimer/Veteranenfahrzeugen wird individuell einen reellen Wert vom Fahrzeugexperten ermittelt.
    Grundsätzlich besteht keinen Unterschied ob er normal oder als Veteran eingelöst ist, jedoch bieten gewisse Versicherungen (z.b. AXA) spezielle Oldtimer Versicherungen an. Die beinhalten dann gewisse Zusatzdeckungen/-Leistungen. Oft wird auch unterschieden ob es sich um einen Haftpflichtfall oder um ein Kaskoereignis handelt, also ob man Geschädigter ist oder Unfallverursacher. Oft wird es auch von Versicherung zu Versicherung anders gehandhabt. Darum ist es wichtig dass man sich gegenüber der Versicherung wehrt wenn man sich unrecht behandelt fühlt. Mit ein bisschen Verhandlungsgeschick kann man noch viel rausholen..

    Beispiel:
    Bei einem Haftpflichtfall mit Totalschaden, also jemand fährt dir in deine wunderschöne RD rein und es ist ein Totalschaden, wird vom Fahrzeugexperte eine Expertise erstellt und die Schadenhöhe festgelegt. Überschreitet die Schadenhöhe den Zeitwert vom Fahrzeug ist es faktisch ein Totalschaden. Als Referenzwert zum Zeitwert bei älteren Fahrzeugen wird Eurotax genutzt. Sind ähnliche Fahrzeuge auf dem Occasionmarkt vorhanden wird natürlich der Ankaufs-/Verkaufspreis der Fahrzeuge als Referenzwert miteinbezogen.

    Also zu deiner Frage wieviel wohl ausbezahlt wird schätzte ich zwischen 3000-6000.- ...

    Tut mir leid das zu hören.
    Ich arbeite oft mit Versicherungen zusammen was Motorfahrzeugschadenfälle betrifft.
    Kleine Anmerkung: Vollkasko = Kollisionskasko (oft mit Selbstbehalt)
    Alles andere wird über die Teilkasko abgedeckt (oft mit wenig oder sogar 0 Fr. Selbstbehalt)
    Haftpflichtversicherung deckt Schäden an fremden Fahrzeugen

    Beispiel Basler Versicherung (Auszug):


    Versicherte Ereignisse

    Teilkasko

    TK2
    Schäden am versicherten Motorfahrzeug, (...) infolge von Verlust, Zerstörung oder Beschädigung des Fahrzeuges infolge Diebstahl, Entwendung zum Gebrauch, Raub oder Veruntreuung im SInne der strafrechtlichen Bestimmungen, nicht aber infolge grobfahrlässiger Handlung oder Unterlassung (namentlich nicht abschliessen des Fahrzeuges, Steckenlassen des Zündschlüssels, Nichtaktivieren einer vorhandenen Diebstahlwarnanlage o der Wegfahrsperre und dergleichen).

    Berechnung der Zeitwertentschädigung:
    Der Zeitwert des Fahrzeuges entspricht dem nach den Bewertungsrichtlinien des Verbandes der Freiberuflichen Fahrzeug-Sachverständigen berechneten Wert zurzeit des Schadenereignisses (Fahrzeug und Zusatzausrüstung). Im Maximum wird der bezahlte Kaufpreis entschädigt (...)

    Zeitwertentschädigung bei Diebstahl:
    Bei einem Totalschaden infolge Diebstahls eins Motorrads mit weniger als 10 Betriebsjahren erfolgt die Entschädigung in Prozenten des Katalogpreises (zurzeit der Herstellung) von Fahrzeug und Zusatzausrüstung nach folgender Skala (Bruchteile des Jahres werden Verhältnismässig angerechnet):
    1. Jahr 92-80%
    2. Jahr 80-68%
    3. Jahr 68-56%
    4. Jahr 56-57%
    5. Jahr 47-40%
    6. Jahr 40-34%
    7. Jahr 34-28%
    8. Jahr 28-24%
    9. Jahr 24-20%
    10. Jahr 20-16%

    Anmerkung: Kilometer, Gesamtzustand, Zubehör etc. werden in der Regel vom Fahrzeugexperten berücksichtigt. Und wie schon bereits erwähnt ist meist 10% des Kaufpreises als Zubehör mitversichert, was in der Regel genügt.

    ???Warst du schon bei Louis und Polo??? Oder hast schreibfehler gemacht?

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wohl das Wort "hauptsächlich" überlesen -.-
    Und ja war schon oft bei Louis oder Polo daher die Aussage.
    Schonmal versucht im Louis ne Dainese Jacke oder Rizoma Griffe herzukriegen ? :winking_face: Haben höchstens Mainese und Bizoma -.-

    Gehe aber auch lieber in die kleinen Bekleidungsshops zb dazumals noch Hippo Birmenstorf.. Hole bei den Grossen höchstens mal Öl oder ne Dose Kettenspray..

    Schickes Vid. Geiler CP-Sound :smiling_face:
    Wie sieht es mit der Übersetzung des Motorrades aus? Ist deine untersetzt? Ich Frag nur weil ich vor kurzem die R1M ausgiebig Probegefahren habe, und mir halt der erste Gang viel zu lang vorkam. Also als ob das Moped zu kompromisslos auf Rennstreckenbetrieb getrimmt ist. Mit anderen Worten bin nur im 1. und 2. Gang rumgefahren, und unter 10k rpm ging herzlich wenig..
    Gruss
    Steven