Aber wenn du schon einen Thuner Fahrlehrer gefunden hast, kannst du ihn ja auch direkt fragen wegen Anforderungen an die 8 und so... der wird wohl am besten wissen, was dich so erwartet
Beiträge von BeeZed
-
-
Ich glaube die Prüfungen sind kantonal geregelt oder? Dann kann ich dir vielleicht sogar helfen - hab zwar selber noch keine Prüfung versucht, aber soweit mir meine Fahrlehrer gesagt haben, muss man in Bern (Stadt jedenfalls - aber eben vielleicht gilt das kantonsweit und somit auch für Thun) vier Dinge können: Spurgasse, 8, Vollbremsung und Anfahren am Berg. Ach und beim Fahren folgt dir der Experte im Auto und gibt Anweisungen per Funk, musst ihn also nicht als Sozius mitnehmen.
Scheint mir so auf Anhieb nicht ganz so krass wie das, was du so erzählst... (aber vielleicht werd ichs an meiner eigenen Prüfung ganz anders sehen )
-
Mich erinnert das Thema an diesen (nicht ganz ernst gemeinten) Test, wo einer mit einer Kabelrolle auf einer Zero von Paris nach Marseille fährt. Oder es jedenfalls versucht . (Jajaaaaa sorry wieder was Französisches, aber diese hier haben wenigstens englische Untertitel )
https://www.youtube.com/watch?v=_Ho8oq_jN3U
-
Hmmm, so einen Spray für Autoscheiben hab ich auch mal gesehen, dort stand aber, man solle es nicht auf Kunststoff brauchen... vielleicht würde ein Imprägnierungsspray für Kleidung (der ja Kunststoff nicht angreifen darf) sogar funktionieren, aber das versuch ich dann erst, wenn mein Helm nicht mehr so brandneu ist .
LT: Neeee, dann hebt man denk ab
-
Merci Sky für die Tipps zur Sicht im Regen! Wie ist es, wenn meine Handschuhe keinen Visierwischer (tolle Erfindung, wusste gar nichts davon ) haben, besteht da die Gefahr, beim Wischen das Visier zu verkratzen?
Bisher bin ich nur einmal im Regen gefahren... das war dann gleich noch in der Nacht und einer unbekannten Stadt. Prompt habe ich frischfröhlich die Busspur befahren, weil gelb genauso weiss spiegelte wie der Rest der Markierungen . Also nicht nur bei Autofahrern auf seltsame Spurwechsel gefasst machen .
-
Was ist denn mit deiner brandneuen Z300? Schon verleidet?
-
Juhuuu, noch jemand mit einer baby Z auf der Strasse! Mir haben Leute inkl. meinem Fahrlehrer nach einer Fahrt damit schon gesagt, das sei für Anfänger eine wirklich gute Maschine... gute Wahl also .
Lustigerweise habe ich mich auf der Stelle in das knütschgrüne Modell verliebt, obwohl knallige Farben sonst so gar nicht mein Ding sind und die schwarze Version gleich daneben stand... jaaaa so überrascht man sich manchmal selber .
Hiermit also: willkommen im Forum!
frosties: hahaaaa, den Seitenhieb konntest du dir jetzt nicht verkneifen, was? (Einfach aufpassen, dass nicht im halben Forum ein Glaubenskrieg ausbricht... ist ja auch nicht die Idee )
-
Ich hab' noch einen Absatz zum prüfen des Reifendrucks hinzugefügt. Ist gar nicht so schwer.
Nochmals merci! Auf + und - drücken, ja das tönt als könnte ichs selber noch hinkriegenWelche Winterreifen hat er dir denn empfohlen?
Keine speziell, so ins Details haben wirs gar nicht besprochen (hatte einfach generell - und etwas naiv - gefragt, obs denn für Töffs auch Winterreifen gebe, da hat der Kollege gefunden jaaaaaaa und unbedingt aufziehen du bist ja nicht lebensmüde). Ich hätte sonst einfach meinen Garagisten gefragt (wenns so ein tolles Forum wie das hier nicht gäbe )...Gerade über Brücken und Unterführungen kühlt die Fahrbahn nachts stark aus und da kann es Morgens auch bei +5° mal gefroren sein.
Öööööh... ist ja total logisch... und ich wäre trotzdem nie im Leben alleine drauf gekommen 8| ... guter Tipp! -
A propos Reifen - wie habt ihrs selber so mit Winterreifen? Mir hat einer gesagt, ich solle unbedingt auch beim Töff welche drauftun wenn die Temperaturen unter 7°C fallen, jemand anders hingegen hat gefunden das sei gar nicht nötig da Töffreifen sowieso aus einer weicheren Mischung bestünden als Autoreifen...
Ich würde zwar dieses Jahr gerne noch möglichst lange fahren, aber wenns schneit ist dann fertig lustig bei mir (eine Winterpause mache ich also schon). Eine Winterbereifung lohnt sich für mich also nicht unbedingt, aber Sicherheit ist mir andererseits dann doch wichtiger als ein zusätzlicher finanzieller/zeitlicher Aufwand... Deshalb was meint ihr: ein bisschen Luft raus aus den Reifen und gut ist? Oder unbedingt wechseln?
-
Merci, sehr nützlicher Thread für meinen ersten Töff-Herbst ! Jetzt muss ich nur noch den Kollegen dazu verdonnern, mir das mit dem Reifendruck mal zu zeigen
-
im Forum!
Mir geht's ganz ähnlich, so von wegen geduldige Mitfahrer suchende Anfängerin, nur leider ist Steinen für mich nicht grad nebenan... aber vielleicht ergibt sich ja was, wenn wir beide soweit sind für grössere Touren .
-
Merci viumau euch allen für die vielen interessanten Antworten, wieder mal viel gelernt hier... (wusste bisher nicht mal wirklich, was Supermoto ist, öhöhö... merci Wikipedia :whistling: ).
Hier kannst du ab Minute 3:10 so eine Schottermanöveraktion mit Fuss von mir sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=PzRATgnZKuA&feature=youtu.be
Vielleicht sollte ich das nächste Mal, wenn mir überraschend ein Auto entgegenkommt, so was versuchen statt meiner bisherigen Taktik (Töff elegant hinlegen )
-
In letzter Zeit habe ich mich durch die Videos von Lolo Cochet (https://www.youtube.com/user/LoloCochet) bzw. MotoJournal (https://www.youtube.com/user/MotoJournal) gearbeitet und dabei ist mir aufgefallen, dass darin häufig der Fuss auf der Innenseite einer Kurve ausgestreckt wird. Ich habe das zuvor noch überhaupt nie gesehen... und beim ersten Mal dachte ich noch, das sei ein Versehen/Ausrutscher . Mittlerweile habe ich das in den Videos aber so häufig und in (meistens...) offenbar kontrollierten Situationen gesehen, dass sie das extra machen müssen.
Beispiele in einem Bericht zur Dark Dog Moto Tour, deutlich zu sehen z.B. bei 6:39, 6:54, 9:52 (in dem Video allein hab ich insgesamt ein gutes Dutzend Beispiele gesehen).
Weiss jemand warum, das so praktiziert wird? Habt ihr das auch schon gemacht? Ist das spezifisch für bestimmte Sportarten (hier Rallye)? Oder gibt es gar regionale Unterschiede in der Fahrtechnik (in der klassischen Musik gibts ja z.B. häufig eine französische und eine deutsche Schule)?
-
Im Moment würde ich mir noch grad nicht allzu grosse Sorgen machen, der Arme war wahrscheinlich etwas überfordert mit der spezifischen/aussergewöhnlichen Anfrage und hat den rettenden Spruch "wir werden das intern besprechen" von sich gegeben . Nach dem Motto lieber nachfragen als Falsches rauslassen...
Auch dass er den Kanton konsultieren will, muss nichts heissen, es könnten halt einfach kantonale Gesetze betroffen sein und über die kann der Kanton am besten Auskunft geben.
Also: Tee trinken und abwarten .
-
Im Grunde zeigt sie Fälle auf, wo Leute wegen einer Unachtsamkeit, eines Notfalls, eines zu flotten Überholens schwerst bestraft und wegen des Ausweisentzugs zum Teil gar ihre Arbeit verloren... dabei sind die Strafen nicht nur administrativ (Ausweisentzug), sondern auch strafrechtlich relevant (Mindeststrafe von 12 Monaten Gefängnis bei grösseren Vergehen) und führen zur paradoxen Situation, dass zum Beispiel wiederholt verurteilte Drogendealer leichtere Strafen kriegen als Schnellfahrer.
Leider haben sie das nicht mit Zahlen belegt, aber die Doku suggeriert, dass nicht nur "klassische" Raser (die mit den teuren Maschinen, zu viel Testosteron und Beweisdrang), sondern auch... oder gar *hauptsächlich* andere kriminalisiert werden, die für einen - teilweise erstmaligen - menschlichen Fehler übelst büssen müssen.
Wusstet ihr vielleicht alles schon, aber vor meiner Bekehrung zum Töff habe ich mich nicht gross mit der Schweizer Verkehrspolitik auseinandergesetzt, deshalb fand ich das jetzt ziemlich krass... Auch wenn ich grundsätzlich schon der Meinung bin, dass Geschwindigkeitsübertretungen nicht folgenlos bleiben dürfen, stellt sich da schon die Frage nach der Verhältnismässigkeit. Sogar den Blaulichtorganisationen (inkl. Polizei...) scheint dabei nicht so wohl zu sein, sie könnten nämlich momentan noch dafür gestraft werden, dass sie ihre Arbeit ausführen (wobei das offenbar bei einer nächsten Revision geändert werden soll).
Nur beim Töfffahrer vom Anfang, der (in Shorts und T-Shirt...) mit 196 km/h auf einer 80er-Landstrasse erwischt wird, weil das Töff ja "fahren will" das arme, und dann bei seiner Freilassung fragt, ob er wohl trotzdem zur Polizei könne, bei dem haltet sich mein Mitleid in Grenzen .