Beiträge von BeeZed

    Ein Berner! Mit einer lahmen Ente! Da müssen wir doch glatt mal eine Ausfahrt machen - du wirst sehen, mit mir wirst du dich gar nicht so langsam fühlen :face_with_tongue:


    Jedenfalls: :welcome: im Forum!

    Wysi: Im Endeffekt hat der Rasen den grössten Schaden davongetragen, wirklich :winking_face: (mir hat der Zwischenfall dann vor allem viel beigebracht...)


    Biduuuuuuuuu das hast du mir alles gar nicht erzählt! Das mit der Probefahrt will ich dann mal genauer wissen :muaha:

    ...weil meine Z aka die Bergziege lieber direkt den Hang raufklettern wollte, statt den Umweg über die Strasse zu nehmen. Oder vielleicht wollte sie nur mal schnell ein Sonnenbad nehmen?



    (Dem Töff ist übrigens nichts passiert und mir durch Glück fast nichts :face_with_rolling_eyes: )

    Hahahaaaaaaa... willkommen im Club! Ich hab in meinen ersten fünf Minuten ein Wheelie hingelegt, da wars dann ganz schnell vorbei mit der ersten Lektion :grinning_squinting_face: . Aber wie remix sagt, nur ja nicht entmutigen lassen - wenn sogar ich mit meinen 152 cm bequem auf der baby Z herumkurven kann, dürfte das für dich auch kein Problem sein!


    Auf was für eine Maschine haben sie dich denn gesetzt? Und wie teuer wird das Ganze? Wenn sie Sturzpads dran hatten und du mehr oder weniger aus dem Stand gestürzt bist, dürfte doch eigentlich gar nicht so viel passiert sein...

    Die Z300 kann ich nur empfehlen, bin zwar selber auch noch recht noobig, aber sowohl ein erfahrener Kollege als auch mein Fahrlehrer haben mich anfangs drauf zum Übungsplatz gefahren und fandens einen sehr guten Anfängertöff, handlich und auch in tiefen Gängen sehr ruhig. (Mein Lehrer hat sich daraufhin sogar überlegt, einen für seine Fahrschule zu besorgen.) Trotz mehrmaligem Ablegen auf dem Asphalt hat meine Z dank Sturzpads höchstens verbogene Schalthebel, aber von den Stürzen noch keinen Kratzer abgekriegt (gar nicht sicher, ob das bei einer Ninja auch so wäre...). Und sie ist auch dann ohne Murren weitergefahren, nachdem ich letztlich in einen Hang gefahren bin (ähem)...


    Bequemlichkeit ist sicher nicht vergleichbar mit einem Tourentöff, aber ich bin bisher maximal 3-4h am Tag gefahren und fands vom Sitzkomfort eigentlich durchaus in Ordnung. Nur da du regelmässig Autobahn fahren willst ist die Z vielleicht nicht so toll, bietet weder Windschild noch sonst gross Schutz, du sitzt also praktisch mitten im Fahrtwind... da gäbs sicher weniger anstrengende Modelle. Und ich muss dazu noch anmerken, dass ich sogar für Frauen ziemlich klein bin und die Z300 wie für mich zugeschnitten ist, fallst du eine Bohnenstange bist könnte es für dich etwas eng werden drauf ;).


    Wie sinnvoll ein 300er Motor mit der neuen Regelung überhaupt ist, ist halt leider etwas fraglich, das musst du für dich entscheiden. Aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass alle Internetrecherche durch ein einziges Probesitzen über den Haufen geworfen werden kann, am besten profitierst du also einfach von all den Frühlings-Ausprobierangeboten!

    Done:). Ergänzend würde mich ja auch noch interessieren, inwiefern Sicherheitsbedenken und Unfälle bei Leuten, die tatsächlich aufgehört haben, eine Rolle gespielt haben - aber da wärs wohl schwieriger, die Zielgruppe zu erreichen...

    Meiner Erfahrung nach bringt ein Probesitzen schon viel, auch wenn man noch gar nicht selber fahren kann... jedenfalls hab ich auf Anhieb gemerkt, dass die Z300 (kann ich jeder kleinen Person empfehlen, ist aber offenbar nicht so ihr Geschmack) mir wie angegossen "sitzt" im Vergleich zu anderen Töffs, die mir einfach alle zu gross schienen. Aber nicht nur die Sitzhöhe, auch die Sitzhaltung können so gut ausprobiert werden - eine Vulcan S hab ich damals probiert und kam zwar sogar mit beiden Füssen ganz auf den Boden, aber die "relaxte" Sitzhaltung hat mir nicht behagt... ist sicher eine Gewöhnungsfrage, aber als Anfängerin wird sie sich noch an genug gewöhnen müssen, da bringts wirklich wenn sie sich schon nur vom Sitzen her wohl fühlt :winking_face: .


    Ich würde aber nicht darauf zählen, dass eine Tieferlegung alles lösen und ein viel zu hohes Töff gut fahrbar machen kann (wie es mir ein Händler einzureden versuchte...) - ich hab die Kawa dann trotzdem noch 3 cm tieferlegen lassen, weils auf leich abschüssigen Strassen schon knapp werden konnte, das hat den Komfort zwar merklich erhöht aber auch keinen riiieeesigen Unterschied gemacht... vom Gefühl her eher vorstellen wie wenn du ein Paar Schuhe anprobierst, die eine Grösse kleiner sind - fast dasselbe, sitzen aber besser.


    Nach der Tieferlegung kann ich jetzt mit einem Fuss ganz auf den Boden (oder beide Fussballen schön fest aufpflanzen), das ist schon wirklich bequem und mir bangt nicht mehr so sehr vor jeder roten Ampel :grinning_squinting_face: . Vorher konnte ich das knapp nicht, kam mit beiden Fussballen faaast an den Boden - ging aber eigentlich auch schon ganz gut, ausser eben wenn das Gelände nicht so eben ist...


    Jedenfalls wenn ich mit meinen 152 cm mein Traumbike finden konnte, wird sie sicher auch fündig werden :grinning_face_with_smiling_eyes: