Beiträge von Mr Hektor

    Für mich macht ein Rückenpanzer Sinn. Die Dinger in der Jacke fliegen bei mir auch sofort raus.

    Ich halte das bei mir so:

    Arbeitsweg oft leider in Jeans und Tunrschuhen. Das ist allerdings eine reine 50er Strecke ohne grossartige Kurven. Da rage ich nur Helm handschuhe Jacke Rückenpanzer und eben die fahrige Beinkleidung...... Die Strecke kenne ich aber in und auswendig. Auf dem Roller sogar nur mit Helm.

    Richtiges Motorradfahren nur in Vollmontur. Heisst in meinem Fall Helm, gutes Textilkombi, Handschuhe, Stiefel, Rückenpanzer.

    Zudem fahre ich nach dem Motto dass alle anderen Verkehrsteilnehmer doof, blind und taub sind. Denn dass wichtigste beim Thema Sicherheit ist dafür zu sorgen, dass das eigene Fahrzeug kein Flugzeug wird.... Mann kommt nicht weit :face_with_tongue: hab es auch schon ausprobiert :pouting_face: .

    Hast du eine Adresse wo man das Öl messen lassen kann? Würde mich echt interessieren.

    Jup hab ich

    http://www.sgsgroup.de/de-DE/Industri…Monitoring.aspx


    Der Fall wurde seiner Zeit vom Importeur an den TDC

    http://www.tdcag.ch/

    zur Begutachtung übergeben. Diese gaben das Öl an ein Labor weiter wen ich nicht alles täuscht dann war es die sgs. Aber hier hat ein Bekannter schon das ein oder andere Öl testen lassen (man erfährt ja dann auch fiel über den Zustand eines Motores. Je nachdem was für welche das sind kann sich das schon lohnen :grinning_squinting_face: .

    Schau mal auf die API Spezifikation. Da wurde in den letzten Jahren sehr viel verändert und angepasst. Ziel war es den Kat zu schützen was aber teilweise zu Lasten der Nockenwelle ging.

    Ich habe für meine Maschine lange an API SG festgehalten und wage nun ein Langzeitexperiment mit API SM.


    Jup da hat sich einiges getan. Sollte man definitv im Auge haben. Muss zugeben das ich die letzten 4 Jahre nicht mehr ganz so fiel geschraubt habe (der Nacken lies das nicht zu)

    Das Beispiel oben war ein Peugeot 206 RC dieser Motor hatte gerne Probleme mit dem Nockenwellenverschleiss vorallem wen er etwas forciert bewegt wurde (wurde in späteren Serien auch nachgebessert) Castrol Edge 0W 30 keine Probleme, der Kunde mit der Günstigen Pfütze (die Spezifikationen waren nach Angaben auf dem Kanister erfüllt) nach 30 000 (auch ein paar Rennstreckenkilometer) war der Motor im jenseits.



    Da wurde aber bestimmt einfach das Falsche Öl eingefüllt!?

    Wie gesagt solange es zugelassen ist auf das jeweilige Motorrad kann man nicht wirklich was falsch machen. Oder sehe ich das falsch??

    @gedankenverbrecher: Im Beitrag wird erwähnt das die meisten neueren Öle ewig halten, und das war 2008!! Wahrscheinlich sind alle Öle aus der heutigen Zeit ewig schmierend. Überlege mir echt mal nur die Filter zu wechseln das nächste mal. mal schauen wie lange der Motor das mitmacht

    Nein das Öl hatte die richtigen Spezifikationen, der Kunde wünschte halt ein günstiges selber mitgebrachtes. Schlussendlich ist das eine unendliche Diskussion. Wenn man ein paar Motoren revidiert hat und sich gewisse Verschleissspuhren bei gewissen Ölen häufen und bei anderen nicht da sind. dann beginne ich mich dann eben schon zu fragen.

    Ein vollynthetisches Öl hält grundsätzlich sehr lange (ewig hält nichts schon gar nicht der Mensch) Das Problem ist auch nicht das ein Öl selbst nicht mer schmiert, die Sache ist mehr das ein Öl verschmutzt, sprich es kommen Substanzen über die Kolbenringe in das Öl teilweise lösen die sich im Öl oder die Partikel sind zu klein für den Filter (, so ändern sich langsam die Eigenschafften des Öls zum schlechterem.
    Wie bei dreckigem Putzwasser kann dann das Öl irgendwann die Motorenteile nicht mehr reinigen die Schmutzpartikel Lagern sich dann an den Wänden ab und ja im dümmsten Fall halt an Stellen wo man das nicht so gern hat (z.B. die feinen Öffnungen bei Hydrostösseln). Zudem entsteht auch beim Kaltstart Kondenswasser welches sich mit dem Öl eine Emulsion (bildet die man dann als weissen Sabber am Zylinderkopfdeckel oder dem Öleinfüllstutzen findet). Das Wasser geht nur sehr schlecht wider aus dem Öl und das setzt dann die Schmiereigenschafften schon herab (ist allerdings vorallem ein Problem wen fiel Kurzstrecken gefahren werden).

    Ein Motor freut sich sicher über frisches öl ab und an. Jährlich wechsel ich meines auch nicht (ich schau nur auf die Kilometer, bei Kurzstrecken wechsel ich das öl nach 2/3 der Distanz). Dafür kommt dann eben gutes rein (was nicht zwangsläufig das teuerste ist aber eben auch selten das billigste).

    Bei dem ganzen gebrabbel muss man sich auch im klaren sein das es Motoren gibt die wirklich mit jeder Pfütze lauffen andere sind da wesentlich empfindlicher.


    Ist Baujahr 2007. Im Handbuch finde ich auch keinen Hinweis, ob ich Vollsynth oder Teilsynth. Öl nehmen soll. Da steht nur die Menge (6.4L) und die Klassifikation (API SM (ILSAC GF-IV), Viskosität SAE 5W-30 oder
    API SJ (ILSAC GF-II), Viskosität SAE loW-4o). Aber ich würde schon das Vollsynthetische nehmen. So alt ist das Fahrzeug auch wieder nicht.

    Pro 1300km fülle ich so zwischen 0.5 und 1L Öl nach, je nach Aussentemperatur und wie der Motor belastet wurde.


    Jep dann passt das. Bei alten Amis bekommst du mir vollsyntheischen Sachen teilweise ärger mit den Vebtielschaftabdichtungen (Was sich dan eben in erhötem Öökonsum eussert) aber bei dem Jahrgang kein Problem.

    Wie gesagt ich will niemanden überzeugen. Mach wie du willst ich schreibe nur meine Meinung begründet auf Berufserfahrung. Natütlich gibt es auch anderes Öl das was taugt, habe ja auch Castrol und Motul erwähnt gibt sicher auch noch mehr zeugs das was taugt, damit habe ich dan aber keie Erfahrungen gesammelt.

    Nur eines kann ich dir mit Sicherheit sagen. Überbewertet wird das thema Öl nicht. Das habe ich mehrfach bei revisionen selber messen dürfen. Darum Heikel, das heisst nich das das Öl nicht gut sein kann aber man hat halt auch eine kleinere Sicherheit. Mir sind es die Fr. 20 im Jahr auf alle Fälle wert.

    Übrigens ich fülle bei mir auch kein Motorex ein Wink_Smiley

    Bei mir ist es Castrol und Motul und ich bin auch nicht mehr in der Branche.

    Das Porblem ist dass heute fast keiner Ocasionsmotorräder kauft. Daher auch der tiefe Preis. Gerade die FZ8 steht neu bei den Händlern wie Blei. Eine MT-09 bekommt man neu mit etwas verhandeln für Fr. 8200.-.

    Klar gibt es auch bei den Mechen schwarze Schaafe. Jedoch muss und will ich die Branche etwas verteidigen. Ich was selber Mechaniker mit Herzblut. Habe Motorradmechaniker und Automechaniker gelernt ein paar technische Weiterbildungen und den Technischen Kaufmann gemacht und überlegte ernsthaft eine eigene Werkstatt aufzumachen. Leider kam ich zum Schluss das ich meine Familie abders besser versorgen kann. Ich denke ich kann die Sache ein Stück weit aus Erfahrung beurteilen.

    Es ist ein Fakt das wen man heute eine Motorrad Werkstatt seriös (das heisst das das Produkt zu 100% stimmt) bertreiben will ist es ein sehr hartes Buisness geworden. Auch die ganzen tunereien und umbauten sind heute gröstenteils Optik. Die Bikes haben keine großen Schwächen mehr. Mit dem richtigen Bike geht man heute direkt auf den Track, wer langsam ist muss den Fehler meist nicht am Bike suchen.

    Wie dem auch sei. Wie alt ist dein Chevi? Weil je nach alter würde ich kein vollsynthetik und auch kein longlife nehmen. Ich würde eher ein zeilsyntetisches Motul oder so nehmen und jährlich wechseln. Kommt günstiger und tut dem Motor besser.

    Die ganzen Hersteller Öle sind mir suspekt keine Ahnung was ich da bekomme.

    Zudem sind es leider oft die Importeure die abkassieren bei den Ersatzteilen und Bescheinigungen. Man glaubt kaum was die einem für Vorscrifften machen.

    Edit

    @Kermit

    Mit der Renne lässt sich aber eigentlich recht gut Geld generieren. War oft mit Kunden auf dem Track, hat sich immer gelohnt und der Spass kommt auch nicht zu kurz.

    Also in jeder Firma in der ich arbeutete waren die Rennabteilungen profitabel und einer der wenigen Ecken wo man noch richtig Mech sein darf.

    Da ist 60% oder mehr Marge drauf. Das ist kein Geheimnis. Aber vergesst nicht die fielen baulichen Massnahmen die nötig sind damit man öl Lagern darf. Da muss ein Auslaufschutz her, Ölabscheider usw.. Die Preise sind unter dem Strich schon gerechtfertigt, wobei Motorex halt ein teueres Öl ist.

    Als Motorradmechaniker wird man auf alle Fälle nicht schnell reich. Da gibt es andere Branchen die deftiger zulangen.

    Hui

    über Motorenöle kann man ganze Abhandlungen schreiben....
    Da gibt es so fiele Unteschiede die für den Konsumenten nicht oder nur sehr schwer erkennbar sind. Einfach nur mit der Viskosität ist das noch lange nicht getan.

    Öl hat mehrere Aufgeben wie:

    - Schmieren (logisch)
    - Reinigen (die Ganzen Russ und üandere Schmutzpatrikel aufnehmen und binden)
    - Kühlen
    - fein Abdichtung (z.B. Kolbenringe zum Zylinder)
    - Korrosionsschutz

    Dabei muss der Schmierfilm bei allen möglichen Temperaturen intakt bleiben, die Brühe soll nicht so schnell altern und muss schonend zu den Dichtungen und anderen Motorenteilen (Simmerringe, Kunststoff von Sensoren usw.) sein.

    Wen man es genau nimmt ist ein Motoröl flüssiges High Tech gedöns welches für einen gesunden Motor essenziell ist. An einigen Motoren die ich gesehen habe konnte man anhand der Nockenwelle ziemlich gut sagen ob das empfohlene Öl oder ein billigeres verwendet wurde.

    Nicht falsch verstehen ich möchte hier keine Werbung für irgendetwas machen, aber ich für meinen Teil habe mit Castrol, Motorex, teilweise auch mit Motul (das habe ich allerdings eher bei zahmeren Motoren angewandt was bei Amis ja eigentlich der Fall ist) gute Erfahrungen gemacht.

    Leider bekommt mann die Qualität eines Öles erst sehr spät überhaupt mit und wen dann ist es zu spät.

    Meine Empfehlung daher nimm am Besten das empfohlene Öl das der Hersteller für diesen Motor vorgesehen
    hat, falls dieses nicht erhältlich ist oder du damit nicht zu frieden bist, nimm ein gutes Markenöl.

    Ich finde Aussagen gleiche oder gar bessere Qualität als sehr heikel. Zumindest kann ich erst nach 3-4 Service Intervallen feststellen ob ein Öl etwas taugt oder nicht. Meiner Meinung nach spahrt man nicht an Reifen Bremsen und Öl.


    Gruss Mark

    P.S. Fast jede Werkstatt macht dir auf Wunsch auch ein anderes Öl rein. Wen auch oft nur auf Nachfrage.
    Mitgebrachtes Öl war nie ein Problem bei uns. Das Alte musste der Kunde dann halt einfach mitnehmen oder die Entsorgung bezahlen.