Beiträge von Laborant

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    Was ist eine 2-Phasenausbildung....hört sich fast an wie die Werbung Corega Tabs, :face_with_tongue:

    Corega Tabs sind Sinnvoller. Bei der Zweiphasenausbildung spricht man meist von den WAB-Kursen. Diese muss man bis zum Datum, welches auf dem Führerausweis unter Ziffer 4B vermerkt ist, absolvieren. Das Gilt für die Kategorien A-25kW (oder A-Beschränkt oder A-) A und B.
    Ich habe meinen WAB beim DriveZ in Dübendorf absolviert - die Leute da sind ziemlich angenehm und scheinen darauf zu schauen, dass Trotz des Sinnbefreiten Pflichtprogramms die Vernunft nicht zu Kurz kommt.
    Da in Dübendorf auch Berner anwesend waren, ist irgendwie anzunehmen, dass bei anderen Kursstandorten auch nicht allzu häufig solche Kurse durchgeführt werden. Mit dem Töff ist es etwas schwieriger an die Termine zu kommen, als mit dem Auto. Leute, welche nur Töfffahren sind wohl in der Minderheit.

    Nunja, der Führerausweis (nicht die jeweilige Kategorie!) hat ein Ablaufdatum. Wenn man nun zwar einen Mofa-Brief hat, verfällt dieser zwar nicht, jedoch die Fahrzeugführerermächtung für die Kategorien auf dem Kärtchen mit Ablaufdatum.

    Da gibt es kein Fahrverbot, da ist schlichtweg die Erlaubnis abgelaufen.

    Da gibt es keinen Brief einzuziehen, der ist nach dem Ablaufdatum einfach nicht mehr gültig. Dass das StVA es jedoch nichtmal auf die Reihe bekommt, ein Erinnerungsschreiben zu liefern, ist ein garstiges Armutszeugnis in der Servicewüste Schweiz. Die Kosten für eine Autoprüfung sind nicht ohne, selbst wenn man keinen Fahrlehrer bräuchte, weil man es ja schon kann.

    Weiss man eigentlich, welche Partei dies eingeführt hat? Ich tippe ja auf Rot/Grün.

    Meinereiner hat die Töff-WABs gemacht - schweineteuer, aber was will man. Die Anbieter haben ja quasi eine Monopolstellung, weil es so wenige davon gibt. Zusammenfassen lassen sie sich als Ausgedehnte Grundkurse mit erhöhten Kosten. Nein, Schleudern ist nicht drin, aber schnelles Kurvenfahren, Abstandhalten, Bremstechnik und dergleichen. Dinge, welche man eigentlich können sollte, wenn man schon ein paar Jährchen fährt. 750 Franken haben mich die gekostet... wenn ich mich nicht Irre. Geld, welches ich lieber anderweitig genutzt hätte.

    Dabei wurde mir gesagt, dass der definitive Fahrausweis (im Kt. Zürich und glaub SG) jedoch automatisch kommen sollte. Doch Computerpannen können geschehen, weswegen sie empfohlen haben, die WAB-Bescheinigung zu behalten.

    Ich wusste es jedoch auch bloss aufgrundes Kollegen, welcher in die selbe Falle tappte! Er konnte den Ausweis jedoch um 3Monate verlängern um die Kurse absolvieren zu können.

    Mein Fazit danach: Weg damit! Abzockerei welche nichts bringt. Kein Raser oder Alki wird sich vom WAB-Kurs vom Rasen oder Saufen abhalten lassen. Dafür sind sie zu sehr "Gschpürschmi-Fühlschmi".

    Soweit ich weiss, darf die Versicherung keine Leistungskürzungen vornehmen, weil die Geseltzlichen Vorgaben erfüllt waren.

    Und allen die nach einem Schutzbekleidungsobligatorium schreien... wenn ich nur schon für die 100m entfernte Tanke / Waschanlage / Pneupumpstation das volle Programm anziehen müsste, fänd ich das ziemlich umständlich.
    Ich denke, wenn es jemanden auf die F... haut, sind die Schmerzen genug Strafe für das Nichttragen von Schutzklamotte.

    Meinereiner hat sich vor zwei Jahren eine Sommerjacke gekauft - Protektoren, Reissfestes Gewebe an den Kritischen Stellen anstonsten lockeres Stoffgewebe. Fühlt sich fast an wie ein T-Shirt - der Luftzug ist wunderbar!

    Mein Grundsatz: Sobald ich aus dem Dorf rausfahre (und damit über 50km/h schnell wäre) gibts Schutzklamotte. Auf jeder Ausfahrt sieht man, wie viele wirklich Schlechte Verkehrsteilnehmer herumfahren - da heisst es einfach doppelt Vorsichtig sein. Augen auf und Schutzklamotte.

    Vielleicht ist Staubekämpfung ja auch bloss eine Symtombekämpfung. Das Aspirin gegen die Schmerzen eines Beinbruchs.

    Die Wirtschaft drängt in die Zentren, weil man z.B. von Zürich aus einen viel grösseren Rekrutierungskreis für Angestellte erhält. Dass nun jeder nach Zürich rennt, führt natürlich zu einer Verkehrsüberlastung. Meinereiner hat die Konsequenz gezogen und die Arbeitsstelle in Zürich gekündigt. Eine weitere Anstellung in Zürich kommt für mich nicht in Frage. Klar, nicht alle haben die Flexibilität welche ich habe - aber sobald die Studierten sich Arbeitsstellen an anderen Orten suchen, weil Preis-Arbeitsweg-Leistung nicht mehr stimmen, dann können die Firmen sich nicht mehr allein darauf verlassen, dass die "Biomasse mit Lohnausweis" automatisch mangels Alternativen nach Zürich kommt.

    Was Stau mit Temposündertum zu tun hat, will mir übrigens nicht ganz in den Kopf. Fährt ihr etwa im Stau mit 150 Sachen zwischen den Autokolonnen durch? :face_with_tongue:

    Am Interessantesten finde ich an dieser Stelle jedoch, dass ich mich selbst nicht als den "bravsten Verkehrsteilnehmer" ansehe - weder was Tacho noch Überholmanöver betrifft. Dennoch kann ich von mir behaupten, noch nie in eine Radarfalle getappt zu sein. Ich wurde noch nie in einer Verkehrskontrolle verknackt, ich kam auch sonst nie mit dem Gesetz in Konflikt.
    Wer einen Blitzer übersieht, würde auch ein Kind übersehen. Schwieriger zu erkennen sind die Lasermessungen welche die Rennleitung hin und wieder vom Waldrand her macht, aber auch die kann man erkennen.
    Und nein, ich habe keine überdurchschnittlichen Augen - ich bin Brillenträger, wobei die Brille nicht selten garstig verschmiert ist :face_with_tongue:

    Guten Tag und Grüezi

    Ich bin ein 27 Jahre alter Hornetfahrer - der sein L nun schon ein weilchen weg hat. Ich komme aus dem schönen Weinland, aus dem Kanton Winterthur (kA warum ich ein "ZH" auf dem Nummernschild habe o.O) und fahre von Gemütlich bis Flott wie ich gerade Lust habe.
    Ich nutze meinen Feuerstuhl primär um zur Arbeit zu komme und muss in den nächsten Wochen/Monaten meinem neuen Mitarbeiter das Fahren beibringen. :winking_face: An Wochenenden sieht man mich jedoch auch immer mal wieder über einen Pass heizen oder irgendwo am Strassenrand fotografieren.

    Mein Langfristiges Ziel ist eine Motorradtour über mehrere Monate durch Japan - mal sehen, wann ich das verwirklichen kann. Das war, warum ich überhaupt schon mit dem Fahren begann. Bin disbezüglich ein kleiner Japan-Freak.

    36'000 km and counting.

    Man sieht sich!