Beiträge von GlausiPF

    Okay Jungs, vielen Dank!
    Ich hab gestern eine 125er Probegefahren und muss sagen, dass mir da schon etwas zu wenig Kraft dahintersteckt, zumal ich gerne Bergstrecken fahre. Meine Wahl wird wohl auf eine plombierte 600er fallen, da unterm Strich finanziell wohl weniger Investition nötig ist, wenn ich in Betracht ziehe, dass ich Schritt für Schritt höher gehen werde.

    Hallo Töfffanatiker!

    Bevor ich euch mein Anliegen präsentiere stelle ich mich kurz vor. Ich bin Gregor, 22 Jahre alt (im August 23), Informatikstudent und bis vor wenigen Minuten war ich stiller Mitleser des Forums.

    Nun, gestern war wunderschönes Wetter und ich habe mich aufgrund dessen endgültig dazu entschieden, mir ein Motorrad zuzulegen. Nun bin ich jedoch am rätseln, was für eines es werden soll. Zur Auswahl stehen folgende (ihr dürft gerne weitere Modelle vorschlagen):

    • Yamaha YZF-R125
    • Yamaha YZF-R3
    • KTM RC 125
    • KTM RC 390


    Ich bin mittlerweile 22-jährig. Von Motorrädern war ich schon immer begeistert und so kaufte ich mir mit 16 eine Yamaha TZR (50 ccm). Meine Absicht war es damals, mich langsam, Schritt für Schritt, an eine R1 (oder so) heranzutasten. Leider war ich dann mit 17 (unverschuldet) in einen Unfall verwickelt. Dies hat dazu geführt, dass ich mich von diesem gefährlichen Hobby verabschiedet habe.
    Letzten Sommer war ich dann in Asien in den Ferien und da hat es mich so in den Fingern gezwickt, dass ich mir bei einem der vielen Motorradvermietungen eine Enduro Kawasaki mit 150 ccm (stand zumindest im Fahrzeugschein) gemietet habe und 2 Wochen damit rumgedüst bin. Seither war es für mich klar, dass ich mir wieder ein Motorrad zulegen muss. An den 150 ccm hatte ich eigentlich sehr viel Freude.

    Ich möchte das Motorrad für Tagesausflüge (vorwiegend alleine, ab und an aber auch mal mit der Freundin als Sozius). Es muss nicht eine irrsinnige Höchstgeschwindigkeit erreichen (wobei eine anständige Beschleunigung nett wäre um auch bergauf aus den Kurven zu kommen), mir geht es mehr darum, die Freiheit auf der Maschine zu geniessen, etwas aus der Stadt rauszukommen und schöne Ausfahrten zu machen. Ich bin auch kein Bastler.

    Bezüglich des Finanziellen sollte es die Grenze von 6000.- wenn möglich nicht überschreiten (ich bevorzuge ein Occasion-Modell). Auch beabsichtige ich nicht, noch viele weitere Prüfungen und Fahrstunden zu absolvieren, jedoch ist das nicht ein irrsinnig grosses Problem, zumal ich im Besitz des Führerscheins Kat. B bin.

    Nun stellen sich bei mir folgende Fragen:
    - Lohnt sich eine 125er oder ist dann das doch etwas zu wenig "Pfupf" wenn man zu zweit unterwegs ist?
    - Oder würdet ihr eher die RC 390 oder die R3 nehmen und dann auf 25 kW drosseln?
    - Würdet ihr eventuell sogar etwas mehr Geld investieren und eine gedrosselte R6 in Betracht?

    Anmerkung: Ein Kauf muss nicht innerhalb der nächsten 2 Wochen sein. Sollte ich mich für eine RC 390 oder R3 entscheiden würde ich mit dem Kauf wohl bis im Winter warten, da wohl erst dann die ersten Occasionsmodelle erhältlich wären.

    Fragen über Fragen. Ich weiss, dass ich am Ende selbst entscheiden muss. Nichtsdestotrotz würde ich mich über Unterstützung eurerseits sehr freuen :smiling_face:

    Liebe Grüsse!