Beiträge von Thomas L

    Das hingegen ist immer noch so. Also erstens kennen sich Experte und Fahrlehrer meistens und der Experte sieht sofort "ah, der hat bei ihm Unterricht genommen, der wird ihm das schon beigebracht haben". Dann noch der eine oder andere Scherz bei der Übergabe des Prüflings und es entsteht schon eine viel entspanntere Atmosphäre. Wenn du alleine da erscheinst weiss der Experte eigentlich nicht mal ob du überhaupt Fahrstunden genommen hast.
    Klar, das sollte keinerlei Einfluss auf die Prüfung haben aber macht trotzdem einen anderen ersten Eindruck. Das lässt sich natürlich schwer eindeutig beziffern.

    Ach, der Fahrlehrer kann auch mit zum Prüfungstermin kommen? Ich meinte eigentlich zwei Prüflinge, die zusammen erscheinen.

    Wie läuft dass den mit dem genauen Prüfungstermin? Wird einem der vorgegeben oder kann man diesen vereinbaren. Ich habe PIN und PID jetzt nicht da, somit kann ich mich nicht einloggen.


    Wie habt euch ihr denn angemeldet? Selber online oder über den Fahrlehrer?

    Ja, hab gehört es sei "besser" (hab's oben ausgebessert). Keine Ahnung warum genau.
    Es soll angeblich auch besser sein, wenn man zu zweit zur Prüfung kommt. Aber das kann ich doch gar nicht steuern, oder?

    Ich hab da auch gar keine große Angst vor der Prüfung. Von den Manövern macht mir eigentlich nur die Spurgasse Mühe. Da muss ich halt noch üben. Der Rest sitzt gut.
    Und vor der Prüfung will ich ja noch zwei Stunden mit dem Fahrlehrer rumfahren und Einspuren und Soziusfahren üben. Da fehlt es mir privat an Freiwilligen.

    T.

    Danke für eure Antworten. Ich kann ja auch mal beim STVA anrufen und nachfragen. Wenn ich die Prüfung erst nach den Ferien machen kann, ist es kein Beinbruch, aber schön wärs halt schon, wenn es vorher klappen würde.

    Aber wie ist das eigentlich mit der Anmeldung grundsätzlich? Ich hab schon des öfteren gehört, dass es besser sei, wenn der Fahrlehrer die Anmeldung durchführt. Stimmt das?

    Hi

    Ich habe am 20 Juni (ein Samstag) meinen dritten Grundkurs für die Kategorie A.
    Am 27. Juni, also genau eine Woche später gehe ich in die Ferien. Ich hätte gerne die Prüfung noch vorher gemacht. Zwei Fahrstunden vor der Prüfung sind auch geplant.

    Da von der Anmeldung bis zum Termin etwa drei Wochen veranschlagt sind, würde mich interessieren, ob ich den Prüfungstermin schon vor dem dritten Grundkurs beantragen kann, oder darf ich mich erst anmelden, wenn alle Kurse absolviert sind.

    Thomas

    Vielen Dank nochmal für den netten Empfang.
    Bin gerade am durchforsten der Übersichten, bzw. mich zu orientieren hier.
    Ich denke, die 700 wird mir einige Jahre viel Freude machen.
    Die ersten Runden verliefen wirklich gut und mit meiner Größe von 1,71 komme ich gut auf den Boden, was mich um einiges sicherer macht.


    Nächste Woche kommt ein Motorschutzbügel dran und die Handprotektoren sind auch schon bestellt.

    Eine tolle Sache das, aber auch ein unsägliches Kostengrab. Egal, dafür geh ich ja arbeiten.

    Also, schönen Tag noch,
    Thomas

    Hallo Zusammen

    Ich bin der Thomas aus Adliswil und komme ursprünglich aus Niederbayern.
    Meine Frau fährt nach ein paar Jahren Pause nun wieder Motorrad und ich wollte das jetzt auch endlich mal angehen.
    Seit letzter Woche habe ich den LFA und die ersten Fahrstunden sind absolviert. Bin also kompletter Novize, der begeistert alle Informationen wie ein Schwamm aufsaugt.
    Mein Bike ist eine BMW F 700 GS welche mir auch sehr taugt.
    Ich freue mich auf die Diskussionen mit euch.

    Viele Grüße,
    Thomas