Beiträge von Mihi-san

    Also ich kann euch mal sagen, wie ich das mache. Hat aber sicher noch Verbesserungspotenzial.

    - Hosen: Sommerhose (perforiert, nicht wasserfest) + Regenhose (im Gepäck)
    - Jacken: Sommerjacke (perforiert, nicht wasserfest) + Regenjacke (im Gepäck)
    - Handschuhe: Sommerhandschuhe (luftdurchlässig mit Protektoren, nicht wasserfest) + Gore-Tex-Handschuhe (im Gepäck)
    - T-Shirt kurz (für den Nachmittag) + T-Shirt lang (für kältere Temperaturen, meist morgens)
    - lange Unterhose (wie bei roberto, Merino finde ich einfach ein geiles Produkt das hält)

    *Die Regenhosen, Regenjacke und Gore-Tex-Handschuhe können zusätzlich bei zu kalten Temperaturen als Windstopper genutzt werden.
    *Pro Tag verbrauche ich 1 T-Shirt
    *Die Merino-Schlüpfer trage ich unter den Sommerhosen immer. Oberschenkel werden nicht kalt, sie stinken nicht und der Temperaturhaushalt wird super cool abgefedert.

    Somit muss ich fast nix zusätzliches mitnehmen und kann mich auf das Wesentliche konzentrieren. Tönt gut?

    Morschen Zusammen

    Über Bekleidung und Gepäck wurde hier schon viel diskutiert. Nun hab ich aber mal ne Frage, welche hoffentlich ganz einfach zu beantworten ist :winking_face:

    Seit Jahren gehe ich im Frühsommer ein paar Tage in die Dolomiten/Norditalien. Nun ist es diese Woche wieder soweit. Freude herrscht!

    Seit Jahren hab ich aber immer das gleiche Problem. In den Tälern ist es gegen die 30°C, sprich tenue legere. In den Bergen haben wir dann noch maximal 15°C, sprich tenue zieh dich warm an. Und an einem Tag muss es immer noch regnen, sprich tenue Wasserfest. Na, könnt ihr euch die Frage schon vorstellen!!!

    Auf meiner Yami ist nix mit viel Platz um 1000kg Koffersysteme anzuhängen. Seitentaschensystem war bislang perfekt. ABER, 2x Komplettausrüstung für Heiss und Kühl/Regen liegt einfach nicht drin. Wie löst ihr das?

    wow, zdriver, besten dank. aber das ging mir zu schnell :confused_face:

    das navi konnte ich nur mit der "handytaste" (oben in der mitte) koppeln. auch das handy wurde mir automatisch zugewiesen. hab mir nochmals das benutzerhandbuch angeschaut. aber da steht ziemlich wenig darüber drin.

    den update mach ich sowieso immer. daran liegt es nicht.

    hab mir jetzt nach langem überlegen doch ein navi zugelegt. jetzt konnte ich das tomtom rider 400 problemlos mit dem headset von scala rider g9x verbinden. ging echt einfach. das problem ist nun aber das folgende. die bluetooth-verbindung zwischen meinem iphone und dem scala rider funktioniert auf einmal nicht mehr. hat jemand erfahrung damit? in den handbüchern steht nämlich nix.

    Ich mach das eigentlich immer so:

    1) Route im Motoplaner.de eingeben
    2) Bei GPS-Export auf txt (Navigon EU) klicken
    3) Route und Track anwählen
    4) Export wählen
    5) Download (ev. Name der Route geben) wählen
    6) ein neues Fenster öffnet sich (nennt man glaub ich Editor)
    7) diesen Link markieren, ein e-Mail öffnen und dir selber senden
    :smiling_face_with_sunglasses: im Mobile das e-Mail öffnen und den Link öffnen (sollte blau unterlegt sein)
    9) den Link wird nun automatisch im Navigon geöffnet

    Port, dann bin ich anscheinend weiter als du :grinning_squinting_face:

    Ich hab das program auf dem Handy. Funktioniert super! Aber eben mit der Ausnahme, dass ich verschiedene Wegpunkte nicht richtig einlesen kann. Die Übermittlung nimmt mir diese immer als einzelne Ziele.

    Genau so wie du beschrieben hast, mach ich das. Müsste eigentlich simpel sein. Da ich auf Motoplaner.de nichts mehr zusätzliches machen kann (Export ins Navigon EU), würde ich die Lösung eher beim Navigon suchen. Ich hab mir mal dein Tipp mit dem Tyre To Travel angeschaut. Aber das kann doch nicht sein, dass ich zuerst die Route in ein anderes Programm kopieren muss um es dann auf das Navigon zu übertragen.

    zdriver, ich gehe auf GPS-Export und klicke mich dort zu Navigon EU durch. Das geht ziemlich gut und ich hab bei "einfachen" Strecken keine Probleme. Nur bei mehreren Zwischenzielen funktioniert es nicht mehr. Irgend was übersehe ich.

    Hat jemand Erfahrung mit der Tourenplanung in Motoplaner.de und dem Mobile Navigon?

    Das Problem welches ich nun habe ist, dass ich verschiedene definierte Wegpunkte nicht richtig ins Navigon einlesen kann. Ich muss nach jedem Wegpunkt anhalten und den nächsten abrufen. Das kann doch nicht sein, oder? Mr. Google konnte mir nicht weiterhelfen. Oder ich finde den richtigen Link nicht dazu. :loudly_crying_face:

    das mit dem stützend ist mir auch schon bei längeren fahrten bewusst geworden. ich sacke dann nicht irgendwann ein. und wärmend ist er definitiv. speziell im frühling/herbst wenn's etwas kühler zieht, fällt das besonders ins gewicht.

    das mit dem nierengurt ist so eine sache. hab einen kollegen, der ist in der medizin tätig und fährt selber motorrad. er sagt, dass primär zwei positive aspekte wahrzunehmen sind. 1) der zug/fahrtwind kühlt die front des körpers schnell ab. dabei hilft der gurt als schützendes wärmepolster. darum liegt er auch sehr eng an. 2) bei einem unfall werden die inneren organe mächtig durchgerüttelt. dabei hilft der gurt das ganze etwas zusammen zu halten. ich mag es eigentlich ganz gerne und ist angenehm zu tragen. gibt mir ein sicheres und kuscheliges gefühl, hahahaha!

    hatte gestern eine heftige diskussion. ich fahre immer in vollmontur. dazu gehört meines erachtens auch ein rückenprotektor. ich nehme eigentlich gleich nach dem kauf einer neuen jacke den integrierten schutz raus und lächle bei der betrachtung der dünnen matte. viele hersteller meine jedoch, dass ihre panzerung den normen entsprichen. wenn ich in meiner jacke jedoch die arme nach oben strecke, ist nix mehr mit schutz. der hat sich dann nämlich nach oben verschoben. was meint ihr dazu. rückenpanzer bei der jacke reicht aus? separater rückenprotektor immer? oder, das ding kommt mir nicht an den rücken?