Beiträge von GoirD

    Auch ein :welcome: von mir.

    Die Honda MSX wäre wohl das einzige unter 250ccm was ich mir freiwillig als 2. Motorrad zulegen würde. Die Kleinen haben richtig Klasse. :thumbup:
    Scheitert leider daran, dass ich schon mit 1 Motorrad finanziell gut bedient bin.

    Eine Innova/Wave wäre nichts. Denke auch dass da von den 60 Mio 59,9Mio irgendwo in Asien rumtuckern. :lol_new1232:

    Bzgl. PC-Laptopleistung.

    Es muss nicht unglaublich teuer sein...PC`s eignen sich generell besser als Laptops da sie immer upgradebar sind und schnell mal was geändert ist. Ausserdem bekommt man mehr Leistung fürs Geld.

    Ein Intel Xeon E3-1230v3 oder ein i7 muss sein.
    8GB RAM minimum, 16GB wären besser...
    Grafikkarte sollte bei wirklich extremem Bearbeiten im High-End Bereich liegen

    Adobe After Effects z.Bsp. gibt es auch "gratis" in der Vollversion, wenns sein muss.

    Wenn wer fragen zu PCs oder Laptops hat kann er/sie sich gerne bei mir melden. :welcome:

    Ich arbeite für mich selbst noch an einer Dauerstromlösung.

    Dazu hab ich nun eine USB Steckdose bestellt, die wird unter der Sitzbank Platz finden, dann wiederum die Cam mit Dauerstrom versorgen.

    Die 64Gb Karte sollte für lange Touren und somit Non-Stop Aufnahmen reichen.


    Dann bräuchtest du glaub ein Skeleton Gehäuse (Soundqualität wird sehr schlecht) oder du bohrst ein Loch in die Seite vom Gehäuse, verbindest es mit dem Kabel und dichtest es danach wieder mit Silkon oder ähnlichem ab. Sonst ist sie nichtmehr wasserdicht. (danach auch nurnoch eingeschränkt)
    Problem wird wahrscheinlich das Kabel sein, bezüglich länge und wo man das Ding überall durchziehen muss.

    Ich würde eher ein Pack Akkus kaufen, diese jeweils voll laden (Ladegerät kaufen oder jeweils 1 nach dem anderen) und diese in den Pausen oder wenn der Akku leer ist wechseln. Ist ja alles Werkzeuglos und schnell gemacht.

    Ich habe mir vor ca. 1 Jahr eine GoPro Hero 3 White zugelegt. Die Qualität ist naja...ich hätte mehr von einer GoPro erwartet. Mir gefällt einfach das viele Zubehör.
    Min. eine Hero 2 sollte es schon sein, denke ich. Kannst du auf ricardo gebraucht billig kaufen (evtl. sogar ne 3)

    Die GoPro hab ich immer seitwärts am Helm angebracht, kam immer gut. Am hinteren Teil vom Tank, dass man den Tacho und die Strasse sieht...ist sehr stabil. Geht aber so nur bei bestimmten Motorrädern. Seitlich an der Verschalung ist auch ne option.

    Werde mir auch noch eine Hero 4 kaufen und dann mit 2 Cams rumflitzen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Für jemanden mit geringen Qualitätsansprüchen würde auch eine andere Marke ihren dienst tun.

    KTM wäre wirklich was, sind optisch recht gelungene Motorräder.

    Bei den Duke`s, vor allem bei den Jahrgängen so wie du eine hast, gefällt mir die Front einfach nicht. Aber da hab ich bei KTM Powerparts auch was schönes gefunden. (Meine Meinung, ist alles Geschmackssache :grinning_squinting_face: )
    Je nach dem sieht man sich im sommer vielleicht mal Waii_Smiley

    Ich möchte dir jetzt ein wenig was über 50ccm SCHALTmopeds erzählen:
    - Sie nerven unglaublich
    - Und sind extrem gefährlich

    Es geht immer irgendetwas kaputt, meistens wenn mans am wenigsten braucht. Die Motoren sind für die Katz, überhitzen sehr gerne mal und mein Favorit - der Kolbenklemmer.
    Kolbenklemmer = Kolben frisst sich in den Zylinder - blockiert Kurbelwelle - blockiert das ganze Antriebssystem - blockiert Hinterrad.
    Passiert einem das bei 40km/h in einer Kurve, mit Jeans natürlich, fliegt man ohne wenn und aber. Als ich das Moped nach Hause schob und mal auf mein Knie guckte weils so schön warm wurde dachte ich schon :thumbsup: doll haste das gemacht.
    Die Narben hab ich n Leben lang, als Erinnerung an die schöne 50ccm Zeit.
    Ist mir übrigens noch 2 mal passiert, zum Glück auf der geraden...ging also ganz gut aus.
    Ausserdem bin ich schon oft fast frontal in ein Auto gebrettert weil ich komische Autofahrer, meist Alter 120+ mit 40 im 60er, überholen wollte und die dann Gas gegeben haben. Du hast keine Chance noch mehr Gas zu geben als Vollgas. (sprich 1/16 was du so an Gas gibst um anzufahren)
    Und noch viiiieles mehr.
    Beim Roller hast du nicht so das Bedürfnis "schnell" zu fahren, sie sind Mittel zum Zweck und halten auch einiges mehr aus als geschaltete. Sind also in Reparaturen nicht so anfällig - sprich billiger.

    Nun fragst du dich, warum fährt der denn so dämlich trotzdem geschaltete?
    - Weil ichs brauch :smiling_face_with_heart_eyes: Ich liebe Motorrad fahren, ich sehe gerne die Welt und die Natur. Nachts rumfahren und man vergisst die Welt. Mit nem Roller, ohne schalten, ohne nichts. es ist bequem...da hast du so ein Gefühl nicht - das Fahren hat keine Emotionen.
    Und für das nahm ich die ständigen Reparaturen und alles andere gerne in Kauf.

    Beides ist auf ne Art "peinlich", es ist ja kein wirklicher Sound vorhanden und man schläft bei fahren fast ein. Aber auch mit den Mini-Motorrädern kann man Spass haben - jeder fängt mal klein an. Ausser die Älteren Semester - die durften sofort auf ne grosse.
    Ich werde 50ccm Fahrer mit anständiger Schutzkleidung immer respektieren, auch wenn ich ne grosse fahr. Das ist leider so bei vielen Motorradfahrern noch nicht angekommen.

    Lange rede kurzer Sinn:
    Wenn mans braucht - Schaltmoped. Da muss man wirklich schrauben können und ein wenig Spass dran haben. sonst ist das nix.
    Wenn mans ned braucht - Roller
    Ich werde meine beiden 50er die ich noch hab für 2700 und 3500.- verkaufen, ich denke nicht dass seine Eltern dies unterstützen werden...doch recht teuer. Dafür beide mit Carbonkupplung und neuem Zylinder. Die eine hat sogar ne Rennkurbelwelle und wird noch schwarz matt/neon gelb lackiert.

    Du kannst ihm den oben stehenden Text gerne ins Forum posten, evtl. hilft das ihm bei der entscheidung :thumbsup:

    Nimm eine KTM Duke 390 (neu momentan 5550 CHF!) und bau das original grössere Windschild dran.
    Optional noch Crashpads an Vordergabel/Motor/Schwinge, Handguards, kurzes Heck, ....

    Haftpflicht, Teilkasko und Kollisionskasko ca. 450 CHF pro Jahr (bei 44 PS).

    Nur so: das ist das bestverkaufte Motorrad von KTM und seit 2 Jahren praktisch nicht gebraucht zu haben - weil es keiner mehr hergibt.
    Mehr Infos dazu im KTM Forum....


    Wenn ne Duke, dann gerade die 690er. (Obwohl die 390er wirklich billig wäre) Ich werde voraussichtlich auch auf gesperrten Strecken unterwegs sein um Erfahrung zu sammeln und ein wenig an meiner Fahrtechnik zu schleifen. Da bin ich froh wenn ich entdrosselt was mit ordentlich Leistung habe. Mir sind auf öffentlichen Strassen einfach zu viele Volldödel und Rentner unterwegs, da bin ich doch auch recht gemütlich unterwegs. Zum offen weiterfahren wär sie dann halt auch besser.
    Gefällt mir sehr gut, KTM Powerparts hat da einiges an Zubehör für...
    450.- sind schon nett...Wobei ich dann auch noch "Neulenkerbonus" zahlen darf, denke ich mal...

    Danke auch an dich und dja :thumbup:

    Such dir was zum Budget von 6Mille was der Markt her gibt. Nimm den Rest für sonstige Anschaffungen, Kosten, Service und Reparaturen. Geh auf Motohandel.ch und ruf die Händler an ob es möglich ist mit Lernfahrausweis eine Probefahrt zu machen. Ich gehe mal davon aus dass du das hin bekommst mit der Rollererfahrung.


    Das werde ich sicherlich auch mal machen. Leider ist das Wetter ja nicht all zu schön und wenns mal schön ist habe ich keine Zeit.
    Sicherlich mal Moto-Mader nen Besuch abstatten und schauen was die dort so dazu meinen und ob eine Probefahrt möglich wäre.
    Möchte eigentlich schon was "teureres" holen, je nach dem mit Garantie und nicht zu viele km, da ich dieses Motorrad auch nach der 25kW sperre noch fahren möchte.

    Service mache ich selber und Ausrüstung habe ich schon zur Hälfte, bzw. ganz da ich auch mit den "Rollern" 26k km in bisschen mehr als 1 Jahr gemacht habe und ich auch, seit ich 13-jährig bin auch sehr oft auf grossen Motorrädern unterwegs bin- Duc 748, div. Tourer, Harley Nightrod. Nur was schönes in Leder wäre mal was anderes.

    Ich werd mal wieder wegen meinen 50ccms gemobbt, dabei sind diese so schön. Übrigens haben mich zu 90% der Motorradfahrer als ich in Vollausrüstung (geliehenes Lederkombi in gleicher Farbe) auf einer schön lackierten Aprilia RS 50 Bj. 2010 unterwegs war, gegrüsst.
    Die meisten haben sich umgedreht als sie nen Staubsauger gehört haben. 8-)
    Ich würde es also nicht Roller nennen, eher Motorradverkleidung mit Staubsaugermotor.

    Stell ich mich halt im Frage-Thread vor :smiling_face:

    Und vielen Dank an Boo für den ausführlichen Text. Dachte mir auch schon fast dass es anders werden könnte...man fährt ja auch andere Geschwindigkeiten in Kurven und kriecht nicht mit 35 ein Hügelchen hoch.
    Ich denke ich werde mal wirklich alles was mir in die Hände kommt probefahren...so wie du das beschrieben hast wird dies wohl nötig sein.

    Probier zuerst mit ner Führerlehre (dünnes Blatt!) "in" den Simmerring zu stechen und dann einmal rundum zu fahren.

    Was das bringen soll?
    Eventuellen Dreck rauskratzen.
    Es kann sein dass wenn da Schmutz oder ähnliches zwischen Gabel und Simmerring ist, der Simmerring nichtmehr dichtet.
    Hat bei mir auch schon geholfen und spaart einiges an Zeit, Geld und Nerven.

    Machste 1-2 oder 3 mal. es kann durchaus sein dass auch ein wenig öl mit rauskommt. Das putzt du dann, federst, putzt, federst, putzt, federst. Und wenns besser wird is gut. wenn nicht haste was falsch gemacht oder die Simmerringe sind wirklich kaputt.
    Meine hielten zw. 20&26000km(+)

    Sonst musst du nen Mech suchen ders dir repariert. Einfach alles abklappern

    Da ich schon geschätzt 20x mit meinen 50erlis auf der MFK war kann ich dir ein wenig helfen.

    Hatte auch keinen Kettenschutz drauf - kein Mangel
    Beim Tacho muss die Geschwindigkeit stimmen und Blinkersignale + Vollichtanzeige müssen funktionieren. Drehzahlmesser muss ned 100% gehen. Sonst holst dir nen Tacho von Koso mit E-Nummer und verbast den. Dank Eurokurs momentan nur 123.- oder so.
    Entweder ganz ohne Blinker, oder mit 4 funktionierenden. Ich würde dir die 4 funktionierenden empfehlen, kommt besser bei so nem Moped.
    Bremslichtschalter ist billig, muss man ersetzen sonst gehts Bremslicht ja nicht, oder?
    Ritzelschutz ist auch billig
    Hitzeschutz ist zu deiner Sicherheit. Bin mal ohne rumgefahren und mir hats die Motorradhose an den auspuff geschweisst
    Rücklicht müsste man wahrscheinlich ersetzen

    Falls dein Tacho nicht komplett falsch ist und dein 7sek erfunden sind, kann der Zylinder nicht Original sein. Sollte irgendwo ein D draufsein und der Vergaser was zwischen 14 und 17,5mm. Endschalldämpfer muss sicher Original sein und den Rennkrümmer sieht man doch sehr leicht. Müsste man auch Ori machen.

    120km/h fährt kein kurz übersetztes 50erli nur mit Rennkrümmer. Ebenfalls die 7sek sind so fragwürdig.
    Die 8PS im Ausweis stehen bei allen Importierten 50er drauf, welche entdrosselt wurden. Das ist völlig korrekt.

    Insgesammt, in dem von dir beschriebenen Zustand - um deine Frage zu beantworten.

    Nein.

    Hallo miteinander

    Ich bin neu hier und hoffe ich bin mit meiner Frage am richtigen Platz - sonst :strafe:
    Und zwar, nach sehr - sehr langen 2 Jahren mit 8PS darf ich mich nun auf was grösseres wagen...

    Meine Fahrweise wird, falls ich bis es mal einigermassen schönes Wetter gibt, nicht normal werde - sportlich bis :suchend:
    Darum wäre für mich eine SuMo mit Dampf eigentlich 1. Wahl...bin bis jetzt Sportler und Enduro gefahren, halt nur 50ccm, aber das Gefühl vom draufsitzen ist halt schonmal ähnlich wie bei der grossen. Mir gefiel beides.
    KTM SMC690-R oder die Vorgängerin wären schon was, auch ne Suzuki DR-Z 400 würde mir zusagen. Wobei diese leider schon älters ist und man diese in der Schweiz eher selten antrifft.
    Naked Bikes wären auch was...ne MT-07, Duc 848 Streetfighter, etc.
    Sportler wäre die YZF-R6 mein absoluter Favorit (neueres Modell um die 2010) - MV Agusta 675 wäre auch was.
    Wenn die kleine Vernunft spricht wäre auch ne Kawasaki Ninja 250R oder ne z300, 300 was.

    Nun mein Problem und da habe ich natürlich absolut keine Erfahrung:
    Ich werde viel und weit fahren, suche desshalb was das hält und auch nicht all zu alt ist. Neufahrzeug kommt auch in Frage...je nach Preis versteht sich.
    Auch werde ich sicher ab und zu 200+km Autobahn fahren, um mal ans Ziel zu kommen. Da ist so wie ich gelesen habe, bei SuMos schon der erste Knackpunkt. Naked ists unangenehm über längere Zeit auch 130/140km/h+ zu fahren und bei Sportlern weiss ichs nicht so genau.

    Das Beste wäre ein Tourer - hab ich ne Kawasaki Versys650 oder eine Honda NC750 gefunden. Da hab ich nicht gross gesucht, da es - glaube ich jedenfalls - zwar das Beste für mich wäre, aber wahrscheinlich einfach nicht zu meinem Fahrstil passt.

    Wie ihr seht, habe ich ne sehr grosse Auswahl (klar, nicht jede welche ich oben aufgezählt habe wird mir passen, ich möchte mich aber schonmal ein wenig auf die "theroetisch passenden" eingrenzen) und kann mich absolut nicht entscheiden. Wäre mal schön zu hören was jemand mit ein paar Jährchen auf dem Buckel dazu meint.

    Preislich wären etwa 10k drin, weniger geht auch - dann bleibt mehr für ne schöne Schutzkleidung.

    Vielen Dank im voraus :smiling_face: