KTM wäre wirklich was, sind optisch recht gelungene Motorräder.
Bei den Duke`s, vor allem bei den Jahrgängen so wie du eine hast, gefällt mir die Front einfach nicht. Aber da hab ich bei KTM Powerparts auch was schönes gefunden. (Meine Meinung, ist alles Geschmackssache )
Je nach dem sieht man sich im sommer vielleicht mal
Ich möchte dir jetzt ein wenig was über 50ccm SCHALTmopeds erzählen:
- Sie nerven unglaublich
- Und sind extrem gefährlich
Es geht immer irgendetwas kaputt, meistens wenn mans am wenigsten braucht. Die Motoren sind für die Katz, überhitzen sehr gerne mal und mein Favorit - der Kolbenklemmer.
Kolbenklemmer = Kolben frisst sich in den Zylinder - blockiert Kurbelwelle - blockiert das ganze Antriebssystem - blockiert Hinterrad.
Passiert einem das bei 40km/h in einer Kurve, mit Jeans natürlich, fliegt man ohne wenn und aber. Als ich das Moped nach Hause schob und mal auf mein Knie guckte weils so schön warm wurde dachte ich schon doll haste das gemacht.
Die Narben hab ich n Leben lang, als Erinnerung an die schöne 50ccm Zeit.
Ist mir übrigens noch 2 mal passiert, zum Glück auf der geraden...ging also ganz gut aus.
Ausserdem bin ich schon oft fast frontal in ein Auto gebrettert weil ich komische Autofahrer, meist Alter 120+ mit 40 im 60er, überholen wollte und die dann Gas gegeben haben. Du hast keine Chance noch mehr Gas zu geben als Vollgas. (sprich 1/16 was du so an Gas gibst um anzufahren)
Und noch viiiieles mehr.
Beim Roller hast du nicht so das Bedürfnis "schnell" zu fahren, sie sind Mittel zum Zweck und halten auch einiges mehr aus als geschaltete. Sind also in Reparaturen nicht so anfällig - sprich billiger.
Nun fragst du dich, warum fährt der denn so dämlich trotzdem geschaltete?
- Weil ichs brauch Ich liebe Motorrad fahren, ich sehe gerne die Welt und die Natur. Nachts rumfahren und man vergisst die Welt. Mit nem Roller, ohne schalten, ohne nichts. es ist bequem...da hast du so ein Gefühl nicht - das Fahren hat keine Emotionen.
Und für das nahm ich die ständigen Reparaturen und alles andere gerne in Kauf.
Beides ist auf ne Art "peinlich", es ist ja kein wirklicher Sound vorhanden und man schläft bei fahren fast ein. Aber auch mit den Mini-Motorrädern kann man Spass haben - jeder fängt mal klein an. Ausser die Älteren Semester - die durften sofort auf ne grosse.
Ich werde 50ccm Fahrer mit anständiger Schutzkleidung immer respektieren, auch wenn ich ne grosse fahr. Das ist leider so bei vielen Motorradfahrern noch nicht angekommen.
Lange rede kurzer Sinn:
Wenn mans braucht - Schaltmoped. Da muss man wirklich schrauben können und ein wenig Spass dran haben. sonst ist das nix.
Wenn mans ned braucht - Roller
Ich werde meine beiden 50er die ich noch hab für 2700 und 3500.- verkaufen, ich denke nicht dass seine Eltern dies unterstützen werden...doch recht teuer. Dafür beide mit Carbonkupplung und neuem Zylinder. Die eine hat sogar ne Rennkurbelwelle und wird noch schwarz matt/neon gelb lackiert.
Du kannst ihm den oben stehenden Text gerne ins Forum posten, evtl. hilft das ihm bei der entscheidung