Beiträge von Akrapower

    Hallo, hatte gestern mit meiner neuen Duke 390 ein kleiner Lackaustausch mit einer Autotür ;(. Passiert ist dies so, dass ich eine langsamer fahrende Kolonne überholt habe, als der Vorderste direkt vor mir links abbog, obwohl ich noch bewusst auf die Blinker geachtet habe und nichts gesehen habe. Natürlich bin ich sofort in die Eisen gestiegen, aber den Zusammenstoss konnte ich nicht mehr verhindern. Ich bin nicht grossartig abgeflogen, die Aufprallgeschwindigkeit kann also nicht mehr so hoch gewesen sein. Ich schätze sie auf 20-25 km/h.

    Überraschend hat man erstmal nicht viel gesehen am Motorrad. Werde aber trotzdem das schlechte Gefühl nicht los, dass irgendwas am Rahmen verzogen sein könnte was die Fahreigenschaften beeinträchtigt :upside_down_face: .

    Heute bin ich dann mit der Duke ca. 2 Stunden lang kurvige Strecken gefahren um allfällige Auffälligkeiten zu bemerken und habe noch ein paar ABS-Bremseinlagen geübt, für ein andermal :winking_face: , denn im Nachhinein denke ich, ich habe da nicht ganz das Maximum an Bremsleistung herausgeholt von Anfang an. :kissing_face:
    Auf jeden Fall fühlte sich das Kurvenfahren nicht soo schlecht an, wobei ich leicht den Eindruck hatte, dass Rechtskurven ganz leicht schwerfälliger zu fahren sind, das kann aber auch ganz gut Einbildung sein, da ich Linkskurven eh besser fahren kann.
    Dann habe ich noch kurz freihändig ausprobiert, was sich ziemlich neutral verhalten hat. Auch das schnelle Schlangenlinien fahren fühlte sich neutral an.

    Denkt ihr, es ist eher unwahrscheinlich, dass der Rahmen schaden genommen hat, oder wie finde ich es sonst raus? Und wie sieht es mit dem Lenker aus, da habe ich mir auch ausgemalt, dass er ev. etwas verbogen sein könnte. Vielen Dank! :thumbup:

    Also ich habe die Duke auch gerade seit einer Woche als erstes "richtiges" Motorrad nach dem 50er. Und ich kann dir die Duke definitiv empfehlen. Auspuff ist auch schon bestellt, dass es etwas weniger nach Rasenmäher klingt :P.

    Das Ding ist wirklich Federleicht und hat auch guten Durchzug. Ich bin Mal eine Runde mit dem 1000er meines Vaters auf einem Parkplatz gefahren, welcher in etwa mit dem Gewicht von R6 und co. Vergleichbar ist und ich muss sagen, da fahr ich hundert Mal lieber mit meinen vollgetankten 150kg rum, ist wirklich ein Riesenunterschied. :thumbup:

    Mitkommen kannst du damit locker bei den gedrosselten SSLern. Auch ich hatte zuerst nur die 600er Supersportler im Visier, aber im Nachhinein bin ich froh über meine Entscheidung. Ganz abgesehen davon, dass die Leistungskurve bei den Drehorgeln gedrosselt ziemlich besch..eiden sein dürfte.

    Danke schon mal für deine Antwort!

    In einem anderen Forum wurde behauptet, dass man rechtlich gar kein Beiblatt benötigt, sondern die EG-ABE anerkennt werden muss, angeblich beruhend auf diesen Texten aus den bilateralen Verträgen:

    http://www.admin.ch/opc/de/classif…3170/index.html

    Laut einigen Beiträgen haben die Prüfer/Polizisten nichts mehr gesagt, nachdem ihnen dieser Text vorgelegt wurde. Was meint ihr dazu?
    Hier die Diskussion (hoffe das ist nicht verboten):

    http://www.t5net-forum.de/forum/index.ph…ic=78980&page=2

    Gruss Luca

    Hallo allerseits! :grinning_squinting_face:

    Kann mir jemand Auskunft geben, ob man eine Auspuffanlage, die in der Schweiz vom Importeur mit Beiblatt geliefert wird, auch selbst aus DE bestellen kann (bzw. die Papiere dazu bekommt)?

    Konkret, ich habe eine KTM Duke 390, ich würde mir gerne den MIVV GP Auspuff kaufen, vom Schweizer Importeur habe ich Bescheid bekommen, Kostenpunkt: ca. 800 CHF.

    Auf ebay gibt es die selbe Anlage für unter 400 Euro!! Halber Preis... Kommt man da irgendwie an die Papiere, wenn man die selber bestellt?

    Vielen Dank für eure Auskunft! :thumbsup:

    Hallo ich stehe im Moment vor der Entscheidung, mit welchem Gefährt ich mein 50erli ablösen will.
    Zwar hätte ich gerne einen grösseren Eintopf gekauft, aber da ich mit meinem Lehrlingslohn nicht im Geld schwimme, und ich gerne auch noch ein Auto gekauft hätte, sollte es nicht allzu teuer werden. Somit habe ich mich eigentlich schon ziemlich mit der RS 125 "abgefunden" :grinning_squinting_face: .

    Jetzt habe ich aber gehört, dass man die wegen dem Leistungsgewicht von max. 0.16kW/kG drosseln muss.., das hat mir ganz schön den Tag versaut :thumbdown: .
    Wenn ich schon einen 125er kaufe, dann will ich ihn nicht auch noch abwürgen. Und ich habe auch keinen Bock, mit 30PS schon illegal unterwegs zu sein.

    An einem anderen Ort habe ich aber noch gelesen, dass nur die ganz alten mit 34 PS ein zu hohes Leistungsgewicht haben. Diejenige, die ich ins Auge gefasst habe, hat 29 PS. (Jahrgang 2007)

    Kann mir hier jemand, der selber eine hat, oder es besser weiss, bestätigen oder dementieren, dass eine offene Aprilia RS 125 nicht mehr unter die Kategorie A beschränkt fällt?

    Bzw. welches Gewicht wird da verwendet zum Rechnen, das Leergewicht mit Fahrer wie es im Ausweis steht, oder das fahrfertige Gewicht (wo steht das?)?

    Hoffe jemand kann mir da Licht ins Dunkle bringen. Vielen Dank`!! :thumbsup: