Hmm ja ist schwierig halt. Am liebsten sollten die teile aus der Schweiz kommen aber eventuell komme ich an Import nicht herum.
Beiträge von Schpranzu
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Drachenzahn
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Hallo zusammen,
Ich habe mir eine VOR zugelegt, weil es einfach für mich das schönste und beste Motorrad ist (ist natürlich geschmackssache)
Nun folgendes Problem: Der Kickstarter hat im Getriebeinneren ausgehänkt. Problem gefunden und neues Problem dazu auch.
Die Vertematis sind dafür bekannt, dass die Nockenwelle nicht über eine Kette, sondern über Zahnräder angetrieben werden. eines dieser Zahnräder ist abgeschliffen und im getriebe fanden sich spähne (lager, simmeringe, zylinder, getreiebe, kupplung alles ok (wobei kupplung ist auch zum wechseln bereit)) Nochmal Glück im Unglück gehabt.
Wie dem auch sei.
Ich bin der festen Überzeugung dass es noch Ersatzteile gibt (sicherlich teuer aber was tut man nicht alles für seinen Traum zu erfüllen)
Kennt jemand einen Händler, Hobbymech, ersatzteilsammler usw für VOR teile?
Eigentlich schade dass der Motor den geist aufgab, da der Rahmen neu lackiert wurde, Federung revidiert wurde und und und.
Wäre sehr, aber auch wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann!!Mit überfreundlichen Grüssen Schpranzu
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Also das Setup ist so:
EBS050 Membrane Motor
Kolben & Zylinder original
Vergaser Dellorto PHVA 14 (choke direckt am vergaser)
Barikit Kurbelwelle
Metrakit Kupplung
Metrakit auspuffKm stand: 56'000Km
Gemischt wird über eine Ölpumpe
Motorex 2Takt öl
Ipone voll syntetisches getriebe ölHabe ihn selber zusammengebaut (als "teilespender" gekauft"
Also ich verstehe schon alles was ihr sagt kenne mich mit 2 taktern aus aber dieses problem ist eine harte Nuss! -
Werde ich am donnerstag ausprobieren. Kann mir einfach nicht erklären wieso dieses problem immer erst nach ca 7km auftritt. Habe den Vergaser vor ein paar Wochen gereinigt, also auseinander gebaut und die beweglichen teile ganz leicht mit 2 takt öl geschmiert. Kerzenbild ist jedoch schwarz und nass.
Danke für die schnelle antwort! -
Schönen guten Abend
Ich bin seit ca. einem Monat am verzweifeln. Die Derbi Senda 50 Sm X-Treme (EBS050 Motor) lief tip top bis es plötzlich regnete. Mitten im Regen säufte sie in einer Kurve ab. Ich konnte sie nur noch mit dem Chocke starten und fahren.
Nun ist es so ( hoffe meine beschreibung kann helfen)
Die Reihenfolge der genannten Symptome entsprechen der Reihenfolge in welcher sie auftreten.
Motorrad startet auf den ersten Kick mit chocke.
Motor ist warm und ich nehme den Chocke raus.
Und lege gan rein und fällt beträchtlich tief ins standgas (nicht problematisch)
Nach ca 7km normalen fahrens (ca 7'000 U/Min durchschnittlich) wollte ich an einem steilen Hang anfahren. Ich gebe sehr viel Gas und fahre rein mit der Kupplung an ( so auf ca 10'000)
20m später (fahre mit vollgas und bin mich am dumm und dämlich schalten) säuft er ab.
Wenn ich noch im rollen bin (eingekuppelt) schaltet er nicht komplett ab sondern fällt in ein tiefes Standgas. Wenn ich dann stehen bleibe läuft er weiter im extrem tiefen Standgas. Gehe ich ganz behutsahm aufs gas (gasgrif nur um 2mm gedreht)
Steigt er in den Touren. Wenn ich noch mehr gas gibe will er wieder absaufen. Doch wenn der Choke drinnen ist läuft er. Er hat gleich viel kraft dreht jedoch weniger schnell hoch.
Im sommer bin ich genau gleich gefahren.
Vergaser ist alles sauber. Düse ist die richtige. Kerzenbild ist rehbraun/rostbraun
Zündfunke vorhanden. Kerze ist die richtige. Kompression ist vorhanden. Öl/benzin gemisch ligt bei ca 3%
Brauche unbedingt die vereinigte Hilfe dieses Forums. Zusammen bringen wir dieses 50erli schon zum laufen
Danke im voraus! -
Das mit den Artikeln und so weiter kenne ich, doch zu Kleinmotorrädern steht nichts ausser das mit der Leistung, welche nur 20% gesteigert werden darf. Doch es bleiben noch so viele Fragen welche geklärt werden sollten
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In deiner Antwort (Für welche ich dankbar bin) Finde ich keine Genauen angaben, habe auch in dem Link nichts genaues gefunden. Entweder bin ich nicht dazu fähig die richtige Seite zu finden oder es ist schlicht und weg nicht vorhanden.
Lg Schpranzu
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Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und hoffe eine Antwort zu erhalten.
Letzten Monat habe ich mir bei Ricardo eine Derbi Senda 50 SM X-Treme (BJ 2005) ersteigert für nur 600.-
Diese war eigentlich als Ersatzteillager angegeben. Habe diese zusammen gebaut und nun stellt sich noch die eine Frage: Schafft es die Derbi durch die MFK??
Was sind alles Teile, welche für die Strasse absolut notwendig sind?
Habe mal selber drüber geschaut und folgende "Mängel" entdeckt:
Kein Kettenschutz
Tacho defekt
1 Blinker ist defekt
Bremslichtschalter an der Vorderbremse kaputt¨
Ritzelschutz ist nicht mehr ganz intakt
Kein Hitzeschild auf dem Krümmer
beim Rücklicht ist das Glas gebrochenUnd dann stellt sich auch noch eine weitere Frage: Zu viel Leistung? Momentan im Fahrzeugausweis steht Ein Vermerk: "Gesamtgenehmigungsnummer .............. und Emissionsdaten auf Herstellerschild ohne gültigkeit. Grund: Leistungssteigerung."
Der Supermotard hat 6.1kW Leistung (8ps) und eine Höchstgeschwindigkeit von über 120km/h.
Von 0-100km/h brauche ich auch nur 7 Sekunden (ohne Kupplung geschalten)
Der Drehzahlmesser geht bis 14'000 U/min und kommt bei 10'000 in die roten, doch mit 2 Personen (zusammengerechnet 120kg) Dreht er hoch bis auf 15'500 U/min. (Gemessen mit externem Drehzahlmesser)
Teile welche im frisch revidiertem Motor verbaut wurden:
Metrakit Kupplung
Metrakit Renngetriebe
Metrakit Krümmer
Barikit Kurbelwelle.
Der Zylinder und Vergaser sind Original.
Übersetzung ist auch OriginalAlles in allem: Wird er es schaffen?
MfG: Schpranzu