Beiträge von MadVector

    Scheint ja wirklich gerade voll die Sturzzeit zu sein :upside_down_face:

    Wenigstens scheint hier immerhin nicht allzuviel passiert zu sein.

    Kann ich so definitiv nicht unterschreiben... aber ich weiss was du meinst :winking_face:

    Halt die Ohren steif :thumbup:


    Jo, zwei Meter weiter und ich+Töff wären in der Leitplanke gehangen. Glück gehabt.

    Wieso so voller Überzeugung dagegen, bezüglich der Änderung in der Routine? Das ist ein Fakt, und betrifft sicherlich jegliche Bereiche. Gibt zu allem im Leben einen Sonderfall.

    PS: Morgen kommen mache ich neue Pneus und eine neue Bremsscheibe+Beläge drauf, das heisst wir kommen bald hoffentlich noch zu unserer Feierabendrunde!

    Hallo zusammen,

    da mich ein paar Leute schon fragten, wieso ich denn meine Duke auf SCHWARZ umgebaut habe, hier mal die ganze Story.

    Habe das so einem Kollegen gemailt, und übernehme das nun hier her. Das beschriebene ist nun ca. 2 Monate her.

    Hatte vor gut 8 Wochen unfreiwillig meinen ersten Bodenkontakt auf dem Glaubenberg.Soweit ich es zu dem Zeitpunkt beurteilen konnte, scheint es nur Kosmetik zu sein, mit viel Pech sind aber möglicherweise die Gabel und die Lenkeraufnahme irreparabel verzogen. Der Rastenträger ist auf jeden Fall hinüber. Der Blinker wurde liebevoll von @GS500 verbunden. Ein Glück ist nicht mehr futsch, es nervt mich dennoch ziemlich, hatte erst alles fertig gemacht. Naja, habe ich wieder was zu tun…

    Ursachenfindung
    Dies war meine erste Fahrt mit den neuen Stiefeln, dicker und schwerer als die alten, da es mir erst vor 2 Wochen mit den alten Stiefeln den Fuss verdreht hatte, den Schalthebel habe ich noch am Vorabend etwas anders eingestellt da die Stiefel deutlich anders (oben dicker, und dickere Sohle weil tauschbar) zu fahren sind. Hatte mich in üblicher Fahrweise (Fehler!) bewegt, mich sau dumm verschalten und musste wegen blockierendem Hinterrad wieder kuppeln, und war somit einfach zu schnell, der Weg zu kurz, der ganze Prozess hat nicht mehr funktioniert und schon bin ich gelegen, kurz vor der Leitplanke gestoppt. Hinzu kommt noch dass es recht kühl war, wir haben oben im Restaurant Langis noch ein Rivella getrunken, weil die anderen ne relativ lange Anfahrt von Bern zu mir hatten. Bei Abfahrt vom Restaurant hat es angefangen zu nieseln, also auch noch feucht. Reifen waren sicher kalt und nicht warm in den 2, 3 Minuten vom Restaurant bis zu der Kurve, das war der zweite Fehler. Ich bin los als wäre ich auf der Durchfahrt gewesen, weil üblicherweise auf dem kurzen Stück keine Pause notwendig ist.

    Merke:

    Sobald man Routine hat, kann die kleinste Änderung im System grosse Folgen haben, auch oder gerade beim Töff fahren!


    Die „böse“ Kurve welche ich schon zig mal schnell und flüssig von beiden Richtungen gefahren habe:

    https://goo.gl/maps/bDofQXJwUZN2


    Bei mir selber soweit wieder alles gut, paar blaue Flecken, die rechte Schulter merke ich noch etwas. Wäre ich ohne Kombi+Protektoren geflogen will ich nicht wissen wie ich aussehen würde.


    Nach Rutscher

    • Bild 1 von 12

      5

      5

    • Bild 2 von 12

      1

      1

    • Bild 3 von 12

      8

      8

    • Bild 4 von 12

      9

      9

    • Bild 5 von 12

      10

      10

    • Bild 6 von 12

      3

      3

    • Bild 7 von 12

      2

      2

    • Bild 8 von 12

      6

      6

    • Bild 9 von 12

      7

      7

    • Bild 10 von 12

      4

      4

    • Bild 11 von 12

      11

      11

    • Bild 12 von 12

      Noch weiss

    Nach Revision, noch den leichten Alu-Rastenträger sowie neue grössere Fussrasten, und ein neues (kürzer übersetztes) Kettenkit verbaut, alles selbst gemacht keine Werkstattkosten

    Ich mache es nach Möglichkeit immer. Natürlich nur wenn es sicher ist, keiner der zu überholenden die Tür aufmacht, auch sicher kein Gegenverkehr kommt und ich aufgrund dessen genug Abstand zur Kolonne halten kann.
    Stau auf der Autobahn betrifft mich und meine Routen zum Glück praktisch nie.

    Wenn ich das nun also sagen wir mal 20 mal in einer Saison mache, und beim 21. mal erwischt werde, sind das ca. 2.85 Sfr pro überholter Kolonne. Das war's wert!

    Ich rate dir von KTM ab.

    Man munkelt KTM heisst in Wahrheit "KontoTötungsMaschine".

    Ne Spass beiseite, wenn du nicht grade nen Hochleistungseinzylinder fährst, sind in Sachen Wartung wohl alle Marken mehr oder weniger gleich.
    Ich weiss, ich komm immer wieder mit den Einzylindern, da ist halt mehr Arbeit zu tun, aber das ist für dich und deine Töffauswahl sowieso kein Thema.

    Die grösste Vorsorge bzw. das grösste Problem sitzt immer AUF dem Töff.
    Leute die keine Geduld haben und ihren Motor schon nach 10 Min und 5 Km mit hohen Drehzahlen quälen müssen, werden immer öfters beim Service sein als die Geduldigeren.

    Man hat grob gesagt alle Fäden für lange Wartungsintervalle selbst in der Hand, von daher finde ich deine Frage ist schlicht und ergreifend nicht konkret zu beantworten.

    Da ja Luft nachkommen muss wenn der Motor Benzin verbraucht, hat jeder Tank an jedem Töff eine Belüftung.
    Bei manchen sind diese in ein Filtriersystem geschlossen, bei dem Grossteil vermutlich einfach offenliegend, häufig am Tankdeckel selbst sichtbar, vielleicht mit einem kleinen Schläuchle dran was dann so Richtung Gabelbrücke ins nichts geht.

    Öl sollte bzw. DARF nie austreten, das ist gesetzlich verankert. Aus diesem Grunde läuft die Motorgehäuseentlüftung -sofern vorhanden- in vermutlich 99.9% aller Fälle in den Luftfilterkasten.

    Da du die Maschine nicht 5 Stunden liegen gelassen hast gehe ich auch davon aus, dass es sich nur um Benzin handelt >> absolut harmlos.

    Tipp: Wenn es Benzin ist, dann riechst du das sofort, hat ja jede/r schon mal gerochen der an ner Tankstelle war. Und Benzin hinterlässt auch keine fettige Schmierschicht, sondern verdunstet einfach und hinterlässt einen dunkleren (aber recht trockenen) Fleck am nächsten Tag.

    Falls du nun also wirklich der Meinung bist der dubiose Ölfleck stammt von deiner Maschine, dann würde ich mir durchaus erlauben ein paar Gedanken zu machen.
    Bist du handwerklich begabt und hast ein bisschen Werkzeug? Verschalung abbauen und den Ursprung des Öls ermitteln.
    Wenn nicht, aber du dir trotzdem sicher bist das kommt von dir (Ölstand mal kontrolliert? Wird das aussergewöhnlich schnell weniger bzw. ist es schon weniger?) dann solltest du vielleicht doch einmal den Mech drüberschauen lassen.

    Vielleicht ist nur irgendwo ein Schräubchen locker, und da drückt es dann z.B. am Anlasser (falls der per Ölkreislauf mitgeschmiert wird) heraus. Anziehen, und Thema ist erledigt.
    Ist es aber die Motormitte (wo die zwei Hälften aufeinander treffen), dann muss wohl eine Dichtung getauscht werden, und der Motor gespalten werden. Nervig, teuer, viel Arbeit. So eine Dichtung kostet vielleicht eine Tankfüllung, aber die Arbeit drum herum ist nicht in der Garage oder aufm Hof gemacht.
    Da sollte dann ein richtiger Mech ran.

    Wie dem auch sei, nur du kannst sehen was da soweit sichtbar ist und vorliegt, und was du dementsprechend tun solltest. Wenn du dir wirklich unsicher bist, dann lasse deinen Mech des Vertrauens draufschauen.
    Es ist auch ein Sicherheitsrisiko für dich, nicht nur für deinen Motor weil der zu wenig Öl haben könnte. Wenn du vor der Ausfahrt deinen Töff aus der Parkposition erst mal über den Ölfleck rollst, dann kann das schon bei der ersten Kurve oder der ersten stärkeren Gripbeanspruchung äusserst unangenehme Nebenwirkungen haben.

    MadVector, so was sind sehr nützliche Infos und gehören in ein TF. Ist sicher jeder KTM-Treiber, insbesondere mit dem betroffenen Typ, froh drum :winking_face:
    Ach ja... KTM.... ich sag jetzt mal besser nix :pflaster::grinning_squinting_face:


    Das stimmt absolut, das bedeutet mir viel, ich weiss den Zusammenhalt und Freundschaft unter Bikern sehr zu schätzen, und es ist für jede/n wichtig über alle vermeidbare Gefahren informiert zu sein.
    Man müsste schon fast eher hinterfragen, warum es denn erst über solche "Umwege" zu diesem Informationsaustausch zwischen Hersteller und Endkunde kommen muss. In den Forenkreisen wo ich sonst noch KTM mässig aktiv bin wusste davon bis heute niemand was, oder niemand sagte es.

    Und KTM ... huiiiiiii [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/wheelyogkgq.gif]

    Es sind nicht nur KTM betroffen sondern auch Duc nutzt dieses Federelement an der Panigale.
    Auch als Nachrüstteil wurde das TTX 36 angeboten.
    Hier der Link zum Ueberprüfen aufgrund seiner Identifikationsmerkmale.

    http://recall.ohlins.eu/de/check/ttx-shock-absorber/


    Danke dir für die Ergänzung! :thumbsup: