Aus eigener Erfahrung nur empfehlenswert, gibt kein Kondenswasser und ist wirklich 100% wasserdicht. Absolut Winter tauglich.
Beiträge von Dumdidum
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Du bist 2000 km über dem Intervall und dein Mech sagt ernsthaft das sei schon gut? Bei einem alten Kürbis? Scheint ein kompetenter Mann zu sein.
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Es liegt alles im Ertragen, Betrachten und Ermessen des jeweiligen Fahrer.
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Eine Yamaha ist sicher nicht schlecht, mehr kann ich zu dem nicht sagen, ist Jahre her, dass ich mal eine 250 Cross gefahren bin, aber nie eine auf der Strasse.
Primär solltest du dir die Frage auch stellen, wie du dein Motorrad einsetzen willst. Einige Punkte, die du betreffend Sumo bedenken solltest:
- Lange Touren machen nicht wirklich Spass, ausser du bist Masochist
- Gepäck mitnehmen ist so gut wie unmöglich
- Meistens nur als Einsitzer zugelassen
- Macht auf der Landstrasse mit anderen (Naked, Sportler, Tourer) keinen Spass
- Allgemein eher höhere Wartungskosten, viel selber schrauben oder viel Geld
- Dauernde Vibrationen, nervöse Gasannahme, entspanntes fahren sieht anders aus
Ganz ehrlich gesagt, ist eine Sumo das unvernünftigste, sinnloseste und unbrauchbarste Motorrad, dass man kaufen kann, ein reines Spassbike für die kurze Runde in einer hügeligen, kurvenreichen Gegend oder für die Kartbahn, mehr nicht. Versteh mich nicht falsch, ich fahre selber eine und bin hoch begeistert, aber gibt viele Fahrer, die eine Sumo entweder als Zweit Töff besitzen oder sie nach kurzer Zeit wieder verkauft haben.
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Die SMC macht gedrosselt aber keine Probleme oder ?
Willst du eine 1000ccm Maschine gedrosselt fahren? Wohl kaum. Darum willst du auch keine gedrosselte Sumo fahren, weil es weder Spass noch Sinn macht. Halbierte Leistung bei gleichem Gewicht?
Such dir eine andere Sumo zum anfangen wie eine 690, leg dir so etwas zu, wenn du unbeschränkt fahren kannst. (Meine Meinung)
Gibt genug auf dem Markt, was die 25kW legal hat, ohne drosseln.
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Gratuliere, du hast das Motorrad bereits gefunden, denn was anderes brauchbares (Sumo) gibt es nicht mehr und 690 SMC findest du zu genüge. Das wird also nicht das Problem sein.
Für die 690 sprechen hohe Wartungsintervalle und für Sumo Verhältnisse ein zuverlässiges Motorrad für fast jeden Gebrauch. Sehr handlich, ungemein einfach zu fahren, perfekt zum anfangen. Einzig das Fahrwerk ist scheisse und braucht dringend eine fachkundige Hand, ich empfehle dir den Werner Müllhaupt. Jegliche weitere Änderung am Motorrad ist unnötig, kostet nur Geld und bringt Ärger (Akropovic etc.)Falls dir aber hohe Wartungsintervalle egal sind, dir alle 500km Ölwechsel nichts ausmacht, du gerne und oft schrauben willst, dann gibt es schärferes, Husqvarna 510, KTM EXC, Husaberg, obwohl ich dir ehrlich gesagt nur noch KTM empfehlen kann wegen den Ersatzteilen, Husky und Berg sind tot, Ersatzteile zu finden kann dauern, man merkt es jetzt schon. Wenn du trotzdem eines der zugelassenen Wettbewerbsmodelle willst, dann such dir was älteres, was noch offen eingetragen ist, denn gedrosselt willst du die nicht fahren, falls du dann trotzdem offen fährst, bist du illegal unterwegs.
Ich persönlich bin die 2014 SMC R gefahren, zwei Tage lang. Hab sie dann dankend dem Händler wieder hingestellt und bin wieder auf meine Husky gestiegen. Dann war es auch wieder da, das Grinsen, was zwei Tage weg war.
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Das sind dann so Momente wo ich an der Qualität unserer Hochschulen zu zweifeln beginne...
You made my day.
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@ Homesick
Wie viel dir Sicherheit, Bequemlichkeit und Qualität wert ist, musst du selber entscheiden, für die erwähnten 1000.- kriegst du im Baumarkt oder Landi etwas ohne fachkundige Beratung, die du als Einsteiger ganz bestimmt brauchst oder mit viel suchen in diversen Läden. Ich sag ja nicht, dass du aktuelle Ware kaufen musst, kann ruhig Auslaufware sein, nur pass bei Helmen ganz besonders auf, teilweise wird einem Ware angeboten, die vor 6+ Jahren produziert wurde, immer schön im Licht stand und kein Mensch wollte das Ding. Dann kannst du gewaltig auf die Schnauze fallen, weil du den Helm theoretisch entsorgen musst je nach Bauweise. Kauf keine Thermoplast/Polycarbonat Helme, 3-5 Jahre je nach Einsatz und weg damit. Wer es nicht glauben mag, soll man seine alte Schüssel auf den Boden fallen lassen, kann sogar Splitter geben...
Ich persönlich habe zwei Arai Helme, Held Titan Handschuhe, Sidi Crossfire SRS und Daytona Evo Stiefel, Dainese Rückenpanzer und ein Sidi Lederkombi. Ich fahre seit einigen Jahren Motorrad und habe dadurch auch einige Evolutionsstufen der Motorradbekleidung mitgemacht. Im Endeffekt gilt auch hier, wer billig kauft, kauft zweimal. So habe ich mit der Zeit, wenn mal wieder ein Teil am Ende war, dies durch ein wirklich qualitativ hochwertiges Produkt ersetzt, was sich nun durch Komfort beim tragen zeigt und vor allem in der Lebensdauer.
Und ganz ehrlich, wenn du den Kopf für einen Arai hast und mal einen getragen hast, dann willst du nie mehr was anderes, ist wie mit dem Daytona Evo Stiefel, ist zwar ein Schalenstiefel, trägt sich aber wie ein Finken. -
Deine Entscheidung Leder zu tragen ist weise. Leder ist abriebfester, ohne wenn und aber und die schon erwähnten Protektoren, die den Aufprall dämpfen sollen, sitzen um Welten besser an dem Platz, an dem sie sein sollten. Soll mir jetzt keiner erzählen, dass die Protektoren im Textil satt sitzen. Never!
Falls Sicherheit für dich wie auch für mich ein sehr gewichtiger Punkt in der Wahl der Kleidung ist, empfehle ich dir gleich zu Beginn ein Kombi. Ein Zweiteiler aus Leder ist immer noch besser wie Textil, aber spätestens wenn du rutscht, nicht nur auf der Rennstrecke, ist der Reissverschluss, der Hose und Jacke zusammenhalten soll, im Handumdrehen zerrissen, ab da schleift der Rückenprotektor, der hoffentlich nicht in der Jacke ist, sondern extra getragen wird, wenn der durch ist oder verrutscht, dann...Eins solltest du dir bewusst sein, eine gute, sichere und angenehm zu tragende Sicherheitsausrüstung kostet Geld, für 1000-2000.- bekommst du Gebrauchtware, Ladenhüter und schrille Farben, aber nicht wirklich was ernsthaft brauchbares (Neuware), nur mit viel Glück und im richtigen Moment, z.B. Saison Schlussverkauf etc. Ein guter Stiefel alleine kostet 4-500.-, Helm 5-800.-, Kombi ab 1000.-, Handschuhe, Rückenpanzer, Funktionsunterwäsche, weil du sonst nie mehr aus dem Kombi kommst im Sommer, da kommt was zusammen. Ich würde das Geld ein wenig umverteilen, mehr Geld in die Ausrüstung, weil du die auch auf dem nächsten Motorrad fahren kannst, denn dein erstes wirst du 1-2 Jahre fahren, dann muss was anderes her, geht den meisten so. Wenn du ein Motorrad kaufst für 6000.- dann gibt dir der Händler nächstes Jahr noch 2000.-, der Occasionsmarkt ist übersättigt, die Preise total verzogen, teilweise Märchenpreise im Kauf, aber im Wiederverkauf kommen die Tränen.
Solltest du eine gute Adresse benötigen, faire Preise und auch Gebraucht Bekleidung, melde dich per PN. (Nein, ist nicht mein Laden, kriege keine Provision, handle selber nicht, usw.)
Ach ja, um die Quote hier ein wenig zu ändern, werfe ich nach all dem japanischem, schwerem, eher langweiligem noch mal einen 1 Zylinder in den Raum, ca. 120-150kg, 50-70PS, perfekt für den Feierabend, Wochenend Runde, jedoch absolut unpassend für Pässefahrer, 500km Touren, Autobahn und Leute ohne Sitzfleisch.
Falls doch 4 Zylinder, Bandit, Fazer, Hornet, gehen nicht kaputt, gutmütig und gibt es auch als "Männer" Version, weil 600ccm bei 200kg + wird sehr schnell langweilig.
Gute Fahrt.
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vlxZs2-gICc
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Nene, du hast meine Aussage falsch verstanden...
Das ich nicht die volle Leistung der Maschine ausnutzen kann ist mir Wurscht, das kannst du im Strassenverkehr auch bei deiner Husky nicht. Ausser du fährst wie der Ghostrider...
Gut, habe dich falsch verstanden bei deiner Aussage.
Doch, ICH kann die volle Leistung nutzen, da ich immer frische Unterhosen dabei habe.
p.s: Mangelnde PS kann man über die Pässe mit höheren Kurvengeschwindigkeiten gut ausgleichen, da bleibt das rausbeschleunigen erspahrt
Geradeaus schnell kann jeder, aber am Kabel ziehen in der Kurve macht so richtig Spass und in engen Kurven wird höchst selten geblitzt.
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gibt ja auch genug SuMo-Deppen mit ihren 80 PS Rasenmähern ;).
Hat dich einer nass gemacht mit seinem Einzylinder oder warum beschimpfst du Sumo Fahrer als Deppen? Mehr als ein Vorurteil les' ich nicht aus dieser Aussage.
80PS, davon träumt der Motard Fahrer, die SVX hat offen vielleicht 75, der grosse Rest deutlich weniger und als Rasenmäher bezeichnet man wohl eher 50ccm.
Oder ist es dir lieber, wenn ich selber jeden als Vollhonk hinstelle, weil er einen anderen Auspuff an sein Moped schraubt, weil es was weiss ich zu wenig nach schnell tönt und mangels Feinmotorik und Popometer Elektronik Schnick Schnack wie ABS, Regenmapping und Anti-Auf-die-Fresse-flieg-Kontrolle im Bike hat?
back to Topic:
Ich persönlich verstehe es aus eigener Erfahrung nicht, wieso man ein Motorrad mit +100PS auf öffentlichen Strassen fahren will, macht doch einfach keinen Spass, die vorhandene Leistung nicht zu nutzen, ist in etwa das gleiche wie einen GT3 kaufen und dann in der Garage vergammeln zu lassen. Wenn aber jemand so etwas kaufen und fahren möchte, ist dies seine Entscheidung und das respektiere ich auch. Leider beherrschen ganz, ganz wenige Leute die hohe Kunst, diese Leistung vernünftig und vor allem gekonnt einzusetzen. Dies zeigen immer wieder Unfallberichte und Erlebnisse auf der Strasse, man kann auch die Gegenfahrbahn nutzen, wenn man doch ein wenig zu schnell in die Kurve fährt, weil die Post halt mächtig abgeht auf z.B. einer Gixxer, nur andere Verkehrsteilnehmer finden das eben nicht wirklich lustig und der korrekt fahrende Papa möchte vielleicht auch wieder nach Hause am Abend zu seiner Familie.
YamFJR1300 80PS gekonnt von reifer Hand geführt haben schon manchem PS Monster Fahrer die Tränen in die Augen getrieben. Geniess noch viele KM mit deiner gesunden Einstellung.